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2.0 Hdi 110 geht manchmal plötzlich aus bei Vollast


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Geschrieben

Der Tuning ist etwas verpfuscht. Und bei U > ca. 5200 ist der Abgasdurchsatz größer, als es der Auspuff schafft. Daher mit dem alten Steuergerät müsste es gehen. Oder lass den Tuner die Abregeldrehzahl richtig einprogrammieren.

 

K.

Geschrieben

Hi Karel,

das Tuningfile habe ich vor Jahren selbst aufgespielt. Damit war ich schon 2x bei der ASU. War immer Problemlos außer, dass eben die Abregeldrehzahl immer nicht erreicht wurde. Der hatte immer bei 5050 Umdrehungen begrenzt. Jetzt nicht mehr.

Aber ich mache das mit dem Steuergerät mal zuerst, geht ja auch am schnellsten. Nicht dass nachher die blöde Blechbüchse auch an den restlichen Problemen schuld ist...

Geschrieben

Mit dem Tuningfile bestehe ich die AU nur durch sehr viel Wohlwollen des Prüfers. Fahr ohne modifizierte Software hin, dann klappts ;)

Geschrieben

Ging bisher 2x ohne Probleme. Vielleicht wegen der ausgelutschten Injektoren und/oder des durchgeblasenen Dichtringes am Druckregler.

Aber wenn Du damit auch Probleme hast, beruhigt mich das ein wenig. Werde es mal versuchen. Muss eh zum Nachtest wegen Bremsen... :(

Geschrieben

Bei Jelle sah es ähnlich aus. Manchmal die Abregeldrehzahl nicht erreicht, manchmal locker in den Begrenzer. Die Software hat so ihre Schwächen ;)

Geschrieben

Ich war immer drüber. Auch Klämmerchen vom Gaszug umstecken hatte nix gebracht.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 19 Stunden, flursn sagte:

Buäähhhhh! :(

Komme eben vom TÜV zurück. DURCHGEFALLEN.

Er besteht die ASU nicht. Dreht beim Vollgastest in Regionen, die ich nicht gewohnt bin und macht dann Zündaussetzter, die von dicken schwarzen Wolken begleitet werden.

Sonst hatte er immer Schwierigkeiten die geforderte Abregeldrehzahl von 5200 zu erreichen, jetzt geht er auf einmal über 5400 und spotzt dabei rum.

Seit der letzten ASU sind aufgrund der hier eingangs beschriebenen Problematik die Injektoren, das Druckregelventil, der Raildrucksensor und der Absteller für den 3. Kolben neu geworden. Das hatte die die Situation insgesamt immerhin so weit verbessert, als dass er jetzt zumindest oberhalb von 2500 Um/min vollgasfest ist. Darunter kommt es nach wie vor zu Abschaltungen. Deshalb habe ich jetzt ja auch den Rat von @bx-basisbefolgt und eine neue (augbereitete) Pumpe schon im Kofferraum liegen, die ich mich aber nicht einzubauen traue...

Ich hätte gedacht, dass ich die ASU auch mit der alten Pumpe noch schaffe (bei hohen Drehzahlen war ja eigentlich alles gut). Eigentlich kann die doch an dem Mist nicht schuld sein. Der Wagen rennt sonst wie eine 1 und hat auch genug Leistung ( bei > 2500 Um/min).

Weiß jemand Rat?

Kennt jemand einen guten und günstigen Schrauber in der Region Nordhessen/Südniedersachen, der mir die Pumpe austauschen könnte?

Werde nachher noch mal zum Test das alte Steuergerät ohne Tuning (und ohne Tempomat :() testweise reinhängen. Vielleicht liegt es ja daran.

Viele Grüße
Torsten

Nordhessen? @accm-duckrot, bitte übernehmen Sie! :)

Das mit der AU hatte ich auch, meine Prüfer haben das mit viel Gefühl im Gasfuß selbst geregelt. Da gabs Schwierigkeiten, dass er die Trübungswerte nicht erreicht hat, also wurde erst der KAT richtig auf Betriebstemperatur gebracht und dann hat der Prüfer das Abregeln mit sensiblem Gasfuß simuliert. 

