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Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde langsam verrückt.  Bin mit meinem Latein und meinem Kontostand fast am Ende.

 

Ich fahre einen C5 2.0 HDI Automatik aus 2006.

Gekauft September 2015 für 1900€ mit neuem Tüv und 215000 auf der Uhr.

Nach 7 Tagen fuhr die Hydropneumatik nicht mehr hoch. Beide hintere Zylinder wurden getauscht, 700€.

Seitdem funktioniert es solala.

Dann seit ca.10000km immer wieder Probleme mit dem Motorlauf. Im Stand läuft der Motor einwandfrei. Im Fahrbetrieb eigentlich auch.

Allerdings gibt es bei konstanter Fahrweise permanente Drehzahlschwankungen ca.100-200 U/min. Ist so ein klein wenig ziegenbockmässig.

Beschleunigung einwandfrei. Keine Meldungen im Bordcomputer und im Fehlerspeicher laut Werkstatt auch nicht.

Man riet mir das AGR zu tauschen. Hab ich jetzt vor ca.2500km in einer freien Werkstatt machen lassen. 300€

Dann kam vor ca.1000km eine ganze Armada von Fehlermeldungen ( Abgassystem defekt, Verstopfungsgefahr Partikelfilter) Das Fahrzeug ging in Notlauf und nach 50 Kilometern kam die Meldung 'Partikelfilter verstopft'.

Dann ging das Teil wieder in die freie Werkstatt und der Partikelfilter incl. Additiv wurde getauscht. Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen und ein Motorlager wurden gleich mitgemacht. Kosten wieder deutlich über 1000€

Jetzt fuhr das Auto eine Woche relativ fehlerfrei. Das bockige Verhalten bei kostanter Fahrweise blieb. 

Heute ging alles an Fehlermeldungen an, was es gibt. ( Abgassystem defekt, Verstopfungsgefahr Partikelfilter, Geschwindigkeitskontrollanlage defekt etc.) Das Fahrzeug läuft im Notlauf.

Was kann das sein. Es ist doch alles neu. Möchte nicht nochmal 1000€ und mehr versenken. Das erlaubt mein Sparbuch nicht mehr.

Kann mir irgendjemand helfen?

Hat irgendjemand im Raum Hamburg Ahnung und evtl. eine Lexia zur Verfügung?

 

Mit meinem Feld Wald und Wiesenauslesegerät habe ich folgende Fehlercodes bekommen:

U1003P

P0500P

P1445P

P0490

P0490P

 

Aktueller Kilometerstand 239000km

 

 

 

 

Bearbeitet von Dispatcher911
Geschrieben

Wenn der Partikelfilter erneuert und das Additiv aufgefüllt wurde dann dürfte es so schnell nicht passieren dass er wieder dicht sitzt. Mögliche Ursachen: ein weiterer Fehler im Additivsystem oder eine nicht korrekt durchgeführte Reparatur (neuer FAP und voller Additivbehälter per Diagnosegerät an Bordelektronik gemeldet). Da das ganze erst 1 Woche her ist und die Symptome ja wohl immer noch die gleichen sind würde ich die ausführende Werkstatt mal informieren...

Geschrieben

Batterie im Eimer ? Ne schwächelnde Batterie bringt auch die lustigsten Meldungen................

Geschrieben
vor 9 Minuten, Biker64 sagte:

Batterie im Eimer ? Ne schwächelnde Batterie bringt auch die lustigsten Meldungen................

Ach ja, hab ich vergessen. Die ist auch brandneu!

Geschrieben
vor 44 Minuten, Dispatcher911 sagte:

Ach ja, hab ich vergessen. Die ist auch brandneu!

Trotzdem prüfen lassen. Kommt zwar selten vor, eine neue Batterie kann auch mal "faul" sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.10.2016 at 13:29 , marc1234 sagte:

Trotzdem prüfen lassen. Kommt zwar selten vor, eine neue Batterie kann auch mal "faul" sein.

...stimmt leider nur allzu häufig!

vor 15 Stunden, hansehardy63 sagte:

Dieselfilter?

