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Eigenwillige Ersatzteilpolitik


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Geschrieben
vor 20 Minuten, Ronald sagte:

Im "Zubehör" gibtes dann noch den Kabelstrang 948267 für 41 €

 

 Ronald

Ja genau, der ist das. Aber jeder Vertragshändler verlangt da unterschiedliche Preise. Das günstigste waren auch 41 Euro, 45 Euro war das Höchste.

Geschrieben
vor 37 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Aber wie gesagt, es handelt sich hierbei nicht unbedingt um ein wahnsinnig spektakulär kompliziertes oder modellspezifisches Teil, daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Bei Kabeln spielt es kaum eine Rolle, wie groß die zu produzierende Stückzahl ist, weil die Rüstzeit (Produktionsvorbereitung) im Vergleich zur Fertigungszeit einfach verschwindend gering ist. Von dem her ist es bei Kabeln (anders als z.B. bei Spritzgußteilen) ziemlich irrelevant, ob es sich um modellspezifische  oder halbwegs universelle Teile handelt.

Ab ungefähr dem 20. Kabel ist die Produktion eingespielt und wird nicht mehr nennenswert schneller. Die Handarbeit macht die Kabelkonfektionierung einfach teuer. Billiger wirds nur mit indischer oder chinesischer Kinderarbeit, was im Automotive-Bereich aber zum Glück nicht mal so eben machbar ist.

Zum mit Baumarkt-Meterware selbermachen:
Grob geschätzt würde man die Stecker, Kontakte und Clips beim Freundlichen für um 10 - 15 Euro je Kabel bekommen (echter Elektronikgroßhandel bei entsprechenden Abnahmemengen 1-2 Euro), dazu noch ein bisschen Kabelmaterial von der Rolle und ein paar Meter Isoband, um den Kabelbaum zu umwickeln - also wäre das selbstgebaute Kabel je nach Bastelkistenbestand runde 20 - 30 Euro billiger als das fertige Kabel beim Freundlichen.
Aber bitte die passenden Stecker und Teilenummern selber recherchieren und nicht den Freundlichen ewig Arbeitszeit verblasen lassen, damit man selber ein paar Euro spart: http://service.citroen.com/dtt/vis_doc/AC/documents/de_DE/index.html und evtl. http://public.servicebox.peugeot.com/dtt/vis_doc/AP/documents/de_DE/index.html

Wenn man dann die Kabel fertig hat und sich vor Augen hält, dass sich auch bei Großserienfertigung nicht soo viele Arbeitsschritte automatisieren lassen, versteht man auch, wo die vermeintlich hohen Preise her kommen.

  • Like 4
Geschrieben

Das Kabel aus dem Zubehör wird mit den Kontakten J und J´an einen Stecker vom Sicherungskasten angeschlossen. Es ist also keine "Vorbereitung" wie früher vorhanden.

.large.kabel.JPG

Der Anschlussreparatursatz Nebelscheinwerfer 16 062 495 80  kostet ebenfalls 41 € ohne Kabel, Masseanschluss, Kabelbinder, Isolierung usw.

large.stecker.JPG

Ronald

Geschrieben

In Anlehnung an die Zeichnung von Ronald:

Crimpkontakt für Position J 24: Teilenummer 6541R0 (VPE 10 Stk) -> 10 Stk = 6,20
Crimpkontakt für Position J' 13: Teilenummer 6541Z1 (VPE 10 Stk) -> 10 Stk = 3,50
Buchsengehäuse Miniseal/Sigma2 2-polig, blau (eingekreist): Teilenummer 6541K9 -> 2 Stk = 7,42 
Crimpkontakt Miniseal/Sigma2: Teilenummer 6541E6 -> 4 Stk = 2,84

Macht 19,96 beim Freundlichen für das Bastelmaterial für zwei Kabel. Dazu passendes Kabelmaterial aus Bastelkiste oder Baumarkt.

Geschrieben

So kompliziert soll das laut meinem Teilehändler gar nicht sein, sondern wirklich regelrecht Plug & Play.

Das sind die von mir bestellten Teile:

26963962dn.jpg

26963974pm.jpg

Und das sind die bereits vorhandenen Anschlüsse jeweils rechts und links zwischen Tagfahrlicht und Radkasten:

26963992th.jpg

26963997pz.jpg

26963999yf.jpg

Und Alex kennt sich ja aus, der weiß ja, wie er was anschließen muss.

