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CX1 2200 Gragussmotor plötzliches Ruckeln


jochenausberlin

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jochenausberlin

Hallo zusammen, 

nachdem meine geliebte Zicke (CX 1 Benziner, 2200, Gragussmotor, 4-Gang) mich mehrere Hundert Kilometer treu begleitet hat, hatte ich heute mitten bei der Fahrt, also bei betriebswarmem Motor urplötzlich ein Ruckeln beim Gasgeben, das sich immer mehr verstärkte. Nach einigen Minuten nahm der Motor gar kein Gas mehr an. Ich habe dann instinktiv den Choke gezogen, damit ging es dann soweit, dass ich zumindest das Tempo halten (im 4. Gang 80 km/h) und leicht beschleunigen konnte. Der Wagen reagierte dann auch wieder leicht auf Gas. Sobald ich den Choke reinsteckte, ruckelte er wieder extrem beim Gasgeben.

 

An einer roten Ampel im Leerauf Gas gegeben - keine Probleme, hat Gas angenommen, ließ sich locker hochdrehen.

 

Beim Weiterfahren die selben Probleme wie vorher. 

Ich bin auf diese Art noch 8 km bis zu eine Tankstelle gefahren. Habe dann Motorhaube aufgemacht, von Hand am Gaszug gezogen, mehrmals an der Starterklappe gewackelt. Alles gut - kein Stocken oder Ruckeln. Habe dann festgestellt, dass das Plastikteil, was mit Gaffatape festgemacht ist, leicht verrutscht war. Habe es wieder passgenau eingesteckt und neu mit Gaffa fixiert. Kurze Pause eingelegt.

 

Weitergefahren - kein Ruckeln mehr, alles wie vorher. Der Tank war leicht unter der 1/4 Marke. Bin dann noch die 30 km nach Hause gekommen, frage mich aber trotzdem, was das gewesen sein könnte. In der Kurzform: Ruckeln und wenig bis keine Gasannahme, das durch Chokeziehen beseitigt werden konnte. Jemand Ideen? Anbei ein paar Bilder: 

 

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ACCM Thorsten Klute

Ob es die Ursache für Deine Probleme ist weiß ich nicht, eins ist sicher, dieses  angeklebte Teil gehört nicht an den an den Stutzen. Was sind das für Kabel an den Zündkabeln von Zylinder 3+4 ? Die gehören da auch nicht hin. Wenn überhaupt hängt an einem Zündkabel ein Induktionsring mit Kabel, der Bestandteil der damaligen Diagnosemöglichkeiten war, die Buchse dafür war in einem Halter, rechts vom Ventildeckel, angebracht. Ich kann es nicht so genau erkennen, aber Fehlt nicht am Sensor rechts neben dem Entlüftungsnippel ein Kabel....?

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jochenausberlin

An Zylinder 3 und 4 sind haltespangen, keine Kabel. Hm was gehört denn anstelle des Plastikdings an den Stutzen? Lieben Gruß und danke

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Es könnte auch Dreck in der Benzinleitung gewesen sein. Durch den Choke stimmte das Mischungsverhältnis wieder einigermaßen.

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Stimmt - gehört da beim 2200er nicht hin und ist gebastelt. Beim 2400 gab es ab 12/78 am Luftansaugstutzen am Vergaser einen Filter (http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=44272&products_id=5851; http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=44272&products_id=5857 ). Sieht so aus, als, ob jemand einen Filter angebastelt hat. Der Stutzen des 2200er sieht so aus (http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=44272&products_id=6717 ).

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ACCM Thorsten Klute

Der Ansaugstutzen ist bei den "kleinen" Motoren ist glatt, es ist richtig das die "großen" Motoren an dieser Stelle einen kleinen Filter hatten. Welche Funktion haben diese Klammern an den Zündkabeln ? Habe ich noch nie gesehen. Bei dem Diagnosestecker muss ich mich korrigieren, den sieht mann ja an seinem richtigem Platz auf den Fotos.In der Bedienungsanleitung auf Seite 25 kann mann recht gut sehen wie es original ausgesehen hat.

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jochenausberlin

Tja, was die Klammern da sollen, weiß ich leider auch nicht. Sie sehen mir aus, als sollten sie mechanisch etwas festhalten. Wie gesagt, der Wagen war beim Kauf recht verbastelt - zumindest der Motor war bisher aber "brav". 

@CX20Prestige, danke für das Angebot, ich werde mich in den nächsten Tagen bei dir melden. 

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Servus Jochen,

erst mal würde ich den KRST. Filter erneuern vorm Vergaser und schauen, ob der Dreck innen hat.

Der mit Tape befestigte kleine Filter habe ich noch nie gesehen. Der ist wohl zusätzlich reingebaut worden, Dadurch könnte das Mischungsverhältnis nicht stimmen. Versuch doch mal das Tape zu entfernen, den Filter raus und dicht abkleben, wie er dann läuft.

Oder entfernen und anderen Stutzen dran. Sicher muß danach der CO Wert neu eingestellt werden.

Die Zünkerzen schon erneuert ? Wenns geht nur die von Citröen, Equem, gibts bei ebay oder CX Basis.

Die Kabel von der 3. u. 4. Kerzen gehen wohin ? Strom drauf ? Wenn nicht, entfernen oder mal ein neues Foto zu den Kabeln genau machen.

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vor 2 Stunden, ACCM Chris Falk sagte:

Die Zünkerzen schon erneuert ? Wenns geht nur die von Citröen, Equem, gibts bei ebay

Eyquem ist nicht von Citroen, sondern von Eyquem. Gibt es aber dennoch auch bei Citroen. Citroen ist m. W. NICHT bei Ebay vertreten, Mit bei Ebay verkauften Zündkerzen hat Citroen mit Sicherheit nichts zu tun.

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vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Eyquem ist nicht von Citroen, sondern von Eyquem. Gibt es aber dennoch auch bei Citroen. Citroen ist m. W. NICHT bei Ebay vertreten, Mit bei Ebay verkauften Zündkerzen hat Citroen mit Sicherheit nichts zu tun.

http://www.ebay.de/itm/EYQUEM-Zundkerze-755SX0-Spark-Plug-Bougie-Candela-bujia-tennpluggen-/370952864396?hash=item565e83828c:g:d1kAAOSwbYZXdO7Q

Eines dieser Wunderangebote...

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  • 1 Monat später...

Kleines Update: Auf Anraten von Automobiles Francaises mit der nächsten Tankfüllung eine Dose Liquy Moly Systemreiniger reingekippt: Danach Ruhe gehabt, Motor läuft auch im Warmzustand nun wesentlich ruhiger. Hat sich gelohnt. Offenbar war Kondenswasser im Tank. 

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