Zum Inhalt springen

XM V6 (ZPJ) springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden, Steinkul sagte:

Ist es dein SM oder dein 124-er, der dich umnebelt.

Mach' mich nie wieder an, du Blender!

Du solltest mal wieder Deinen Therapeuten aufsuchen und die Finger von all diesen komischen Substanzen lassen...

Geschrieben

sehr hilfreich ist auch , den ot geber mal ohmisch zu messen (ungefähr 340 ohm )

da kommt man zumindest an den stecker dran.

die dinger haben fiese aussetzer,

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:

Apropos Blender:
Noch ganz geblendet von soviel Jaguar-Wahnsinn, wage ich die Aussage:
Die besten Tipps kamen von kroack:

Google mal nach "rOI der recherche"!
Früher gab es auch mal ne tolle Anleiitung zum Selbstbau mit Taster und LED sowie den Fehlercodes in den CitFaq, aber die scheint leider, leider verschwunden zu sein.

Steinkul, kümmere du dich mal schön um dein "Pontiometer"!

Hallo, wenn ich das google kommt irgendwie nichts passendes dazu.

Gruss, Michael.

OT-Geber habe ich neu gemacht.

Bearbeitet von dackelinchen
Geschrieben

Ja, finde auf die Schnelle mit dem Handy auch keine Treffer mehr, scheint sich nicht mehr zu lohnen.
Die Alternativen lauten:
- selber basteln mit 2 Kabeln, Klemmen, einer LED und einem Taster.
- nach einem Elit oder Lexia Ausschau halten.

ACCM Carsten P.
Geschrieben
vor 12 Stunden, Steinkul sagte:

Ist es dein SM oder dein 124-er, der dich umnebelt.

vor 12 Stunden, Steinkul sagte:

Mach' mich nie wieder an, du Blender!

@Steinkul

Wie der Kollege "margia2" richtig festgestellt hat, verwechselst Du mich mit einem Vornamensvetter, der sich in diesem Forum schlicht "Carsten" nennt. Ich hätte zwar gerne einen SM und wäre eventuell auch für einen Mercedes W124 zu begeistern, aber ich besitze "nur" einen Xantia Break V6. Ich gehöre also zu den, von Dir mit leichter Geringschätzung betrachteten, "Xantisten". Im Laufe meines bisherigen automobilen Lebens, war ich jedoch bereits zweimal stolzer Besitzer eines XM. Der erste war ein Y3 V6 und der zweite ein Y4 V6, mit der in diesem Thread thematisierten Motorisierung.

Da ich mich mit meinen Autos immer recht intensiv beschäftige, weiß auch ich so einiges über den ZPJ-Motor. Wenn ein Mitforist hier wegen eines technischen Problems einen Thread eröffnet, halte ich mich aber mit meinem "gefährlichen Halbwissen" zurück und werfe nicht mit Floskeln wie "ich glaube....", "ich meine, zu wissen...", "ich habe gehört..." oder anderem nebulösen Gefasel um mich, da dem Threadersteller nur konkrete und sachlich richtige Antworten weiter helfen.

Unterlasse es bitte in Zukunft, mir hier irgendetwas zu unterstellen, oder mich zu beleidigen!!

MIt (immernoch) freundlichen Grüßen

Carsten P.

• Like 4
Geschrieben

Hallo und danke euch allen.

Die Wegfahrsperre ist deaktiviert.

Heute hatte ich den ADAC hier.Der sehr nette Mann meinte,

es müsste die Zündspule sein.

Also hab ich mir eine weitere besorgt, half aber auch nichts.

Beim Überbrücken des Autos (Batterie war halt irgenwann schwächer)

ist mir dann aufgefallen, dass trotz überbrücken beim Anlassen,

der Anlasser  immer langsamer drehte, so als würde man mit immer

leerer werdenden Batterie starten.

Der Meister meiner Werkstatt hat mir eine weitere Idee gegeben:

Masseproblem?

Gruss, Michael ( der immer noch nicht weiss was mit NW - Sensor gemeint ist)

Geschrieben

NW-Sensor = Nockenwellensensor

KW-und NW-Sensor liefern dem Steuergerät die aktuellen Informationen über die Position der Kurbelwelle und Nockenwelle.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Sowohl Masseproblem als auch marodes Pluskabel von der Batterie zum Anlasser wird beim Y3 "gerne genommen". Ist deiner ein Y3? Hab die Angabe hier im Thread nicht gefunden und bzgl. Elektrik unterscheiden sich Y3 und Y4 recht deutlich.

Also mal da überall auf die Suche nach Grünspan und schwarz-verfaulten Stromlitzen gehen!
NW-Sensor heisst natürlich Nockenwellen-Sensor, wobei ich im Moment gerade überfragt bin, ob der ZPJ4 so etwas hat und braucht. :)

Geschrieben
vor 6 Minuten, Juergen_ sagte:

Sowohl Masseproblem als auch marodes Pluskabel von der Batterie zum Anlasser wird beim Y3 "gerne genommen".

Also mal da überall auf die Suche nach Grünspan und schwarz-verfaulten Stromlitzen gehen!
NW-Sensor heisst natürlich Nockenwellen-Sensor, wobei ich im Moment gerade überfragt bin, ob der ZPJ4 so etwas hat und braucht. :-)

Hallo.

Wenn  das Pluskabel marode wäre, würde dann nicht einfach nichts gehen?