...kann auch noch sein!! Allerdings dann nicht noch einmal alle Fehlermeldungen zusammen.

Evtl. hat die ausführende Werkstatt, die anscheinend keine Cit. Vertragswerkstatt war, vergessen, den ausgewechselten, neuen DPF/FAP mit der LEXIA neu, das heißt, als gewechselt, einzuprogrammieren!!!

Hierbei ist auch unbedingt von Nöten, den aktuellen km Stand mit einzutragen. Die Elektronik denkt leider nicht mit und kann leider schon gar nicht von alleine erkennen, dass alles gemacht wurde. Vor allem müssen mit dem Wechsel zwingend alle angelegten Fehler gelöscht, bzw. dann nur noch in der Speicherhistorie abgelegt werden.

Hoffe es klappt dann und schont das Konto! Beste Grüße und viel Erfolg wünscht vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich geb auf.

Hab jetzt noch den Luftmassenmesser wechseln lassen.

Keine Besserung. Im Gegenteil. Mit neuem Luftmassenmesser läuft er gefühlt noch bockiger.

Die Werkstatt hat die Fehler anschliessend gelöscht.

Dann lief das Fahrzeug ca.10Km wieder wie eine 1. Dann wieder alle Fehlermeldungen da.

Additiveinspritzmenge wäre wohl auch zu hoch und die Software sagt Partikelfilter voll und AGR hängt.

Alles Teile, welche vor gut 1700km ja gradneu gekommen sind.

Jetzt will man anfangen teure Steuergeräte zu tauschen. Da hab ich die Notbremse gezogen.

Werde jetzt noch den Dieselfilter tauschen und dann verkauf ich den Bock.

Eigentlich ist ja alles neu.

Geschrieben

wo wohnst du denn??

Vllt. kann ja mal jemand aus dem forum hier einen blick drauf werfen und seine lexia dranhängen.

Geschrieben

Hallo,

mache bitte einige Fahrten mit an der Batterie angeschlossenem Voltmeter.

Die Spannung sollte nie unter 13,xxV sinken.

Vorher auch mal bei warmem Motor prüfen, was die Lichtmaschine bringt. Auch bei allen eingeschalteten Verbrauchern, wie Klima,Heckscheibenheizung, Beleuchtung etc.

Ich versuch das gerade zu verstehen.

Geschrieben

Differenzdruckgeber i.O.?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich wohne ca. 35 km östlich von Hamburg.

Geschrieben (bearbeitet)
On 4.10.2016 at 0:27 PM, Dispatcher911 said:

Ich werde langsam verrückt.  Bin mit meinem Latein und meinem Kontostand fast am Ende.

 

Ich fahre einen C5 2.0 HDI Automatik aus 2006.

Gekauft September 2015 für 1900€ mit neuem Tüv und 215000 auf der Uhr.

Nach 7 Tagen fuhr die Hydropneumatik nicht mehr hoch. Beide hintere Zylinder wurden getauscht, 700€.

Seitdem funktioniert es solala.

Dann seit ca.10000km immer wieder Probleme mit dem Motorlauf. Im Stand läuft der Motor einwandfrei. Im Fahrbetrieb eigentlich auch.

Allerdings gibt es bei konstanter Fahrweise permanente Drehzahlschwankungen ca.100-200 U/min. Ist so ein klein wenig ziegenbockmässig.

Beschleunigung einwandfrei. Keine Meldungen im Bordcomputer und im Fehlerspeicher laut Werkstatt auch nicht.

Man riet mir das AGR zu tauschen. Hab ich jetzt vor ca.2500km in einer freien Werkstatt machen lassen. 300€

Dann kam vor ca.1000km eine ganze Armada von Fehlermeldungen ( Abgassystem defekt, Verstopfungsgefahr Partikelfilter) Das Fahrzeug ging in Notlauf und nach 50 Kilometern kam die Meldung 'Partikelfilter verstopft'.

