Zum Inhalt springen

C6 Hdi 240 Eolys


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute,

nach 120Tkm soll das Zeugs ja aufgefüllt werden. Habe ich noch nicht gemacht bzw. machen lassen. Gibt es eine Warnung, wenn das Zeugs zu Ende geht oder sollte ich bei 150Tkm jetzt einfach mal handeln?

Danke und Grüße

Chris

Geschrieben

Der Verbrauch bzw. die Restmenge im Tank wird berechnet und lässt sich mit der Lexia auslesen.

Das Auto meldet sich rechtzeitig, wenn die Brühe knapp wird. Von dem her kann man auf das geplante auffüllen bei 120tkm auch gut verzichten.

Geschrieben

Auffüllen muss früher oder später sowieso. Wenn die Meldung über den Additivmangel kommt, wird noch für 5 Tankvorgänge beigemischt. Danach nicht mehr. Das ist dann richtig gut für den DPF. Ich wüsste jetzt keinen vernünftigen Grund dafür, bei 120Tkm NICHT nachzufüllen.

Geschrieben

Ist das bei meinem C5 HDI200 auch so das er sich meldet? Am Dienstag kommt meiner eh zur Wartung, da sollten der :) von sich aus danach schauen, laut Wartungsplan. 

Geschrieben

Die melden sich alle irgendwann und dann ist es auf jeden Fall noch früh genug die Suppe aufzufüllen.

Geschrieben
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Die melden sich alle irgendwann und dann ist es auf jeden Fall noch früh genug die Suppe aufzufüllen.

Wenn man um die begrenzte Zugabe des Additivs weiß, ja. Wenn man das aber verschludert, nein.

Geschrieben

Ich schrieb dass es früh genug ist das Eolys aufzufüllen wenn sich der Wagen diesbezüglich meldet. Wenn man natürlich wartet bis der Motor in den Notlauf geht kann es sein dass man auch noch den FAP zwangsregenerieren muß. Im Gegensatz zu der Asche die aus der Verbrennung des Additivs entsteht bekommt man den Ruß der durch fehlendes EOLYS entsteht ja wieder aus dem Filter raus...

Geschrieben

Ich habe schon verstanden, was Du geschrieben und gemeint hast. 5 Tankfüllungen sind ja auch eine gewisse Strecke, die man nach der Meldung noch fahren. Aber genau da sehe ich auch das Risiko.  Aus den Augen aus dem Sinn.

Und sparen kann man sowieso nichts, weil das Additiv auf jeden Fall aufgefüllt werden muss. Und wenn man es nicht wie vorgeschrieben im Rahmen der 120Tkm Inspektion macht, muss man dann extra noch mal in die Werkstatt (oder selbst noch mal ran).

Ich habe mir nur die Frage nach dem Sinn der Frage gestellt, ob man das machen sollte wenn es lt. Plan gemacht werden sollte, oder eben auf die Warnung zu warten. Wo ist der Nutzen dabei?

Außerdem wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass die Additivierung nach der Warnmeldung ab einem bestimmten Zyklus eingestellt wird und zwar egal, ob der Additivtank wirklich leer ist oder nicht.

Geschrieben
vor 29 Minuten, Tim Schröder sagte:

5 Tankfüllungen sind ja auch eine gewisse Strecke, die man nach der Meldung noch fahren. Aber genau da sehe ich auch das Risiko.  Aus den Augen aus dem Sinn.

Zumindest mein letzter C5 hat ausreichend penetrant bei jedem Start gemeckert. "Aus den Augen aus dem Sinn" hätte da nicht funktioniert.

Aber du hast schon recht - irgendwann muss es eh aufgefüllt werden und mit Pech kommt die erste Meldung beim letzten Volltanken vor der 5tkm-Urlaubsfahrt. Bei mir war es zu Beginn einer 2tkm Fahrt mit Anhänger.

Andererseits bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt angekommen, dass all zu verfrühte Wartungen auch nichts bringen außer potentiell verlorenem Geld. Beim letzten C5 hatte ich einiges erledigt, was noch nicht unbedingt fällig gewesen wäre - die Kohle war dann einfach weg, als mir jemand vors Auto fuhr...

Vielleicht ist "auslesen" ja ein Kompromiss - wenn von den 3 Litern Eolys noch ein Liter drin ist, würde ich mich sehr ruhig zurücklehnen und nichts auffüllen. 

Geschrieben

Ich habe mit dem Auslesen die Erfahrung gemacht, dass die ausgelesenen Werte unzuverlässig sein können. Erst wenn man nachfüllt (oder den Füllstand physisch kontrolliert) sieht man wirklich, wie viel noch drin ist.

Beispiel: Der C4 Gpic meines Nachbarn hatte angeblich noch ca. einen Liter Eolys im Sack. Bei einem Bauteiletest hat sich aber gezeigt, dass eine Additivierung nicht möglich war. Ursache: Der Beutel war geplatzt. Die Pumpe war kaputt. Das (der geplatzte Beutel) kann zwar beim C5 / C6 nicht passieren aber ich halte in dem Fall ein Nachfüllen nach Vorschrift nicht für heraus geschmissenes Geld. 

Geschrieben

Hallo,

Mein C5 hatte bei 210tkm noch ca. 1Liter drin. Bis dahin auch keine Meldung. Also entspannt bleiben.

Viele Grüße

Damian

Geschrieben

Ich habe den TE so verstanden, dass die 150.000 km-Inspektion ansteht und da das Eolys bislang noch nicht aufgefüllt wurde, weil es keine "Meldung" dazu gab, möchte er wissen ob es nun aufgefüllt werden sollte. Er ist also bereits 30.000 km mehr gefahren.

Ronald

Geschrieben

Holla! danke euch!

Nun, ich denke mal, wenn jetzt noch ordentlich Zeugs drin wäre, ist es ja eigentlich Blödsinn, das jetzt schon aufzufüllen, eigentlich lohnt es sich ja mehr, wenn ich auffülle, wenn fast nix mehr drin ist. Seitdem ich den habe, lief er nur Langstrecke bei gemäßigter Gangart.

Ich schaue bei Gelegenheit mal den Additivstand mit Lexia nach.

Grüße

Chris

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bei meinem letzten Service (10 Jahre, 105.000km) wurde auch Eolys nachgefüllt und ein "Additivfilter" gewechselt!

ich lese hier im Forum immer nur vom Auffüllen des Addiives aber nie was von einem Filter. Gibt's den wirklich und was tut der? Filtern ist klar, aber was und wozu?

LG aus Wien

 

Geschrieben

Was kostet den der Additivfilter?

Ronald

Geschrieben

Für das Eolys stehen 53,85 auf der Rechnung und für den Additivfilter immerhin 96,20 !

LG aus Wien

 

Geschrieben

Was ist der Additivfilter?

Geschrieben

Das weiß ich nicht. Ich muss mal in der Werkstatt nachfragen. 

LG aus Wien

 

Geschrieben (bearbeitet)

Manche nennen den FAP bzw. Partikelfilter auch Additiv(partikel)filter. Der kostet beim :) aber 300 € ohne Einbau.

Könnte es der Dieselfilter gewesen sein? Eventuell war die Werkstatt kreativ bei der Benennung.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ich denke mal, dass die sich schlicht in den Positionen verschrieben haben. Der Dieselfilter kostet (in D) 53,43 und mit 96,20 wird wahrscheinlich das Additiv (Eolys) gemeint sein. Dann wird da ein Schuh daraus. Einen Additivfilter (für den genannten Kurs) gibt es jedenfalls nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...