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Geschrieben

Hallo zusammen!

Mein Xantia, Bj. 1998, den ich seit 2001 fahre, hat jetzt rd. 96.500 km runter und braucht laut Werkstatt vorn neue Federkugeln. Als ungefährer Preis für den Austausch wurden mir 300€ genannt. Nun habe ich gehört, dass die Federkugeln unter Umständen auch auffüllbar sein sollen, das soll weniger kosten. Meine Frage: Ist das wirklich empfehlenswert? Bin selber kein "Bastler", müsste das also auch irgendwo machen lassen. Folgefrage: Weiß jemand ggf. eine Werkstatt in HH, die sowas macht?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße,

Klaas

Geschrieben

Gehn tuts, macht aber nicht wirklich Sinn. Es muß ein Füllventil eingebaut werden. Da ja nicht nur einfach das Gas verschwindet sondern auch die Membrane altert verscheibst Du das Problem nur etwas ohne wirklich Geld zu sparen.

Beste Methode: bei Meisen o.a. neue Kugeln kaufen und selbst reinschrauben. Ist nicht so schwer und wurde hier etliche Male beschrieben.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Am sinnvollsten wäre immer alle Kugeln zu erneuern oder zu befüllen.

Sie unterliegen alle den gleichen Bedingungen,da wäre es unwahrscheinlich,daß nur 2od.3 Druck verloren haben.

Geschrieben

111,92 ist der Citroenpreis für 2 Federkugeln Xantia. Woraus die Differenz zu 300,- bestehen soll ist mir schleierhaft. Von dieser Werkstatt besser die Finger lassen. Der Wechsel der vorderen Kugeln ist ein Zeitaufwand von 10 minuten mit guten Tag und auf Wiedersehen sagen. Füllen ohne Ventile ist bei Bremen auch möglich. Pro Kugel 20,-, wenn sie noch füllbar sind.

roman

Geschrieben

Gute Info gibts bei www.federkugel.de

Habe dort meine Kugeln auffüllen lassen und bin begeistert.

Vor allem, da ich für kleines Geld die Kugeln jederzeit korigieren lassen kann.

Allerdings sollten die Kugeln vorher geprüft werden, ob die schon zuviel Druck verloren haben. Dann hilft nur ein Tausch. Und da empfiehlt sich halt Meisen.

Grüße

Christian

Geschrieben

@ Klaas - ich wusste ja das Hamburg ein teures Pflaster ist, aber €300, da

muss schon mindestens 1 Std. im Salombo-Club mit eingeschlossen sein.

Such dir eine andere Werkstatt.

@Roman - wer macht es denn "bei" Bremen?

MfG Alfredo

Geschrieben

in HH hab ich gute Erfahrungen mt der Niederlassung und mit Autohaus Schlegel gemacht, ist etwas teurer als hier in SH, hält sich aber immer noch im Rahmen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Alfred,

Roese in Beckedorf hat seinerzeit Ventile auf die zu schnell druckos gewordenen Meisen-Comfort-Kugeln gesetzt. Hat bei diesen nichts geholfen, aber tun tut er das! ;-) Späteres Befüllen geht über Roman.

@ Roman: das warst doch du am Freitag im blauen Saxo?? Habe nicht gleich geschaltet, obwohl ich gegrüßt hatte. Du weisst ja: OHZ = Ohne Hirn Zurück... so war's wohl! :-))

Grüße an beide,

Geschrieben

das war ich. unsere activas sind sich auch schon mal begegnet. ecke Lehesterdeich. aber da war wohl deine frau am fahren.

roman

Geschrieben

Hallo Robert,

Roese sen. gab mir neulich zu verstehen, dass er von der ganzen Befüllerei

nix hält. Einzige akzeptable Maßnahme, sind lt. ihm, neue Kugeln.

Wär halt seine Erfahrung, welche ich eigentlich immer sehr schätze.

Kein Angebot seinerseits, schließe einfach mal daraus, daß er es nicht mehr macht.

Verlockend ist die Nachfüllvariante schon, aber geht's daneben würde es

mir um die rausgeschmissenen Euros leidtun.Irgendwie reagiere ich beim

Wort Auto momentan eh sehr gereizt. Scheint so, als würde sich mein Alptraum mit meinem ex BMW beim Xantia wiederholen. Im Augenblick purzeln

die Euros nur so über den Tresen. Nur gut, daß ich noch bis Ende Oktober

Garantie habe. Nur der Zeitaufwand nervt schon reichlich.

MfG Alfred

Geschrieben

Hallo,

also ich habe jetzt über 3 Jahren und 80 Tkm die billigen Meisen Komfort Kugeln drin. Die Dinger sind immer noch in Ordnung; die Original waren damals nach 60 Tkm völlig hinüber...

Vielleicht habe ich eine gute Charge erwischt.

Jedenfalls waren die Meisen-Kugeln billiger als früher das Nachfüllen meiner GSA-Kugeln - da damals das "Flugzeugventil" so teuer war....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal!

Ich wollte wenigstens einen kurzen "Abschlussbericht" geben, also:

Vorweg vielen Dank für Eure Tipps, Meinungen und Hinweise. Ich habe mich letztlich entschlossen, alle 4 Federkugeln austauschen zu lassen, denn wie accm wonebel schrieb: "Am sinnvollsten wäre immer alle Kugeln zu erneuern oder zu befüllen. Sie unterliegen alle den gleichen Bedingungen,da wäre es unwahrscheinlich,daß nur 2od.3 Druck verloren haben."

Dazu habe ich mir die 2 Kugeln für vorne bei ebay geschossen, für zusammen 58,00 zzgl. Versand. Dank an XantiaChris für den Tipp in einem eigenen Thread. Lieferant war die AVARRO GmbH und es gab null Probleme, kann ich empfehlen.

Beim Autohaus Schlegel, meiner Haus- und Hofwerkstatt hier in HH (Xantiaheinz kennt die auch...) habe ich das dann einbauen lassen, für rd. 225,00 Euro. Der - wohl am Telefon aus dem Ärmel geschüttelte - Schätzpreis des selben Autohauses von "rd. 300 Euro" für 2 Kugeln, war also mit reichlich Reserve versehen.

Eben noch eine kleine Runde gedreht, alles super, alles schwebt.

Danke nochmal an Euch!

Gruß,

FuerstKlaas

Geschrieben

Möchte Fuerst seine Aussage nur bestätigen. Habe ebenfalls zwei Kullern bei Avarro GmbH über Ebay erstanden. Sehr günstig und schnell wars. Kugeln eingebaut und alles schwebt :-).

Sind wohl hauptsächlich Teile aus Insolvenzen. Unter www.carsandcars.de werden übrigens die Autos aus diesen Insolvenzen verkauft.

Grüße

der Peti

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Du weisst ja: OHZ = Ohne Hirn Zurück... so war's wohl! :-))

O.T.:

Und ich dachte: "Ochsen haben Zeit"

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

(Xantiaheinz kennt die auch...)

Leider weiß der auch, daß Schlegel einen guten Karrosseriebau hat. Mein Xantia wurde da mal kuriert, nachdem ein Polo hinten rechts eingeschlagen war. Ist schon blöd, daß manche Leute das mit der abknickenden Vorfahrt nicht kapieren.

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