Zum Inhalt springen

Fahrverhalten/Motorlauf CX mit 2l-Alumotor

MichaelS

Empfohlene Beiträge

Neu erhältlich ist z.B. noch der Solex 34CIC für den CX2400. Der läuft auf meinem 20 TRE hervorragend, die Unterschiede zwischen dem Solex 34CIC für den 20er und dem 34CIC für den 2400er sind auch nicht besonders groß.

Was sich meiner Kenntnis entzieht ist, ob der Wechsel von Weber auf Solex im 20er irgendwelche Umbauten an anderen Teilen nach sich zieht (Gaszug, Chokezug....). Ich mutmaße, es passt plug-and-play. Es gibt auch noch neue Weber 34-DATC, da kann ich aber nichts zu sagen, wie die sich auf dem Alumotor verhalten.

Den Solex 34CIC gibt es in Baden-Württemberg neu zu kaufen (für um die 600 Euro) und direkt in Frankreich, wo ich 300 Euro bezahlt habe.

Gruß

Frederik

Der Händler in Frankreich hat mir damals "Nimm-3-zahl-2" angeboten. Hätte ich vielleicht machen sollen, wurde in letzter Zeit ja öfter nach Alumotor-Vergasern gefragt...

Hi fredo ... es gibt den 34DMTR von Weber noch neu ... aber eben mit einer anderen Nummernfolge (nicht 46/250). Ich bin noch immer auf der Suche, was genau diese Nummern besagen.

• Like 1

Schau mal, ob Du von den neu erhältlichen Typen ein Datenblatt bekommst so wie auf der ersten Seite dieses Threads für die CX-Version eingestellt. Dann kannst Du die Bedüsung vergleichen - hier liegen i.d.R. die Unterschiede. Oft findet man bei verschiedenen Untertypen noch eine Dose mehr oder weniger (z.B. bei Automatik- oder Klimaversionen)

Wenn der Untertyp für z.B. den FIat 127 ist, sind sicher auch die Hebel anders, die könntest Du aber umschrauben von Deinem Altvergaser.

Die prinzipiellen Abmessungen (z.B. Lochabstände) scheinen bei allen 34-DMTR-Typen gleich zu sein, jedenfalls sind die Überholsätze nicht so fein auf die Untertypen gegliedert.

Ich habe mich ein wenig aufgeschlaut ... die Bedüsung lässt sich tauschen, die Luftrichter nicht. Bei einem zum Verkauf stehenden Vergaser passt der Luftrichter der ersten Stufe; in der zweiten Stufe unterscheidet er sich um eine Venturi-Größe ... wie und ob sich das wohl auf das Fahrverhalten auswirkt, wenn ansonsten alles passt?

vor 14 Stunden, MichaelS sagte:

Verbaut ist ein ein Weber 34 DMTR. Wenn ich danach suche, werden verschiedene Bezeichnungen angezeigt (34 DMTR 10/120 oder 34 DMTR 35/350 etc. ). Was besagen die Zahlen hinter dem DMTR? Und war bei den Alumotoren immer "nur" ein bestimmter Vergaser-Typ verbaut, oder variierte das?

Für das D-Modell gibt es eine Übersicht, welcher Motortyp mit welchen Vergasern bestückt war. Gibt es das auch für den CX?

Die Zahlen hinter dem DMTR weisen auf eine je nach Motortyp unterschiedliche Düsenbestückung. Dies habe ich dazu gefunden, leider nicht für den 2 L Alu-Motor.

Moment noch - Einfügen hat nicht geklappt

Vergaser.jpg

Bearbeitet von ACCM Peter L.

Die Zahlen haben was mit der Bedüsung zu tun und den Querschnitten. Du hast recht, wenn dann richtig machen. Ich tippe nach den letzten Beschreibungen sehr auf Vergaser. Ein korrekt überholter abgedichteter Vergaser ist nahezu gleichwertig mit einem neuen. Für Weber gab es mal Victor Günther in Köln. In den Scans ist doch schön beschrieben welcher Vergaser mit welcher Bedüsung drauf gehört, oder. Bedüsung läßt sich ändern Querschnitt nicht. 

bei den Alumotoren waren auch Solex verbaut soweit ich mich erinnere. Je nach Baujahr, läuft alles. Je nachdem ob Klima haben die auch geringfügig andere Leerlaufbedüsung.