Geschrieben

Ok. Da passt der von Ronald gezeigte und von mir aufgedröselte Kabelsatz nicht wirklich.

Aber wenn ich richtig verstanden habe, sind die Kabel ja eh schon bestellt - falls die nicht passen sollten, kann man ja falls gewünscht nochmal nach einer günstigen Lösung suchen.

Geschrieben
vor 12 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Die Autos günstig verkaufen und das echte Geld mit den Ersatzteilen rausholen oder was?

Wart mal ab, bis Alex sein Brummbrumm Porsche inne Werkstatt tut,

da werdet ihr wahrscheinlich wegen der Preise im Duett kotzen ..................  :D

 

Gruß HD

  • Like 4
Geschrieben
vor 2 Stunden, CCandy sagte:

Mit welcher Software funktionieren diese Seiten: Java, Adobe Flash? Ich sehe nur einen orangen bzw. blauen Kreis bei der Suche?

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Ronald

Geschrieben

Das scheint halbwegs altbackenes Javascript zu sein.
Läuft am PC und Smartphone in Google Chrome und am PC auch im Internet Explodierer.

Geschrieben

Also selbst anhand der Bilder suchen funktioniert, aber die Suche über Beschreibung bzw. Teilenummer führt zum Kreisel. Egal ob Firefox oder Edge, Laptop oder PC

Ronald

Geschrieben

Stimmt - ist bei mir auch so.

Den Anwendungsfall hatte ich aber noch nicht. Ich habe bislang immer anhand der Abbildungen gesucht und dann -je nach benötigtem Teil- weiter anhand der Beschreibung eingegrenzt.

Geschrieben

Hm, die Suche nach einer Beschreibung scheint zu funktionieren. Gebe ich den Begriff "Schelle" ein erscheint der Begriff mit einer in Klammern gesetzten "16", das Wartekarussell laeuft aber weiter. Offensichtlich die Anzahl der gefunden Treffer. Gebe ich "Splint" ein erscheint "Suche vergeblich auf < splint >…", ohne Wartekarussell. Anscheinend ein Datenbankfehler.

Geschrieben

Stimmt, das Suchergebnis wird genannt, aber nicht weiterführend bebildert.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden, **HD** sagte:

Wart mal ab, bis Alex sein Brummbrumm Porsche inne Werkstatt tut,

da werdet ihr wahrscheinlich wegen der Preise im Duett kotzen ..................  :D

 

Gruß HD

http://theimann-motorengmbh.de/index.php/2015-10-28-16-06-53/problembeschreibung

Zitat

Unsere langen (Schmerzlichen u. sehr Teuren) Erfahrungen haben ergeben, dass bereits bei einem überhöhtem Kolbenspiel von 0,02 bis 0,03mm ein Motor Klopf Geräusche macht, die Kolben kippen, die scharfen Kanten der Kolbenringe beschädigen die sehr weichen Zylinderlaufbahn aus Lokasil, und es kommt nach kurzer Zeit zu erneuten Kolbenfressern, Riefen und Rissen in den Zylindern. In den meisten Fällen sind dann auch durch die dadurch entstehenden Späne das Kurbellager –Gehäuse, die Kurbelwelle und die Lagerstellen der Nockenwellen im Zylinderkopf defekt, also eingelaufen. Neupreis der Kurbelwelle, Lagergehäuse über 6.400 Euro, Zylinderköpfe 4.700 Euro.

Solch eine Reparatur ist dann kaum noch kostenrelevant zu machen. Ein Werksaustauschmotor muss her. Die Kosten liegen bei ca. 18.000 Euro.
Hat aber wieder nur die anfälligen Aluminium Lokasil Zylinder…!

Wir kennen Fahrzeugbesitzer vom 996, oder Boxster, die haben schon den 4. Austauschmotor im Fahrzeug.

 

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Hehe, das geb ich doch direkt mal so an Alex weiter. Ein nettes Spielzeug ist der Porsche ja, aber die Haltungskosten Schrecken definitiv ab und bei mir wäre er sowieso nicht artgerecht gehalten. 

Nächste Woche bekomme ich meine Kabelstränge, dann geb ich mal ein Update durch, ob das Material bzw. vielmehr der Umfang den Preis rechtfertigt .

