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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe eine Frage zu diesem Produkt: FAP-ADDITIV BEHÄLTER 9678027980

Ich fahre einen C-Crosser BJ2009 und der Behälter müsste bald getauscht werden. Dieser Behälter kostet um die 300€.

Das günstigste was ich gefunden habe ist hier: https://www.partacus.de/ersatzteile/detail/5817746bc840a20635f71d38dfff434f/
Es gibt jedoch Sets zum nachfüllen, z.B. bei EBAY: http://www.ebay.de/itm/181591611246?clk_rvr_id=1104711634863&rmvSB=true

Mein KfZ war jetzt bei einer freien Austowerkstatt, die sagten mir es ist noch was drin, jedoch müsste der Beutel bald getauscht werden.

Könnte ich den FAP-ADDITIV BEHÄLTER 9678080680 nutzen? Ich habe irgendwo geleden dass dieser auch mit einem C-Crosser verwendetw erden könnte. Ist zwar ein wenig kleiner aber viel billiger. Also ich habe schon einiges gelesen und google gequält, jedoch keine richtige Aufklärung erhalten.

Laut dieser bebilderten Anleitung müsste es funktioneren. Leider kann ich kein russisch: http://peugeot-club.net/forum/topic/1314/

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps.

Grüße

Bearbeitet von drapoel
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, drapoel sagte:

Ich verstehe nicht warum das Additiv nicht aufgefüllt werden kann?

Also ich habe doch noch was brauchbares gefunden, bin aber echt stuzig warum ich es finde die KfZ Werkstatt nicht? Wie dem auch sei. Diese Infos können bestimmt auch andere brauchen, deswegen poste ich das mal hier.

Link: https://www.der-ersatzteile-profi.de/product_info/EP1400706.html

Anleitung Video auf YouTube: jvBR30i52vY

Was mich noch interssieren würde ist, wie ich den Additiv stand zurücksetzen kann? Hat jemand dazu Erfahrungen gesammelt, oder wo man dies machen kann, evtl. wieviel es kostet?

Danke

Bearbeitet von drapoel
Geschrieben

Zum zurücksetzen brauchst du eine lexia.

in dein auto gehört Infineum F7995   und das ist das zeug aus deinem link und sollte nachfüllbar sein. Ich hab das aber noch nie gemacht und von daher weiß ich es auch nicht genau, würde es aber ausprobieren.

Geschrieben

@Ronald :) Danke für den Google translate Link.

Ich bin mir somit sicher dass man es nachfüllen kann.

Die Frage ist wie kann ich den Additivstand zurücksetzen?

Extra zu Citroen?

Gibt es eine Alternative?

Geschrieben

Oder du rückst raus wo du wohnst, vllt. wohnt jemand mit einer lexia bei dir in der nähe. Andernfalls musst du zu citroen oder bosch. Der boschdienst hier kann das auch zurückstellen.

Wieviel km hat das auto denn eigentlich?

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe das Auto grade aus der Werkstatt abgeholt und der Mechaniker meinte da ist noch fast die Hälfte drin und meinte ich kann damit noch zwei Jahre fahren.  Das Auto hat 120000 km drauf.  Als ich mit Citroen telefoniert habe sagten die mir nämlich das Additive muss bei 120000 rein und kostet 300€. Komich komisch....  (Wohne in Germering) 

Bearbeitet von drapoel
Geschrieben

Die Übersetzungen sind aber nur eine kleine Hilfe. Laut dem vor kurzen geführten Threat zum Eolys gibt es rechtzeitig eine Warnung:. Die 120.000 km sind wohl eher ein Überprüfungstermin. Der Füllstand kann ausser per Sichtkontrolle auch über "Lexia" vom :) ermittelt werden.

Ronald

Geschrieben

Hi, also ich habe festgestellt dass es da verschiedene lexia gibt.

