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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich suche für meinen Xantia X2 einen Airbagschleifring. Das Auto hat eine Lenkradfernbedienung...

Danke

Gr.

Frank

Geschrieben

... ich hake da einfach mal nach, weil du nix zum Grund und der Notwendigkeit des Ersatzes des Schleifring schreibst.

Also was genau ist passiert? Sicher, dass der kaputt ist?

 

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo Frank,

ich habe noch einen silbernen 1.8 er 16v Kombi von 1999 zum Zerlegen hier stehen.

wenn ich herausfinde, wie man den Schleifring ausbaut, dann kann ich ihn Dir zuschicken ( oder wohnst Du in der Nähe ?!)

Gruß!

Volker

Geschrieben

Hi,

die Airbagkontrollampe blinkt, daraufhin habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort stand, dass es eine Unterbrechung zum Lenkradairbag gibt.

Die Stecker für die Gurtstraffer hatte ich bereits ausgebaut und die Kabel fest verlötet. Das ist ja eine häufige Fehlerquelle.

Gr.

Frank

 

Geschrieben

Hallo Volker,

 

wenn der passt würde ich den Schleifring gern nehmen. Ich komme allerdings aus dem raum Dortmund. Ich würde dir zum WE hin mal ein Foto schicken damit du weißt ob es der gleiche Schleifring ist.

Gr.

Frank

Geschrieben

Zum Ausbau: Den Deckel mit Airbag ausbauen. Dazu Batterie abklemmen, 15 Minuten warten, dann Lenkrad auf 9 bzw. 3 Uhr stellen und von der Tachoseite her die zwei Torx (T20 oder 25?) ausdrehen. Dann Deckel mit Airbag abnehmen und den Orangenen Stecker vom Airbag und den Stecker von der LFB lösen. Danach Zentralmutter vom Lenkrad abdrehen, Lenkrad abnehmen. Danach kann man den Schleifring (a.k.a. Wickelspule) sehen. Dann noch die Lenksäulenverkleidung runter und die Stecker an den Kabeln an der Lenksäule runter lösen. Ich glaube das war's. Den Schleifring kann man dann abnehmen.

Zu beachten noch: Es gibt für die LFB verschiedene Stecker auf der Radioseite. Jeder Stecker hat einen eigenen Schleifring mit eigener Teilenummer hinten dran. Das muß also bei Spender und Empfänger auch übereinstimmen.

Und wie immer: Beschreibung komplett aus meiner verbleichenden Erinnerung, daher: Haftungsausschluß! Wer an Airbags rumfummelt, sollte wissen, was er da tut bzw. besser läßt.

  • Like 1
herrmanndrucker
Geschrieben

Es sind Zwei 30er Torx auf der Rückseite. Und bitte den Airbag beim X2 speziell, vorsichtig heraus ziehen. Der Stecker der Hupe ist da mit dran. Der muss ebenfalls aus der Platine gelöst werden. Das Kabel ist recht kurz bemessen. Ruckzuck ist die LFB zerfetzt [emoji6]

Gruß Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, Dr.TTL sagte:

Hallo zusammen,

 

ich suche für meinen Xantia X2 einen Airbagschleifring. Das Auto hat eine Lenkradfernbedienung...

Danke

Gr.

Frank

Hi, es gibt 3 verschiedene, die in Frage kommen wenn der Wagen ein X2 ist und LFB hat...Allerdings ist es der mit dem Namen 4112X7, der normalerweise kaputt geht. Natürlich ist ausgerechnet der nirgends mehr neu zu bekommen. Falls Marcel dir kein Angebot gemacht hat, gib mal die Orga oder die Fahrgestellnummer.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten,

 

ich habe dir die F.Nummer per Nachricht gesendet...!!

Danke für eure Hilfe...

 

Gr.

