Zum Inhalt springen

XM V6 (ZPJ) springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Und du bist dir Sicher, dass das gebrauchte Zündmodul funktioniert?

Bearbeitet von hm-electric
Geschrieben
... da mein Ruf nun nicht gerade von Donnerhall erfüllt ist...

Je nachdem, wie man's nimmt! :)
Geschrieben

Das " gebrauchte " war aus einer Lagerauflösung eines Cithändlers und sah neu aus, denke also es war ein bestelltes Teil das nie abgeholt wurde und neu war

Geschrieben

Hallo.

Als der Mann vom ADAC da war, war ein ganz kleiner Funken am Ende des Kabels zu sehen,

dass von der Zündspule zum Verteiler geht.

Deshalb meinte er, dass es die Zündspule sein könnte.

Ein komplett anderer Gedanke von mir:

Die Batterie ist ca vier Jahre alt, kann es auch an Ihr liegen.

Obwohl; Dann würde das Auto ja beim Überbrücken anspringen, oder?

Gruss, Michael.

Geschrieben

Überprüfe mal folgendes: Das Zündmodul und die Zündspule wird über das Doppelrelais aktiviert. Bei Zündung ein solltest du an der Zündspule an Pin 1 und am Zündmodul Pin 4  12V gegen Masse (Karosse) messen. Am Zündmodul am Pin 2 ist die Masse angeschlossen. D.h. Zwischen  Pin 4 und Pin 2 am Zündmodul 12V Messen.

Pin 5 und Pin 6 ist eine Brücke, und von da kommt das Signal vom Steuergerät. Dort ist es der Pin 27.

Pin 1 vom Zündmodul geht zur Zündspule an Pin 2.

Kleiner Tipp: Der Schlauch vom Unterdruckfühler (Hinten auf der Tragverse)  könnte defekt sein, und führt auch dazu, dass der Motor nicht Startet. Schau den mal genau an.

• Like 1
Geschrieben

Hallo.

Welcher Unterdruckfühler  und welche Traverse?

Gruss.

Geschrieben

Hallo und danke euch allen.

Danke nochmal Joachim.

Der XM läuft wieder.

So wie es aussieht, war es die Batterie (nicht mehr ganz die Neueste, aber

gedreht hat der Motor ja) in Verbindung mit nicht mehr ganz intakter

Pluspolklemme.

Nachdem wir mit einem Kabel vom Plus der Batterie

an den 15er Anschluss oben an der Zündspule ein Verbindung gemacht hatten,

sprang er nach längerem orgeln wieder an.

Unsere Vermutung( mein Bruder und ich) ist, dass durch diese Kombination

das Steuergerät nichst mehr gemacht hat.

Er laüft wieder, was jetzt genau der Grund war?

Gruss, Michael.

• Like 1
Geschrieben

Heisst das es liegt jetzt  Dauerplus an der Zündspule?

Das könnte ungesund sein.......

Bitte mal Stellungnahme der Elektrospezialisten hier im Forum !

Hasst du eine neue, gute Batterie eingebaut?

LG

Markus

Geschrieben
vor 2 Stunden, guzzimk sagte:

Heisst das es liegt jetzt  Dauerplus an der Zündspule?

Das könnte ungesund sein.......

Bitte mal Stellungnahme der Elektrospezialisten hier im Forum !

Hasst du eine neue, gute Batterie eingebaut?

LG

Markus

Hallo.nein das Kabel ist wieder weg.die Batterie und die klemme werden erneuert.

Gruß , Michael. 

Geschrieben
Am 5.10.2016 at 19:45 , hm-electric sagte:

Wie alt ist die Batterie? Hatte ich einmal, der Anlasser drehte, reichte aber dann nicht mehr aus, um ein Zündfunke zu erzeugen...

Mehr sag ich jetzt nicht.....

Geschrieben
vor 17 Minuten, hm-electric sagte:

Mehr sag ich jetzt nicht.....

Zu diesem Zeitpunkt sprang das Auto auch mit Überbrücken nicht an.

Sonst wäre natürlich mir klar gewesen, dass es die Batterie sein könnte.

Gruss, Michael.

Geschrieben
vor 25 Minuten, dackelinchen sagte:

Zu diesem Zeitpunkt sprang das Auto auch mit Überbrücken nicht an.

Gruss, Michael.

weil die schlechte Batterie die gute auf ihr Niveau herunterzieht....

warum ich hier nicht auf die Batterie gekommen bin ?  ;) er läuft ja wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Ding! Also wenn man mit einer gesunden Batterie und laufendem Motor überbrückt, und der Wagen mit der defekten oder schwachen Batterie nicht anspringt, dann ist es dennoch möglich, dass wenn man einfach eine gesunde Batterie einbaut, der Motor läuft!

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Ja,genau das Phänomen hatte ich gerade mit einem BX der mehrere Jahre stand und eine dementsprechend völlig tote Batterie hat. Starthilfe mit BX Diesel und 25qmm Starthilfekabeln hat nicht geklappt, mit einer frischen 45Ah-Batterie springt er problemlos an.

