Zum Inhalt springen

Xm schwebt nicht trotz neuer Kugeln

Kay.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, vor einer Woche habe ich bei meinem XM Bj. 96 mit V6 alle acht Kugeln gewechselt. Hinten ist er jetzt schön weich aber vorne leider nicht. Vor dem Wechsel der Kugeln war er auch vorne härter als hinten. Was kann ich jetzt am besten machen? Da ich mir den XM erst vor ein paar Monaten gekauft habe, fehlt mir der Vergleich. Aber mein zweites Auto war ein cx und da hat mir das Schweben immer schon gut gefallen. Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße von Kay 

herrmanndrucker
Geschrieben

Hydractivventil vorne defekt? Klackt und piept es vorne und hinten wenn du die Türen öffnest?

Gruß Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben

Das Klacken und Piepen kann ich leider nur hinten hören.

Geschrieben

Fehler gefunden bzw. stark eingegrenzt würde ich sagen... ;)

Geschrieben

Könnte es auch das Steuergerät sein? Wie kann ich prüfen was defekt ist?

herrmanndrucker
Geschrieben

Wenn es nicht klackt und piept vorne ist mit ziemlicher Sicherheit das Ventil defekt.....   Steuergerät ist da sehr unwahrscheinlich, da sonst beide nix mehr von sich geben würden. Ansonsten mit Lexia oder Elit zu überprüfen. Oder eine Widerstandsmessung am Ventil.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Höchstwahrscheinlich: Diode im vorderen Hydractive-Magnetventil defekt, dadurch zeitweise Fehlfunktion in der Ansteuerung und/oder im schlechtesten Fall mind. eine zerstörte Endstufe im Steuergerät.

Ich würde - siehe Thread "Dioden vor Hydractive-Ventilen" (oder so ähnlich) - selbst neue Dioden einbauen oder das Steuergerät von einer fähigen Person begutachten und instandsetzen lassen. 

Selbst, wenn das Steuergerät nicht die Ursache sein sollte, ist es kein Fehler, vorbeugend mal einen Blick drauf zu werfen und die Dioden direkt im SG zur Schonung der vll. noch intakten Transistoren einzulöten.

Der User "Amokhahn" hier im Forum revidiert(e) m.W. Hydractive-Steuergeräte. Vielleicht den mal anschreiben?

Gruß Marcel

Geschrieben

So isses. Kannst mir Deinen Hydractiv Rechner zuschicken und ich revidieren den dann. Er bekommt neue Kondensatoren, zusätzliche Schutzdioden für die Endstufen, wird ausgelesen, auf Funktion geprüft und ggf. Der Fehlerspeicher gelöscht. Anschließend wird die Platine und das Gehäuse neu versiegelt.

Geschrieben

Super! Wie kann ich persönlich Kontakt zu Dir aufnehmen? Vielen Dank an alle und viele Grüße von Kay 

Geschrieben

Kay hier die Rückseite Deines H4. Die Diode des Hydractiv Ventile der VA ist defekt

bdfc8d98043c74151b1b25092c9e6ae0.jpg

e61f6ace75c6ef70fdf80ccb318d9033.jpg

Fet's nachgelötet da es dort bereits kalte Lötstellen gab

6f4fb0093913b4acaddc8b792048af9d.jpg

Front H4 fertig zum Versiegeln.

2ef3f4d12cda3b0ee11658ad4f23aeea.jpg

Geschrieben

Parallel erreichte mit der H5 Activa Fahrwerksrechner von User zitronabx. Auch hier ein ähnliches Bild.

1199c7a8163ed611c179c590cbaf6a24.jpg

21ac1ae45f3c8992cdec3d2b844dee05.jpg

Bei diesem Activa ist die VA und der Activa spezifische Teil von ner defekten Diode betroffen. Das ist nun Geschichte.

98ad6054c42b41ddf3bd374bdcc2cbaa.jpg

602ac1b45ac42eca47b228ad05f3348a.jpg

Damit ist dieser auch bereit zur Versiegelung.

Geschrieben

Super! Vielen Dank für Deine Mühe! Ich freue mich schon sehr wieder über die Strasse zu schweben!

Geschrieben

bin gespannt ob er wieder schwebt, werde auf dem Mitarbeiter Parkplatz mal nach Deinem XM Ausschau halten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: