Zum Inhalt springen

Eigenwillige Ersatzteilpolitik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnt hatte, steht aktuell die Nachrüstung von Nebelscheinwerfern bei meinem C3 an. Da ich gerne die schicken LED - Teile aus dem DS3 haben möchte, war mir schon klar, dass das nicht ganz günstig wird. Zumindest die Nebler hab ich bei meinem persönlichen Teilehändler schon mal etwas günstiger bekommen können, beide zusammen mit ordentlichem Nachlass für 150 Euro.  Ja, gibt's bei Ebay bestimmt sehr viel günstiger, aber nicht als Originalteil und man kann da auch viel Schund kaufen. Nun stellten wir am Wochenende dann aber fest, als wir die Teile einbauen wollten, dass sie ohne Kabelstrang geliefert werden. Wenn ich mal bedenke, was die Teile ohne Nachlass beim Freundlichen kosten, ist das schon ein starkes Stück. Gut, hat mich kurz geärgert, ich ab zum Freundlichen, mich erkundigen, wie schnell und für viel Euronen ich die Kabelstränge dazu bekomme. Und da bin ich fast vom Glauben abgefallen. Je nach Vertragshändler kostet 1 (!!!!!) Kabelstrang zwischen 41 und 45 Euro. Für ein bisschen Kabel. Das Ganze mal zwei. Hab ich da was nicht mitbekommen? Die Autos günstig verkaufen und das echte Geld mit den Ersatzteilen rausholen oder was? Mein Teileheini besorgt mir die Kabel jetzt für 52 Euro für beide zusammen (inkl. Versandkosten), war aber auch erstaunt, dass die nicht von vornherein dabei sind. Und das sind jetzt die LEDs, bei den normalen Neblern hätte ich noch ein Relais benötigt, da sie an das Tagfahrlicht gekoppelt werden. Das ist wirklich ne ausgesprochen merkwürdige Ersatzteilpolitik!! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnt hatte, steht aktuell die Nachrüstung von Nebelscheinwerfern bei meinem C3 an. Da ich gerne die schicken LED - Teile aus dem DS3 haben möchte, war mir schon klar, dass das nicht ganz günstig wird. Zumindest die Nebler hab ich bei meinem persönlichen Teilehändler schon mal etwas günstiger bekommen können, beide zusammen mit ordentlichem Nachlass für 150 Euro.  Ja, gibt's bei Ebay bestimmt sehr viel günstiger, aber nicht als Originalteil und man kann da auch viel Schund kaufen. Nun stellten wir am Wochenende dann aber fest, als wir die Teile einbauen wollten, dass sie ohne Kabelstrang geliefert werden. Wenn ich mal bedenke, was die Teile ohne Nachlass beim Freundlichen kosten, ist das schon ein starkes Stück. Gut, hat mich kurz geärgert, ich ab zum Freundlichen, mich erkundigen, wie schnell und für viel Euronen ich die Kabelstränge dazu bekomme. Und da bin ich fast vom Glauben abgefallen. Je nach Vertragshändler kostet 1 (!!!!!) Kabelstrang zwischen 41 und 45 Euro. Für ein bisschen Kabel. Das Ganze mal zwei. Hab ich da was nicht mitbekommen? Die Autos günstig verkaufen und das echte Geld mit den Ersatzteilen rausholen oder was? Mein Teileheini besorgt mir die Kabel jetzt für 52 Euro für beide zusammen (inkl. Versandkosten), war aber auch erstaunt, dass die nicht von vornherein dabei sind. Und das sind jetzt die LEDs, bei den normalen Neblern hätte ich noch ein Relais benötigt, da sie an das Tagfahrlicht gekoppelt werden. Das ist wirklich ne ausgesprochen merkwürdige Ersatzteilpolitik!! 

Die Ersatzteilpolitik ist nicht merkwürdig, denn man kauft ein Ersatzteil.

