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Geschrieben

Hallo zusammen,

hatte mal mit einem DS5 geliebäugelt. Nachdem ich mich mal kurz in einen reinsetzten durfte (findet man ja nicht so viele) war ich ganz erschrocken, dass ich mich mit meinen 1,90 im Sitzen bücken musste um z.B. eine Ampel vor mir sehen zu können. Die Sonnenblende war ständig in meinem Sichtfels.

Der Sitz war angeblich ganz unten.

Habe ich was falsch gemacht, hatte ich eine Version für kleine Menschen oder ist der DS5 generell eher für eine Körpergröße bis 175 cm geeignet.

Viele Grüße

Jan 

 

Geschrieben

Bin 2.00 m aber passt ganz gut. Nur die Kopffreiheit ist grenzwertig. Gucke immer aus den Dachfenster auf die Ampeln

Geschrieben (bearbeitet)

LIest du nicht die ADAC Zeitung? :o

Die hatten da schon 2014 bemängelt, dass der DS5 nur für Fahrer bis max. 189 cm Körpergröße geeignet ist.:( (Die Kopfstützen jedoch für 193cm Große):lol:

Der UP! wegen der zu niedrigen Kopfstützen sogar nur für bis 175 cm Fahrer und Beifahrer obwohl auf die Sitze dort 199cm Riesen passen.:lol:

Die nur zu niedrig einstellbaren Kopfstützen waren bei vielen Modellen der Kritikpunkt.

... Zeitung wieder in den Keller bring.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Ich bin 188 und habe keine Probleme. Den Sitz habe ich natürlich ganz unten. Da habe ich schon in ganz schlimmeren Autos gesessen :)

Geschrieben

Des Sicherheitschef des Anwesens hat mit Mr. Masters Wagen auch so seine Probleme...aber weil er ihn (zu meinem Leidwesen!) kostenlos fahren darf, sieht er darüber hinweg! ;)

Gruß Higgins

mpipSG-824x619.jpg

  • Like 3
Geschrieben

Bin 186, hab den Sitz eher weiter oben, damit ich im rechten Aussenspiegel beim Parken den Bordstein sehen zu können und es geht durchaus. Allerdings ist die Sicht nach vorne und schräg vorne schon ziemlich eingeschränkt. Vorallem der Innenspiegel mitsamt spiegelkonsole frisst viel Blickfeld. Darüberhinaus haue ich mir regelmäßig beim Bedanken per Handheben, selbige an der Dachkonsole an. Mehr Luft über der Rübe hat ein DS5 ohne Cockpitdach, bringt meiner Meinung nach eh nicht viel, gut nach oben raussehen kann man nur hinten.

Geschrieben

Je öfter und mehr ich hier über den DS5 lese, desto mehr liebe ich mein altes Dickerle. Es kann ja wohl nicht angehen, dass die Fahrer immer größer werden und der Innenraum der Autos, vor allen Dingen in der Höhe, immer mehr schrumpft. Ist das bei der Konkurrenz genauso? 

Gruß Otto 

Geschrieben

Ok, Danke!

Dann fahre ich weiter Pluriel und C6 - bei beiden könnte ich noch einen Hut aufsetzen, wenn ich wollte.

VG

Jan

Geschrieben
Je öfter und mehr ich hier über den DS5 lese, desto mehr liebe ich mein altes Dickerle. Es kann ja wohl nicht angehen, dass die Fahrer immer größer werden und der Innenraum der Autos, vor allen Dingen in der Höhe, immer mehr schrumpft. Ist das bei der Konkurrenz genauso? 

Gruß Otto 

Ja, vor allem Fensterscheiben sind heitzutage Designelement und irgendein dummer Designer hatte mal die glorreiche Idee, die müssten so klein wie möglich sein, weil man sich in der Kiste dann so schön "geborgen" fühlt. Absoluter Schwachsinn, ich kann moderne Autos alle nicht leiden, unter (vielem) anderem auch deswegen.