  1. Kann mir jemand einen Tipp oder Link schicken welche die beste im Zusammenspiel mit einen C-Crosser ist?

Z.B. hier: http://www.carobd.de/wholesale/lexia-3-v48-citroen-peugeot-diagnostic-tool.html

  1. 2. Zweitens wäre noch interessant ein deutsches Handbuch zu haben. Gibt es irgendwo eins zum download. Alle die ich bis jetzt gefundne haben sind auf englisch.
  2. Und was mich wundert (ich weiss nicht ob es stimmt, wäre mehr schlecht als recht) die Software läuft nur auf WINDOWS XP, ist das richtig?!

Danke

Geschrieben

Das Auto meldet sich auf jeden Fall wenn das Additiv zur Neige geht. Laut Wartungsplan ist tatsächlich ein Auffüllen nach 120tkm vorgesehen, vermutlich um dem Kunden keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt zuzumuten...

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das Programm auf Laptop mit XP laufen, dann auf Windows 7 Und selbst auf Windows 10 läuft es im Kompatibilitätsmodus

No Problem

Es sollte nur eine Version sein in der Dein Fahrzeug schon vorhanden ist ;-)

 

LG Charly

Bearbeitet von CXCharly
Zusatzantwort
Geschrieben
vor 9 Minuten, CXCharly sagte:

Es sollte nur eine Version sein in der Dein Fahrzeug schon vorhanden ist ;-)

Hi Charly, was meinst du damit es solte nur eine Version vorhanden sein?

Ich habe soetwas noch nie gesehen und danke für die Info mit WIN10 (gute Nachrichten) :)

Geschrieben
vor 11 Minuten, CXCharly sagte:

Habe das Programm auf Laptop mit XP laufen, dann auf Windows 7 Und selbst auf Windows 10 läuft es im Kompatibilitätsmodus

No Problem

Es sollte nur eine Version sein in der Dein Fahrzeug schon vorhanden ist ;-)

 

LG Charly

Das kann man nicht verallgemeinern, nicht alle Versionen laufen auf Win 7 oder gar 10, jedoch auf XP laufen wohl alle.

Gruß Otto 

Geschrieben

Die Version hat ja immer mal wieder UpDates und wenn neue Modelle kommen muss eben das neue Fahrzeug dabei sein. Die Versionen werden ja immer mit den Daten der neuen Fahrzeuge  upgedatet. Also wenn Dein Fahrzeug dort im Bild erscheint da sollte es funtionieren.

Und wenn Du das Programm installiert hast und anschaust wirst Du merken das ein Handbuch nicht notwendig ist . Ist alles  sehr einfach und bebildert erklärt und dokumentiert.

 

LG Charly

Geschrieben (bearbeitet)

Hi drapoel,

die von Dir benannte Adresse kenne ich als nicht besonders empfehlenswert! Ist zwar die Günstigste auf dem Markt, unterm Strich kommt sie Dir aber wohl eher teuer zu stehen.

Null Service bzw. Grotten schlecht!! Habe vor zwei Jahren dort meine erste LEXIA/DIAGBOX bestellt. Bei der Installation war mir noch ein wirklich kompetentes Forummitglied behilflich, den ich hier nicht nennen möchte bzw. auch nicht darf, da er sonst vor lauter Aufträgen zu nichts anderem mehr kommt. Bei der Installation gab es schon extrem Probleme. XP ist wirklich für alle LEXIA's das unkomplizierteste System. Einige Spezies haben es auch auf Windoof 10 oder 7 zum Laufen gebracht, da muss man sich aber schon mit auskennen, indem man sich auf diesem System dann unterschiedliche Laufwerke einrichtet, diese noch separat partioniert und dann das alles irgendwie ans Laufen bekommt.

Also in der Bucht nach nem relativ günstigen, schnellen (1GB, evtl. auch ++, Arbeitsspeicher), alten Laptop Ausschau halten, der evtl. auch über eine entsprechend große Festplatte verfügt 20 GB (++), damit man einiges an Fehlermeldungen noch abspeichern kann. Alle anderen Programme, insbesondere alle Internet Browser, runterschmeißen.