Leute die einen Nebler kaputtfahren würden sich wahrscheinlich auch aufregen wenn ein Kabelsatz dabei wäre den sie mitbezahlen müssen.

Ideal wäre ein Nachrüstsatz aus dem Accessoireprogramm (gibts für den C3!), aber es könnte sein dass es den für den DS3 nicht gibt weil alle DS3 Nebler haben

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, FrankB sagte:

Die Summe betrug -soweit ich mich erinnere- mehr als das Dreieinhalbfache des Listenpreises für das Motorad im Laden...

Ja, erst ein mal findet man so etwas natuerlich "abzockerei". Wenn man mal mit jemand gesprochen hat der mit so etwas beschaeftigt ist, sieht es schon ein wenig anders aus. Natuerlich kann der Zubehoerhandel viele Preise trotz gleicher oder besserer Qualitaet viel guenstiger anbieten. Einmal konzentriert es sich natuerlich auf die umsatzstarken Teile zum anderen hat er auch keinerlei Verpflichtungen was die Lieferbarkeit angeht. 

Der Hersteller ist wiederum verpflichtet fuer seine Produkte eine gewisse Zeit lang, meines Wissens nach 10 Jahre, Ersatzteile anzubieten. Und zwar alle Teile fuer ein Fahrzeug. Um dieser Verpflichtung nachzukommen muss er natuerlich eine erhebliche Ueberproduktion bevorraten, diese verwalten und irgendwann den groessten Teil der meisten Teile entsorgen. Mag sein, ein Kofferaumdeckel, der ja auch eine grosse Lagerkapazitaet erfordert, haellt ewig oder rostet durch eine Konstruktionsfehler recht schnell durch. Verkauft er von den Tausend bevorrateten Kofferraumdeckel nur 10, kann er dafuer sicherlich keinen realistischen Preis nehmen, der waere natuerlich exorbitant hoch. Also macht er eine Mischkalkulation und schlaegt einen Teil der Kosten auf absehbar haeufig verkaufte Teile auf.

Ein Freund hat erzaehlt, dass sie von bevorrateten Computerersatzteilen etwa 90% nach Ablauf der Versorgungspflicht wegwerfen. Die Teile kosten auch etwa 10 mal so viel wie auf dem freien Markt;).

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Der vorhandene Lenkstockschalter passt oder wird dieser auch noch speziell für die Nebler benötigt?

Es gibt Fabrikate, da ist noch ein anderes Licht-Steuerteil notwendig. Audi A3

Ronald

 

Geschrieben

Seitens Lenkstockhebel braucht es nur die passende Programmierung per Lexia (wenn man auf das Piktogramm auf dem Hebel verzichten kann).

Geschrieben

Gefunden, Ist bei mir auch so:

Drehen Sie den Rings C:
einmal nach vorne, um die Nebelscheinwerfer einzuschalten,
ein zweites Mal nach vorne, um dieNebelschlussleuchte einzuschalten,
einmal nach hinten, um die Nebelschlussleuchte auszuschalten,
ein zweites Mal nach hinten, um die Nebelscheinwerfer auszuschalten.

Die Kontrollleuchte ist folglich auch vorhanden?

Ronald

Geschrieben

1000 Kofferraumdeckel passen wahrscheinlich in einen grossen Überseecontainer. Also kann man sowas auch in ein Hochregallager stapeln. Ausserdem ist doof, wer sowas macht. Da kann man die Presswerkzeuge mindestens ebenso Platzsparend aufheben. Also 10 oder 100 Stück bevorraten, und wenn die alle sind, nachproduzieren. Ist zwar auch teuer, aber falls sich herausstellen sollte, dass nach 7 Jahren kaum noch solche Fahrzeuge da sind, die billigere Variante, in Zeiten EDV-gesteuerter Fertigungsstrassen, auf denen kein Produkt dem vorhergehenden auch nur wirklich gleichen muss. Sollten nur noch 10 Stück oder so angemeldet sein, ist es vielleicht billiger, Wracks aufzukaufen und z.B. den Lack zu erneuern... Keine Ahnung, ob das gemacht wird, aber je nach Stückzahl wäre das vielleicht auch eine Variante...

