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Xantia ohne Hydractiv Undichtigkeit am Faß


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

mein Xantia hat eine leichte Inkontinenz am LHM-Fass, welche anscheinend nur im Fahrbetrieb auftritt.

Auf diesem Foto auf der linken Seite der vierte Schlauch von unten ist es, mit der weißen Beschriftung.

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Beim Ausbau des Fasses stellte ich fest, dass diese Leitung nicht zusammengesteckt war. Der Schlauch hing lose am Fass, das Leitungsende frei im Bündel der anderen Rücklaufleitungen. Hab es wieder zusammengesteckt aber eine richtig belastbare Verbindung ist das nicht, rutscht sehr leicht wieder heraus. Der Schlauch am Fass sitzt auch nicht wirklich fest auf dem Nippel, sodass vermutlich dort immer wieder etwas LHM austritt.

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Jetzt zwei Fragen:

1. Was ist das für eine Leitung?

2. Kann ich da einfach mit zwei Schlauchschellen an beiden Enden des Gummischlauches für Dichtigkeit sorgen?

Geschrieben

So, da die Schlauchschellen dort nicht draufgehen, habe ich mit Kabelbinder den Schlauchdurchmesser an beiden Enden verringert, sodass die Leitung und der Anschlussnippel nur noch mit ordentlich Kraft reingehen und nicht mehr von alleine rausrutschen können. Bin gespannt, ob es das war.

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann den Gummibogen auch erneuern. Wäre sicher sinnvoller, als einen alten mürben Schlauch zusammenzupressen.

Bearbeitet von TorstenX1
herrmanndrucker
Geschrieben

Nix desto Trotz auch schauen ob der Stutzen auf den man den Schlauch steckt nicht gerissen ist. Die knacken gerne mal weg. Ansonsten bin ich da bei Torsten. Der Bogen kostet was um 5€. Schlauchschellen sind nicht viel billiger und man geht nicht das Risiko ein den Stutzen spätestens beim fest ziehen zu killen ;)

Gruß Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk


Geschrieben

Brauchte ne schnelle, zumindest vorübergehende Reparatur. Wie ist die Erfahrung, wenn der schon so ausgenudelt ist, gleich alle Schlauchbögen wechseln oder warten, bis oder ob die anderen auch undicht werden? Gibt's die noch beim Freundlichen?

Geschrieben

Achso, die Stutzen sahen gut aus aber ich guck nochmal nach.

Geschrieben

Die Stutzen reißen, wenn aus irgendeinem mir nicht ganz erklärlichen Grund, Schlauchschellen benutzt werden, in aller Regel an der Unterseite. Kaum zu sehen, wenn man den Einsatz nicht herausnimmt.

Geschrieben

Na zum Glück sind es bei mir nur Kabelbinder ;-). An den dickeren Schläuchen sind ja von Werk aus Schellen befestigt.

Kannst Du meine Frage bezüglich des Ersatzes auch beantworten? Das wäre nett.

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