Ich habe zum Lexia Programm dann nur noch "Open-Office" installiert, damit ich die Fehlermeldungen in einem Office Programm abspeichern kann und diese Meldungen evtl. in .pdf Dateien bei Bedarf konvertieren kann, damit ich Sie an hilfsbereite Forenmitglieder zur Fehlerbehebung oder für Lösungsvorschläge versenden kann.

Hierfür brauchst Du aber vor allem eins!! Viel, wirklich viel Geduld und genauso viel Zeit!! Ich habe sie seinerzeit bei obd-familiy, als Sammelbestellung für einige Forenmitglieder, mit bestellt. War eben nicht der günstigste Anbieter, aber sehr zuverlässig, bis auf vorletzte Woche, wo ich für einen weiteren Interessenten hier aus dem Forum, eine weitere nachbestellen wollte. Bisher allerdings noch keine Antwort erhalten, wahrscheinlich ist sie bei denen mal wieder ausverkauft. Der VK betrug 129,50€ und beeinhaltet die neuesten Versionen, die Du allerdings gar nicht brauchst, da Deiner ja auch ein 2009 er ist. DIAGBOX ist auch dabei, die brauchst Du, wenn Du Dich einmal für ein neueres Modell entscheiden möchtest. Soweit ich weiß, geht DIAGBOX ab 05/10 BJ los. Ist dann auch wieder ganz anders aufgebaut und bedarf eines komplett neuen Studiums des Fehlermeldungtrukturaufbaus. Echt französisch halt und macht richtig Spaß. Bisher konnte mir noch keiner die wirkliche Logik dieses Systemaufbaus und deren Struktur erläutern. Aber wie vieles bei Cit. funktioniert auch hier das Meiste durch learning by doing und das halt immer wieder. Ich gebe gern zu, dass auch ich unheimlich schnell vergesse, wie ich zu manchen Sachen hingekommen bin. Daher mache ich von jedem Schritt immer einen Screen-shot und speicher mir den dann unter dem kostenlosen Open-Office Programm ab. Diese werden dann entsprechend als Datei mit Überschrift abgespeichert und können als .dpf Datei konvertiert überall hin versandt werden. Ein deutsches Handbuch wird es wohl nur für's Original bei PSA geben. Zu einem wahrscheinlich etwas anderen Preis...!!!

Wichtig bei der ganzen Bestellerei ist, dass Du Dir möglichst einen deutschen Anbieter, wegen Garantie-bzw. Regreßansprüche, heraus suchen solltest. Wie so oft, sollte man hier nicht unbedingt auf jeden Cent achten. Es gibt auch noch einen englischen Anbieter, der ebenso sehr zuverlässig sein soll, wie einige Forenmitglieder hier berichten. Der möchte aber auch noch einmal 20,--€ mehr für seine Lexia/Diagbox haben und wenn der Brexit durch ist, auch keine wirklich attraktive Serviceadresse mehr. Wichtig für Dich zu wissen ist noch, dass Du, wenn Du bei wholesale bestellst, neben der zusätzlich anfallenden Mehrwertsteuer auch noch eine Wareineinfuhrumsatzsteuer für diesen Artikel zum Preis hinzurechnen musst, da die Ware von wholesale definitiv aus China versandt wird!  Wenn man ein solches Fahrzeug wie Du fährt, eine nicht wirklich schlechte Investition, diese LEXIA, mit der sich wirklich viel anstellen lässt und so mancher, langweilige Sonntagnachmittag sehr interessant gestalten lässt!! ;--))))

Ansonsten gibt es wirklich viele Angebote, die sich eigentlich ziemlich ähneln. Ob Du nun das allerneueste Update hast oder nicht, ist wie gesagt für das von Dir gefahrene Modell für welches Du die LEXIA benötigst, nicht wirklich ausschlaggebend. Es gibt welche mit dem "größeren Chipsatz", die qualitativ wohl wirklich besser sind, aber eben auch ein bisschen teurer. Wie gesagt, die erste Lexia, die ich bei wholesale bestellt hatte, funktionierte mit Ach und Krach nicht ganz vier Wochen, bis sie den Geist aufgab. Die Reklamation bis hin zur Geld - Rückerstattung dauerte über drei Monate, mit ewigem Schriftwechsel nach China, alles in Englisch und bitte immer alles schön bebildert, also nur mit Fotografien, um den Beweis anzutreten, dass das Teil auch wirklich defekt war. Ist nicht so prickelnd, wenn man die LEXIA wirklich in dem Moment dringend gebraucht hätte, weil man nur einen dämlichen Fehler löschen will, damit's Autole nicht mehr im Notbetrieb läuft.

