Zum Inhalt springen

Verständnis-frage: Motorlage beim CX


Activator

Empfohlene Beiträge

Das ist das was ich meinte. Der Ottonormalfahrer schafft das nicht :) Man muss schon etwas schneller sein damit ein CX hinten weg geht. Ausserdem müssen die Reifen vorne top sein. Aus diesem Grund ist es aber eben wichtig dass die Reifen hinten noch besser als vorn sind, sonst geht es ab ins Grüne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mein SM auf einer Kuppen-Kurve (!) hinten weggeflogen. Da war Adrenalin bei 120%, hab ihn gefangen, aber, übel.

Längslenker hinten, leichtes Heck- kommt es hoch und quer, fliegst Du.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Porsche meinst du denn ? Ein Elfer möchte ich auf nasser Straße auch nicht quer stellen.... den fängt man nicht so schnell wieder ein.... das ist halt die krux mit dem Heckmotor.

 

Was ich bei den ganzen Einschlagvideos nicht verstehe: Machen die da alle die Elektronik aus oder was ist los ?

Getreu dem Moto: Ich kenne mein Auto kaum, aber rauf auf die Rennstrecke und ESP erstmal aus... ich bin ein Mann ich kann das..... und dann wundern wenn man irgendwo einschlägt ?

Habe meinen heute morgen auch beim rausfahren aus dem Kreisverkehr angestellt.... aber das war bei 10 bis 20 km/h... und nicht bei 100 ... erstmal klein anfangen und üben.

Das schöne bei Mittelmotor/Heckantrieb ist auch, dass man es gewöhnt ist dass der Wagen quer steht ... das ist keine Ausnahmesituation sondern Alltag .... dadurch beherrscht man die Reaktion darauf irgendwann im Schlaf. Bei einem Wagen mit Frontmotor/Frontantrieb ist das eher ungewöhnlich ... und etwas mit dem ich nicht jede Minute rechne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mal mit meinem 924. 180°Kehre und den Bruchteil einer Sekunde zu früh auf dem Gas.

Da stand ich nun, auf der Gegenfahrbahn und verkehrt herum. Zum Glück kam niemand.

Beim Xm gibt es auch nur 2 Situationen. Entweder er fährt "unspektakulär" dahin wo er soll oder er kommt schlagartig hinten quer. Schwer zu fangen wenn das Gas vorher schon weit unten war.

Jetzt treiben alle 4 Räder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil der hinten schmaleren Spur soll ja gerade sein, dass es (nahezu) kein Über- sondern nur Untersteuern gibt. Wenn man es dann doch irgendwie geschafft hat, ein Übersteuern zu erreichen, dann wird es etwas haarig. Die Kombination Senke, Kuppe mit Kurve und ordentlich Tempo ist da eigentlich der einzige Garant für Übersteuern. Oder Schnee - aber da sind ja eigentlich keine DS/CX/SM mehr unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, ACCM Muhr sagte:

 Oder Schnee - aber da sind ja eigentlich keine DS/CX/SM mehr unterwegs...

Doch.

Und der nächste Alltags-CX steht als Ersatz schon bereit. Eben weil ich mich so sicher fühle im CX.

Bearbeitet von fredo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM Muhr sagte:

 Oder Schnee - aber da sind ja eigentlich keine DS/CX/SM mehr unterwegs...

Warum? Liegt das vielleicht daran dass bei dir in der Gegend kein Schnee liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar geht auf Schnee / auf kleinen Eisplatten alles.

Mit meinem seligen GSA mit neuen Sommerreifen (ein veritabler Schneepflug auf frisch verschneiten Steigungen !!!) hab ich mit etwas forscher Geschwindigkeit auf (fast) ebener gerader Strasse, wo der Neuschnee wohl festgefahren oder punktuell von Eis unterwandert war, eine blitzartige 180grad-Drehung hingelegt.

Bin danach schön grade und fest gestanden, nur halt auf der Gegenfahrbahn. Die Dame im Auto direkt vor mir (auf der Gegenfahrbahn... ... ...) war fix zum Stehen gekommen und sah SEHR verblüfft aus:rolleyes:.

Grüsse: bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2016 at 12:11 , fredo sagte:

Doch.

Und der nächste Alltags-CX steht als Ersatz schon bereit. Eben weil ich mich so sicher fühle im CX.

One of the lucky few...

Ich würde meinen natürlich auch gerne im Winter fahren; möchte ihm aber das Salz nicht mehr zumuten. Hier in MS wird ja schon gestreut, wenn der Wetterbericht eine 5% Chance auf Schne ankündigt. Dann sind die Straßen morgens ganz weiß - vom Salz.

