Zum Inhalt springen

Eigenwillige Ersatzteilpolitik

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Sommer- / Winterreifen und Bremsbeläge / Bremsscheiben meines Berlingo werden wahrscheinlich mindestens 100 TKM durchhalten, bei jetzt über 76 TKM sind noch auf allen acht Reifen noch ca. fünf Millimeter Profil vorhanden und die Bremsbeläge und Scheiben sind auch noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.

Mensch Dirk,

wie kriegst du denn 76 TKM zusammen, wo du doch Permanent hier am schreiben bist ?  :D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, **HD** sagte:

Mensch Dirk,

wie kriegst du denn 76 TKM zusammen, wo du doch Permanent hier am schreiben bist ?  :D

Sein Auto fährt autonom.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 5
Geschrieben

Ich fahr trotzdem mal zum TÜV für ne zweite Meinung. Meine Werkstatt hat mich bisher noch nie über den Tisch gezogen, ganz im Gegenteil. Obwohl ich beide Wagen, C2 und C3 nicht dort gekauft hab, hab ich noch nie einen Leihwagen bezahlt und bisher so ziemlich jede Reparatur mit Sonderkonditionen bekommen. Und auch beim Thema Sicherheit drücke ich nicht auf die Spartaste. Aber wer sein Geld mit Ersatzteilen verdient und nicht mit den Autos, muss damit rechnen, dass man als Verbraucher misstrauisch wird. 

Geschrieben

Mach nochmal Bilder der Bremsen und zeige sie hier. Dann musst du nicht zum TÜV...

Gruß Higgins

Geschrieben
vor 2 Stunden, chrissodha sagte:

Scheiben halten meiner Meinung und Erfahrung nach minimum 2 Satz Beläge durch;  und für Beläge kann man unmöglich eine solch pauschale Angabe machen - 60.000 km im schweren C5,  zudem mit Automatik,  halte ich für Utopie (vorne vor allem) .

Bei mir halten Scheiben auch oft 2 Belaege durch. Ich weis aber  nicht ob man das  an der Groesse des Fahrzeuges festmachen kann. Bei grossen Fahrzeugen sind ja auch die Bremsen erheblich groesser ausgelegt.

vor 2 Stunden, chrissodha sagte:

Nicht zu vergessen - die Materialgüte ist grade auch beiBelägen extrem unterschiedlich,  haste mit den originalen 40.000 geschafft kannste mit Schnäppchenmaterial aus ebay gerne mal nach 15.000 km bei unveränderter Fahrweise große Augen kriegen.

Ich denke das ist der entscheidente Punkt. Bei billige Belaegen wird Stahlschrott in das Sintermaterial gegeben, das frisst Scheiben. Bei besseren ist Messigschrott drin, das ist weicher als die Scheibe. Beim C4 sollen die Orginalersatzteile auch schlechter als die sein, die man im guten Zubehoerhandel bekommt. Kann ich nicht sagen, ich nehme immer aus dem Zubehoer:D. Vielleicht ist es ja beim C3 auch so.

Geschrieben

Das werde ich versuchen, aber mit den Stahlfelgen sieht man es leider nicht mehr so gut. War ja heute zum Reifenwechsel, da wurde das festgestellt. 

Geschrieben
vor 17 Minuten, Higgins* sagte:

Mach nochmal Bilder der Bremsen und zeige sie hier. Dann musst du nicht zum TÜV...

anschließend muss sie dann aber zum BallaBalla-Doktor ................ :D

....dann lieber TÜV

• Like 1
Geschrieben
vor 46 Minuten, **HD** sagte:

Mensch Dirk,

Gut, dass Du nicht weißt, was ich sonst mache. ;)

vor 46 Minuten, jozzo_ sagte:

Sein Auto fährt autonom.

Manche Funktionen sind bereits autonom, das ist ein angenehmer Fortschritt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, **HD** sagte:

anschließend muss sie dann aber zum BallaBalla-Doktor ................ :D

....