Frank

Geschrieben

4112 CP, das ist die Wickwlspule späteste Bauart, Stecker lenkrad- und radioseitig sind identisch. Für Kassettenradio, die Wickelspule für CD-Radio paßt nicht.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

mit den obenstehenden Tips zum Ausbau und nach obligatorischen Kopfstand im Fußraum habe ich heute

den Airbag ausgebaut - ganz ohne Knalleffekte und mit filigranen Fingerchen an den Steckern :-)

Morgen schau ich dann unter dem Lenkrad mal nach der Nummer des Schleifrings.

und so hab ich wieder was dazugelernt...

Geschrieben

Die aktuelle Teilenummer wirst du auf der Wickelspule nicht finden.Deshalb meine weiteren Tipps zur Identifikation.

Geschrieben

Hallo Volker,

ich baue den Schleifring am WE aus und stelle ein Foto ins Forum. Ich hoffe wir können dann sehen wer ein passendes Teil hat...!!

 

Gr.

Frank

Geschrieben

Ich habe die richtige Wickelspule - es ist mitnichten ein Schleifring - bereits angeboten, jetzt geht es wohl um den Preis :)

Geschrieben
Zum Ausbau: Den Deckel mit Airbag ausbauen. Dazu Batterie abklemmen, 15 Minuten warten, dann Lenkrad auf 9 bzw. 3 Uhr stellen und von der Tachoseite her die zwei Torx (T20 oder 25?) ausdrehen. Dann Deckel mit Airbag abnehmen und den Orangenen Stecker vom Airbag und den Stecker von der LFB lösen. Danach Zentralmutter vom Lenkrad abdrehen, Lenkrad abnehmen. Danach kann man den Schleifring (a.k.a. Wickelspule) sehen. Dann noch die Lenksäulenverkleidung runter und die Stecker an den Kabeln an der Lenksäule runter lösen. Ich glaube das war's. Den Schleifring kann man dann abnehmen.
Zu beachten noch: Es gibt für die LFB verschiedene Stecker auf der Radioseite. Jeder Stecker hat einen eigenen Schleifring mit eigener Teilenummer hinten dran. Das muß also bei Spender und Empfänger auch übereinstimmen.
Und wie immer: Beschreibung komplett aus meiner verbleichenden Erinnerung, daher: Haftungsausschluß! Wer an Airbags rumfummelt, sollte wissen, was er da tut bzw. besser läßt.


Als Ergänzung: die Schraube der Lenksäule nicht ganz rausdrehen. Das verhindert beim Losschlagen/-wackeln des Lenkrades ein versehentliches Zerreißen von LFB und/oder Lenkrad ;)
Geschrieben
vor 28 Minuten, Nightmare sagte:

 


Als Ergänzung: die Schraube der Lenksäule nicht ganz rausdrehen. Das verhindert beim Losschlagen/-wackeln des Lenkrades ein versehentliches Zerreißen von LFB und/oder Lenkrad ;)

Das Zerreißen des Lenkrades machst du mir bitte mal vor :)

  • Haha 1
Geschrieben


Als Ergänzung: die Schraube der Lenksäule nicht ganz rausdrehen. Das verhindert beim Losschlagen/-wackeln des Lenkrades ein versehentliches Zerreißen von LFB und/oder Lenkrad [emoji6]
es verhindert das man sich das Lenkrad selber an die Omme haut, gelle.
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden, Amokhahn sagte:
vor 10 Stunden, Nightmare sagte:


Als Ergänzung: die Schraube der Lenksäule nicht ganz rausdrehen. Das verhindert beim Losschlagen/-wackeln des Lenkrades ein versehentliches Zerreißen von LFB und/oder Lenkrad emoji6.png

es verhindert das man sich das Lenkrad selber an die Omme haut, gelle.

Genau so. :)

Geschrieben

@TorstenX1

ich kann die keine Nachrichten senden !!!

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

das Thema kann geschlossen werden. Ich habe die Wickelspule ausgebaut und reparieren können. In dem Airbagstecker war eine Litze ab, nach dem ich diese neu angelötet habe ist die Kontrolllampe aus.

