Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In unserem c3 II 2011 mit Panorama Dach ist uns das innenraumlicht einfach zu schwach... (Links + Rechts + hinten mittig)

Da bei vielen neueren Fahrzeugen canbus taugliche benötigt werden.... stellt sich die Frage ob es stärkere/spezielle LED Beleuchtung für den Innenraum des c3 II mit Panoramadach gibt?

Geschrieben

Danke. Sieht gut aus.... Ich muss mir da noch die Helligkeit (lumen) der original Beleuchtung raussuchen. Dann kann ich die Helligkeit der LEDs beurteilen...

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hi - hab einen neuen (gebrauchten) C3  (VTI - kann den Summs noch nicht auswendig ....) von 2013. Zenithscheibe und Funzelbeleuchtung, wie hier beschrieben.  Wie setzt man die hier beschriebenen C3-LEDs denn ein? Sind die tatsächlich für den facelift-C3 geeignet? Brauch ich die Lampen nur aufmachen und Birnchen austauschen wie zu Hause die Glühbirnen an den Deckenlampen? - Ich wunder mich, daß eine Leseleuchte dabei ist - die hab ich noch nicht entdeckt, muß ich gestehen - nur absolute Funzeln oben links und rechts und eine etwas bessere Kofferraumbeleuchtung, genau, 'hinten mittig'. Also, wäre nett, wenn ich noch ein paar Zusatzerklärungen bekommen könnte ...

Bis dann,

siffeli

Geschrieben

Ich bin leider noch nicht dazugekommen mir LEDs zu bestellen....und einzubauen... Aber jetzt wenn es arg dunkel ist, fehlt mir ne gute Leuchtkraft auf jeden Fall....

Geschrieben

Bei mir im C4 Coupe leuchtet es zwar, aber bei Fahrt dimmt es leicht immer mit.

Das ist vorallem Nachts ziemlich nervig.

Ohne Vorwiderstand sieht es schlecht aus mit diesen Birnen.

Geschrieben

Die LEDs aus dem link von Berlingokäufer oben sehen ja klasse aus, mir ist nur die Handhabung unklar (und ob sie z.B. nur im C3  I, C3 II oder so passen würden.  Wenn ich Kabel anschließen sollte, brauche ich immer bißchen mehr Beratung, als wenn ich nur Birnchen umstecken brauche (seufz ... - wäre doch mal eine gute Anregung für den Physikunterricht gewesen, nicht? :angry:).

Geschrieben

Sind das nicht Glassockellampen 5W5 mit 12V/5W? Eine 5W-Glühlampe entspricht ca. 25 Lumen.

Die LED werden nur wie die Lampen in die Fassung gesteckt. Polung beachten?! Glühlampen strahlen diffus, LED gerichtet.

Ronald

Geschrieben

Danke!! Nur Stecken wäre echt gut. Dann öffne ich nächstens mal das Lämpchen (sobald ich das Trara mit der dauerhaften Zulassung erledigt hab ...). (Sobald man nur drinsitzt bei Dunkelheit, ist das Innenlicht einfach nur krankhaft - ich will ja nix gegen den C3 gesagt haben, auch erstmal bestimmt nicht gegen den neueren - aber der Zenithscheibe ist beim Thema Beleuchtung doch einiges zum Opfer gefallen, hab nie gelitten innenbeleuchtungsmäßig bei dem C3 II von 2008).

Geschrieben

Danke für die Info mit den 25lumen. Dann kann man Vergleichen. Leider schreiben die Anbieter bei z.b. eBay wenig bis nichts zur Leuchtkraft.
Zum groben einordnen, kann man das aufgrund der Led Typ Angabe etwa abschätzen.

Hier sind die Led Typen mit der jew. Lumenangabe aufgeführt.

Die häufigste Led bei eBay ist wohl die Led 5050. Eine 5050 hat bis zu 22lumen. Bei den Innenraum LEDs für den Citroen sind 3* LEDs abgebildet. Also etwa 3 x 22lumen... Ca. 60 lumen... Das ist ja schon mal mehr als Original 25 lumen.

Die hypercolor in dem Link oben mit 90 lumen sind natürlich noch stärker....

Hier die Seite

https://www.ledkauf24.de/informationen/unterschiede-zwischen-smd-3528-smd-5050-und-smd-5630-/-smd-5730

Geschrieben

Achte unbedingt darauf, wenn diese Lampen nachts eingeschaltet werden, daß sie Dich nicht direkt blenden. Das ist im C4 ganz gut gemacht und wichtig, wenn der Beifahrer anfängt ziellos am Dach herumzuschalten.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Die wesentlichsten Funzeln sitzen rechts und links - die vordere Innenraumleuchte ist der Zenithscheibe zum Opfer gefallen (Thema Blendwirkung). Die Leuchten sitzen nur an einem Stecker, so daß sie nach Aufhebeln mit einem flachen Uhrmacher-Schraubenzieher leicht abgesteckt werden können und gut herausnehmbar sind. Drin sind tatsächlich 5Watt-Glassockel-Birnchen, d.h. die zum Stecken.

Bearbeitet von siffeli
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab die LEDs 'eingebaut', werden nur gesteckt. Aber: das Funzeltum ist Bauart-bedingt!! Es wird kaum heller mit den LEDs (seitliche Lämpchen). Ist auch kein Wunder, denn was wie ein -schicker- Reflektor an der Leuchte aussieht, ist keiner. Einfaches -unschickes- Plastik wie im alten C3 hätte wesentliche Vorteile gebracht. Mal sehen, ob ich die alten (aus meinem armen defekten C3 herausgenommen - seufz!!!!) irgendwie angeschlossen kriege - mit den feinen LEDs drin, dann.

Problem: der neue Stecker hat drei Pins (warum?), der alte nur zwei.   Nächstens vermelde ich noch die Farben der Kabel ... Vielleicht gibts hier Leute, die auch Physikschwachen einfache Kabelei erklären können?