Laß dir von Fachfirma gebrauchten Vergaser nach Handbuch neu aufbauen, der muß dann natürlich am Fahrzeug feineingestellt werden. Wichtig ist auch daß die Drosselklappenwelle nicht viel Spiel hat oder klemmt.

Mein Spender hat einen super Vergaser drauf. Der lief damit seidig ohne Ende. geht aber nur komplett vom Hof. Benzinpumpe fördert nicht (fest).

Bearbeitet von sturmdres

Die beiden Weber gab es auch noch :

34 DMTR 110/100 = 2,2liter Alumotor J6T. A500

34 DMTR 120/100 = 2 Liter und 2,2Liter

Alumotor J6R A 500

Wobei der erste auf den Fotos der eigentlich verbaute ist in deinem Break.

Ich mache nachher noch mal Fotos von den entsprechenden Seiten. Muss gleich los.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld

Hier gibt es einen Dichtungssatz für einen Solex, CX 20 Alumotor (es gab demnach auch Solex Vergaser für den CX 20 Alumotor)

https://www.franzose.de/en/Sonstige-Citroen/CX/Vergaser-Vergaserdichtsaetze/ANR42334/

Reparatursatz für Weber 34DMTR200 (teuer, vermutlich nicht für den CX 20 Alumotor)

http://www.passion-ds.com/articles/kit-de-restauration-carburateur-cx-34dmtr200-4277.html

Die meiner Meinung nach erste Adresse für Vergaserreparaturen:

http://www.vgs-motorsport.com/vergaser-revision.html

Ein weiterer Problemfall im ACC Forum:

Bearbeitet von Auto nom

ja, ja die vergaser und die zündverteiler waren immer ein Problem und verkaufsschlager. In der Zeit  des CX als Alltagsrutsche waren die 2-liter ziemlich unbeliebt und sehr billig.  Vergaser, Zündverteiler, wenn gut, schnell abgebaut und den Rest noch beim Schrotti zu Geld machen waren ein häufiges Schicksal von verranzten und in der Regel kostenfrei abgeholten 2-liter-Büchsen ohne Tüv oder mit Mängeln.  

Zu den möglichen Problemquellen: (alles auf der explo-zeichnung drauf , aber nicht nummeriert.)

-Unterdruckdose am Vergaser

-Memrane Beschleunigerpumpe

-Nebenluft durch Spiel der Drosselklappenwellen und diverser Dichtungen, Verzug der Montageflächen.

-Wackler/Defekt im Leerlaufabschaltventil

- Unterdruckdose am Verteiler arbeitet nicht korrekt, unkorrekte Zündzeitpunktverstellung . (Die Dosen sind teilweise kaum als NOS zu bekommen, ob der 2-liter dazu gehört weiß ich nicht).

Für ein gutes Auto ist ein neuer Vergaser oder eine Profi-Überholung ggfs ein gutes Investement, da man in der Regel lange Ruhe hat.

Bearbeitet von Frank (F)

Der neue und tatsächlich fabrikneue Vergaser ist mit (fast) richtiger Bedüsung auf dem Postweg und wir bauen ihn am Wochenende ein. Mal sehen, ob das dann auch wirklich die Ursache war. Prinzip Hoffnung!

• Like 1

vor 16 Minuten, MichaelS sagte:

Der neue und tatsächlich fabrikneue Vergaser ist mit (fast) richtiger Bedüsung auf dem Postweg und wir bauen ihn am Wochenende ein. Mal sehen, ob das dann auch wirklich die Ursache war. Prinzip Hoffnung!