Bearbeitet von ACCM Muhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

das Streusalz ist eine Mode /Krankheit. Mir hat sogar eine Sachbearbeiterin auf der Zulassungsstelle mal gesagt, es werde jetzt eine besonders Blech-aggressive Salzmischung (weiss nicht, das da noch zum NaCl dazugeteufelt wird...) verwendet, wohl zwecks tieferem Schmelzpunkt.

Da kann man echt nicht mehr helfen... Huiiii wie schaffen das bloss die Kollegen in den Alpenländern oder Skandinavien, nach wie vor mit einem hohen Anteil an Gesteinssplitt zurchtzukommen?? Auch auf steilsten Strassen?:mellow:??

Grüsse: Be

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Bei uns ist der Temperaturverlauf im Winter extrem ungünstig, zu oft wechseln sich Tauwetter und Frost ab. Ohne Salz wären die Straßen viel zu oft nahezu unfahrbar. In den 50-ern war das kaum ein Thema: das Auto blieb im Winter überwiegend stehen, so man denn eines hatte.
In Schweden und Finnland ist der Frost gleichmäßig, da wird die Schneedecke schön ordentlich zusammengefahren und bildet einen prima Untergrund zum zügig fahren. Nur wichtige Kreuzungsbereiche werden geräumt und gestreut.
In Norwegen wird nicht besonders gründlich geräumt, schon gar nicht die Gehwege, dafür dürfen die Autos mit Spikes-Reifen fahren. In Küstennähe, das ist ein ganz großer Teil Norwegens, ist der Frost wg Golfstrom unbeständig, allerdings bei weitem nicht so stark wie hier. Wenige Kilometer ins Land rein regiert scharfer Frost. Jedenfalls im hohen Norden. Räumfahrzeuge sind zuverlässig unterwegs, wenn man sie braucht. Einige Straßen dürfen nur im Konvoi befahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, ACCM Muhr sagte:

One of the lucky few...

Ich würde meinen natürlich auch gerne im Winter fahren; möchte ihm aber das Salz nicht mehr zumuten. Hier in MS wird ja schon gestreut, wenn der Wetterbericht eine 5% Chance auf Schne ankündigt. Dann sind die Straßen morgens ganz weiß - vom Salz.

Ja klar ist das mit dem Salz Mist. Auch hier in Franken werden bei 4 Grad Plus und furztrockener Luft unsägliche Mengen an Streusalz auf die Autobahn geworfen.

Bei der bunten Schrottkarre ist es mir schlicht egal, die letzte TÜV-Prüfung ist Vergangenheit. Beim Nachfolger wird es mehr schmerzen, aber ich werde vor dessen ersten Winter bei mir alle möglichen Konservierungsmaßnahmen ergreifen.

Autos gehen durch Benutzung kaputt, besonders im Winter. Ist halt so. Aber ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt, ich genieße die Kisten lieber jetzt, wo die Ersatzteillage noch erträglich ist und die Rahmenbedingungen den Alltagsbetrieb benzingetriebener Oldtimer problemlos ermöglichen.

Dadurch dass CXe inzwischen mehr wert sind, ist die finanzielle Differenz zwischen gutem und schlechtem Zustand allerdings gewachsen. Das sorgt dafür, dass Winter-CX fahren ein teurer werdendes Vergnügen ist, denn es gibt wieder nenneswerten Wertverlust. Am meisten nervt mich beim CX-TD2-Winterbetrieb allerdings die Heizleistung...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fredo da hilft eine Standheizung und die Löcher in den C-SÄulen öffnen ganz gewaltig. 

Was soll das gejammer über rostende Autos. Klar kann man einen CX auch im Winter kaputtmachen und ganz umsonst bekommt man sie auch nicht mehr aber was solls. Wer Neuwagenfährt macht noch ganz andere Summen pro Jahr kaputt, ganz ohne Rost. Ausserdem was soll das sich am CX ergötzen wenn man ihn nicht nutzt. 

Ich lächle immer über die SUV Fahrer im Winter wenn die ersten Flöckchen für die schon ein Problem sind weil sie entweder kein 4x4 haben oder nicht damit umgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, CX Fahrer sagte:

fredo da hilft eine Standheizung und die Löcher in den C-SÄulen öffnen ganz gewaltig.

Du hattest in einem anderen Thread schon mal dazu geschrieben - ich erinnere mich.
Bei dem jetzigen wäre es wahrscheinlich schon besser, wenn man nicht durch die Schiebedachdichtung den Himmel sehen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ihm bei VW sogar passieren. Ich kenne einen VW Bus Besitzer dem sie die sehr alte Karre Auch entrostet haben. Ich Weiss nicht mehr wie alt aber so alt dass er, 3. Besitzer, niemals damit gerechnet hätte, er hat noch nicht einmal danach gefragt. Der VW Handler hatt ihm beim Kundendiesnst darauf angesprochen und für KOSTENLOSE Reparatur gesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...