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Endtopf V6 break X2


MoritzV6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben, 

suche für meinen V6 einen Endtopf zum Austausch, 

kann ruhig gebracht sein, für Rückinfo wäre dankbar,

 

LG Moritz

Geschrieben

Neue gibt es nicht mehr. Da hilft nur einen von der Limo kaufen und die Endrohre und die hintere Halterung umschweissen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Geschrieben

Lieber Moritz, da bist Du nicht der einzige mit dem Wunsch. Vermutlich mußt Du Dich ganz hinten anstellen.
Oder Du nimmst einen Limousinentopf und frickelst den passend. Die Methode führt wohl am sichersten zum Ziel.

Geschrieben

Hat jemand diese "Modifikation" unterm V6 Break hängen ? 

Geschrieben

Tipp: Man muß nicht umschweißen, denn die fahrzeugseitigen Halterungen sind geschraubte Bleche - und bei Limo als auch Break lassen sich die Bleche der jeweils anderen Karroserieform anschrauben. Bin selbst erst gestern darauf aufmerksam geworden, als ich eine Limo mit einem Break-Endtopf auf der Bühne hatte. Grund für den Umbau war bei dieser Limo offenbar, daß die AHK so dämlich gebaut ist, daß es nicht anders paßt.

Geschrieben

Ein Break-Endtopf hat doch längere Endrohre; wie sieht dass denn an einer Limo aus ??

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, xantiboy sagte:

Hat jemand diese "Modifikation" unterm V6 Break hängen ? 

ja.

Geschrieben
vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Tipp: Man muß nicht umschweißen, denn die fahrzeugseitigen Halterungen sind geschraubte Bleche - und bei Limo als auch Break lassen sich die Bleche der jeweils anderen Karroserieform anschrauben.

Das schaue ich mir am Freitag mal an. Nach meiner Erinnerung sind die Halterungen mit der Karosserie verschweisst.

Geschrieben
vor 10 Stunden, xantiboy sagte:

Hat jemand diese "Modifikation" unterm V6 Break hängen ? 

vor 7 Stunden, GuenniTCT sagte:

ja.

Ich auch.

Geschrieben
vor 12 Stunden, TorstenX1 sagte:

Tipp: Man muß nicht umschweißen, denn die fahrzeugseitigen Halterungen sind geschraubte Bleche - und bei Limo als auch Break lassen sich die Bleche der jeweils anderen Karroserieform anschrauben. Bin selbst erst gestern darauf aufmerksam geworden, als ich eine Limo mit einem Break-Endtopf auf der Bühne hatte. Grund für den Umbau war bei dieser Limo offenbar, daß die AHK so dämlich gebaut ist, daß es nicht anders paßt.

Hast du denn noch so einen Limo-Endtopf da?

Wenn ja bewahre ihn gut auf.

 

LG M

Geschrieben

Hey Moritz,

warum tut ihr Euch nicht mit ein paar Leuten zusammen (gibt ja doch einige V6 Break-Fahrer hier im Club/Forum) und lasst Euch den Endtopf in einer Kleinserie aus Edelstahl nachbauen?

Ich hab' leider nur diese Adresse:
http://www.rakaror.o.se/avgassystem/citroen.html

Aber da ist der V6 nicht dabei.

LG

Geschrieben

 

Am 17.8.2016 at 23:24 , GuenniTCT sagte:

Vielleicht sollten wir uns einen Hersteller von Edelstahlschalldämpfern suchen und eine Kleinserie für den V6 Break Endtopf auflegen lassen. Kennt jemand einen Hersteller?

 Ist vielleicht interessant für die V6 Kombi Fahrer, die sich für eine Sammelbestellung interessieren.

Nach einigen Email-Anfragen an mehrere Edelstahl-Firmen bisher ohne Reaktion, bietet Fa. HuB den ESD für 450 Eu zzgl. 140 Eu TÜV an . 

 

An diesem Thema waren wir schon mal dran.  

Geschrieben

Sorry Moritz, das ist aber arg unlogisch. Dann hättest du quasi 500 verschenkt und nen endpott in ungewissen Zustand. 

Geschrieben

Die bei Ebay günstig angebotenen Klarius etc. Abgasanlagen für Xantia V6 sind nur mit Limo Endtopf? Hat jemand in letzter Zeit wo bestellt, und kann aktuelle Erfahrungen zur Paßform des vorderen Flansches / Rohres des Vorschalldämpfers am Kat berichten?

Ich brauche für Limo V6 Komplettanlage ab Kat. und kann vor ort nichts umschweißen - falls die Paßform nicht zufriedenstellend ist.

Geschrieben

Hatte vor gut einem Jahr Klarius MSD und ESD erworben (Limo). Ohne schweissen ging die Kombi nicht unters Auto. Ist ggf. Glückssache, hatte jedoch kein Bock alles zurück zu schicken...