Jedenfalls müssen auch für alte Modelle immer mal wieder neue Teile nachproduziert werden... nur schon, weil z.B. Kunststoff auch im Lager altert.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Ersatzteilpreise sind seit Jahrzehnten Anlass für hitzige Diskussionen, auch und gerade bei unserer Lieblingsmarke.
Ebenso ist seit Jahrzehnten bekannt, dass die meisten Autohersteller, auch der unserer Lieblingsmarke, die Verkaufspreise ihrer Neuwagen mit den Erlösen aus dem Ersatzteilverkauf subventionieren.

Ausgerechnet ein deutscher Hersteller macht das nicht: bei dem sind die Neuwagen relativ teuer, die Ersatzteilpreise dieses Herstellers treiben uns Cit-Fans die Tränen in die Augen - oder wir lachen drüber. Erst recht, wenn sich ein Fan dieser Marke über diese Preise beschwert. Und das Alter der längst vom Neuwagen-Markt verschwundenen Gebrauchten, für die es am Tresen immer noch anstandslos alle Teile gibt, ist geradezu atemberaubend. Die 10 Jahre nach Serienende, zu denen sich die meisten Hersteller freiwillig verpflichtet haben, sind da geradezu lächerlich... Wenn die D-Modelle oder der CX von denen gebaut worden wären, wäre ich glühender Fan dieser Marke... und die beiden Typen diskussionslos und international als die besten Autos der Automobilgeschichte anerkannt.

  • Like 3
Geschrieben
vor 15 Minuten, bluedog sagte:

1000 Kofferraumdeckel passen wahrscheinlich in einen grossen Überseecontainer.

Das war doch nur ein Beispiel :)! Ob die Dinger jetzt im Hochregal verstauben, dessen Erstellung und Betrieb nicht von ein paar Ladenhuetern gedeckt wird, oder nachproduziert. Das kostet Geld! Geld das ein Verschleisteileproduzent nicht investieren muss und das ein Fahrzeug das produziert und verkauft wird auch nicht erfordert. Ob damit auch der beim Neuwagenverkauf geschmaelerte Gewinn wirklich aufgebessert wird, kann ich nicht beurteilen, aber eine golden Nase werden sich die Autohersteller wahrscheinlich nicht verdienen. Dazu ist der logistische Aufwand schon viel zu hoch. Sonst wuerde es sicherlich auch lohnen diesen Dampfblasenabscheider fuer den CX nachzuproduzieren, um den es hier so viel Diskussion gibt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der vorhandene Schalter passt und wir haben die Funktion in der Lexia auch schon freigegeben, das war der unkomplizierte Teil. Ich hab ja auch Verständnis dafür, dass Leute, die ihre Nebler ruinieren oder aus welchem Grund auch immer ersetzen müssen, den Kabelsatz nicht benötigen. Dass man den extra kaufen muss, darauf kann ich mich einlassen. Aber bei 45 Euro für ein bisschen Kabel hört mein Verständnis auf. Zumal ich die nur noch nachrüste, da mir die Nebler im Winter und bei Starkregen schon echt abgehen und macht sich auch bei Inzahlungnahme gut.

Bearbeitet von Yvonne2202
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Zumal ich die nur noch nachrüste, um bei der Inzahlungnahme noch ein bisschen mehr rauszubekommen. Im nächsten Jahr geht der C3 voraussichtlich weg.

Du hast den hier vergessen: ;)

Oder meinst Du das wirklich ernst???

  • Like 1
Geschrieben

Wir haben kürzlich für einen alten Passat-B2-Nabendeckel ein neues Spritzgießwerkzeug gebaut und damit 10.000 Stück hergestellt.

