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CX-D drückt Kühlerflüssigkeit `raus...


Bernhard2

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Hallo,

gestern habe ich den gut warm (nicht heiss-) gefahrenen CX-Saugdiesel wenige Meter vor meinem Parkplat abgestellt und nach 3 Minuten neu gestartet (um 3 m vorzufahren).

Und was sehe ich:o?? 3 Meter Kühlwasserspur auf dem Asphalt...!

Eindeutig aus dem (blauen... ist ddas der richtige ???) Überdruckventildeckel des Ausgleichsbehälters rausgedrückt (die Schlauchschellen rund um das Ausgleichgefäß waren diesmal korrekt angezogen:rolleyes:, Jürgen).

Ja - WIE kann denn nun das sein??  Muss ich mir eine neue Zylinderkopfdichtung besorgen???:(

ABER: Das vorsichtige leichte Aufdrehen des Ausgleichsbehälterdeckels nach wenigen Minuten ergab keinen dramatischen Dampfaustritt,- leichtes Zischen und Blubbern (also kein gewaltiger Überdruck (mehr); kein Anstieg der Wassertemperatur laut Anzeige. Und vor allem war die rote Füllmarkierung im Gefäss noch flüssigkeitsbedeckt (also kaum Verlust,- der zB. Richtung Zylinderkopf hätte fliessen können )! Und die vorhergehende 3-stündige Autobahnfahrt (oincl. mehreren Staus) ist ganz offensichtlich ohne Flüssigkeitsverlust und Temperaturanstieg verlaufen.

So gesehen alles in Ordnung?! Aber was beim Barte des Alten André ist vorgefallen?? Und was muss ich ggf. befürchten / zur Reparatur vorsehen???

Gelinde ratlos: bernhard

 

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Zur Klarstellung:

Keine Wasserspur BIS zum ersten Abstellen hin.  Die Spur (der Flüssigkeitsverlust) begann erst mit dem Neustart nach 3 Minuten:(

Grüsse: bernhard

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Hallo,

soooo bei der 1. Entlüftungsschraube oben auf der WaPu kam tatsächlich etwas Luft heraus, sogar bei (seit Dienstag) stehendem Motor, wenn auch kein Wasser.

Die zweite Schraube (20 cm links oberhalb der Letzteren, auf dem Schlauchstutzen) bekomme ich ums V... nicht auf: Fest!!, schlecht zugänglich und schon vor Jahren bzw. vor meiner Zeit rundgedreht:(   (ich habe halt immer nur an der Erstgenannten entlüftet).

1) Es genügt also nicht, nur Schraube 1 zu entlüften:rolleyes: ???  (Ja!, ich mach das noch bei laufendem Motor und fülle ggf. Wasser nach)

2) WO (Jürgen) ist denn die erwähnte dritte Entlüftungsstelle:unsure:???

Noch immer mit dem Wasserkocher ringend: Bernhard

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Zuerst an der WAPU, bis Wasser kommt.

Dann am Heizungsabgang, da wo die Schraube "immer" rund ist. Das sollte man nicht vergessen das mag der CX nicht.

Und die 3. ist am Kühler, es sei denn du hast einen Kühler mit einem Schlauch an den Ausgleichsbehälter, davon gab es eine kleine Serie.

Entlüften bei stehendem Motor und offenem Ausgleichsbehälter. Danach warmlaufen lassen und wenn er wieder kalt ist nochmal entlüften. In meiner Croisette hatte ich mal beim Entlüften nach Einbau der Standheizung geschludert. Das hat sich gerächt. Irgendwo in Niederbayern hat er mir die ganze Sosse vor die Räder gespritzt und die rote Lampe angemacht. Zum Gluck sind CX Köpfe und Kopfdichtungen nicht nachtragend.

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..wenn schon rund und fest- mit wd 40 übernächtigen--- immer wieder sprühen . Die runde bekommt man dann mit einer kleinen Flachzange heraus , haben wir bei einem Bekannten von mir so mit viel  Geduld gemacht . Allerdings hatte ich vorher noch nie so viele verschiedene Flachzangen gesehen ! Sylvester

Bearbeitet von sylvester
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Danke, Kollegen!