Hoffe, ich konnte Dir dienen und wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche. So wie es aussieht, hast ja aber auch noch Zeit genug, genau zu sondieren, für welche Du Dich dann entscheidest. Die LEXIA ist im Übrigen ein PSA Produkt, wo Du auch jeden aktuellen Peugeot mit bearbeiten könntest, falls Du als Zweitfahreug hierüber verfügen solltest. Ganz wichtig ist halt auch, da es sich um reine China-Klone handelt, sich nie ins Internet zwecks Update oder Upgrade einzuloggen. Damit schießt Du Dir die LEXIA definitiv ab und darfst alles wieder neu installieren. Schöne Aufgabe, wenn man rein gar nichts am Tag vor hat! ;--)))) Deshalb empfehle ich eben die ganzen Browser, die evtl. drauf sind, runter zu schmeißen, dann kann dieser Fehler gar nicht passieren!

Also viel Erfolg und beste, sonnige Grüße sendet vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Geh mal hier im Forum auf die Suche nach LEXIA/DIAGBOX für C5 oder ähnlich. Wirst mit SIcherheit den ein oder anderen sehr aufschlussreichen Fred finden, u.a. eben wohl auch meinen, wozu ich einmal auch einen "Workshop" zu angedacht hatte, aus gewissen Gründen, ist im Fred beschrieben, aber dann fallen gelassen habe.

Bearbeitet von DJ Ray
Geschrieben
vor 23 Minuten, ottomitc6 sagte:

Das kann man nicht verallgemeinern, nicht alle Versionen laufen auf Win 7 oder gar 10, jedoch auf XP laufen wohl alle.

Gruß Otto 

Hallo Otto.

Das Problem bei den Versionen wo es nicht funktionieren sollte liegt nicht an der Version sondern dann an der Version des USB-Emulator-Treiber

wenn dieser nicht  ok ist läuft das Programm nicht, weil keine Verbindung hergestellt wird zum Programm. ;-)

 

LG

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten, DJ Ray sagte:

Hierfür brauchst Du aber vor allem eins!! Viel, wirklich viel Geduld und genauso viel Zeit!!

Hi DJ Ray, danke für deinen Beitrag... das Einzige was ich nicht habe ist Zeit und auf den Emailverkehr mit China kann ich auch verzichten. Danke für dein Erfahrungswerte. :)

Ich habe bei google nichts europäisches zu LEXIA & DIAGBOX findne können?! Kann mir jemand vielleicht einen europäischen Shop empfehlen wo man gute Hardware bekommen kann? Ein Link wäre SUPER!

Oder ist das etwas vernünftiges?: https://www.amazon.de/dp/B014JKLJ5G/?smid=A3K4EVIS3BT3XM&tag=idealode02-aw6-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B014JKLJ5G&ascsubtag=1T2hbexu8WiLAqlV9LiHdg

Der Verkäufer macht erstmal einen zuverlässigen Eindruck was die Bewertungen angeht, ich meine damit die Hardware die er verkauft: https://www.amazon.de/gp/aag/main?ie=UTF8&asin=&isAmazonFulfilled=1&isCBA=&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&orderID=&protocol=current&seller=A3K4EVIS3BT3XM&sshmPath=

Bearbeitet von drapoel
Geschrieben

Ich hab mir für 70€ ein gebr. Laptop gekauft (core duo, 2GB ram), win XP S2 installiert sowie Lexia/Diagbox. Sonst ist da nix drauf und Wlan ist abgeschaltet. Das ist wichtig, damit die Lexia nicht zufällig ein update macht, denn dann läufts nicht mehr.