Es müssen 3.000 Deckel verkauft werden, damit sich das Werkzeug amortisiert.

http://www.vag24.de/Radzierkappe-satinschwarz

321601171a01c.jpg

Beim Dampfblasenabscheider wird außer dem Spritzgusswerkzeug noch eine (Vibrations-/Rotations)-Schweißanlage benötigt um die Hälften zu fügen.

Ronald

Geschrieben
vor 39 Minuten, bx-basis sagte:

Du hast den hier vergessen: ;)

Oder meinst Du das wirklich ernst???

Nee, mein Handy und das Forum sind leider keine Freunde, ich wollte es eigentlich nur umformulieren. 

Tatsächlich ist die Überlegung da, weil der C3 ne Menge Ärger macht. Aber wenn dann erst im neuen Jahr und da steht noch ne Menge anderer Kram an, der C3 ist da die letzte Priorität. Bis dahin muss er noch n bissl als Kilometerfresser herhalten. 

Geschrieben
vor 38 Minuten, Yvonne2202 sagte:

...bei 45 Euro für ein bisschen Kabel hört mein Verständnis auf.

Dabei handelt es sich aber scheinbar um ein Kabel, das nicht nur mit zwei Adern an den Nebelscheinwerfer geht, sondern auch noch die Hauptscheinwerfer mit versorgt.
Ein gerades, zweipoliges Anschlusskabel würde laut Servicebox um 15 Euro kosten.


Beim üblichen Spritzgußteil hat man einmalige Kosten für das Werkzeug (bei uns in der Firma ca. 20000 Euro für ein Werkzeug für ein recht einfaches Elektronikgehäuse). Ob man dann 1000 oder 10000 Stück produziert spielt von den Produktionskosten her kaum mehr eine Rolle.
 

Kabel lassen sich aber kaum ganz frei von (teurer) Handarbeit produzieren. Selbst 10000er Stückzahlen laufen bei uns mit relativ hohem Handarbeitsanteil. Ablängen, abisolieren, crimpen macht die Maschine. Schutzschläuche, Steckergehäuse etc. antüddeln geht dann aber von Hand und kostet entsprechend für jedes einzelne Kabel richtig Zeit und Geld.

Von dem her sind 45 Euro für ein Scheinwerferanschlusskabel, 60 Euro für ein Heckklappenanschlusskabel oder 3000 Euro für einen Hauptkabelbaum für mich durchaus nachvollziehbare Preise. Versteht man aber vielleicht auch erst dann, wenn man mal ein wenig Einblick hinter die Kulissen hat.

Wenn es billiger gehen soll, kann man sich ja auch die entsprechenden Steckergehäuse und Kontakte im Onlinekatalog raussuchen, die Teile beim Freundlichen bestellen und die Kabel selber bauen (vorausgesetzt, man hat das passende Werkzeug).
Das habe ich auch schon ein paar mal so praktiziert, um Kabel anzufertigen, die es so von der Stange nicht zu kaufen gibt. Wobei es teilweise schon Stunden dauert, im Onlinekatalog die benötigten Teilenummern zu finden. Bei den Crimpkontakten zum Anschluss an der BSM im C5 bin ich auch erst im Onlinekatalog von Peugeot fündig geworden, weil die Teile zumindest im öffentlich zugänglichen Katalog bei Citroen einfach nicht gelistet sind.

  • Like 4
Geschrieben

Nein, die Nebler werden nicht an die Hauptscheinwerfer gekoppelt, sondern ans LED - Tagfahrlicht. Aber was soll's, ich bekomme die Kabelstränge ja zum Glück etwas günstiger und ohne geht's nun mal nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben
vor 1 Stunde, Yvonne2202 sagte:

Tatsächlich ist die Überlegung da, weil der C3 ne Menge Ärger macht.

