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Geschwindigkeitsindex xantia Break 3.0 V6 24


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

braucht der Break 3.0 V6 24 unbedingt Reifen mit "W" Index ( bei Sommerreifen ) oder würden es auch welche mit V- Index reichen?

Der Break dürfte ca 230 km/h spitze fahren ( oder täusch ich mich ) und der V-Index reicht für 240 km/h.

 

Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias, 

V Reifen reichen und sind vor allem aucherlaubt, da in der Zulassung irgendwas von knapp 230 eingetragen ist.

Geschrieben

Beim V6 Break Automatik sind Im Schein  222 Km/h angegeben. Beim Schalter wird es nicht mehr als 230km/h sein.

V-Index reicht. 

Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Kläre das am besten verbindlich bei einer TÜV Prüfstelle ab, die haben für alle viele Fahrzeuge Räderlisten im System, nachdem in den Papieren ja kaum mehr was drin steht. ich wußte auch nicht daß bei mir theoretisch 89H reicht bei 203 km/h, in den Papieren steht nämlich 91V. Der Prüfer hat es mir aber ausdrücklich bestätigt. 

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben (bearbeitet)

Typen gibt's - Break, 24 Ventile, einen Hund dabei und Gauloises paffen im Auto. Ich versuche erst gar nicht, das nachzumachen, aber gut finde ich es schon. Vor allem wenn ich an die Ätpetätetanten hier denke.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
Zitat

Typen gibt's - Break, 24 Ventile, einen Hund dabei und Gauloises paffen im Auto. Ich versuche erst gar nicht, das nachzumachen, aber gut finde ich es schon. Vor allem wenn ich an die Ätpetätetanten hier denke.

:) ..es sind 2 Hunde und der V6 findet mit etwas Glück erst in den kommenden Tagen "seinen Weg zu mir".  Zur Zeit sind es nur 16 Ventile.

 

Matthias

Geschrieben

H reicht unseren alten Autos bei 203 nicht aus. 203 * 1,01 + 6,5 = 211,5 > 210, also muss ein V drauf.

Die V selber gehen dann bis 231. 231 * 1,01 + 6,5 = 239,8 < 240, also reicht V. Ab 232 müssen es W-Reifen sein.

Geschrieben

Ich hatte es auch bezweifelt. Der TÜV Prüfer hat aber wie irre darauf bestanden daß H ausreicht bei 203. Wie soll ich mich dagegen wehren :-)

Geschrieben

Und das bei TÜV nicht DEKRA - DIE müssen es doch wissen :-)

Geschrieben
H reicht unseren alten Autos bei 203 nicht aus. 203 * 1,01 + 6,5 = 211,5 > 210, also muss ein V drauf.
Die V selber gehen dann bis 231. 231 * 1,01 + 6,5 = 239,8


Schöne Rechnung - ich spare mir mal die Überprüfung der Richtigkeit [emoji5]
Aber:
WAS hast Du da eigentlich gerechnet [emoji50]
Gruß Stefan
Geschrieben

Ist das Auto vor 2009 (01.05.2009??) erstmals zugelassen worden, gilt ein Sicherheitszuschlag von 1% plus 6,5 km/h. Du musst also zu den 213 km/h des TCT noch 2,13 km/h und 6,5 km/h zurechnen und erhälst die Geschwindigkeit, die der Reifen aushalten muss (221,6). In welcher EU-Verordnung das steht, kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Für neuere Fahrzeuge gilt das übrigens nicht mehr.
Schönes Beispiel:
Ein 2005er C5 mit 209 km/h vmax muss V-Reifen fahren.
Ein 2015er C5 mit 209 km/h vmax darf H-Reifen fahren.

Ich spare mir jetzt hier jeden Kommentar, wie schön die Welt doch ist :)

 

PS: Aufm Ulysse fahre ich Y-Reifen und darf damit 300 fahren. Ich suche immer noch ein Gefälle, wo ich die ohne Gang auch mal erreiche. :)

 

Gruß
Gaser

Geschrieben

AAAAALLES klar. Gut, dass ich das bisher nicht wusste. Das ist so bescheuert, da fällt man ja vom Glauben ab.
Trotzdem Danke für die Erklärung.

Geschrieben

Ach ja, viel Schwung gibt es in den Kasseler Bergen. Obs für die 3 ganz vorne reicht ... käme auf einen Versuch an :)

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