Geschrieben

YAY!

Mit meinem alten Steuergerät (ohne Tuning :( (und ohne Tempomat :()) scheint das jetzt zu funktionieren. Drehzahl bleibt auf ca. 5100, kein Spotzen, kein Rußen. Damit werde ich am Dienstag noch mal aufschlagen beim TÜV.

Ohne Tuning geht er auch nicht mehr aus bei Vollgas unter 2500 Um/min, aber das hatte ich auch nicht anders erwartet.

Also am WoE bekommt er noch neue Bremsen vorn (diesmal Bosch. ATE war Müll. Rubbeln bei hohen Geschwindigkeiten und nach 2 Jahren jetzt ein "schlechtes Tragbild", sagt TÜV.) und dann geht es Dienstag noch mal hin. Dann hoffentlich mit Plakette nach Hause.

Bleibt trotzdem noch das Arbeitspaket "Hochdruckpumpe tauschen". Dann aber mit weniger Termindruck. Fühlt sich da jemand berufen helfen zu müssen?

Viele Grüße
Torsten

Geschrieben

Kann man die Pumpe beim HDi eigentlich wie beim 2.1 TF tauschen, ohne an den Riemen zu müssen? Beim 2.1TD konnte man das Treibrad an der Pumpe abnehmen und den Zahnriemen fixieren...

Geschrieben

Ja, der Riemen bleibt sitzen.

Geschrieben

Da gibt es wohl mindesten zwei Versionen von dem Pumpenrad. Eine hat entsprechende Löcher und wohl auch eine Möglichkeit, das vom Konus abzudrücken...

Geschrieben

Sooo!

TÜV ==> Check!

So ein Korinthenkacker! Fast neue Bremsscheiben und Beläge weggeworfen nur weil das Tragbild schlecht ist. Die bremsende Fläche war auf der Innenseite einen halben cm kleiner als außen. Es rostete ganz leicht vom Innenrand rauf. Das waren die letzten Bremsen von ATE!

ASU war dann kein Problem mehr. Abregeldrehzahl lag bei knapp 5000 Um/min so wie ich das gewohnt war.

Wenn ich mal Zeit finde, baue ich das andere Steuergerät wieder ein (allein schon wegen des Tempomaten) und schmeiße das Tuning mal runter. Mal sehen, ob das sich dann genauso verhält.

Pumpe tauschen traue ich mich nach wie vor nicht... :(

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin!

So, Auto läuft wieder wie neu! Hier mein Abschlussbericht:

Beitrag #2 in diesem Fred war schon die Lösung!

Am 3.10.2016 at 17:49 , bx-basis sagte:

Tote Injektoren bzw. eine in Folge dessen ebenfalls tote Pumpe machen sich so bemerkbar. Der bei Vollast erforderliche Druck wird trotz voll geöffnezem Druckregler nicht erreicht, daraufhin schaltet der Motor ab.

Nachdem ja alle Injektoren neu gemacht wurden, hatte ich ja noch das Problem, dass der bei Vollgas und Drehzahlen <2500 oft abschaltete. Vor 4 Wochen kam dann auch noch anfangs gelegentliches und später permanentes Ruckeln bei kleiner Drehzahl und wenig Gas dazu. Im Stand wackelte das ganze Auto als ob er nur auf 3 Pötten laufen würde. Korrekturmengen der Düsen waren bei Injektor Eins + 5mm³ und bei Vier -5 mm³, also Maximum. Bei mehr Gas lief er dann ganz normal. Er räucherte auch nicht und verbrauchte auch nicht mehr Spritt.

Weil ich dachte, das eventuell auch mit dem Tausch der Pumpe (die ich ja schon besorgt hatte) weg zu bekommen, habe ich das letzte Woche bei meinem Freundlichen in Auftrag gegeben. (430 Öcken. Ich habe die Version, wo der Zahnriemen ab muss. :( )

Als ich den Wagen Dienstag abholte, war ich zunächst sehr enttäuscht, weil er immer noch unrund lief. Mein Freundlicher sah auch irgendwie nicht glücklich aus. Bei Vollgas fühlte er sich aber schon besser an als vorher, also Laptop raus, Tuningfile wieder drauf und siehe da: Er rennt wie die Sau! Kein Abschalten mehr. Juhu!