...ok,  ihr Einmarsch hier (heut` Abend noch ?) wär` schon der Brüller :lol:

http://www.news.de/tv/855649496/die-anstalt-live-stream-zdf-mediathek-wiederholung-online-oezcan-cosar-thilo-seibel-das-geld-liegt-auf-der-fensterbank-marie/1/

übrigends ist schon wieder O. Zeit zum Reifenwechsel :o

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben
vor 3 Stunden, chrissodha sagte:

also die Rechnung liegt mir grade ganz quer im Hals.....

Scheiben halten meiner Meinung und Erfahrung nach minimum 2 Satz Beläge durch;

Das habe ich in mehr als 10 Jahren Werkstattpraxis anders erlebt, liegt möglicherweise daran daß ich die Scheiben nachmesse. Beim BX hat das noch so funktioniert,allerdings auch nur in der Theorie weil sich die Scheiben bereits deutlich vor der Verschleißgrenze (magere 7mm, 10mm neu) massiv verzogen oder sogar rissen. Beim CX kann man durchaus 2 Satz Beläge auf 1 Satz Scheiben rechnen,danach sind die Scheiben dann aber auch völlig fertig.

Bei den moderneren Fahrzeugen nahm die Haltbarkeit der Beläge zu, allerdings war auch nach 1 Satz Beläge 1 Satz Scheiben fällig. Die allerersten Berlingo & Co. mit BOSCH-Bremse vorne waren noch krasser. Da hatten die Beläge noch 50% aber die Scheiben waren bereits an der Verschleißgrenze. Das Material der Beläge wurde aber recht bald geändert und der Verschleiß war ziemlich synchron. Ich erinnere mich an einen C5 der bei 120tkm gerade seinen 3. Satz Beläge bekommen hatte. Die Scheiben hatten noch 24mm Reststärke, das entspricht 4mm Verschleiß und ist genau 2mm über der zulässigen Grenze. Hätte man auch diese Beläge runtergefahren wären noch 22mm Scheibe übrig geblieben - es sei denn sie wären vorher gerissen...

Geschrieben
vor 1 Stunde, MatthiasM sagte:

Bei mir halten Scheiben auch oft 2 Belaege durch. Ich weis aber  nicht ob man das  an der Groesse des Fahrzeuges festmachen kann. Bei grossen Fahrzeugen sind ja auch die Bremsen erheblich groesser ausgelegt.

ne,  so hatte ich das nicht gemeint; nicht pauschal,  das grössere Fahrzeuge grundsätzlich kürzere Verschleissintervalle haben;

Nur speziell beim C5 III - und somit vielleicht auch beim C6 (?) scheinen mir die Bremsen dem Gewicht nicht ganz angemessen;   hatte bislang noch bei keinem anderen Fahrzeug  derart gute Bremsen von der Wirkung her,  leider aber auch derart kurze Haltbarkeit der Beläge......

Geschrieben
Am 28.9.2016 at 19:59 , Ronald sagte:

Welches Kabel wird benötigt?

Nr.1 6592K5 kostet 15 €

Nr.2 9803688880 62 €

large.Nebel-kabel.JPG

Im "Zubehör" gibtes dann noch den Kabelstrang 948267 für 41 €

Ronald

Ich gehe davon aus, dass wir von diesem Bild die Nummer 2 benötigen.

Geschrieben

Achso und die Bremsen ....  wer viel Stadt fährt und sich da immer mit den krassen Checkern anlegt zwischen den Ampeln der muss sich nicht wundern ;)

Ach und noch was zum Kabel .... hätte wir mal mehr bei DS3 anstatt C3 schauen müssen.

Geschrieben

Sagt der Porschefahrer, der mit 200 Sachen über die Landstraße fegt :P Außerdem bin ich nur am Wochenende Stadt gefahren, während der Woche bin ich ausschließlich auf der Autobahn unterwegs.

PS: Du erinnerst dich schon noch daran, dass deinem Nacken meine Couch nicht gefallen hat?

Das Kabel mit der Nummer 948267 passt jedenfalls so überhaupt gar nicht. Übrigens eine Empfehlung des Vertragshändlers in Stahnsdorf, der so wahnsinnig motiviert war, mir zu helfen und sich den Nebler nicht mal angesehen hat. Morgen pack ich den ganzen Krempel ein und fahr zu meinem Händler des Vertrauens, von dem weiß ich, dass er mir helfen wird. Rosenkranz sagt, dass die LED - Nebler auch im C3 verbaut werden können, also muss es dafür ja eine Lösung geben.

• Like 1
Geschrieben

Landstraße 200 ?? Ja sorry, ging nicht mehr ... Öl war noch kalt ! :P

Und deiner Couch bleibe ich eh fern ... seit wann kommt der Berg zum Propheten ?

Geschrieben

Der Kabelstrang 948267 für 41 €  wird das vorhandene Kabel Nr.3  "ergänzen" (wird es dann zu 2), da es laut Anleitung vom Batteriekasten zur Stoßstange verlegt wird.

Am günstigsten wäre Kabel 1 gewesen, aber es fehlt wohl der Stecker (Orga abhängig)?

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

DS3-Zusatz-Kabelstrang vorn: Nr.3 ca. 33-39 €

large.kabel-ds3.JPG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Hm, sieht logisch aus. Aber bevor ich jetzt weiter irgendwelche Teile bestelle, lass ich mich jetzt mal professionell beraten. Trotzdem vielen Dank an dich.

Geschrieben

Ich dachte Ihr seit bereits fertig mit den Neblern. Ich hab die Anleitung für die Verkabelung 948267  hier. Das ist kein Plug&Play. Das Kabel muss wie schon geschrieben am Stecker vom Sicherungskasten links und an einem Massepunkt rechts (nahe Einfüllstutzen Wischwasserbehälter)  angeschlossen werden. Für den Lenkstockschalter gibt es einen Aufkleber.

Es ist eine 900 kbyte-PDF. 4 Seiten "ACT1712" Notice_bretelle_A51.pdf

Ronald

Geschrieben

Ja der Kabelstrang zu Nummer 3 sieht gut aus... wie lautet die Teilenummer dazu ?

Und welcher ist der richtige ?

Geschrieben

Nein, wir haben sie noch nicht einbauen können. Daran war zunächst DHL schuld, Montags die Teile rausgeschickt, in weiser Voraussicht direkt zu Alex schicken lassen, Freitag erst die erste Zustellung, wurde abgebrochen, Samstag Zustellung abgebrochen, Montag kamen die Teile, als ich eigentlich nach Hause fahren wollte. Wir hatten dann Samstag schon mal die Abdeckkappen demontiert (auch so ne Fummelarbeit, trotz der Auffahrrampen), die Nebler in der Lexia freigegeben und nach den Anschlüssen gesucht. Da fiel uns auf, dass da kabelmäßig irgendwas fehlt. Und das versuche ich jetzt gerade herauszufinden. Hätte ich einfach mal die Halogen - Funzeln genommen, hätte mir ne Menge Ärger erspart.

Vorhin hab ich dann mal bei Rosenkranz nachgefragt. Scheinbar konstruieren die den Adapter selbst, der für den Anschluss der LED - Nebler am C3 gebraucht wird. Das haben sie mir damals natürlich nicht gesagt. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, Yvonne2202 sagte:

PS: Du erinnerst dich schon noch daran, dass deinem Nacken meine Couch nicht gefallen hat?

Da das hier schon in aller Öffentlichkeit verhandelt wird..., war das Bett von der Katze besetzt? 

Geschrieben
vor 5 Minuten, Auto nom sagte:

Da das hier schon in aller Öffentlichkeit verhandelt wird..., war das Bett von der Katze besetzt? 

Nein, ich musste noch arbeiten und er war vorm Fernseher eingeschlafen :lol:

Geschrieben

komm, gibs zu....

DHL ist die Abkürzung Deftig Heisse Liebe

;)

• Like 2
Geschrieben
vor 20 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Nein, ich musste noch arbeiten und er war vorm Fernseher eingeschlafen :lol:

Ahja. Vom Fahren so angestrengt, dass er selbst auf der harten Couch eingeschlafen ist...?