Ich drücke Dir meine Daumen, viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr. Auf der anderen Seite bist Du nun mit der Zündung / Benzinzufuhr komplett vertraut und weißt im möglichen Pannenfall (der nach erfolgreichem Abschluss der Odyssee hoffentlich nie wieder eintritt) was zu tun ist. Zudem hat der Break soviel Platz, da könntest Du die frisch getauschten Teile alle als Talismänner spazieren fahren und bei Bedarf direkt einbauen. ;)

• Like 2

vor 2 Stunden, Auto nom sagte:

Zudem hat der Break soviel Platz, da könntest Du die frisch getauschten Teile alle als Talismänner spazieren fahren und bei Bedarf direkt einbauen. ;)

... dieser Gedanke hat sich mir auch schon mit Macht aufgedrängt. Wenn da nicht die fehlende Kofferraumabdeckung wäre, die die Talismann-Teilesammlung kaschieren könnte!

Vielen Dank!

Sooo .. der Vergaser ist getauscht; der CX ist auch unmittelbar wieder angesprungen und hat zumindest auf der ersten Testfahrt keinerlei Ausfallerscheinungen gezeigt. Mit getauscht habe ich die Zündkabel, Rotorfinger und Verteilerkappe ... die Iridium-Kerzen haben die falsche Schlüsselweite, also bleiben die Eyquem drin ... grummel.

Hoffen wir mal, dass es das jetzt war!

Die Aktion hat rund drei Stunden gedauert ... für's erste Mal und mit reinigen von Plastikhaltern und Metallschienen sowie Fotodokumentation (damit ich nachsehen kann, was wo war und wieder hingehört :D) ganz OK.

Stutzig gemacht hat mich allerdings folgendes: Der Break stand ja jüngst wegen dieses Fehlers in der Werkstatt. Dort sollte auch der Vergaser gereinigt worden sein. Die ganze Maßnahme hat sich noch verzögert, weil der Vergaser-Dichtsatz nicht an Land gekommen ist. Auf Rückfrage habe ich die Info bekommen, dass die Drosselklappenwelle keine Auffälligkeiten gezeigt hat, als der Vergaser gereinigt wurde. Als ich das Teil heute ausgebaut habe, sah keine Schraube bzw. kein Arbeitsbereich um den Vergaser herum so aus, als ob sie vor kurzem gelöst worden wäre bzw, vor kurzem daran gearbeitet worden wäre. Zwischen Vergaser und Luftzufuhr war noch die alte Gummidichtung. Zwischen Vergaser und der Kunststoffplatte zum Ansaugtrakt befanden sich die Überreste einer Dichtung und irgendwelches elastisches Gummizeug. Zwischen der Kunststoffplatte und dem Vergaser befand sich gar keine Dichtung.

Ich hatte immer gedacht, dass ein Vergaser ausgebaut werden muss, um ihn zu säubern. Und dass ein Vergaser-Dichtsatz eben jene Dichtungen (2 am Fuß, eine oben zur Luftzufuhr) enhält. Denke ich falsch und gibt es noch andere Dichtungen bzw. kann man den Vergaser auch säubern, ohne ihn auszubauen?

Danke auf jeden Fall für die Unterstütung und den Input in diesem Thread und Grüße!

Michael

• Like 1

• 2 Wochen später...
Der schwebende Robert

Auch wenn das jetzt ggf. schon nicht mehr für Michael hilfreich ist (aber vielleicht willst du den Vergaser ja auch nochmal untersuchen?): irgendwo habe ich noch das Vergaserhandbuch für den CX. Ich bin aber nicht mehr sicher, welche Typen da drin sind. Werde mal nachsehen und das hier verlinken zum Download.

Gruß

Robert

• Like 1

• 6 Monate später...
Am ‎18‎.‎10‎.‎2016 at 18:41 , Der schwebende Robert sagte:

Auch wenn das jetzt ggf. schon nicht mehr für Michael hilfreich ist (aber vielleicht willst du den Vergaser ja auch nochmal untersuchen?): irgendwo habe ich noch das Vergaserhandbuch für den CX. Ich bin aber nicht mehr sicher, welche Typen da drin sind. Werde mal nachsehen und das hier verlinken zum Download.

Gruß

Robert

Hallo Robert, hattest Du mal nachgesehen ? Ich würde gerne mal darauf zugreifen , da mein 78èr Pallas diesbezüglich Probleme macht. Danke Sylvester