Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb ACCM Kai:

Ich dachte neulich auch, dass die blinkende Airbaglampe auf einen Fehler des "Schleifrings" hindeutet (Xa X2 Bj. 2001). Die Spule für das Lenkrad mit Fernbedienung für CD-Radio hätte ich sogar noch neu bekommen können, teuer aber... Überlege immer noch ob ich sie trotzdem nehme und weglege.
Kann man diese Spule eigentlich irgendwie "pflegen", dass die Wickelfolie etc. länger hält?

was blinkt ? Airbag oder Seitenairbag ? Was ist mit Spule gemeint, der Schleifring ?

Die Airbagsysteme von X1 und X2 sind grundverschieden Aufgebaut. Beim X1 sind die Komponenten im Lenkrad,

beim X2 sitzt das Steuergerät in der Mittelkonsole, eine "Spule" kenne ich beim X2 nicht.

Wenn Airbaglampen beim X2 blinken liegt das meistens an den Steckverbindungen unterm Fahrersitz. 

Das war Cit Werkstätten schon vor 12 Jahren bekannt, die Steckverbindungen werden dann durch Lötverbindungen ersetzt.

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

wie ich kürzlich selbst erfahren habe, hatten nur die ersten Xantias einen Schleifring, der dann durch eine Wickelspule abgelöst wurde.

Zumindest X1 mit Beifahrer-Airbag hat auch ein Steuergerät in der Mittelkonsole, unter der WFS-Tastatur bzw. Ablage.

Blinkende Airbaglampen können auch beim X1 auf defekte Steckverbindungen unter dem Sitz hindeuten. Nicht von den Seiten-Airbags, sondern von den Gurtstraffern.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Matthias,

wie ich kürzlich selbst erfahren habe, hatten nur die ersten Xantias einen Schleifring, der dann durch eine Wickelspule abgelöst wurde.

Hallo, mir hat Cit 2008 beim 99er X2 den Schleifring gewechselt, dort sind eben Schleifkontakte die eine elektrische Verbindung vom feststehenden Teil zum drehenden Teil (Lenkrad ) ermöglichen.

wenn ich google finde ich den Xantia Schleifring auch als "(Wickelfeder)" bezeichnet.

Möglicherweise ist das so ein "Ei" wie der Saugrohrdrucksensor der auch als MAP- Sensor oder Absolutdrucksensor bezeichnet wird, alles das selbe.

Gruß Matthias

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb matgom:

Hallo, mir hat Cit 2008 beim 99er X2 den Schleifring gewechselt, dort sind eben Schleifkontakte die eine elektrische Verbindung vom feststehenden Teil zum drehenden Teil (Lenkrad ) ermöglichen.

wenn ich google finde ich den Xantia Schleifring auch als "(Wickelfeder)" bezeichnet.

Ein 99er Xantia hat keinen Schleifring, den man hätte wechseln können. Es ist eine Wickelspule. Manche bezeichten die als Schleifring, weil sie es nicht besser wissen.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb matgom:

was blinkt ? Airbag oder Seitenairbag ? Was ist mit Spule gemeint, der Schleifring ?

Fahrerairbag und Spule mit "Wickelfolie", hatte ich hier geschrieben:

Aber nochmal Frage, X2 Break V6 Bj. 2001, Orga ist 8661, also müsste die Spule die ET Nummer 4112EC haben, mit der Lenkrad-FB für das CD-Radio?

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier ein Ersatzteil 4112EC, das für meinen Xa Orga 8661 mit CD-Radio passen sollte:

38uLSRol.jpg

Stecker Radio beide Seiten gleich, der orangefarbene mit zwei Kontakten geht in den Airbag am Lenkrad bzw. rechts im Fahrer-Fußraum wohl zum Steuergerät in der Mittelkonsole.

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Hallo,

geht es von der Wickelspule immer direkt zum Radio oder ist da noch ein zweites Kabel von der Wickelspule zum Radio?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Es geht nie direkt zum Radio. Außerdem gibt es verschiedene Konfigurationen des dazwischenliegenden Kabelbaumes. Hatte zb ein X2 werksseitig das CD-Radio und willl man stattdessen ein Cassettenradio montieren, oder auch umgekehrt, muß zum Erhalt der vollen Funkionalität der LFB umgelötet werden (außerdem ist die LFB zu tauschen).