Von den wie Krebsgeschwüre wuchernden Mittelkonsolen will ich gar nicht erst anfangen.

Ich bin selbst 1,97m und kann ein Lied davon singen. Ich freue mich aber, wie geräumig mein Xantia ist ;-).

Alte Autos sind in der Hinsicht für große Menschen grundlegend besser, ich konnte selbst mit einem Triumph Spitfire fahren und das Dach ging auch zu! In einen MX-5 passe ich dagegen zum Beispiel nicht rein, obwohl größer.

Geschrieben

Ich durfte mich vor kurzem auch reinsetzen. Kam mir irgend wie vor wie in einem Learjet. 

Musste mich genauso ins "Cockpit" hineineinfalten (bin zwar nur 1,78 dafür aber stabil gebaut). Von Knöpfen her saß genauso aus, ja selbst Knöpfe am Dachhimmel und die Sicht, oh Gott, alle Säulen im weg. Der Jet hatte mehr Blickfeld nach vorne und seitlich.

Die hintern und hintern seitlichen Fenster könnte man auch weglassen, man siehtbeh nix.

Als ich dies bemängelte, meinte der Verkäufer, dafür hat er ja Totewinkel Assistenten eingebaut. Na danke auch.

 

Fazit. Mehr tote Winkel kann man nicht verbauen. Schulterblick brauchste nich, siehst ja nix. Beim Abbiegen sind A und B Säule im weg und auch der fette Türholm. Für mich ist das kein Straßenauto. Da läufste immer gefahr Radfahrer und Fußgänger aufzugabeln. (Frage mich wie so ein Auto überhaupt ne Zulassung bekommt). 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, fuerstenzauber sagte:

Ich durfte mich vor kurzem auch reinsetzen. Kam mir irgend wie vor wie in einem Learjet. 

Musste mich genauso ins "Cockpit" hineineinfalten (bin zwar nur 1,78 dafür aber stabil gebaut). Von Knöpfen her saß genauso aus, ja selbst Knöpfe am Dachhimmel und die Sicht, oh Gott, alle Säulen im weg. Der Jet hatte mehr Blickfeld nach vorne und seitlich.

Die hintern und hintern seitlichen Fenster könnte man auch weglassen, man siehtbeh nix.

Als ich dies bemängelte, meinte der Verkäufer, dafür hat er ja Totewinkel Assistenten eingebaut. Na danke auch.

 

Fazit. Mehr tote Winkel kann man nicht verbauen. Schulterblick brauchste nich, siehst ja nix. Beim Abbiegen sind A und B Säule im weg und auch der fette Türholm. Für mich ist das kein Straßenauto. Da läufste immer gefahr Radfahrer und Fußgänger aufzugabeln. (Frage mich wie so ein Auto überhaupt ne Zulassung bekommt). 

Naja also so Extrem wie du das hier Schilderst ist es nun auch nicht. 

Das die Sicht nicht so Ideal ist im Vergleich zu einem 0815 Auto ist dem Design geschuldet. Aber ich kann alle Seiten des Auto's einsehen. Der Tote Winkel ist bei jedem Auto vorhanden und mit besagtem Schulterblick siehst du auch andere Verkehrsteilnehmer. Denn Schulterblick heisst nicht Kopf verdrehen und B Säule des Autos anguck Blick. Wie man das immer so schön sieht. Denn Gott sei dank gibt es Spiegel die man benutzen kann. 

Aber um das abzuschließen jeder sollte eine Probefahrt mit dem Auto seiner Wahl machen und dann Entscheiden ob er es kauft oder nicht. 

Bearbeitet von street
  • Like 2
Geschrieben
Am 30.9.2016 at 18:50 , schwebepanzer sagte:

Bin 186, hab den Sitz eher weiter oben, damit ich im rechten Aussenspiegel beim Parken den Bordstein sehen zu können

Du weißt aber schon, dass man die außenspiegel verstellen kann... ;)

Geschrieben

Jo eh, aber der DS5 verzichtet unverständlicherweise auf eine automatische Spiegelabsenkung rechts beim Rückwertsgangeinlegen, was ja schon der XM hatte.Ich hab keinen Bock immer händisch den Spiegel zu verstellen, zum Glück ist der Aussenspiegel groß genug und man sieht mit Halsstrecken dann knapp den Bordstein.

Beim DS5 Fahren ist der Hals(Kopf) sowieso immer in Bewegung, da man sonst nicht richtig raussieht:)

Geschrieben

Ich hab mit meinen 1,83 gut Platz im DS5, habe aber kein Schiebedach, wo ich zur Not durch kucken könnte. Im Verhältnis Platz außen-innen sicher eine miese Geschichte... ist aber heute wohl so. An die Unübersichtlichkeit hab ich mich fast gewöhnt, zum Glück hat die Karre eine Rückfahr-Kamera, und immerhin ist der Lenkeinschlag für einen Fronttriebler gut, was schon mal hilft.

Das etwas enge Cockpit ist Geschmackssache, mir gefällts durchaus, die Sitze sind gut, die Auflagefläche für die Oberschenkel könnte etwas länger sein. Ansonsten aber bequem, alle Bedienelemente gut in Griffweite. Im Vergleich zu einer alten E-Klasse aus den frühen Neunzigern oder meinem Benz BJ '71 verlieren heutige Autos aber komplett. Meinen /8er Benz kann ich auf einen Rutsch vorn und hinten mit ner Handbreit einparken, das ist beim DS5 eher nicht so... im Lastenheft für die aktive Sicherheit stand damals "gute Rundumsicht", um Unfälle zu vermeiden. 2016 sind wir da nicht weiter...

Geschrieben (bearbeitet)

Ach wie schön lesen sich doch Verkaufsprospekte oder aber das Angebot auf der DS HP.

Wenn man DS 5 gurgelt kommt als erstes : Der DS 5 - Technologien für Ihren Komfort - ... siehe: 

https://www.google.de/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiG4-3i78PPAhWiWdsKHZnTDFwYABAA&sig=AOD64_06SbaOJGrr4vIhD8xLayrIr8xmkQ&q=&ved=0ahUKEwjAueTi78PPAhXJBcAKHeQJAVcQ0QwIHw&adurl=

Für mich eher "Kom - zurück"!!

Wenn man die Seite dann öffnet, erscheint als Überschrift:

Unwiderstehliche Anziehungskraft

im weiteren Verlauf dann :

Die Stärken des DS 5

 

Avantgardistisches Design
Fahrerplatz im Stil eines Cockpits
Eleganz und große Liebe zum Detail
Hochmoderne Motoren
Herausragendes Fahrerlebnis: dynamisch und zugleich entspannt
Maßgeschneiderte Technologie und Konnektivität

 

Im zitierten "Cockpit" habe ich auf jeden Fall eine äusserst erhöhte Sitzposition mit bester Rundumsicht und in der Regel auch als "größerer Flugkapitän" genügend Kopffreiheit!! Schließlich hat's da noch viele weitere, überlebenswichtige Hebel wie Schalterchen.

Also wieder einmal eine große Diskrepanz zwischen Realität und Werbeversprechen!! Auch wenn das Auto noch so schön und futuristisch aussieht, definitiv keine Veranlassung für mich, sich dort einmal "Probe" zu versitzen!! C6 und C5 für große Menschen absolut top - DS 5, als, tut mir aufrichtig leid, "Möchtegern-Luxusklasse" von Cit. (PSA), doch eher flop??

Auf Mallorca saß ich eine Woche lang in einem C1 Mietwagen. Absolutes Spitzenfahrzeug für große Leute und das noch mit tollem, riesiegem Stofffaltdach, für wirkliche Riesen, wenn denen das Auto immer noch zu klein wäre. Aber mit einem DS 5 natürlich nicht zu vergleichen, oder warum eigentlich nicht...?? Man hätte sich halt nur Design technisch etwas mehr anstrengen müssen...bei einem dieser neuen DS Modelle, oder war es einer der speziellen C3 Reihe kann man im Fond die Fenster nicht einmal mehr herunter lassen...warum auch?? Gibt ja Klimaanlage...tsss tsss tsss...für mich eine absolute Design Meisterleistung!!

Der Fortschritt bringt uns echt weiter ... oder einfach nur um!!

Bitte hfl. nicht alles so Bier ernst zu nehmen, aber natürlich muss man sich hier schon so einige Fragen stellen, mit welcher Berechtigung da irgendwelche Leute noch Geld für bekommen, die angeblich zudem noch studiert haben sollen...

Trotzdem, von aussen ein schön anzusehendes Fahrzeug, aber fahren möchte ich es auch nicht wirklich, wenn es so ist, wie hier beschrieben. Denen, die es fahren, weiterhin viel Spaß und Freude daran.

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Geschrieben

Selbst als 2 m Mann kann ich noch bequem im DS5 sitzen. Im C1 müsste ich mit offenem Schiebedach fahren. 

Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen in dem C5 Plastikbomber zu fahren. Fällt mir schwer den von den ganzen Einheitsbrei Autos von A wie Audi bis V wie VW zu Unterscheiden. 

Aber das gute ist man muss sich nicht lange Umgewöhnen sehen doch alle gleich aus. 

Aber trotzdem viel Spaß denen die es fahren.

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden, street sagte:

...

Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen in dem C5 Plastikbomber zu fahren. Fällt mir schwer den von den ganzen Einheitsbrei Autos von A wie Audi bis V wie VW zu Unterscheiden. 

Aber das gute ist man muss sich nicht lange Umgewöhnen sehen doch alle gleich aus. 

Aber trotzdem viel Spaß denen die es fahren.

Ich finde es recht belustigend, wenn jemand dermaßen polemisch polarisierend im Glashaus sitzend verbal herum poltert. Wobei das in einigen Foren ja sehr gut ankommt, insofern, möchte er mir einmal bitte nachweisen, aus welchem Material denn sein "heiliges Blechle" zusammen geschustert wurde. Wahrscheinlich edelste Materialen aus Stahl, Aluminium und Carbon mit qualitativ höchsten Legierungen, sowie Intarsien erlesenster, seltenster tropischer Hölzer. Dafür ist Cit. bzw. PSA ja auch sehr bekannt. Diese Einstellung zu diesen wertvollen Materialien wird vor allem durch die neue Partnerschaft mit den Chinesen sehr unterstützt, die insbesondere für ihre Abneigung zu billigsten Plastikelementen bekannt sind und schließlich werden nur in China noch die meisten seltenen Erden gefunden und gefördert. Wenn man also davon ausgehen kann, dass diese alle im aktuellen und neuen DS verbaut sind oder wären, ein sich wirklich vom üblichen Cit. Standard unterscheidendes Auto.

Ich kenne kaum einen Autohersteller, der nicht mehr Plastik verliebt ist als Cit. Das fing schon mit der ehrwürdigen, alten "Göttin" DS an und zog sich über CX-XM bis in alle C Modelle hin. Als ich den XM auf einer der ersten Ausstellungen erstmals bewundern durfte, schlug mir ein dermaßen beißender Plastikgeruch entgegen, dass ich mir gesagt habe, von diesem Auto erst einmal großen Abstand zu halten. Daran hatte ich mich dann auch fast 20 Jahre lang gehalten. Welcher Autobauer verwendet heute kein Plastik mehr?? Es gab im letzten Jahrtausend, wahrscheinlich lange vor Deiner Zeit, einmal ein Fahrzeug, das hatte den Kosenamen "Leukoplastbomber". Ich fand ihn gar nicht so schlecht und die, die ihn besaßen waren stolz drauf. War aber auch wie gesagt eine ganz andere Zeit. Nur noch soviel, über Geschmack lässt sich einfach nicht streiten, oder eben doch leider vortrefflich. Wenn Dir Dein DS gefällt, dann ist's doch genauso, wie es sein soll. Wenn man noch nie in einem C1 Probe gesessen hat, sollte man sich kein Urteil erlauben und wenn andere Forenmitglieder sich hier über die schlechte Rundumsicht, Übersichtlichkeit oder Bewegungsfreiheit im DS äussern, sollte man evtl. eher hilfreiche Tipps geben, wie man dort Abhilfe schaffen kann, als diese zu verunglimpfen.

In diesem Sinne allen eine angenehme und entspannte Fahrt als überzeugte Käufer ihres Wunschautos wünscht vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Leider kann ich es mir aber auch nicht verkneifen, noch ein bekanntes lateinisches Sprichwort zu bemühen, "wenn Du geschwiegen hättest, hätte man Dich einen Weisen genannt." Mit einem solchen Beitrag diskreditierst Du Dich nur selbst!

 

  • Like 1
Geschrieben

Ach mensch das du dich so Angegriffen gefühlt hast tut mir sehr leid. Es gibt einfach nichts schöneres als mal eine Runde mit dem schönen C5 inklusive HP durch die Gegend zu cruisen. 

Aber ist schon Hammer wenn man bei google nach Zitaten oder Sprichwörtern schaut und die sofort ein passendes für dich haben. Ich Liebe dieses Internet. Da braucht man nicht mal sein Hirn groß zu bemühen. 

Du hast recht ich sitze nicht so oft im C1, nur etwa 1 mal im Monat wenn mich meine Schwester eben mit diesem Fahrzeug abholen kommt. Aber danke für den Tipp mit dem Schiebedach. Das werde ich jetzt immer öffnen, dann habe ich genug Platz und brauch nicht mal einen Fön für meine Haare. Cooler Nebeneffekt.

Und das die Ausstattung zumindest in der Sportchic Variante einfach mal Hochwertiger ist als im C5 darüber brauchen wir nicht reden. Auch wenn der DS5 Plastik verbaut hat so wie jedes Auto was du sehr gut erkannt hast. Ist es doch besser verarbeitet als im C5. 

Und es gibt sogar richtiges Aluminium. Wahnsinn oder. 

Wie dem auch sei jedem das seine. Aber bitte bevor du irgendwelche Prospekte Zitierst gehe in einen DS Store und fahre das Fahrzeug Probe. Dann kannst du wirklich mitreden und brauchst dich nicht auf Prospekte stützen. 

Mir hat das C5 Prospekt auch ein lächeln ins Gesicht gezaubert. 

Dann viel Spaß weiterhin hier im Forum. 

Achso bei Google habe ich folgendes Zitat gefunden. " Schweigen ist Gold" kannst du dir ja mal zu Herzen nehmen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch wirklich lustig, wie hier so mancher auf berechtigte Kritik reagiert, die zudem nicht nur von einer Person geäussert wird. Ist halt des "Deutschen" Lieblingskind und darüber lässt er nichts kommen, über sein "heiligs Blechele", selbst wenn diese Kritik konstruktiv sein sollte. Also ich habe herzhaft über den letzten Beitrag gelacht und ich habe noch etwas hinzu lernen dürfen. Es gibt anscheinend wirklich Unterschiede in der Qualität von Plastikaustattungen, hoch- und minderwertige. Für mich war bisher Plastik immer gleich Plastik. Da kann mir auch ein noch so gewandter Verkäufer nichts anderes einreden. Lieber "street", wenn Du Deinen DS nur lange genug fährst, wirst Du schon merken, von welchem Qualitätsunterschied Du da reden möchtetst. Da bewahrt Dich allerdings schon die Marketingabteilung von PSA vor, weil Du Dich sehr wahrscheinlich ziemlich angenervt, nicht nur ob der tollen Pemium Qualität des in Deinem DS verbautem Plastiks, sondern vor allem wegen der allgemein mit verbauten Obsolenz, recht zügig nach der gewährten Garantiezeit, auch mit Verlängerung, nach einem neuen Modell Ausschau halten wirst.