Dann ging das Teil wieder in die freie Werkstatt und der Partikelfilter incl. Additiv wurde getauscht. Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen und ein Motorlager wurden gleich mitgemacht. Kosten wieder deutlich über 1000€

Jetzt fuhr das Auto eine Woche relativ fehlerfrei. Das bockige Verhalten bei kostanter Fahrweise blieb. 

Heute ging alles an Fehlermeldungen an, was es gibt. ( Abgassystem defekt, Verstopfungsgefahr Partikelfilter, Geschwindigkeitskontrollanlage defekt etc.) Das Fahrzeug läuft im Notlauf.

Was kann das sein. Es ist doch alles neu. Möchte nicht nochmal 1000€ und mehr versenken. Das erlaubt mein Sparbuch nicht mehr.

Kann mir irgendjemand helfen?

Hat irgendjemand im Raum Hamburg Ahnung und evtl. eine Lexia zur Verfügung?

 

Mit meinem Feld Wald und Wiesenauslesegerät habe ich folgende Fehlercodes bekommen:

U1003P

P0500P

P1445P

P0490

P0490P

 

Aktueller Kilometerstand 239000km

 

 

 

 

 

Hi ich hatte Mal so was ähnliches mit einigen Fehlermeldungen mehr, außerdem gab es dann ab und an auch neue Fehlermeldungen.

Ursache war einer der Steckanschlüsse der Com 2000. Dort war in der Kupplung, welche an der Platine ist ein Anschlusspin zu kurz. Folge: Wackelkontakt und die diversen Elektofieps.

Lösung: Pin mit dem Lötkolben so weit möglich nach aussen versetzt, Fehlermeldungen gelöscht, seitdem Ruhe.

Gruß Michael

Bearbeitet von XMMikel
Geschrieben

So, ich hab jetzt zu guter letzt heute früh den Dieselfilter gewechselt.

Der Filter selbst war tiefbraun. Am Boden des Filtergehäuses war ca.5-6mm dicker brauner Fettähnlicher Absatz und im Diesel selbst war alles voller weisser Flocken.

Hab alles Tippi-Toppi sauber gemacht  und den Filter getauscht. Jedenfalls sind jetzt nach dem Filterwechsel alle Fehlermeldungen weg und auch das Ruckeln ist weg.

Das Auto läuft heute seit 50Km wie eine Biene.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das die Ursache war...!?

 

Geschrieben

Hallo,

die von Dir aufgeführten Fehler stammen nicht von einem PSA Diagnosegerät (LEXIA, DIAGBOX).

U1003 kommt bei GM vor und bedeutet Kommunikationsverlust für Geräte Klasse 2

P0500 typisch für Ford und bedeutet Fahrzeuggeschwindigkeit Sensor A

P1445 auch für PSA UNd bedeutet Reinigen Spülkreislauf Eingang zu hoch

P0490  Generalcode und bedeutet Abgasrückführung A Regelkreis zu hoch

P0490P Codes bestehen eigentlich aus einem ode r2 Buchstaben (DF) und 4 Ziffern - das P am Schluss ????

 

Zuverlässige Diagnosen sollten möglichst mit der konkreten Markendiagnostik erfolgen,  weil dann nur Fehler angezeigt werden, welche für dieses Modell möglich sind. Eigentlich war nur die Abgasrückführung und die Filterreinigung relevant.

Dieselfilter sollten spätestens alle 30000 KM bzw. 1x jährlich vor dem Winterbeginn gewechselt werden.

Wasserablassen macht kaum Sinn, weil damit möglicherweise eine Undichtheit mit einhergeht und Filter nicht viel kosten.

Wichtig ist jedoch nicht nur den Filter auszutauschen, sondern alles Diesel mit allen Rückständen aus dem Filtergehäuse abzusaugen und alles richtig reinigen.

Wenn nur der Filter ausgewechselt wird sieht das dann irgendwann so aus wie von Dir beschrieben - das ist mangelhafte Werkstattqualität oder Du selbst hast dieses Problem verursacht.

Ein Dieselfahrzeug mag ein perfekt funktionierendes Filtersystem.

Gruß Wolfgang

 

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