Geschrieben
Am 29.4.2020 um 21:12 schrieb AndreasRS:

X1-Wickelspulen passen nie in eine X2

Das stimmt nicht so ganz.

Wenn ich die Servicebox richtig interpretiere:
X2, bis Orga 8211: 4112 X7

Korrekt, aber die 4112X7 wurde seit Orga 6965, also auch im X1 verbaut.

Die Originalradios passen nie mit der Klappe.

Das stimmt auch nicht ganz, das RB1 und das RD1 im X2 passen zumindest hinter die Klappe. Wie sie ab Werk verbaut waren weiß ich allerdings nicht.

• Like 3
Geschrieben

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb Citrofan93:

aber die 4112X7 wurde seit Orga 6965, also auch im X1 verbaut.

werden beim X1 die Kontakte der Hupe nicht benutzt oder ist die Hupe sowieso separat?

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 29.4.2020 um 18:34 schrieb matgom:

Hallo, unser 11/2000 zugelassener X2 ohne LFB und mit beschissen bedienbarem Grundig Radio und ohne Lautsprechern in den hinteren Türen (aber mit vorgerüsteten Kabeln) soll umgerüstet werden.

Von einem X2 EZ 11/98 sollen dazu verbaut werden: Das Radio, Lautsprecher hinten, der Schleifring, das Lenkrad

mit LFB. Der Airbag soll von dem 2000er in das 98er Lenkrad.

der 2000er hat die "Klappe" , das soll gegen den "Rahmen" ausgetauscht werden. 

Ist das ganze kompatibel ? Gibt es Bedenken ?

Viele Grüße Matthias

Schieb,

mein Optimismus eine andere "Wickelspule" mit dem drumherum einzubauen ist etwas gesunken.

Gibt es noch Hoffnung ?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Citrofan93:

das RB1 und das RD1 im X2 passen zumindest hinter die Klappe. Wie sie ab Werk verbaut waren weiß ich allerdings nicht.

Mit Klappe.

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb matgom:

Schieb,

mein Optimismus eine andere "Wickelspule" mit dem drumherum einzubauen ist etwas gesunken.

Gibt es noch Hoffnung ?

Du müßtest schauen, ob hinter dem Radio der Stecker für die LFB liegt. Falls da das Mini-Iso-Ding liegt, ist der Kabelbaum umzustricken. Falls nichts liegt, wäre er mit Hilfe des Stromlaufplanes für die Cassettenradios zu legen.
Das Lenkrad bleibt am besten drin und es werden nur die Bedienelemente nachgerüstet. Das erspart wahrscheinlichen Ärger mit den Hupkontakten, es gibt eine Änderung dvon Lenkrad und Airbag, die zwei nicht kompatible Versionen verursacht.
Bei der LFB gibt es dann auch noch 2 verschiedene Versionen, schwarze Platine im Lenkrad: CD-Radio mit Mini-Iso-Anschluß am Radio, beige Platine: Cassettenradio mit DIN-Anschluß am Radio,

• Like 1
  • Danke 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.5.2020 um 16:00 schrieb AndreasRS:

werden beim X1 die Kontakte der Hupe nicht benutzt oder ist die Hupe sowieso separat?

Antwort an mich selbst: Die Radiostecker haben fünf Kontakte. Beim X1 werden alle 5 Kontakte für die Fernbedienung genutzt, beim X2 nur drei – und die beiden übrigen für die Hupe.

Aber: Was ist der Unterschied zwischen 4112 EC (ab 8434) und 4112 CP (8211-8483)? Und wie kann man die unterscheiden? Beide haben an beiden Enden einen schwarzen, abgewinkelten Stecker, Form etwa wie ein TAE-Telefonstecker.

Alle anderen Wickelspulen und Schleifringe kann man anhand der Steckerform gut unterscheiden.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS