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Geschrieben (bearbeitet)

So da es mit dem auslesen ja nun geklappt hat. Habe ich nun folgende werte bekommen:

Fehler:

Ständige Fehler:

- Sync. Kurbelwelle - Nockenwelle. Kein Signal des Nockenwellensensors 17Z Fehler P0340
- Additivmenge. Additiv Steuergerät 6SD
- Adiditivmenge. Mindestschwelle additiv im Rußpartikelfilter erreicht

Vorübergehnder Fehler:

- Störung dritter Hochdruckkolben (Ist wohl die Vorförderpumpe gemeint) . Kurzschluss an Masse oder Stromkreis offen


Der Fehler scheint ja am NW-Sensor zu liegen.

Hat da jemand Erfahrung, ob es reicht das Ding zu wechseln?

Wie stellt man das Spaltmaß des NWS ein.

 

Ich danke schon mal für Eure Hilfe.

 

C5 2,2 HDI exclusive  200.000 km

 

Bearbeitet von fuerstenzauber
Geschrieben

Der dritte Hochdruckkolben sitzt auf der Hochdruckpumpe und wird im Teillastbetrieb abgeschaltet. NW-Sensor ist vom Spaltmaß her eher unkritisch, einfach reinbauen und fertig.

Geschrieben

ah ok ich dachte das ist die pumpe da beim lexia test diese ansprang.

und den luftspaltmaß kann man echt vernachlässigen? Der wird doch immer als wichtig hervorgehoben.

Hoffe mal das liegt wirklich nur an dem teilchen. Auto lief nämlich ohne probleme, als ich jedoch auf der AB-Raststätte wieder losfahren wollte, ging nix mehr. ADAC hat mich dann nach Hause gebracht.

Geschrieben

Klingt nach NW-Sensor. Wenn der ausfällt läuft der Motor weiter läßt sich dann aber nicht mehr starten.

Geschrieben

ok bestellt isser kommt dienstag. Hoffen wir mal das es kein Kabel ist. 

Hab nochmal so nen C5 rumstehn da wurde der Sensor auch gewechselt lief aber trotzdem nicht. Das passierte aber erst nach dem das Auto abgeschleppt wurde. (davor hatte sich die keilriehmenscheibe verabschiedet)

Geschrieben

So der neue NWS ist drinn. Gleicher Fehler kommt wieder. 

Hab mir dann mal ein paar Livewerte zusammengestellt und den Motor dann versucht anzulassen.

Kraftstoffdruck wird auf knapp 450 bar aufgebaut, bleibt auch konstant

Der Parameter Kurbelwellensync. zeigt erst mal nein, jedoch sobald ich Starte zeigts ja an 

Versorgungsspannungen der Ventile liegt bei ca. 50 V konstant

Für die Sensoren zeigt es eine Versorgungsspannung von 4.99 V konstannt

Die Batterie zeigt. 12.4 V , beim starten geht se auf 10.67 runter.

Also scheint es nicht am NWS und auch nicht am Druck zu liegen.

Beim wiederholten Orgeln, kommt er ganz kurz (1 -3 Sekunden) danach ist wieder nur orgeln.

Noch ne Idee??

Geschrieben

Ein gerissener oder übergesprungener Zahnriemen erzeugt mitunter auch diese Fehlermeldung, allerdings dürfte mit diesem Fehler eigentlich kein "Ja" bei der Synchronisation KW/NW stehen.

Geschrieben

Eben so denk ich auch. Er will ja spätesten beim 2ten orgeln anspringen, schafft es aber nicht.

Druck ist wie gesagt konstant.

Mal ne ganz blöde idee: evtl wasser in den Töpfen?

Geschrieben
vor 2 Stunden, fuerstenzauber sagte:

Mal ne ganz blöde idee: evtl wasser in den Töpfen?

in welchen töpfen????

Geschrieben

Zylinder :rolleyes:. Sprich evtl ein Dichtungsschaden oder Riss?

Oder reicht auch ein defekter Injektor?Damit nix mehr anspringt?

 

Geschrieben

Wenn Wasser im Zylinder steht dreht der Motor nicht mehr...

Geschrieben

.....im besten fall. Mit ein bisschen pech sind auch die pleuel krumm.

Wenn nur ein injektor defekt ist sollte das auto noch anspringen. Probier mal vorsichtig startpilot aus.

Geschrieben

hat der adac mensch gemacht. hat sofort gezündet. Sobald startpilot weg is isser wieder tot

Geschrieben

Und mit dem neuen NW sensor hast du das auch schon ausprobiert??

Geschrieben

Ja is drinn. Das is ja das komische. Der o.g. Fehler wird abgelegt jedoch ist laut Echtzeitmessung eine Synchronisation zw NW und KW vorhanden.

