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Geschrieben

Mal abgesehen von der Befestigung - ist der Kompressortyp (alter/neuer) nicht egal

? Ich meine damit, kann ich nicht auch `nen neuren Typ einbauen - pasend zu umweltfreunlichem Kältemittel? - Versthet Ihr, was ich meine?

Geschrieben

Ja geht, du mußt dann aber die Trocknerflasche und eventuell die Schläuche auch tauschen. Es gibt übrigens verschiedene Schlauchanschlüsse deshalb kann es sein daß du den hinteren Deckel tauschen mußt.

Geschrieben

Ich unterstelle, daß Du einen Kompressor für R12 eingebaut hast.

Du kannst einen neuen Kompressor für R134a einbauen. R134a hat ja mehr Zukunft. Theoretisch zumindest. Kommt halt darauf an, was Du mit Deinem Auto noch vorhast.

ABER :

Das Öl für R12 vertägt sich absolut nicht mit R134a. D.h., wenn Kompressor R12 ohnehin raus muss, Schläuche prüfen. Falls nicht mehr schön - auch raus und neue pressen lassen. Zum Binden des alten, meist mineralischen, Öls gibt es sog. 'Retro-Sticks'. Sammler-Trockner muss nicht unbedingt neu werden. Gut evakuieren reicht aus, um die Feuchtigkeit rauszubringen. Zusammenbauen, evakuiern, Dichtheit prüfen ( Stickstoff mir Spuren an Kältemittel ), evakuieren, R134a Füllen - ev. auch Fluoreszenzmittel, Inbetriebnehmen.

Am Besten Du lässt Deinen örtlichen Kältetechniker oder ein Unternehmen für Autoklima ran ( Frigoristen sind normalerweise dafür besser geeignet als Automechaniker ) und sprichst währenddessen mit Deiner Bank.

Gut gemacht musst Du für das Klimaanlagenabenteuer mir neuem Kompressor so ca. EUR 1.000 veranschlagen. Dafür hast Du vermutlich die nächsten 10 Jahre Ruhe, abgesehen vom jährlichen Klimaservice.

Anderer Ansatz ist es, wenn Du anstelle des alten R12 ( gibts in der EU praktisch nicht mehr neu) ein zu R12 kompatibles Kältemittel, R413 ( = kein Schreibfehler ) verwendest. Das ist ein sog. Drop-In-Kältemittel. Das Öl ist kompatibel, und wenn auch der Rest der Air-Condition in Ordnung ist, kann man es problemlos zum Nachfüllen verwenden.

Nachteil:

- Nicht überall verfügbar,

- Preis

- Durch Temperatur-Glide technisch problematisch - R413 als Gemisch mehrerer Kältemittel ist thermisch nicht so hoch belastbar wie R12 - ev. Hochdruck-Pressostat prüfen und falls geht,niedriger einstellen,

- Kühlleistung ist geringer als bei R12 ( aber schließlich hat ja auch R134a weniger volumetrische Kälteleistung als R12 ).

Für ein solches AC-Service mir R413 werden in der Regel EUR 120,- ~ 150,- verlangt. ( R134a Service werden bei uns in Österreich als 'Lock-Angebot' bereits um EUR 60,- gemacht ).

Gruß aus Wien

Hans

Geschrieben

ist dein geldbeutel gefüllt lass dir die klima machen.ist dein auto nicht schwarz lass es sein.klimaanlagen die lange offen standen(kältemittel ist hydrophil)sind fast nicht mehr instandzusetzen,oder mit den entsprechenden finanziellen mitteln.von wechsel r12 zu 134a kann ich nur abraten.zudem ist die kälteleistung geringer.leckagesuche an klimaanlagen geht schritt für schritt und jeder kostet.druckschläuche können richtig geld kosten,von kondensor ganz zu schweigen.

auto nicht schwarz,lass es

Geschrieben

dass sich das Märchen mit "schwarzes auto = viel heisser" immer noch hält, find ich witzig...

ansonsten hat Hans alles gut erklärt. Nur würd ich unbedingt nen neuen Trockner nehmen.

Und zu deiner Frage: Du kannst jeden Kompressor nehmen. Was noch mit R12 betrieben wurde kann durch entleeren (über Nacht aufn Kopf stellen und neues Öl rein) auf 134a umgestellt werden. Wenn bei Dir aber alles funzt und nur die Leistung nachlässt, würd ich R413 empfehlen. Oft gemacht...

Gruß

P.

Geschrieben

und dann gab es ja irgendwo noch nen Link zu selbstbefüllen mit Propangas und irgendetwas anderes für total Sparer -

der Vorbesitzer meiner Limo hat auf 134a samt neuem Kompressor umrüsten lassen. Tut echt weh wenn man die Rechnung sieht.

Meine auch ein schwarzes Auto in der Sonne erhitzt mehr und schneller, iim Schatten wird es aber auch schneller wieder kühler :)

Beim CX dürfte das aber nicht viel ausmachen, dort ist die Front und Heckscheibe (Limo) welche die darunterliegende Fläche enorm erhitzen eher das Problem sind - meiner Meinung nach - abdecken bringt einiges -

auf langen Strecken kommt dann noch die Abwärme der nicht wirklich abgeschalteten Heizung zum tragen, erfreut vor allem dem Beifahrer. (Müsste sich mit T-Verteiler im Motorraum beheben lassen)

Unterm Strich wirds im CX meines empfinmden nach ohne Klima echt heftig heiss, insb. auch im Vergleich zu anderen Fzgen

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