Diese OBD teile taugen zum fehlerauslesen aber nicht zum neu programmieren.

Geschrieben
vor 2 Stunden, DJ Ray sagte:

neuesten Versionen, die Du allerdings gar nicht brauchst, da Deiner ja auch ein 2009 er ist. DIAGBOX ist auch dabei, die brauchst Du, wenn Du Dich einmal für ein neueres Modell entscheiden möchtest. Soweit ich weiß, geht DIAGBOX ab 05/10 BJ los.

Bei meinem C6 Bj 07 geht die alte lexia (ich glaube 4er version) oder nur diagbox. In der 6er version ging nur die diagbox, mit der 7,5 version kann man mit der lexia zumindest den gesamten fehlerspeicher auslesen und löschen. Für alles andere brauche ich die diagbox.

Ob man jetzt lexia oder diagbox braucht ist eher von der versionsnummer der software abhängig und nicht vom Bj des autos.

Geschrieben

Die von Dir aufgelisteten Modelle sind mir nicht geläufig, insofern kann ich mir kein Urteil erlauben. Habe mit Amazon aber so meine Problemchen, ist aber wegen meiner Einstellung zu solchen Unternehmen mit einer derartigen Firmenphilosophie und insofern für Dich weniger relevant.

Eine Anbieterin aus Deutschland in der Bucht wäre folgende: http://www.ebay.de/itm/Lexia-3-Diagnosegerat-Citroen-Peugeot-ink-30-Pin-Kabel-PP2000-Diagbox-FULL-CHIP-/122145826007?hash=item1c707564d7:g:2WwAAOSwu1VW31~e

Hier ist's allerdings rund 10 € teurer, als wo ich seinerzeit bestellt hatte. Diese Dame versendet definitiv aus Deutschland, hat zwar auch ein paar nicht so tolle Bewertungen, allerdings haben dort wohl drei Leute im letzten Monat genau diesen Artikel bestellt und sind damit sehr zufrieden. Insofern sollten von diesen Modellen evtl. bei ihr noch einiges vorrätig sein?? Meinem Anbieter von seinerzeit habe ich heute noch einmal eine Erinnerungsmail gesandt. Wenn Du warten möchtest, gebe ich Dir gerne Bescheid, wenn er sich gemeldet hat und ob er liefern kann oder nicht, da es noch einen weiteren Interessenten ausser Dir gibt.

Was ich noch empfehlen würde, wenn man sich gerade ein altes Notebook aus der Bucht gezogen hat, mit den entsprechenden Voraussetzungen und der XP Software. Bei den meisten ist das Akku in der Regel schwach oder einfach fertig. Für solche Fälle benutze ich einen Converter im Auto, mit dem ich die benötigte Spannung von 220 Volt über den Zigarettenanzünder zur Verfügung stellen kann. Bei vielen Sachen mit der Lexia muss sowieso der Motor laufen oder aber immer einmal wieder der Motor ausgemacht und neu gestartet werden, insofern ist man auch vorm automatischen Energiesparmodusbetrieb abgesichert und kann sein Gerät überall einsetzen.

Sehe gerade noch einen weiteren Anbieter, mit dem man evtl. auch noch verhandeln könnte?? Mit eigentlich guter Bewertung.http://www.ebay.de/itm/Full-Chip-ROXIA-Lexia3-V48-Diagnosegerat-P2000-OBD-Scanner-fur-Citroen-Peugeot-/182295517927?hash=item2a71a8dae7:g:7GMAAOSw4shX63V-

oder eben der aus England mit besten Bewertungen, allerding auch zu einem ordentlichen Preis, aber wie zuvor schon erwähnt, hier zahlt sich Knauserei echt nicht aus!!           http://www.ebay.de/itm/Voll-Chip-A1281-Z-Lexia-3-Firmware-4-3-3-Neueste-Diagbox-7-83-Peugeot-Citroen-/251986804552?hash=item3aab957f48:g:1VgAAOSwwNVTs4zx