Ärger? Was für Ärger? Ich dachte, er fährt, wie er soll...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, FrankB sagte:

- Beim fertigen Fahrzeug fallen Kosten für die Montagegeräte (Wartung, Reparatur), Energie und Personal (sicher mehr als bei der Lagerverwaltung) an die im Kaufpreis mit drinstecken, das entfällt dafür bei den Ersatzteilen - wäre also mal interessant da nachzurechnen in welchem Verhältnis diese Kosten zu Lagerkosten stehen.

- Umfangreiche Lagerhaltung braucht man doch eigentlich erst nach Einstellung der Produktion, denn während der laufenden Produktion kommt einiges der Teile von Zulieferern, da dürften also beim Fahrzeughersteller noch nicht die umfassenden Lagerhaltungskosten anfallen, der kann "durchreichen".

- Einige Teile sind Normteile die gar nicht groß beim Fahrzeughersteller bevorratet werden müss(t)en (wie vor, "durchreichen") oder solche die für verschiedene Fahrzeugmodelle Verwendung finden, so dass die Zahl der zu lagernden Ersatzteile sich relativiert - ebenso die Kosten.

Nun, Ersatzteileile werden ja nicht der Produktion entnommen, solange diese noch laeuft. Bereits bei Beginn der Produktion werden diese eingelagert.

Und die Lagerkosten werden selbstverstaendlich im Vorraus kalkuliert. Oder wie glaubst Du will man Kunden vermitteln das die Schraube jedes Jahr um ihren Anfangswert steigt. Also nach 10 Jahren etwa das zehnfache kostet? Und durchreichen ist schon logistisch kaum machbar. "Sorry der Bremsbelag braucht noch drei Wochen, der Zulieferer hat gerade Betriebsferien"

Die Verwaltung des Einzelteils in der Produktion und im Einlagern in die Ersatzteilhaltung ist sicherlich aehnlich. Der Einbau selbst, ist bei den meisten Teilen inzwischen in Sekunden, maximal Minuten erledigt. Das Ersatzteil produziert aber immer weiter Kosten: Lagerraum, Inventur, Umschluesselung... und schliesslich muss ein Mitarbeiter das benoetigte Teil aus dem Ersatzteilkatalog heraussuchen, im unguenstigsten Fall noch mit einem Endkunden, bestellen, im Lager muss es kommisioniert werden, versendet, Eingangskontrolle, Kunden aushaendigen, Zahlung abwickeln, (sich das Gejammere ueber hohe Preise anhoeren:D)....Ich glaube eingebaut ist es schneller:D!

vor 32 Minuten, FrankB sagte:

 

Motorrad-Beispiel von mir: zylindrische Schraube, metrisches Gewinde, Innensechskant, 8.8, für die Klemmung der Hinterachse in der Schwinge:

im Eisenwarenladen ca. 3,-- EUR (lose) , bei Kawasaki ca. 10,-- EUR (im Tütchen mit Aufkleber)

 

Eisenwarenladen verkauft das Zeug meistens duzendweise, Kawahaendler eine im Monat... an Ahnungslose und ehemaleige BMW-Fahrer:D.

Aber ehrlich gesagt 3Euro ist auch schon ganz schoen teuer!

 

Anschlusskabel baste ich mir auch meistens selbst, darum weis ich auch wie aufwendig das ist.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

ich hadere schon seit Jahren mit den offiziellen ET preises beim Doppelwinkel, obwohl ich

a. verstehe das keiner was verschenkt stattdessen Geld verdienen muss

b. ich kaufmännisch groß geworden bin (Vater Unternehmer - gewinnorientiert) und als Kfm tätig bin.

Meine ganz persönliche Sicht ist,  ich bin zu faul und zu gleichgültig, um stundenlang nach Schnäppchen zu suchen und stets dem billigsten Angebot hinterherzulaufen.

Liebend gern würde ich, beispielsweise,  mein Auto auch ab und an in die Werkstatt geben,  machen lassen,  in gutem Zustand wieder bekommen und Ruhe haben,  und dann wär's mir auch egal wenn es nu (freie) Werkstätten oder sonst jemand gäbe, der's 20% günstiger gemacht hätte.

