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XM V6 (ZPJ) springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten abend.

 

Mein XM mag nicht mehr anspringen.

Letzten Freitag abend noch nach Hause gefahren.

Am Samstag morgen sprang er einfach nicht mehr an.

Der Test an einer Zündkerze zeigte, dass kein Zündfunke da war.

Erneuert habe ich bisher die Verteilerkappe ( sah innen übel aus), den Zündfinger und

den OT Geber.

Leider hat es nichts gebracht, er springt immer noch nicht an.

Woran könnte es noch liegen?

Weiss jemand Rat?

 

Gruss, Michael   

Geschrieben

Hallo.

Meinst du mit Zündmodul das Teil am Batterierahmen?

An der Zündspule liegt am rechten Anschluss 12 Volt bei eingeschalteter Zündung an.

Am linken Anschluss liegen auch 12 Volt dauer an. Sollte dieses nicht getaktet werden bei drehendem

Motor?

Gruss, Michael.

Geschrieben

ja, genau das meine ich, die setzen schon mal komplett aus.

Geschrieben

Unbedingt das von Bosch besorgen! Beru funktioniert nicht.

Geschrieben

Bei meinem war es ein Kabelbruch im Stecker des Zündmoduls. ggf. das Kabel mal auf Durchgang prüfen.

Geschrieben

Alle Zündkerzen raus und anschauen, ev. erneuern.

Motor ohne Zündkerzen bei geöffneter Drosselklappe eine Minute drehen lassen.

Dabei eine Zündkerze gegen Masse eingesteckt lassen und Zündfunken beobachten.

Kriegt er Sprit?  Auf Pumpengeräusch bei Zündung Ein achten.

Starthilfespray in den Luftschlauch zum Leerlaufsteller geben dann müsste er ein paar Tante laufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Skyhook ist einer der wenigen Profimechanikern, die in diesem Forum auch Anfängern hilfreiche Tipps geben. Hier ist er allerdings ins Mechanikerchinesisch abgedriftet. ich übersetzte deshalb:

...bei geöffneter Drosselklappe... bedeutet einfach Gaspedal durchtreten

dabei eine Zündkerze... ist ein chinesischer Dialekt, den ich leider auch nicht verstehe

Zündfunkenprüfung geht normal anders, aber lassen wir das hier.

Starthilfespray in den Luftschlauch...

Damit meint er den dicken Schlauch vom Luftfilter zum Motorblock, den am Luftfilterkasten öffnen, und dann bei laufendem Motor Starthilfespray einsprühen.

Bei der Spritzufuhr meint skyhook ein Geräusch, das bei der ersten Drehung des Schlüssels noch vor dem Zünden vom rechten Rücksitz her kommt.

Apropos durchgetretenes Gaspedal - grundsätzlich ist es besser bei Startschwierigkeiten nichts zu treten, sondern einfach nur den Schlǘssel umzudrehen, aber nicht mehr als 6-8 mal orgeln und immer mit Pausen von 3-5 min. 

Nur in Ausnahmen Gaspedal ganz durchtreten, zünden und sobald er kommt, sofort vom Pedal.

Bei mehreren Fehlversuchen die Zündkerzen raus und vom Benzin reinigen.

Danach andere Fehlerquelle suchen.

 

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 1
Geschrieben

Hallo.

Heute habe ich jetzt das Zündmodul und die Zündspule getauscht.

Keine Veränderung.

Also noch alle sechs Zündkerzen getauscht.

Keine Veränderung.

Sprit kommt an, denn es stinkt nach Benzin(im Motorraum).

Hat jemand noch einen Rat ?

Gruss, Michael.

Geschrieben

Hast Du eine Euro II Umrüstung drinn ,die an der Zündspule mit angeschlossen ist ? Steck die ab - falls, das hatte ich mal.

Geschrieben

Hallo.

 

An der Zündspule ist nur ein Stecker.

Und das Kabel oben drauf, das zum Verteiler geht.

Gruss. 

Geschrieben

Es könnte ja jetzt sein, dass er nur noch abgesoffen ist. Ich würde nochmal schauen ob jetzt ein Zündfunke da ist. Und wenn ja, versuchen mit Vollgas zu starten. (Vollgas, damit er Luft bekommt) Wie alt ist die Batterie? Hatte ich einmal, der Anlasser drehte, reichte aber dann nicht mehr aus, um ein Zündfunke zu erzeugen...

Geschrieben

War gerade nochmal am Auto.

Nein kein Zündfunken.

Geschrieben

Dann mal in Richtung KW oder NW-Sensoren weitersuchen.

Geschrieben

Dumme Frage:

Was ist ein KW (Kurbelwellensensor?)bzw.NW Sensor.

Und wo sitzen diese?

Gruss.