Zuhause angekommen habe ich die Motorhaube aufgemacht und (weil ich das hier irgendwo mal gelesen hatte) der Reihe nach die Stecker der Injektoren kurz mal abgezogen. Bei Injektor Zwei gab es keinen Unterschied, ob Stecker drauf war oder ab! Also flux das Ding getauscht (Dank @Nightmare hatte ich ja noch einen funktionierenden zu hause) und nun läuft er wieder richtig rund.

Liste der defekten/ersetzen Teile in der Reihenfolge der Ersetzung:

  1. Luftmengenmesser (40 €) ==> Null Effekt.
  2. Den Injektor mit dem höchsten Rücklauf (gab nur minimale Unterschiede) getauscht. (110 €) ==> Null Effekt.
  3. Druckregelventil der Pumpe (Bilder hier im Fred). ==> Tausch des Ventils (87 €) half, dass er ohne Tuningfile wieder Vollgasfest war.
  4. Dichtung und Stützring für altes Druckregelventil (um die 10 € original von Citroen) um den mal auszuprobieren. Funktionierte danach wieder wie neu.
  5. Restliche Injektoren (300 €, nicht kaputt aber verschlissen) ==> Tausch half, dass er zumindest bei Drehzahlen > 2500 und mit Tuning wieder Vollgasfest war.
  6. Raildrucksensor (84 € + 100 € Einbau, den ich verpfuscht hatte) ==> Kein Effekt.
  7. Absteller für den 3. Kolben der Pumpe (28 €) ==> Kein Effekt.
  8. Hochdruckpumpe (300 € + 430 € Einbau) ==> Jetzt wieder Vollgasfest in allen Lebenslagen. (JUHU!)
  9. Einer der vier frischen Injektoren wieder zurück getauscht gegen den zuerst getauschten (Hoffentlich auf Garantie wieder zurück gegen neu). ==> Motor läuft wieder rund.

Kosten insgesamt ohne AT-Pfand und inklusive aller Fremdarbeiten und der sinnlosen Untersuchung beim Bosch-Dienst (110 €): ca. 1600 €

Davon wirklich nötig ca. 1140 € (Pumpe inkl. Einbau und Injektoren)

Ohne Tuning hätten die Teile vielleicht länger gehalten aber zumindest die Pumpe wäre ohne Tuning noch fahrbar gewesen (was erklärt, warum mein Freundlicher nicht glauben wollte, dass es an der Pumpe liegen könnte).

Mich würde wirklich interessieren, was mit der nicht stimmt. Dicht ist sie noch. Würde sie ja gern mal zerlegen aber ich muss die zurückgeben (100 € Pfand sind sonst weg.)

Viele Grüße
Torsten

 

Geschrieben

Ach und ich vergaß:

Jetzt, wo alles repariert ist und der Wagen wieder bumms hat, rutscht die Kupplung durch im 5. Gang. :mad:

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, flursn sagte:

Zuhause angekommen habe ich die Motorhaube aufgemacht und (weil ich das hier irgendwo mal gelesen hatte) der Reihe nach die Stecker der Injektoren kurz mal abgezogen.

 

Kurze Warnung dazu: das kann man machen bei Injektoren der ersten Generation da diese durch Federkraft schließen. Neuere Piezo-Injektoren (wurden schon beim Berlingo 2 am RHY verbaut) benötigen auch zum Schließen einen elektrischen Impuls, d.h. die bleiben im ungünstigsten Fall offen wenn der Stecker ab ist...

Geschrieben
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Kurze Warnung dazu: das kann man machen bei Injektoren der ersten Generation da diese durch Federkraft schließen. Neuere Piezo-Injektoren (wurden schon beim Berlingo 2 am RHY verbaut) benötigen auch zum Schließen einen elektrischen Impuls, d.h. die bleiben im ungünstigsten Fall offen wenn der Stecker ab ist...

Ach deswegen hat der Freundliche so entsetzt geschaut, als ich ihm das erzählt hatte... :o:D

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