Zum Inhalt springen

Technik die begeistert:-)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Ding hab ich doch neulich mal irgendwo gesehen, warte, lass mich überlegen....

Ach ja richtig, im Juni auf der ExtraSchicht im Zinkmuseum in Oberhausen. Eingemottet und lange außer Dienst. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben

Cool. Mein IBM PS/2 55SX Baujahr 1987 hat nur 18 Jahre gehalten - der  IBM Aptiva hält nun schon 22 Jahre durch. Mein Plattenspieler Braun PS 450 Baujahr 1974 brauchte dieses Jahr nen neuen Antriebsriemen....- der ist fast im täglichem Einsatz!

Geschrieben

Zum Auswuchten braucht man doch keinen Computer. Das wird mit dem Wattmeterverfahren gemacht und das geht seit den 1950ern durch Multiplikation der Meßsignale mit einer harmonischen Referenzspannung und anschliessende Mittelwertbildung. Da hat so ein blöder C64 ja nun gar nichts verloren. Das ist eine rein analoge Geschichte.

1950_bild2.jpg

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, damals - als 64kb Hauptspeicher das Maß der Dinge waren und nix Festplatte: Datasette!
Wobei das ja schon der Mk. II ist, nicht mal mehr die ursprüngliche Brotdose - der hätte man den Dreck auch nicht so angesehen:

cbm_c64_1.png

Ach, das waren noch Zeiten, als man nach der Schule durch den Karstadt tingelte und auf den dort in der EDV-Abteilung stehenden C64 schnell mal im Vorbeigehen tippte:

10 PRINT "Karstadt stinkt!";
20 GOTO 10
RUN

Ein Spaß :P - man wird alt :( ...

Der Nachfolger, ein Amiga A500 steht noch heute bei mir rum (den C64 hatte ich dafür damals in Zahlung gegeben). Als ich den vor ein paar Wochen am 50"-Fernseher mal laufen lies, fragen meine Söhne (5 und 7): "Papa, was ist denn das für ein Minecraft?!"

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben
vor 5 Stunden, ACCM Peter D. sagte:

Tja, damals - als 64kb Hauptspeicher das Maß der Dinge waren und nix Festplatte: Datasette!
Wobei das ja schon der Mk. II ist, nicht mal mehr die ursprüngliche Brotdose - der hätte man den Dreck auch nicht so angesehen:

cbm_c64_1.png

Ach, das waren noch Zeiten, als man nach der Schule durch den Karstadt tingelte und auf den dort in der EDV-Abteilung stehenden C64 schnell mal im Vorbeigehen tippte:

10 PRINT "Karstadt stinkt!";
20 GOTO 10
RUN

Ein Spaß :P - man wird alt :( ...

Der Nachfolger, ein Amiga A500 steht noch heute bei mir rum (den C64 hatte ich dafür damals in Zahlung gegeben). Als ich den vor ein paar Wochen am 50"-Fernseher mal laufen lies, fragen meine Söhne (5 und 7): "Papa, was ist denn das für ein Minecraft?!"

Jaja, programmieren für den Hausgebrauch. In einigen PC Magazinen waren Spiele zum selber programmieren. Basic, und laaaahhhhhmmmmmm.
Heute hätte ich gerne wieder so einen. Fort Apocalypse, Impossible Mission, Attack of the mutant camels, etc....... Das waren noch Spiele.
Und die tollen zweiseitig beschreibbaren Floppy Discs, schöne Erinnerung.
In diesem Sinne: Press play on tape

Geschrieben

Was hab ich PitStop, MotoGP und BlueMax geliebt, nebst einem gaaaaanz pixeligen Flugsimulator und Grafisch etwas ansprechenderen Action-Spielen wie Dam Busters...

Das aber schon, auf einem allerdings in den C64-Modus gedrosselten C128. Ja, das gabs, dass man den Rechner zwecks daddelei drosselte!

Und so kuriose Fehlermeldungen, wie dass eine Textverarbeitung keine Rechtschreibprüfung durchführen könne, weil der Text zu lang sei, sowas kam damals auch vor. Sogar ungedrosselt.

Bei uns hielt der C128 auch gute 20 Jahre, und wurde mehr als 10 Jahre lang sogar für Vereinszeitschriften genutzt, inkl. Platzhalter zum nachträglichen Einfügen von Bildern... Tape hatte der allerdings keins mehr, sondern bereits 5 1/4" Floppys, mangels beidseitigem Schreib-/Lesekopf musste man die Discs allerdings noch manuell wenden... war aber immerhin schon HD (was damals nicht für high definition, sondern für high density stand und die Speicherdichte auf den Discs meinte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, ACCM arnekurt sagte:

Und die tollen zweiseitig beschreibbaren Floppy Discs, schöne Erinnerung.
In diesem Sinne: Press play on tape

:)

26979200dp.jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Geschrieben

Den 64er hab ich mir 1984 vom Konfirmationsgeld gekauft.

Die Spiele waren der Hit.

Ghostbusters, Olympische Spiele usw. 

Mein Vater spielte bis zum Schluss Timerunner damit.

Hab natürlich auch versucht selbst zu programmieren, aber irgendwie hat das wegen irgendwelcher Fehler nie funktioniert. Hatte dann irgendwann keine Lust mehr.