Bisher hatte ich IMMER nur oben an der Wapu entlüftet, bei laufendem Motor und erhöhter leerlaufdrehzahl, dabei soviel Wasser nachgekippt, bis es zur Entlüftung raus kam:huh:... das schien mir logisch:)!

Am Kühler habe ich noch nie eine Entlüftungsschraube drin, ich hab vor ein paar Jahren so einen soliden NOS-Messingkühler eingebaut...

Mal schau`n, wie ich der runden Schraube beikomme... also gaszug und Rücklaufschlauch abbauen, damit ich gscheid rankomme (seufz). Und dann mit der KLEINEN Flachzange:rolleyes:...?? aber mit Verlängerung, oder:D...???

Ich hätt jetzt eher an die mittelgrosse Rohrzange :mad:gedacht in der Verzweiflung..., falls die Schraube dann zeerrrqueeetschtt wird, hab ich neuen Ersatz - ähm wo war bloss das kleine Beutelchen mit der neuen Entlüftungsschraube, vor vielen Jahren vorsorglich erworben, - WO NUR :huh:?? - ?? - ??

Abendlich hoffnungsvolle Grüsse: Bernhard

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Zusatzfrage: Wie läuft das denn technisch ab, dass eine hinterhältige Luftblase nach vielen hundert / tausend Kilometern noch zu explosionsartiger Wasserspeierei führen kann:o ?  Klar dehnt sich das aus, aber soooooo arg?

Gr: Be

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Alsooo...,

Reserverad raus, Rücklaufschlauch rechts und Kabel zum Absteller weg , dann das Halteblech für den Diagnosestecker ab (2 x SW 17) und schooon konnte ich mit der kleinen Wasserpumpenzange( :()  den rundgedrehten Eintlüfternippel lösen. Hab ihn gegen den guten auf der WaPu-getauscht,- dort kommt man wenigstens gut bei. (Ziemlich frickelig, anschliesssend alle Kleinteile und vor allem Kabel wieder spannungs- und rubbelfrei zu arrangieren (Erl: Mein CX hat nicht mehr den Originalmotor, deshalb sind die zum Dieselmotor führenden Kabel und Schläuche nachträglich und teils "wild" verlegt).

Ein bischen Kühlwasser hat er (sie-???) dann tatsächlich zu sich zu nehmen geruht (ca. 1/8 Liter); nach Laufenlassen des Motors (kurz) aber erstmal nicht mehr.

:rolleyes:Hoffentlich war`s das dann (ich entlüfte nochmal nach der nächsten Fahrt),- kann so wenig Nachfüllbedarf die Speierei begründen???

Besonderheit:angry:: Ja, der Kühler hat eine Plastik-Entlüftungsschraube, an seinem rechten oberen Rand. Wie schön... aber sie ging wirklich sehr leicht ...abzudrehen:(! Also dort wird nu`ersma Nix entlüftet leider. Zum Glück steckt das Gewinde komplett noch im Kühler und dichtet hoffentlich ausreichend...

das ist eine schwarze Kunststoff-Schlitzschraube, das Gewinde scheint mir am Stummel 10 mm Durchmesser zu haben (der Rest steckt fest).

- Weiss Jemand, ob es ein metrisches Gewinde ist und ich somit die Schraube einfach rauspopeln und durch eine Metallschraube mit Dichtring ersetzen kann-???

Danke im Voraus und Grüsse: Bernhard

 

 

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Nachtrag:

Bisher war auf dem Ausgleichsbehälter ein beiger Deckel mit einem blauen(!) Abschlussring oben, innen eingeprägt eine "7"  (7 bar?).

...ist der vielleicht falsch?? UND lässt zu schnell Druck ab???  (Weiss nicht mehr, wo ich den damals ausgeschlachtet habe...!)

Habe jetzt einen schwarzen mit "10" (1 bar) aus dem Fundus draufgeschraubt
(oder gehört zum Stirnradklotz gar der 5er?? Fragen über Fragen...).

Grüsse: bernhard

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Deckel ist bei dem Traktormotor ziemlich egal, habtsache es geht keine Maus baden.