Ich kann Dich wirklich nur eindringlich vor dem Schießen sogenannter "Super-Schnäppchen" egal wo warnen! Zumal Dir hier im Forum dann kaum noch einer weiter helfen kann, da die wenigsten diese auch besitzen. Die, welche ich Dir aufgelistet habe, sind hier zum aller größten Teil auch vertreten und werden Dir sicher gerne weiter helfen. Wobei sich das ganze in der Regel, wie bereits vorher erwähnt auch nur meistens auf eigene Erfahrungen beschränkt. Es gibt halt keine Bedienungsanleitung oder Werkstatthandbuch und man sollte sich immer bewusst sein, dass die meisten Vertragswerkstätten ihre Leute bis zu zwei Mal jährlich zu Kursen schicken müssen, um hier auf dem Laufenden zu bleiben und die arbeiten damit täglich auch mal mehr als 8 Stunden!! Insofern muss ich Deinen Enthusiasmus auch ein wenig einbremsen. Egal für welchen Anbieter Du Dich letztendlich entscheidest, viel Zeit, allein für die Installation, musst Du schon übrig haben und mitbringen!! Die Bedienung hinterher ist leider auch alles andere als intuitiv. Nur so am Rande. Nur das Geschreibsel mit der ganzen Reklamiererei hat man sich erspart, wenn man sich direkt für einen gescheiten Anbieter entscheidet, der aber eben wie zuvor erwähnt seinen Preis hat.

Für den evtl. noch benötigten Converter (Inverter), hätte ich auch einen Anbieter gefunden, guckst Du: http://www.ebay.de/itm/Inverter-Strom-Spannungswandler-300-600W-12-230V-Wohnmobil-Boot-Wohnwagen-Auto-/152240310704?hash=item23723ac9b0:g:ndQAAOSw6btXRIm7

Auch diesen sollte man ruhig etwas größer als benötigt dimensionieren. Ansonsten macht einen das ewige "Gepiepse" bei der Fehlersuche oder bei dem, was man eigentlich vorhatte, verrückt.

Also viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung und dann viel Spaß und Freude beim Einsatz, wenn's soweit ist.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎06‎.‎10‎.‎2016 at 14:38 , DJ Ray sagte:

 Insofern muss ich Deinen Enthusiasmus auch ein wenig einbremsen.

@DJ Ray... Hallo Rainer vielen Dank für deinen Bericht und die Links.

Wenn mich mein Enthusiasmus verlassen hat und ich zu Citroen oder Bosh fahren möchte,kommt man wieder an eine Stelle wo man nicht weiterkommt :(

Vor Allem die BOSH Werkstatt sagt, die befüllen nicht sondern tauschen das Addetiv aus 300€ und erst dann löschen die den Speicher. Und wenn der Kunde selbst befüllt und dann den Speicher gelöscht haben möchte, dann hat er Pech gehabt.
Super Neuigkeiten!

Bearbeitet von drapoel
Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Zusammenfassung für Alle die das Thema interessiert inkl. Dankeschön an die Citroen Kollegen:

ADDITIV Befüllung bei Citroen C-Crosser möglich!
1.Kaufen: https://www.der-ersatzteile-profi.de/product_info/EP1400706.html
2.Anleitung: https://youtu.be/jvBR30i52vY

ADDITIV Stand im Computer löschen, hilfreiche Infos:
Von 63mart:
(..win XP S2 installiert sowie Lexia/Diagbox. Sonst ist da nix drauf und Wlan ist abgeschaltet.
Das ist wichtig, damit die Lexia nicht zufällig ein update macht, denn dann läufts nicht mehr.
Diese OBD teile taugen zum fehlerauslesen aber nicht zum neu programmieren)
(In der 6er version ging nur die diagbox, mit der 7,5 version kann man mit der lexia zumindest
den gesamten fehlerspeicher auslesen und löschen. Für alles andere brauche ich die diagbox)

