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Geschrieben

Hallo Citroenfahrer!

Der C1 (EZ 2009, also aus der alten Baureihe) meiner Freundin wurde Opfer von Vandalen und braucht daher ein neues Radio. Wir haben uns für ein Pioneer MVH-X580BT entschieden. Gestern Abend habe ich es eingebaut und getestet. Pioneer liefert einen Adapter mit, der den Anschluss des Radios an die beiden ISO-Stecker des C1 ermöglicht. Auch für den Anschluss an die Antenne des C1 braucht es einen Adapter. Mit diesen Adaptern ist jetzt also Radioempfang möglich, beide Lautsprecher funktionieren und das Radio geht auch aus, wenn man die Zündung ausmacht. Ist ja schon mal nicht schlecht.

Jetzt das Problem: Wenn man die Zündung aus- und dann wieder anmacht, hat das Radio jedes Mal alle Einstellungen vergessen. Die gespeicherten Sender sind weg, ebenso wie auch alle weiteren Einstellungen, die das Radio ermöglicht. (Es unterstützt allerlei geräteinternen Schnickschnack wie Format der Uhrzeitanzeige, unterschiedliche Beleuchtungsfarben für Display und Tasten, Abschalten des Aux-Eingangs und so weiter.)

-> Sieht aus, als wäre die Belegung des Dauerplus im ISO-Adapter von Pioneer eine andere als auf Seite des C1. Kann mir jemand sagen, auf welchem PIN des ISO-Steckers beim C1 das Dauerplus liegt, und auf welchem das Zündungsplus? Es müsste ja reichen, die beiden Kabel zu vertauschen, um das Problem zu lösen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

der citronateur

Geschrieben

Bei vielen dieser Adapter besteht die Möglichkeit die beiden Kabel ohne weiteres zu vertauschen oder sogar beide auf Dauerplus zu legen (Steckverbinder im Adapter). Ansonsten die entsprechenden Kabel am Adapter trennen und über Kreuz wieder verbinden.

Geschrieben

@bx-basis Danke für die schnelle Antwort! Der Pioneer-Adapter sieht tatsächlich die Möglichkeit vor, die beiden Stromkabel (Zündungsplus und Dauerplus) einfach umzustecken. Kann ich das gefahrlos ausprobieren? Ich dachte, ich frage einfach mal nach, bevor ich was kaputt mache. Selbst, wenn es höchstwahrscheinlich nur eine Sicherung wäre, muss ich es ja nicht provozieren...

Geschrieben

Ein klassischer ISO Treppenwitz. ISO soll ja ein Norm sein, die international gilt. Tatsächlich ist bei manchen Autos die Versorgung getauscht. A4 ist beim C1 Zündungsplus, A7 Dauerplus. Der A Stecker ist der mit der seitlich versetzten Nase.

Wenn man in den Stecker hineinschaut (die Kabel gehen nach inten weg):

Nase 2 4 6 8

          1 3 5 7

Bei einem Fiat wäre es genau anders herum.

Gernot

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Belegung des DIN-Norm-Steckers findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

Die Belegung des Steckers am Auto geht aus der Bedienungsanleitung hervor.

PS: Wenn das mit der online abrufbaren Version der Betriebsanleitung übereinstimmt, müsste es Seite 80 sein. Online allerdings schwer zu finden, man muss über das Rubrikenverzeichnis ganz unten, und dort "Einbau eines Autoradios" einsteigen, sonst wird man nicht fündig. Ich empfehle daher die Papierversion, wie sie sich in der Dokumentenmappe zum Fahrzeug findet. /ps

An den meisten Adaptern kann man die entsprechenden Kabel durch einfaches Umstecken der in den betreffenden Drähten vorhandenen Stecker vertauschen. Soweit ich mich erinnere in der Regel rot und gelb, die untereinander vertauscht werden können/müssen.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Im Radio sind Maßnahmen getroffen (Gleichrichterdioden reichen da schon aus), daß man nicht über Batterie+ die Zündungs+ Verbraucher im Auto speist. Das Problem ist den Herstellern durchaus bekannt.

Gernot

Geschrieben

Hui,

so viele sinnvolle Beiträge in so kurzer Zeit. Sehr gut, vielen Dank an Euch alle!

vor 8 Stunden, bx-basis sagte:

Ja, kannst Du gefahrlos umstecken.

Danke! Kurz gefasst: Habe einfach umgesteckt und jetzt funktioniert es.

 

vor 8 Stunden, Gernot sagte:

Ein klassischer ISO Treppenwitz. ISO soll ja ein Norm sein, die international gilt. Tatsächlich ist bei manchen Autos die Versorgung getauscht. A4 ist beim C1 Zündungsplus, A7 Dauerplus. Der A Stecker ist der mit der seitlich versetzten Nase.

[...]

Ja, dass man den "Standard" in diesem ISO-"Standard" nicht allzu ernst nehmen sollte, weiß ich aus der Vergangenheit selbst. Beim Peugeot 307 bzw. dem Radio, dass in diesen rein sollte, musste ich auch schon mit der Kombizange ran, um von ISO auf ISO umzurüsten.

vor 7 Stunden, bluedog sagte:

Die Belegung des DIN-Norm-Steckers findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

Die Belegung des Steckers am Auto geht aus der Bedienungsanleitung hervor.

PS: Wenn das mit der online abrufbaren Version der Betriebsanleitung übereinstimmt, müsste es Seite 80 sein. Online allerdings schwer zu finden, man muss über das Rubrikenverzeichnis ganz unten, und dort "Einbau eines Autoradios" einsteigen, sonst wird man nicht fündig. Ich empfehle daher die Papierversion, wie sie sich in der Dokumentenmappe zum Fahrzeug findet. /ps

An den meisten Adaptern kann man die entsprechenden Kabel durch einfaches Umstecken der in den betreffenden Drähten vorhandenen Stecker vertauschen. Soweit ich mich erinnere in der Regel rot und gelb, die untereinander vertauscht werden können/müssen.

Leider war das Auto inklusive der Bedienungsanleitung den ganzen Tag unterwegs, sonst hätte ich selbstverständlich erst mal dort reingeschaut, bevor ich das Forum mit dieser Frage belästigt hätte. ;-)

vor 6 Stunden, Gernot sagte:

Im Radio sind Maßnahmen getroffen (Gleichrichterdioden reichen da schon aus), daß man nicht über Batterie+ die Zündungs+ Verbraucher im Auto speist. Das Problem ist den Herstellern durchaus bekannt.

Gernot

Ah, gut zu wissen.

Wie schon gesagt: Das Problem ist gelöst, das Radio funktioniert wie es soll. Danke an Euch alle!

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