Die Entlüfterschraube im Kühler kann alles sein da Nachbau. Es ist aber naheliegend dass es eine normale M10 ist. Bedenke dass du ohne nicht fahren kannst mit einer Undichten Schraube hast du ja schon erfahrungen sammeln dürfen ;) Glaubst du mir jetzt wenn ich sage 3 Entlüftungsschrauben :)

Das Wunder an den Luftpolstern ist dass sie wandern. Daher kann es durchaus passieren dass ein lange Zeit symptomloses Luftpolster an eine Stelle wandert an der es zu heiss wird und dann kommt halt die Physik ins Spiel.

 

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Hallo,

ja Jürgen, ich glaube doch alles:rolleyes:

(das Gewinde der abgebrochenen Schraube steckt fest im Kühler; scheint dicht, aber ich sollte sie wohl vorsorglich:angry: rauspopeln und den austretenden Wasserfall mit einer hofffffentlich! passenden neuen Schraube stoppen ... ... ... Dann natüüüüüürlich alles neu entlüften :o!),

...allmählich sogar an Kühlsystemgespenster:mad::mad: und an vagabundierende Luftpolster:mad: sowieseo.

DENN:

1) Heute nach 3 km Fahrt vielleicht ca. 200 ccm Kühlwasser verloren (Spur zum Parkplatz und kleine Pfütze dort).  5 Minuten nach Abstellen Ruhe und kein Überdruck beim Abnehmen des Deckels. Bei laufendem Motor sieht die Flüssigkeit, die in den A-Behälter einströmt. schon ziemlich sprudelig aus (doch Kopfdichtung???:o:o:o?!?).

2) Nach weiteren 10 km dasselbe nochmal, jetzt steht die Flüssigkeit im A-Behälter bis zum Kragen. Sehr wenig Luft aus der Entlüftungsschraube auf der Wapu.

3) 2 Stunden Standzeit;; nach 35 km kein Wasserverlust sichtbar,  kein Überdruck beim Abschrauben...

4) nach wiederum 40 km: Genau wie 1).  Immer noch reichlich Wasser im behälter (über der Markierung).

Ich gebe zu, ich bin ein Kühlsystem-Dummerle...:(  - WAS ist looooos?!?  Darf ich aus der Tatsache, dass ich Nichts nachfüllen muss (eher im Gegenteil...) schliessen, dass die Kühlflüssigkeit nicht Richtung Verbrennungsräume verschwindet?? Also doch keine Kopfdichtung bestellen?!?  - Aaaber die perlend-einströmende Flüssigkeit?!?

.....Hab jetzt bergab geparkt (ein guter Tip von Dir, :D CX-Fahrer) und schau nach der Nachtruhe mal, was aus den entlüftern rauskommt...

:huh:Bernhard

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Springt er nach längerer Standzeit (mehere Stunden) immer auf allen 4 Pötten an oder humpelt er die ersten Takte auf dreien? Wäre eine Erklärung für Wassereinbruch in einen Zylinder ( und auch, daß kein Überdruck nach der Wartezeit im System ist).

Fahr zu einer Werkstatt, die mit einer Flüssigkeit die Verbrennungsgase im Vorratsbehälter aufspürt.

Verfärbt es sich von blau auf grün, sind Verbrennungsgase im Kühlkreislauf, ergo Kopfdichtung defekt.

Ansonsten immer gleiches Prüfprozedere einhalten.

Kühlsystem entlüften bei stehendem Motor, auf die Entlüfternippel ca. 20cm Klarsichtschlauch aufstecken, damit er sich richtig ausfurzen kann. Dabei darf der Wasserstand in der Kugel nicht unter rote Zunge sinken. Nippel nicht bei laufendem Motor öffnen!

Am  besten nach gestandener Nacht vor dem ersten Starten den Wasserstand prüfen. Fehlt was, bis rote Zunge auffüllen. Erst wieder nächsten Morgen gucken und vergleichen.

Kabel, Relais und Lüfter auf Funktion prüfen.

 

Wenn die Kopfdichtung hinüber ist, drückt der Überdruck im Kühlsystem Wasser durch den Deckel raus. Erst wenn soviel fehlt, daß nicht mehr gekühlt werden kann, geht die Anzeige hoch in´s Rote.

 

MfG

Volker

 

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...wie jetz`:rolleyes:: Zulassen oder entlüften??