Geschrieben

Sodele nun habe ich mal den Rücklauftest gemacht (siehe Bild) und zudem noch ne nagelneue Batterie verbaut. Dies merkt man auch. Dreht noch flotter. Beim Orgeln für den Rücklauftest hab ich noch was bemerkt. Ganz kurz stand im Display. Anomalie Elkton Wegfahrsperre oder so ähnlich. Hab ich nur einmal und dann nicht wiedergesehen. L3 zeigt auch nix an.

Desweiteren hör ich manchmal so ein piep, piep, piep (3x)

large.IMG_20161009_182226.jpg

Geschrieben

Falls du einen ersatzschlüssel hast, dann probier mal mit dem das auto zu starten. Es kann ja sein, dass du mit der wegfahrsperre ein problem hast. Das kann am schlüssel oder dem zundschloß liegen, event. auch an der BSI. Das piepen ist auch ein hinweis darauf, dass da was nicht stimmt.

Die unterschiedlichen rücklaufmengen kannst glaub ich mal ignorieren.

Geschrieben

Wie gesagt kam nur einmal kurz. Hab leider kein Ersatz und die Lexia sagt das alles ok wär. Oder flunckert mich das Auto an?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, fuerstenzauber sagte:

Wie gesagt kam nur einmal kurz. Hab leider kein Ersatz und die Lexia sagt das alles ok wär. Oder flunckert mich das Auto an?

 

...bestimmt, meiner erzählt mir auch nicht alles ;-)

Den P0340 habe ich auch, trotz neuem Sensor als ständiger Begleiter drin... die Livewerte jedoch zeigen, das eine Synchronisation stattfindet und der Motor läuft.

...mein letzter Test wird sein, den neuen Zubehör Sensor gegen ein Original Sensor zu tauschen, wenn der Fehler bleibt... so lange der Motor läuft, soll es halt so sein.

Zur Wegfahrsperre...

Meiner zeigt wenn ich ohne oder mit falschem Transponder versuche zu starten, am Anfang Anomalie Wegfahrsperre an, nach ein paar mal kommt kein Fehler mehr das Auto orgelt und geht nicht an.

...das lustige, Lexia zeigt mir kein Fehler an, auch nicht als er nicht mal mehr mit dem original Transponder anlaufen wollte!!!

Wenn du die Codekarte / Schlüsselkarte noch hast, kannst du den / die Schlüssel nochmal anlernen / einlesen, wenn das erfolgreich ist kannst du das schon mal ausschließen...

Zu finden unter: Diagose - Globaltest - BSI - BSI Speicherungen - anlernen der Schlüssel (falls du es nicht findest schau ich nochmal genau)

Bearbeitet von LeoFa-2001
Geschrieben

Hihi das wäre ja zu einfach mit der Schlüsselkarte, die ist natürlich nicht da. Bei beiden Autos :(

Andererseits wärs natürlich der oberhamer wenn bei beiden C5 der Transponder rausgeflogen wäre. Gibts ne möglichkeit an den Code ranzukommen?

Geschrieben

Den Code kann jeder Cit-Händler über die VIN abfragen.

Geschrieben

Jemand hier der zufällligerweise Cit Händler ist ;). Mein nächstgelegener liegt so bes... am A. der Welt das ich nicht mit Bus und Bahn dorthinkomm :angry:

Geschrieben

Anrufen oder notfalls Dokumente zur Identifikation per Mail/Fax dorthin?

Geschrieben
Am 4.10.2016 at 12:06 , bx-basis sagte:

Ein gerissener oder übergesprungener Zahnriemen erzeugt mitunter auch diese Fehlermeldung, allerdings dürfte mit diesem Fehler eigentlich kein "Ja" bei der Synchronisation KW/NW stehen.

Doch, hatte ich auch (war drei Zähne daneben dank einer defekten Riemenscheibe).

Fehler dürfte an verstellten Steuerzeiten liegen, warum auch immer die verstellt sein mögen. (evtl. ist etwas poröses Plastik von der Riemenabdeckung mit durchgelaufen, das reicht schon).

Würde ich als nächstes prüfen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden, fuerstenzauber sagte:

Sodele nun habe ich mal den Rücklauftest gemacht (siehe Bild) und zudem noch ne nagelneue Batterie verbaut. Dies merkt man auch. Dreht noch flotter. Beim Orgeln für den Rücklauftest hab ich noch was bemerkt. Ganz kurz stand im Display. Anomalie Elkton Wegfahrsperre oder so ähnlich. Hab ich nur einmal und dann nicht wiedergesehen. L3 zeigt auch nix an.

Desweiteren hör ich manchmal so ein piep, piep, piep (3x)

Die Motzerei der Wegfahrsperre ist normal, wenn man die Batterie abklemmt oder tauscht. Auto mehrmals mit dem Funkschlüssel auf- und zuschließen, dann ist der ZAuber weg.

 

LG Werner

 

Bearbeitet von wkxmtd

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