Geschrieben

Hallo.

Mal ehrlich :

Wer von Euch hätte die Batterie in Betracht gezogen ( sofern die Batterie

überhaupt ein Teil der Ursache war), wenn das Auto beim Überbrücken

auch nicht anspringt?

Und warum springt es jetzt an, obwohl immer noch keine neue

Batterie drin ist?

Gruss, Michael.

Geschrieben

Nun ja, wenn ich überbrücke, dann lasse ich dabei den Spendermotor mit 1-2tausend Touren drehen. Damit gings bisher immer. Wenn dann der angetriebene Motor die Leerlaufdrehzahl entsprechend runterzieht, dann gibt man halt entsprechend etwas mehr Gas.

Gruss Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Aufgrund vieler Erfahrungen mit schlechten Batterien (insbesondere auch bei vielen Motorrädern) habe ich mich schon früh entschlossen immer erst einmal die Batterie gegen eine anerkannt "gute/kräftige" auszutauschen um dann zu sehen ob der Fehler unverändert vorhanden ist. Da in unsrem Haushalt immer mehr als ein Auto fährt ist das auch kein Problem....

Insbesondere mit Dieselmotoren hatte ich die Erfahrung das Überbrücken nicht immer hilft.......

Letztendlich wäre es schon interessant zu wissen woran es lag.......Kabel, Kontaktprobleme, Masseprobleme?

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, XMMikel sagte:

Nun ja, wenn ich überbrücke, dann lasse ich dabei den Spendermotor mit 1-2tausend Touren drehen. Damit gings bisher immer. Wenn dann der angetriebene Motor die Leerlaufdrehzahl entsprechend runterzieht, dann gibt man halt entsprechend etwas mehr Gas.

Gruss Michael

Auch das hilft nicht bei einer vollkommen toten Batterie (z.B. bei dem besagten BX der hier steht...)

Geschrieben

Hallo. Ich wuerde auch gerne wissen, woran es tatsächlich lag.

Aber wenn es( hoffentlich)nicht

Wieder passiert, werde ich es wohl nicht rausfinden. 

Gruss.

Geschrieben

Ich versuche das mal zu Erklären: Wenn man an einer leeren Batterie, eine volle Dazu klemmt (in dem Fall das Überbrückungskabel) findet erst eine Ausgleichsladung statt. D.h. Die leere Batterie lädt sich durch die zweite volle Batterie auf. Das ist das was Wurzelsepp mit Niveau herunterziehen meint. Das kann so viel sein, dass es nicht mehr zum starten reicht.

Man kann eine Batterie ohne Last auch nicht so einfach messen. Denn auch eine Leere Batterie schafft die 12V. (Das trifft auch auf die 1,5V Haushaltsbatterie zu) Man muss sie belasten, um ein richtiges Ergebnis zu bekommen. Wer an seinem Auto also die Batterie testen will, sollte so vorgehen: Zuerst messen, Wie viel Volt vorhanden sind. Dann sämtliche Verbraucher anmachen: Licht, Gebläse, Radio.... Dann nochmal messen. Die Spannung sollte nicht signifikant absinken. 10 Minuten waren, und nochmal messen. Die Spannung sollte danach vielleicht um 0,2...0,3 Volt gesunken sein, mehr nicht. Ein Ampermeter dazu zu schalten ist absolut nicht verkehrt, da weiß man dann wie-viel Strom geflossen sind. Schaut euch mal die Batterietester für Autobatterien an...

• Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten, hm-electric sagte:

Schaut euch mal die Batterietester für Autobatterien an...

Ein guter Batterietester hat fingerdicke Kabel und wird beim Testen warm, alles andere ist reines Spielzeug...

Geschrieben

Hallo, es geht weiter.

Als ich heute mittag unterwegs war, ging das Auto während der Fahrt einfach aus.

Ich konnte es noch bis an den Strassenrand ausrollen lassen.

Er sprang dann auch nicht mehr an.

Also dachte ich mir, probierste die Metode mit dem Kabel wie oben  bereits geschrieben.

Siehe da; direkt wieder angesprungen.

Nun geht er allerdings direkt wieder aus wenn ich das Kabel entferne.

Also dran gelassen und direkt wieder nach Hause ( es war höchstens ein Kilometer).

Irgendwie ist es doch seltsam:

Jetzt bin ich eine Woche mit dem Auto problemlos gefahren und plötzlich

springt er wieder nicht an.

Wenigsten weiss ich jetzt wie ich es in die Werkstatt bekomme.

Die Batterie war es demnach doch nicht.

Gruss, Michael. 

Geschrieben

Hast du die Massepunkt im Motorraum gereinigt? Ich hatte auch diese Aussetzer. Erst nach der Reinigung lief er wider zuverlässig. Mach doch mal das Einfache zuerst.

Geschrieben

Richtig, und falls es das nicht ist, der bereits erwähnte Stecker unter dem LHM-Behälter, wenn immer noch keine Besserung die Kabel (vielleicht ist nur das Dicke wichtig), die vom Anlasser in den Motorraum gehen.