Geschrieben
Am 28.9.2016 at 21:16 , Yvonne2202 sagte:

Und Alex kennt sich ja aus, der weiß ja, wie er was anschließen muss.

Und pass auf, dass er dir nicht heimlich einen Klappenauspuff einbaut..... ;-) 

  • Like 1
Geschrieben

Und weils so schön ist, hätte der C3 jetzt gerne neue Bremsscheiben und - klötze auf der Vorderachse. Dieses Auto macht mich fertig. 

Geschrieben

Hm, vielleicht ueberdenkst Du doch mal deine Fahrstil? Ein "sportlicher" war noch nie billig!

Geschrieben

na ja,  was ist sportlich ?

bei mir halten Bremsbeläge seit jeher recht lange;  spart Geld.....

Dafür gehen die Reifen schockierend schnell über'n Jordan :huh: - ist das nun spochtlich das ich nicht vor jedem Hauch einer Kurve bremse um dann wieder beschleunigen zu müssen ?

Geschrieben

So geht es mir auch, aber das widerspricht ja meiner Aussage, "ein "sportlicher" Fahrstil kostet etwas mehr Geld" nicht. Ich fahre recht viel Autobahn, da verschleissen Bremsen eigentlich nur schnell wenn man wie ein Bescheuerter faehrt. Auf der Landstrasse muss das nicht so sein.

Und wer stolz verkuendet, dass er auch ueber ambitionierte Fahrer nur muede laecheln kann, weil man mit dem C3 fast alles versaegt, scheint doch auch gerne "flott" unterwegs zu sein.

Geschrieben

Naja, ich bin jetzt bei 59500 und paar zerquetschten Kilometern, Service - Intervall für Bremsen sind lt. Citroën 60.000 km. Die Riefenbildung hab ich selber auch schon gesehen, aber zur Inspektion im Juni hieß es noch, die Bremsen könnte ich locker bis zur nächsten Inspektion fahren. Mir ist schon klar, dass so ein Auto zwischendurch mal neue Bremsen braucht, aber jetzt gerade ist ziemlich blöd. 

Geschrieben

60tkm für einen Satz Bremsbeläge ist eher Durchschnitt. Mache schaffen 80 oder gar 100tkm, nicht wenige haben die aber bei 40tkm schon runter. Die Scheiben müssen eh immer mit neu. Wenn die Beläge runter sind dann fehlen der Scheibe meist zwischen 1,5 und 2mm - letzteres ist dann auch schon die Verschleißgrenze...

Geschrieben
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

60tkm für einen Satz Bremsbeläge ist eher Durchschnitt. Mache schaffen 80 oder gar 100tkm, nicht wenige haben die aber bei 40tkm schon runter. Die Scheiben müssen eh immer mit neu. Wenn die Beläge runter sind dann fehlen der Scheibe meist zwischen 1,5 und 2mm - letzteres ist dann auch schon die Verschleißgrenze...

also die Rechnung liegt mir grade ganz quer im Hals.....

Scheiben halten meiner Meinung und Erfahrung nach minimum 2 Satz Beläge durch;  und für Beläge kann man unmöglich eine solch pauschale Angabe machen - 60.000 km im schweren C5,  zudem mit Automatik,  halte ich für Utopie (vorne vor allem) .

Nicht zu vergessen - die Materialgüte ist grade auch beiBelägen extrem unterschiedlich,  haste mit den originalen 40.000 geschafft kannste mit Schnäppchenmaterial aus ebay gerne mal nach 15.000 km bei unveränderter Fahrweise große Augen kriegen.

Geschrieben

Sommer- / Winterreifen und Bremsbeläge / Bremsscheiben meines Berlingo werden wahrscheinlich mindestens 100 TKM durchhalten, bei jetzt über 76 TKM sind noch auf allen acht Reifen noch ca. fünf Millimeter Profil vorhanden und die Bremsbeläge und Scheiben sind auch noch weit von der Verschleißgrenze entfernt. Mein Berlingo wiegt laut Schein ca. 1,66 Tonnen. Ich fahre jedoch betont vorausschauend, überhole selten und es sind immer wieder Langstrecken dabei. Früher, als ich noch BX gefahren bin, waren Reifen und Bremsbelägen auch mal nach 20 TKM an der Verschleißgrenze. 

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