Zum Inhalt springen

Cassette: Die Fahrkultur der Oberklasse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin grad von einer Produktion in Italien zurück – deshalb hier im Forum etwas abwesend … und morgen gehts schon in Urlaub … nach Italien … aber nicht mit Flugzeug und Mietwagenflotte (der einzig gute war der Renault Megan Kombi, alle anderen (alles Mittelklasse) waren nicht nur unbequem, sondern gar eine Zumutung. Wer denkt sich den aktuellen Autoquatsch eigentlich aus? Werden da mal die Benutzer befragt?), sondern mit dem XM.

Und daher werde ich endlich mal die vor Jahren gekaufte Cassette hören. Ich bin echt gespannt, was man unter Exclusiv für den Citroën XM komponiert entdecken wird. Mir schwant ehrlich gesagt nichts Gutes. Daher habe ich genug andere Musik dabei. Ein paar alte Tapes von mir aus den frühen 90ern … und der XM hat ja auch einen CD-Wechsler. Der gute Cassettenadapter von Sony kommt dann aber auch mit und der iPod wirds dann schon richten …

large.IMG_2221.JPGlarge.IMG_2222.JPG

Bearbeitet von holger s
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Viel Spass, da musst du mal ein Soundfile ins Forum stellen........:)

Komfort ist halt aktuell kaum mehr zu finden, möglicherweise in den Fahrzeugen ab 80.000 Euro aufwärts, bei Citroen gabs

Federungskomfort aber schon ab der Ente..........

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 1
Geschrieben

Hoffentlich sind nach all den Jahren noch Höhen auf der cassette zu hören, nicht das oberhalb 6000 hz alles weg ist...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 19 Stunden, guzzimk sagte:

Viel Spass, da musst du mal ein Soundfile ins Forum stellen........:)

Komfort ist halt aktuell kaum mehr zu finden, möglicherweise in den Fahrzeugen ab 80.000 Euro aufwärts, bei Citroen gabs

Federungskomfort aber schon ab der Ente..........

LG

Markus

Wenn auf der Kassette schon steht Urheberrechte vorbehalten bla bla bla, würde ich hier gar nicht einstellen, zumindest nicht öffentlich. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also … die Höhen sind noch da. Die Musik ist aber so dermaßen grottenschlimm … da muss man schon Ekelfaszination haben, um das komplett durchzuhören. Ich hatte sowas ja befürchtet … absolut uninspirertes, kraftloses 80er-Gefrickel … ich weiß nicht, durch was sich der Komponist hat inspirieren lassen … vielleicht durch die Schminkspiegelabdeckung. Oder die Schminkspiegelbeleuchtung. Durch das Wesen des XM jedenfalls nicht. Man möge den Herrn mal interviewen.

Die Vorderseite habe ich mir noch komplett angehört; angenehme Sprecherstimme … man erfährt da so Sachen, wie dass man die Sitze verstellen kann und die Heizung. Und das er eine Hydraulik (sic!) hat. Die Rückseite hab ich dann nach einer Minute ausgemacht. Es gibt eine leichte Steigerung in der Dynamik; insgesamt ist es aber unerträglich.

Ich kann Euch ja, falls ich jemals Zeit für ein Schraubertreff habe, die Cassette mal mitbringen. Ich mache Euch aber gerne eine Kopie; ich habe noch ein gutes Doppeltapedeck – aber keine Leerkassetten … werden sich aber finden lassen. Die Musik muss dann aber beim Schrauben auch gehört werden … damit die Faszination XM so richtig erlebt werden kann … haha. 

Bitte keine Anfragen für Serienkopien.

• Like 1
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Mir ist jetzt so etwas ähnliches in die Hände gefallen, "Citroen Melodie" auf LP, daher im Auto etwas schwer zu hören....Angeblich 1979 zur IAA in Frankfurt als Promo erschienen. Wer will kann im Internet noch welche kaufen....

Geschrieben

Die LP steht auch bei mir im Platteregal - abgebildet ist die Siluette des CX am Himmel schwebend? Es gab von Citroën auch eine Picture-Disc als die 2CV6 Charleston raus kam.

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind die, die bei mir im Plattenregal stehen:

27566148lp.jpg

Könnte auch ein SM sein.

Bearbeitet von EntenDaniel