Danke für eure Hilfe....:)

 

Gr.

Frank

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.10.2016 um 22:50 schrieb TorstenX1:

Hi, es gibt 3 verschiedene, die in Frage kommen wenn der Wagen ein X2 ist und LFB hat...Allerdings ist es der mit dem Namen 4112X7, der normalerweise kaputt geht. Natürlich ist ausgerechnet der nirgends mehr neu zu bekommen. Falls Marcel dir kein Angebot gemacht hat, gib mal die Orga oder die Fahrgestellnummer.

Hallo, unser 11/2000 zugelassener X2 ohne LFB und mit beschissen bedienbarem Grundig Radio und ohne Lautsprechern in den hinteren Türen (aber mit vorgerüsteten Kabeln) soll umgerüstet werden.

Von einem X2 EZ 11/98 sollen dazu verbaut werden: Das Radio, Lautsprecher hinten, der Schleifring, das Lenkrad

mit LFB. Der Airbag soll von dem 2000er in das 98er Lenkrad.

der 2000er hat die "Klappe" , das soll gegen den "Rahmen" ausgetauscht werden. 

Ist das ganze kompatibel ? Gibt es Bedenken ?

Viele Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Matthias,

 

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Ist das ganze kompatibel ? Gibt es Bedenken ?

Wenn ich die Servicebox richtig interpretiere:
X2, bis Orga 8211: 4112 X7
X2, Orga 8211 (sic) bis 8483: 4112 CP
X2, ab Orga 8484: 4112 EC

X1-Wickelspulen passen nie in eine X2, weil ohne Leitungen für die Hupe und die älteren auch ohne Airbag-Leitungen.

Die Originalradios passen nie mit der Klappe. Du brauchst außerdem den Rahmen, der um Heizungsbedienung und Radio geht. (Bei montierter Klappe ist ein kleinerer Rahmen drin, der nur um die Heizungsbedienung geht.). Und den Einbaurahmen für das Radio.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte neulich auch, dass die blinkende Airbaglampe auf einen Fehler des "Schleifrings" hindeutet (Xa X2 Bj. 2001). Die Spule für das Lenkrad mit Fernbedienung für CD-Radio hätte ich sogar noch neu bekommen können, teuer aber... Überlege immer noch ob ich sie trotzdem nehme und weglege.
Kann man diese Spule eigentlich irgendwie "pflegen", dass die Wickelfolie etc. länger hält?

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo Matthias,

 

Wenn ich die Servicebox richtig interpretiere:
X2, bis Orga 8211: 4112 X7
X2, Orga 8211 (sic) bis 8483: 4112 CP
X2, ab Orga 8484: 4112 EC

X1-Wickelspulen passen nie in eine X2, weil ohne Leitungen für die Hupe und die älteren auch ohne Airbag-Leitungen.

Die Originalradios passen nie mit der Klappe. Du brauchst außerdem den Rahmen, der um Heizungsbedienung und Radio geht. (Bei montierter Klappe ist ein kleinerer Rahmen drin, der nur um die Heizungsbedienung geht.). Und den Einbaurahmen für das Radio.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Danke für die Aufschlüsselung der Schleifringe. Wie beschrieben werden keine X1 Teile verbaut. Der Rahmen vom Orginalradio wird mit verbaut, deshalb fliegt die Klappe raus.

Was zu klären ist: Die Orga Zugehörigen Schleifringe sind ein Verbindungsglied für zugehörige Restkomponenten.

Die Idee: Wenn ich Den Schleifring zusammen mit den zugehörigen Komponenten (Lenkrad , Radio)

wechsle bin ich nicht auf Orgaabhängige Schleifringe angewiesen.

Was ich vorher nicht weiß: Ob das montierbar ist, oder ob es z.B. Aussparungen, Nasen usw. gibt die

die Montage dieser "Identitätsänderung" verhindern.

Viele Grüße Matthias

 

Bearbeitet von matgom

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