Von DJ Ray
Anbieter für Lexia aus Deutschland (unbedingt aus Deutschland)
Ebay Verlkäufer: melaniander_0
Gerät: Lexia 3 Diagnosegerät Citroen Peugeot ink 30 Pin Kabel PP2000 Diagbox FULL CHIP

Ebay Verkäufer: topdealin3c
Gerät: Full Chip ROXIA/Lexia3 V48 Diagnosegerät P2000 OBD Scanner für Citroen/Peugeot

Ebay Verkäufer:restposten_eckenputzer
Event. Konverter: Inverter Strom Spannungswandler 300/600W 12-230V Wohnmobil Boot Wohnwagen Auto

(Es gibt halt keine Bedienungsanleitung oder Werkstatthandbuch und man sollte sich immer bewusst sein,
dass die meisten Vertragswerkstätten ihre Leute bis zu zwei Mal jährlich zu Kursen schicken müssen,
um hier auf dem Laufenden zu bleiben und die arbeiten damit täglich auch mal mehr als 8 Stunden!!
Insofern muss ich Deinen Enthusiasmus auch ein wenig einbremsen.
Egal für welchen Anbieter Du Dich letztendlich entscheidest, viel Zeit, allein für die Installation,
musst Du schon übrig haben und mitbringen!! Die Bedienung hinterher ist leider auch alles andere als intuitiv.
Nur so am Rande. Nur das Geschreibsel mit der ganzen Reklamiererei hat man sich erspart, wenn man sich direkt
für einen gescheiten Anbieter entscheidet, der aber eben wie zuvor erwähnt seinen Preis hat.)

Eventuell hilfreicher Link zu Anleitung DIAGBOX: http://www.evoxforums.com/forums/showthread.php?t=191850

Bearbeitet von drapoel
Geschrieben

@ drapoel,

vielen Dank soweit und dass Du Dir die Mühe gemacht hast, hier alles noch einmal so zu erwähnen.

Falls es weiter hilft hier noch ein Hinweis auf eine kleine Installationshilfe, die ich hier einmal im Forum verfasst habe und an alle die, die gern hier im Süd-Westen an einem Workshop teilnehmen möchten, gilt in diesem Fred immer noch die Einladung, etwas Entsprechendes dort zu hinterlassen.

C5 - C6 - DIAGBOX - Workshop - Wer hat Interesse?? 

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/104384-c5-c6-diagbox-workshop-wer-hat-interesse/?page=4#comment-1232519

Ob die Bilder noch verfügbar sind?? Weiß nicht, ob ich im Moment noch die Zeit finde, sie wieder neu einzustellen. Das war vor der "Forums-Reform", wo hier einiges Programm technisch verändert wurde und dadurch werden heute einige von den seinerzeit eingestellten Fotos nicht mehr dargestellt.

Aber der Text sollte soweit eigentlich auch schon reichen.

Also viel Erfolg bei der Installation und immer schön weiter fleissig Fehler löschen ;):)!!

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Ich wäre mit dem Nachfüllen des Beutels vorsichtig. Der C4GPIC (Bj.09) hat auch so einen Beutel und der war bei meinem Nachbarn gerissen und daher völlig leer und zwar vor dem Wechselintervall. Es kam keine Fehlermeldung aber dafür ging  die Additivpumpe kaputt. dieser Sack scheint nicht unbedingt für die Ewigkeit konzipiert zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist er auch nicht.
Im Outlanderforum gibt es etliche Berichte über undichte (alte ;) )Säcke. Bei Cit wurden dann wohl mal verbesserte eingesetzt, ab wann, weiss ich aber nicht. Der Behälter für den Sack ist das nächste Problem, erstens nicht besonders gut geschützt, kann auf unebenen Wegen beschädigt werden, ist nicht  dicht, da kann Dreck rein und Eolys raus, wenn der Sack undicht wird,  und dann vergammeln auch noch die Schrauben.....
Das Ganze sieht aus wie nachträglich ans fertige Auto drangenagelt ( huch, wir implantieren mal den PSA 2.2HDI, aber wohin mit dem Blöden Behälter ?? ).
 

Bearbeitet von Biker64

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