Geschrieben

Nockenwellensensoren hat ein Ketten V6 keine.

Masseanschlüsse gibt es links und rechts in den Kotflügelspitzen innen und auf der Ansaugbrücke unter der

Motorabdeckung.

Geschrieben

Ui, fast schon Parallelpostings... :)

Ein defektes Pluskabel kann leider außer einem Totalausfall auch fûr die lustigsten unterschiedlichen Effekte verantwortlich sein. Das ist dann im Zweifelsfall wohl vom Wetter und der Luftfeuchtigkeit abhängig.

Geschrieben

Dann werde ich mal die Masseanschlüsse prüfen, sowie dem Pluskabel

mal versuchen zu folgen.

Gruss.

Geschrieben

zwei mal plus an der zündspule gemessen?

unter dem lhm behälter ist ein dicker stecker vom motorkabelbaum. da gammelt gerne mal eine leitung von der zündung weg.

wenn der ot geber signale abgibt und das motor stg in ordnung ist muss er auch funken an den kerzen beim orgeln, selbst wenn der rest nicht drann hängt.

gruß Jens

Geschrieben

Im Motorraum am Kotflügel hinter dem Luftfilter sind 3 Massepunkt und auf der anderen Seite auch so 3 oder 4 am Kotflügel vor dem Steuergerätekasten. Die alle gründlich reinigen, den Lack an den Kontaktflächen abschleifen, hat bei meinem ZPJ das Problem dauerhaft beseitigt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Carsten P. und bx-basis keinen SM fahren, mich anmachen und nichts Sachdienliches beitragen, das ist unter aller Sohle.

So, jetzt aber zum Thema - auf dem XM-Schraubertag hatte der allseits beliebte Organisator René Mansveld einen XM V6 Break Y3, der nicht ansprang und genau diese Problematik mit dem zu langsam drehenden Anlasser hatte. Es war nun einiger Sachverstand vor Ort und alle Mittel vorhanden (Batterien, Verteiler, Zündspulen, Module) ich habe René Monate später angeschrieben, der XM springt bis heute nicht an. 

Michael nehme Kontakt zu René auf und frage ihn, ob sie auch den Anlasser gewechselt haben, und ob er an den von slowly35 erwähnten Stecker unter dem LHM-Behälter war. Ich habe René zwar auf diesen Stecker hingewiesen, mein Gefühl sagt mir aber, er ist dem nicht nachgegangen, da mein Ruf nun nicht gerade von Donnerhall erfüllt ist.

Alle stromführenden Kabel und Stecker vom Anlasser sind aber bei einem zu langsam drehenden von großer Wichtigkeit.

Den LHM-Behälter muss man für diese Aktion keinesfalls abbauen, den kann man vorsichtig seitlich wegdrücken und fixieren, dann kommt man an den Stecker, dort sind übrigens drei, einer ist für den Tacho, man wartet bei der Gelegenheit natürlich alle.

Die Hinweise mit dem schlechten Massekontakt gehören unbedingt auch zu den möglichen Ursachen, trotzdem würde es mich überraschen, wenn der Fehler dort liegt.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
vor 12 Minuten, Steinkul sagte:

Carsten P. und bx-basis keinen SM fahren, mich anmachen und nichts Sachdienliches beitragen, das ist unter aller Sohle.

Ehrlich gesagt fand ich Deine Beiträge eine Weile ziemlich originell.
Mittlerweile scheinst Du aber abzudriften und machst hier jeden der erfahrenen Altuser nur noch an.

Und auch auf die Gefahr hin eine Verwarnung zu kassieren oder gesperrt zu werden, Du scheinst dich zum A...loch erster Güte zu entwickeln oder bist es schon.

Geschrieben

Entschuldigung, aber lies doch einfach, was die zwei geschrieben haben!

Geschrieben

Bitte, vertragt Euch, keiner will keinem was Böses!

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben
vor 9 Minuten, Steinkul sagte:

Entschuldigung, aber lies doch einfach, was die zwei geschrieben haben!

Dann lies Du doch mal, was Du geschrieben hast!

Geschrieben

aus eigener Erfahrung weiss ich , was der ot geber anrichten kann,

da ja jetzt keine rückmeldung kommt , wieviel ohm er denn jetzt hat,

lausch ich gerne noch etlichen beiträgen hier:unsure::unsure::):)

Geschrieben
vor 9 Stunden, uwekolb sagte:

aus eigener Erfahrung weiss ich , was der ot geber anrichten kann,

da ja jetzt keine rückmeldung kommt , wieviel ohm er denn jetzt hat,

lausch ich gerne noch etlichen beiträgen hier:unsure::unsure::):)

Hallo.

Den OT Geber habe ich getauscht, der ist also neu ( genauso wie Verteilerfinger /Verteilerkappe/

gebrauchtes Zündmodul samt Zündspule/ sowie sechs Zündkerzen).

Ich bin kein KFZ- Eelektriker, meine Fähigkeiten sind also bei KFZ-Elektrik

begrenzt.

Gruss, Michael.

Geschrieben

Also wenn ich das richtig verstehe hat er keinerlei Zündfunken?

Dann doch mal die WFS wieder einstecken wenn du den Code noch hast und den XM ganz traditionell mit Entsperren der WFS starten......

Nur mal so als Test....

Ansonsten mal ein Lexia dranhängen....und mit einem erfahrenen Foristi die Steuergeräte etc. durchgehen....

LG

Markus