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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen X2 / BJ 11/99 Break mit 109 PS / 2,0 l Diesel Hdi

Ich muss nun die Bremsbeläge und evtl. die Scheiben wechseln. Leider gibt es ja kein Reparaturhandbuch für den X2 - bei meinem Opel hatte ich ein Buch. Kann mir jemand sagen, wie der Wechsel von Statten geht??? Benötige ich Spezialwerkzeug??

Ich wäre über ne Antwort sehr dankbar...

Greetz

Volker

Geschrieben

wechsel an sich sehr einfach.handbrems seil aushängen,splint des unteren führungsbolzen ziehen,bolzen herauschlagen,sattel nach oben klappen,beläge entnehmen.der bremskolben muss zurückgedreht werden,mit flachen schraubenzieher den kolben reindrehen.ich dreh immer eine umdrehung und drücke dann,manchmal unter zuhilfenahme einer schraubzwinge,den kolben rein.manche gehen leicht,manche schwer.in der fachwerkstatt gibt es für diese prozedur ein spezialwerkzeug.die ausbuchtung im kolben muss mit dem halteknubbel am bremsbelag fluchten.

solltest du wenig bewandert sein im schrauben würde ich die quälerei der werkstatt überlassen und zur entlohnung zusehen und riechen.

Geschrieben

Nicht nur für wenig bewanderte quälerei. Wenn's an die Scheiben geht, können

die zu lösenden Bolzen zum Problem werden. Bei mir sassen sie so fest, dass

ich, um sie nicht abzudrehen, kurz mit dem Schweissbrenner zu Werke gehen

musste. Durch die Hitze ließen sie sich dann lösen.

MfG Alfredo X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Bei mir geht das Beläge-Wechseln recht einfach, habe da noch nie größere Probleme gehabt. Auch beim Zurückdrehen alles im grünen Bereich... Vielleicht ist mein X1 bare auch einfach kooperativer...

Gruß

Fred

Geschrieben

Nur der Konstruktivität halber, bzw. um möglichst zentrale Sammlung von Informationen zu stimulieren: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=194 bzw. unter www.citdoks.de im Inhaltsverzeichnis zu Xantia.

Die "Reparaturanleitung" Band 1191 aus dem bucheli-Verlag ist zwar einigermassen unbrauchbar, aber gerade für einen Bremsenwechsel reicht sie gerade so, dort ist auch in Bildern das Zurückdrücken der Kolben gut illustriert. Wichtig ist, dass der Kolben beim Zurückdrücken gedreht wird und die markierte Nut parallel zur Achse der Entlüftungsschraube ausgerichtet wird.

Das Rückdrücken erfordert einige sanfte Gewalt und Geduld. Ich hatte mal flackernde Bremswarnlämpchen, dann den Wagen in der einzigen Citroen-Werkstatt in der falschen Gegend, gab die Anweisung, nur neue Beläge einzusetzen, aber die erneuerungsbedürftigen Scheiben erstmal nicht anzufassen und kam dann statt den 300EUR für neue Scheiben auf unerwartete, aber angeblich notwendigke 300EUR für neue Handbremszüge, die mir später nicht so neu aussahen...

Geschrieben

Dürfte dem Wechsel am X1 entsprechen, dafür gibts eine Anleitung u.a. unter den FAQ im Cit.forum. Größere Probleme sind eigentlich nicht zu erwarten, sehr hilfreich kann ein guter Abzieher für die Scheiben sein, die hängen gern fest. Am Abend vorher gründlich mit Rostlöser einsprühen hilft sehr. Falls die Sicherungsschraube Probleme macht, einen Schraubendreher mit durchgehender Klinge anssetzen und mal kräftig mit dem Hammer draufhauen.

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