Nur, die sogenannten Freundlichen haben's die letzten Jahre allzuoft hingekriegt,  mir das Gefühl zu geben völlig verarscht zu werden - und da werd' ich bockig.

(Anmerkung des Redakteurs:rolleyes::  dabei interessiert mich als Verbraucher dann auch nicht,  ob der Händler ein Schuft ist oder ob letztendlich der Hersteller / Importeur dahintersteckt)......

Das beispielsweise Motoröl in der Werkstatt nicht zu dem Preis vrkauft wird den ich im internetfinde ist klar, seh' ich ein,  akzeptiere ich.  Das die Werkstatt aber schlicht das 5fache..... in Worten fünf-fache nimmt - ne,  da kommt Faktor Verarsche ins Spiel.

Das ich für die unterdimensionierten Koppelstangen des Herstellers dreimal soviel zahlen soll (und noch eine Woche darauf warten) wie für diequalitativdeutlich besseren Meyle teile  - Faktor Verarsche.......

und und und

 

Was freilich die Verkabelung der C3 NS angeht - warum nicht mit Meterware aus'm Baumarkt ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, chrissodha sagte:

ich hadere schon seit Jahren mit den offiziellen ET preises beim Doppelwinkel, obwohl ich

a. verstehe das keiner was verschenkt stattdessen Geld verdienen muss

Verstehe ich auch und geschenkt wollte ich's auch nicht. Aber wie gesagt, es handelt sich hierbei nicht unbedingt um ein wahnsinnig spektakulär kompliziertes oder modellspezifisches Teil, daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

vor 17 Minuten, chrissodha sagte:

Was freilich die Verkabelung der C3 NS angeht - warum nicht mit Meterware aus'm Baumarkt ?

Das klingt abenteuerlich. Erzähl mir ruhig mehr...

 

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben
vor 33 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

Ärger? Was für Ärger? Ich dachte, er fährt, wie er soll...

Fahren tut er, ja, das ist nicht das Thema. Aber darüber hinaus wird's dann schon knapp.

Geschrieben
vor 26 Minuten, chrissodha sagte:

Das beispielsweise Motoröl in der Werkstatt nicht zu dem Preis vrkauft wird den ich im internetfinde ist klar, seh' ich ein,  akzeptiere ich.  Das die Werkstatt aber schlicht das 5fache..... in Worten fünf-fache nimmt - ne,  da kommt Faktor Verarsche ins Spiel.

Da wird vielleicht auch verstaendlich warum Werkstaetten nicht so gerne angelieferte Ware "einbauen":

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/112714-werkstatt-verschrottet-falsches-auto/?do=findComment&comment=1305497

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten, Yvonne2202 sagte:

 

Das klingt abenteuerlich. Erzähl mir ruhig mehr...

 

Wieso ist das abenteuerlich? Im Baumarkt gibt es kilometerweise Kabel und Leitungen in vielen bunten Farben, dort gibt es Flachstecker, Rundstecker, Kabelschuhe, Aderendhülsen, Kombinationsstecker verschiedenster Art, Crimpzangen, Seitenschneider, Abisolierzangen, Isolierband in vielen bunten Farben. Wenns ein guter Baumarkt ist, bekommt man das ganze sogar in sehr guter Qualität. Mit gescheitem Werkzeug und Wissen kann man damit ganze Kabelbäume nachbauen. Mit sollchen Sachen hab ich bei meiner Ente z.B. die Nebelscheinwerfer nachgerüstet und sie sogar gesetzeskonform angeschlossen bekommen.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Welches Kabel wird benötigt?

Nr.1 6592K5 kostet 15 €

Nr.2 9803688880 62 €

large.Nebel-kabel.JPG

Im "Zubehör" gibtes dann noch den Kabelstrang 948267 für 41 €

 

 Ronald

Bearbeitet von Ronald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...