Geschrieben

Der alte ZPJ läßt sich Fehlermäßig ausblinken, vielleicht einfach das Steuergerät fragen was fehlt.... auch möglich am Zündspulenkabelausgang direkt mal ne Kerze aufzustecken und auf Masse halten ( isolierte Zange ) nehmen

Geschrieben

Wie soll ich denn das Steuergerät fragen was (Ihm) fehlt?

Das Auto steht bei mir vor der Tür.

 

Gruss, Michael.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn nichts mehr geht, schaue ich in Jaguarforen nach (ähnliche Motorisierung, und etwa gleiches Baujahr wählen).

Es ist gigantisch, was man dort erfährt.

Beschreibe kurz, was der Motor noch macht beim Startversuch.

Bearbeitet von Steinkul
ACCM Carsten P.
Geschrieben
vor 17 Minuten, Steinkul sagte:

Wenn nichts mehr geht, schaue ich in Jaguarforen nach (ähnliche Motorisierung, und etwa gleiches Baujahr wählen).

In Jaguar-Foren findet man Beiträge zum ZPJ-Motor ? Ach ja, stimmt...der wurde ja auch in zahllosen Jaguar-Modellen verbaut...

Ich hätte jetzt eher erwartet, dass Du dem Michael (dackelinchen) genau schildern kannst, wo er Kurbelwellen- und Nockenwellensensor in seinem XM findet.

Schliesslich warst/bist Du doch Besitzer eines XM mit dieser Motorisierung und kennst dich bestens damit aus, wie Du schon des öfteren betont hast.

Geschrieben

Ist es dein SM oder dein 124-er, der dich umnebelt.

Den OT-Geber hat er schon gewechselt. Wenn man den Pontiometer ausbaut, kommt man direkt dran.

Fingerakrobaten schaffen es auch ohne Ausbau.

Sehen kann man ihn nur hockend vor dem Wagen, dort wo das dicken Rohr vom Luftfilter kommend in den Motor Block geht.

Mach' mich nie wieder an, du Blender!

Geschrieben

Rio De Recherche  ist so ein einfaches Ausblinkgerät mit Anleitung im Steuergerätekasten ist ein kleiner eckiger grüner Stecker, da steckt man drauf und geht mit der Anleitung durchs Menü, Fehler auslesen, merken, dann löschen und nochmal starten, dann nochmal auslesen. Vielleicht ergibt sich hier Erkenntnis.

Teste aber nochmal eine Zündkerze direkt am  Spulenkabel um auszuschließen das im Verteiler Blödsinn passiert

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden, Steinkul sagte:

Ist es dein SM oder dein 124-er, der dich umnebelt.

Mach' mich nie wieder an, du Blender!

Unterstellungen etc. sollten hier im Forum doch eigentlich keinen Platz haben, es geht stattdessen um eine konstruktive Unterstützung bei der Lösung eines Problems. 

Ich glaube nicht (obwohl ich ihn nicht kenne), dass Carsten P. Eigner eines SM oder 124 bzw. gar ein Blender ist. Carsten aus Gö hat einen SM und wohl einen MB, m.W. aber keinen 124er. Dafür hat er einen Jaguar, was theoretisch  eine schöne Brücke schlagen könnte zum Jaguarforum. Aber lassen wir das. Ich bin sicher, dass auch hier genügend Kompetenzen vorhanden sind, um das Problem einzukreisen und schließlich auch zu lösen.

Meine beiden ZPJs haben solche Zicken zum Glück noch nicht gemacht, daher kann ich im Moment nichts weiter dazu beitragen.

  • Like 2
Geschrieben

Apropos Blender:
Noch ganz geblendet von soviel Jaguar-Wahnsinn, wage ich die Aussage:
Die besten Tipps kamen von kroack:

Rio De Recherche  ist so ein einfaches Ausblinkgerät mit Anleitung ...

Google mal nach "rOI der recherche"!
Früher gab es auch mal ne tolle Anleiitung zum Selbstbau mit Taster und LED sowie den Fehlercodes in den CitFaq, aber die scheint leider, leider verschwunden zu sein.

Steinkul, kümmere du dich mal schön um dein "Pontiometer"!

Geschrieben
vor 5 Minuten, Juergen_ sagte:

Apropos Blender:
Noch ganz geblendet von soviel Jaguar-Wahnsinn, wage ich die Aussage:
Die besten Tipps kamen von kroack:


Google mal nach "rOI der recherche"!
Früher gab es auch mal ne tolle Anleiitung zum Selbstbau mit Taster u D LED sowie den Fehlercodes in den CitFaq, aber die scheint leider, leider verschwunden zu sein.

Hab sowas auch mal gebaut, die Anleitung gabs auch im gelben "Konkurrenzforum", gibts das noch?

Meine Box ist irgendwo im Keller verschwunden.....

LG

Markus

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