Geschrieben
vor 9 Stunden, blauer-klaus sagte:

Hatte vor gut einem Jahr Klarius MSD und ESD erworben (Limo). Ohne schweissen ging die Kombi nicht unters Auto. Ist ggf. Glückssache, hatte jedoch kein Bock alles zurück zu schicken...

Torsten hat bei meinem V6 Break einen Polmostrow MSD montiert, ESD ist der alte von Klarius geblieben. Montage ging 1a und gepasst hat esauch sehr gut.

Geschrieben

Klarius ist bei mir ein Sinnbild für Schweiß und Tränen. Es gab über rund 3 Jahre als MSD-Nachbauten für den V6 nur Klarius. Jeder einzelne mußte umgeschweißt werden, da man bei Klarius offensichtlich nicht wußte wie dick die Rohre sein müssen. Also 100,- Euro gegenüber dem damals noch lieferbaren Originalteil gespart, dafür 2 Stunden Arbeit plus Einsatz des Schweißgerätes zusätzlich. Heute käme ein solcher Klarius meinem Kunden deswegen teurer als ein Originalteil. Daneben verwendet Klarius in den Schalldämpfern selbst Rohre mit einem Durchmesser wie Wasserleitungen. Jeder Cent zählt... Ob da 190-200 PS durchpassen ??? Ich habe meine Zweifel.

Geschrieben

Ich hatte neulich einen MSD für einen Mitsubishi Galant von Klarius, der war dezente 11,5 cm zu kurz. Es gibt für dieses Fahrzeug aber erstaunlicher Weise keine Alternative im Zubehör. Ob er original noch lieferbar ist, weiss ich nicht. 

Geschrieben

Ich kann die negative Meinung-zumindest was den Klarius Galant Auspuff betrifft- nur zum Teil folgen.

Ich war ja beim Einbau/Anpassen der Anlage mitbeteiligt und muss sagen, was ich da gesehen habe würde ich mir-wenn der Preis stimmt- von diesem Hersteller auch unter meinem Xantia schnallen!

Bevor  man einem Hersteller verteufelt,sollte man  immer der vorhandenen Allternativen vergleichen. Wenn's denn nichts zu vergleichen gibt...

Was die Qualität de Klarius/Mitsubishi Galant MSD angeht folgendes.

Ja,das Rohr dieses MSD war tatsachlich 11-12cm zu kurz,was für den Hersteller schon peinlich genug ist. Hinzu kam ein sehr schlecht  geschnittenes Gewinde der Lamdasondenbohrung.

Aber ansonsten,Rohre mit einem AD von 55-56mm und einem ID von 51mm entsprechend einer Wandstärke von 2-2,5mm halte ich für robust und mehr als ausreichend für eine lange Haltbarkeit. Die beiden 10mm dicken Anschraubflansche passten sowohl am Kat als auch an der gewünschten Tuning-Krawall-Endtüte hervorragend. Alle 4 Aufhängepunkte waren da,wo sie hingehörten und grundsätzlich waren alle Schweißnähte sauber verarbeitet.

Soweit meine Meinung!

 

Gruß Bernd

Sorry,falsche Durchmesser im Kopf gehabt: AD 51mm ID 48mm entsprechend 1,5mm Wandstärke halte cich aber immer noch für guten Durchschnitt...

Geschrieben
Am 6.10.2016 at 01:41 , GuenniTCT sagte:
Am 6.10.2016 at 00:04 , TorstenX1 sagte:

Tipp: Man muß nicht umschweißen, denn die fahrzeugseitigen Halterungen sind geschraubte Bleche - und bei Limo als auch Break lassen sich die Bleche der jeweils anderen Karroserieform anschrauben.

Das schaue ich mir am Freitag mal an. Nach meiner Erinnerung sind die Halterungen mit der Karosserie verschweisst.

Und was ist dabei rausgekommen ? 

Geschrieben

An meinem X1 ist die Halterung verschweißt.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich habe  mit X2 verglichen, 1 Limo und 2 Break. Interessant. Morgen schau ich mal bei dem einen oder anderen X1 unter den Hintern, leider habe ich nur Limos da.

Geschrieben

Was sollte auch ein X1 Break bei dir? Die fahren ja alle ordentlich..... ;-) Man kann da ja theoretisch den Halter von der Limo an der Karosserie abschrauben und den unter den Break schrauben. Für alle die, die kein Schweissgerät zur Verfügung haben. Seit gestern fährt mein TCT mit einem HDi Break ESD von MTS. Den MSD habe ich auch als unnötiges Gewicht betrachtet. Also weg damit. Klingt gut und ist nicht laut.

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