Ausschlaggebend für mich ist jedoch, dass derjenige der lesen kann eindeutig im Vorteil ist, der, der es zudem versteht, um ein Vielfaches. Hierzu gehören allerdings nicht nur Grundkenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik, sondern gerade eben auch Semantik und Syntax. Eine einigermaßen ausgeprägte Interpunktion ist für das allgemeine Verständnis auch nicht von Nachteil. Will unter anderem heißen, ich duelliere mich gerne, auch hier, auf geistiger Ebene verbal in Wort und Schrift. Nur mit einem offensichtlich Unbewaffneten wäre es doch ziemlich unfair. Um mein lateinisches Halbwissen zu untermauern, für welches ich auch nicht gurgeln muss, zitiere ich einmal folgendes, "in dubio, pro libido", was im Folgenden erläutert wird.

Um Deinen Wortschatz zu benutzen, damit auch Du es verstehst, möchte ich Dir ausdrücklich sagen, ich fühle mich keinesfalls von dem was Du schreibst angegriffen, sondern eher belustigt. Für das, was Du schreibst reicht es, wenn mein Hirn im Stanby - Modus arbeitet. Es hätte in Deinem Kommentar vollkommen ausgereicht, wenn Du den vorigen Beteiligten mitgeteilt hättest, dass Du als 2 mtr. Mann sehr wohl bequem einen DS steuern kannst. Zielführend wäre es zudem noch gewesen, Ungläubigen evtl. noch zu erläutern, wie man das am Besten anstellt. Jeder weitere Kommentar war absolut mehr als flüssig, nämlich überflüssig. Länge hat augenscheinlich nicht das Geringste mit Größe zu tun! Wenn Du das ganze "Plastik-Gedöns" in Deinem Auto als höher wertig empfindest, schön! Das ist Deine rein subjektive Meinung und wenn Dir Dein Auto so gefällt, wie es ist, herzlichen, aufrichtigen Glückwunsch!

Dass ich mich in einem C5 in einer Plastikschüssel mit 4 Rädern bewege, ist mir auch fast tagtäglich bewusst. Habe ich aber auch nicht das allergeringste Problem mit, oder manchmal eben schon, weil es sich ständig verabschiedet. Sehe ich allerdings überhaupt nicht als irgendwie belastend. Für diesen Preis kann ich einfach nicht mehr erwarten und selbst bei diesen selbsternannten deutschen Prämiumherstellern ist es definitiv nicht anders, kostet dafür das Doppelte oder noch mehr und bietet bei weitem nicht diesen Fahrkomfort. Ausser man redet den Leuten ein, bei uns bekommt ihr aber definitiv höher wertiges Plastik verbaut. Zaubert mir ein ebensolches Lächeln ins Gesicht, wie Dir. Einbildung ist halt auch eine Bildung.

Was den C1 betrifft. Ich meine den mit Stoffverdeck, welches sich fast Cabrio mässig nach hinten verschieben lässt. Nicht den mit Schiebedach, den ich so gar nicht kenne. Kann aber auch nicht jedes Modell kennen, insofern bitte ich hfl. um Nachsicht. In dem von mir beschriebenen C1 hast Du mit Deiner Größe definitiv genügend Kopffreiheit. Vielleicht nach ner Stunde allerdings auch eine etwas andere Frisur??

So nun haben wir hoffentlich uns alle genug amüsiert und hierbei möchte ich es gern bewenden lassen. Wenn ich einmal die Möglichkeit haben werde, einen DS als Mietwagen irgendwo zu ergattern, werde ich das Angebot gewiss nicht ausschlagen. Bis dahin geniesse ich gepflegtes Schweben in meiner nicht unbedingt innig geliebten, aber doch sehr zufrieden stellenden Plastikschüssel auf vier Rädern.

Allen anderen wünsche ich zumindest dergleichen und grüße kollegial, doppelverwinkelt

Rainer

Oder sollte es doch "in dubio pro reo" heißen?? Das andere gefällt mir irgendwie besser...auch sehr subjektives Empfinden ;--)))

Bearbeitet von DJ Ray

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