Denke, ich bestelle einfach vorsorglich mal Kopf- und Deckeldichtung (

man weiss ja nie... Und ich denke immer noch an den Kühlwasserverlust auf der AB vor 2 Jahren. Motor lief zwar nach Auffüllen bisher ohne Wasserverlust oder Druck...).

Genügt denn wohl die preiswerte Qualität für diese Teile?

(Bei einer bekannten Versandadresse kostet zB. die billigste ZKD 23,99;  die nächste aber schon 78,99 :(!!)

Grüsse: Bernhard

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Wenn du die Kopfdichtung machst reisst garantiert mindestens eine Kopfschraube ab ;)

Kopfdichtung NUR von Victor Reinz alles andere ist Müll.

Anständig entlüften, die Luft im Kühler ist alles andere als eine gute Basis. Es drückt immer Wasser das zu viel ist raus, also betrachte das Mal als zweitrangig. Wenn er richtig entlüftet ist machst du die Haube nur noch zum Ölkontrolieren auf oder von mir aus Auch nach dem Wasser zu schauen aber das nur wenn du eine lange Fahrt vor dir hast, sonst bleibt der Deckel zu.

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Danke, KollegenB),B),B).

JA werde mich brav daran halten  - das heisst ersma die Reste der Plastikschraube aus dem Kühler popeln  - hofffffentlich passt da eine M10er rein...:( - um dort ebenfalls zu entlüften.

(Und werde keiiiiine Schrauben mehr abreissen (ABER die am Kühler und die an der E-Pumpe vor 2 Jahren waren jetz echt beide schon angezählt-_-, ich hab doch garnicht soviel Kraft !!!).

...Aha, "erst" vor 8 Jahren wurde die ZKD erneuert (kurz nachdem ich das Auto übernommen hatte), ess wurde eine von Meillor (Lieferant: Fa. Meisen) eingeaut weil ich die immerhin für besser als die "ganz billige" gehalten hatte... Vielleicht lebt diese halt einfach nicht so lang???  (Die ZKD von Reinz sind leider sauteuer zwar<_<).

Heute nach ca. 17 Stunden Standzeit fehlte ca. 1/8 liter Wasser im Ausgleichsgefäss (habich nachgefüllt). Luft kam wieder nur am WaPu-Nippel ganz wenig.

Ja, Startverhalten ist leicht rumpelig und auch noch 2-3 sekunden nach dem Anspringen, dann und ansonsten läuft er seidenweich, sofern das Wort fürden Stirnraddiesel nicht allzu mutig ist...

Am Freitag wird ein Mechaniker, den ich als zuverlässig schätze, mal Verbrennungsgase im Vorratsbehälter prüfen. Und seine Einschätzung der Lage abgeben...

(Haube zulassen ist eine schwere asketische Übung:unsure:,- na gut. Lange Fahrt zum Beispiel nach Etain zum mal Begutachten wäre schon reizvoll...:rolleyes: !. )

verhalten hoffnungsfroh: Bernhard

 

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Mach den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab. Wasser bis zu Markierung. Lass das Auto über Nacht stehen. Wenn Wasser fehlt, schraube die Glühkerzen raus und starte den Motor. Wenn aus eine der 4 Kerzenlöchern ein Wasserstrahl rauskommt ist es klar. Übrigens, Wasser im Brennraum auf dauer, bedeutet später Kurbelwellenlagerschaden oder KW Schaden. (vorsicht, der Wasserstrahl ist durch die kleine Öffnung und den Druck sehr heftig)

Wenn kein Wasser fehlt, fahre probeweise zeitlag (Tage) ohne Deckel bzw. mit gelösten Deckel (baut sich kein Wasserdruck auf) und beobachte ob Wasser verschwindet. Habe ich sehr lange gemacht bis ich Lust hatte die ZKD zu machen, oder wenn Köpfe oder Blöcke nicht reparable Schaden/ Risse hatten . Muß nur etwas mehr auf die Wasserthemperatur achten. Es geht! Auch wenn hier sicherlich viele aufschreien.

Und wenns nur die ZKD ist, dann auf jeden Fall die von Reinz einbauen.

Gruß und viel Erfolg Michal

Bearbeitet von ACCM Michal Neruda
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