Zum Inhalt springen

CX-D drückt Kühlerflüssigkeit `raus...

Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Michal so ähnlich hatte ich doch schon weiter oben zum Deckel geschrieben. Wer mit offenem System am CX fährt muss nur aufpassen dass er nicht über 100°C kommt, da wird es schnell sehr kritisch und die Köpfe mögen das gar nicht.

Hallo,

Danke für den exakt beschriebenen Tip, Michael.  Aaalso heute nach mehr als 15 Stunden Standzeit KEIN  Absinken des pegels im Ausgleichsgefäss... :unsure: ist ja schonmal `was!

Wenn ich nun mit losem A-behälterdeckel fahre, wird es vermutlich das Wasser dort mangels verschliessung einfach rausdrücken??? Schaun wir mal.

(Das Kühlwasserthermometer in meinem CX hat keine Gradskala, ist ein altes originales mit nur weiss...rot. , aber lässt sich natürlich ebenfalls genau be(ob)achten).

Grüsse: bernhard

Ja, das ist ja Schade, dass du keine genaue Anzeige hast wie im Serie 2...  Nein keine Angst. Deckel einfach ein Paar Umdrehungen aufdrehen, dass nur dort kein Druck entstehen kann.  (Voltmeter mit Themperaturanzeige kaufen, Füler rein in den Behälter...)

Man kann natürlich auch einen Alten Deckel nehmen. Dort ein Fahrradventil einbauen. Deckel drauf und zu. 1Bar Druck rein und stehen lassen. Und schauen. Aber nicht mehr wie 1 Bar, sonst geht auch noch der Kühler flöten.  Aber die ganze Problematik ist natürlich auch themperaturabhänging. Wenn der Motor kalt ist, verhalten sich die Risse, egal ob in Köpfen, ZKD oder Blöcken anders, als im warmen Zustand.

Gruß Michal

Hallo Michael,

Serie 2 hat nicht zwangsläufig eine Kühlwasseranzeige. Die einfachen Ausführungen haben nur eine rote Lampe.

Grüße
Andreas

Das genehmige ich dir ;)  nur fange bitte nicht an wie Michal dir vorschlägt weiter nach Fehlern suchen die es wohl noch gar nicht gibt. Wenn du nämlich lange genug suchst findest du Auch was. :( Das ist wie wenn man als gesunder Mensch zum Arzt geht.

• Like 1

Und ich habe das verboten. ;) Nicht weil ich an deiner Kompetenz zweifle sondern weil ich Bernhard kenne, der sucht solange bis er einen Schaden hat :D

ha jetz`abbr.... :unsure:  Ich habe halt ein feines Gehör für die Nöte meines Audowagns, gell.

Da ist wohl mal wieder eine bol de cafè ensemble fällig oder......?

Huiii Danke Jürgen;

weissnoch nich so genau, ob ich die Gravitation überwinde....

und Sa...So...Mo losfahre (mit losem Deckerl :o)...

Hallo Kollegen,

...tja da haben wir`s: :(

Eindeutiger Verdacht auf undichte Kopfdichtung, da z.B. schon sofort nach dem Motorstart Wasser aus dem Ausgfleichsgefäss quillt.

Also die mittelgrosse Runde mit (Teile kaufen, Werkstattermin finden, ...) Kopf abnehmen, Flächen auf Planheit prüfen, Dichtung erneuern, nach Ventilen und -Sitzen sowie nach dem Zustand der Stösselbecher schauen (vielen Dank nochmals, Jürgen, für die vielen konstruktiven Tips!).

Zum Glück ist ja die Sache beim Stirnradsaugdiesel mechanisch gar nicht komplex. Aber halt erstmal Auto stehen lassen / Nix mit Wochenend-Tour,  (Winterauto steht 90 km weg in der Pampa...) und wieder investieren (in die Zukunft... ... ... ) und bei gesalzenen Strassen Richtung Winter will ich den CX keinesfalls fahren und...

Wünsche in diesem Sinne ein schwebendes Wochenende:rolleyes:

Grüsse Bernhard

ACCM Helmut Bachmayer

Da ich vor langer Zeit auch das Vergnügen hatte, Saugdiesel mit Stirnrädern zu fahren, und das schon 1977 (2,2l) und dann ab 78 die 75 PS Version, kann ich sagen, daß diese Maschinen wohl das beste waren, die ich überhaupt bewegt habe. Okay, die ersten hatten Probleme mit Kolbenfressern, aber nach Änderung im Kühlkreislauf des Blockes war das dann Vergangenheit. Jetzt liefen diese Motoren unauffällig bis zum Tode der Karosserie, also bei so 5Jahren und 1,2 Millionen Kilometern beladen (und das nicht zu wenig) waren zwar mehrere Anlasser verheizt, limas deren drei, Kupplungen nur einmal, aber Heizungskühler unzählige, leider auch zwei ZKDs, aber nur wegen des schlechten Heizungskühlers und der Unaufmerksamkeit des jeweiligen Chauffeurs. Der Saugdiesel, egal ob mit oder ohne Stirnrad war robust und zuverlässig und die Autos kamen bis auf vier Mal immer zu Hause an. Leider waren es oft die Schwingarmlager, die Ärger machten, während die Vorderachse recht stabil war, außer der unteren Querlenker und der Lenkungsdämpfer. Aber mindestens 500.000km hielten auch die Lager der Hinterachse. Also wenn die Autos nicht verbogen wurden, hielten sie 5 Jahre ohne großen Ärger, im Gegensatz zu den Turbos, die waren schneller und halt auch schneller kaputt, aber die Motorblöcke liefen auch so 700.000km, die Köpfe allerdings waren nun Verschleißteile, ich glaube, das lag vor allem daran, daß Einlass und Auslass auf der selben Seite waren und die Temperaturunterschiede auf Dauer das Material zur Ermüdung brachte. Die Motorhaube mußte allerdings täglich geöffnet werden, denn der obligatorische Liter Öl musste ja nach 1000km nachgefüllt werden. Ölwechsel war dann alle Monat, damals ohne longline alle 30.000km, zwölf bis dreizehn mal im Jahr, immer mit Filter. Mittelverbrauch lag bei 9,7litern pro 100km und die Dieserechnungen am Ende bei ca 3200DM im Monat. Aber tolle Autos waren sie alle, die CX Breaks mit ihrer Diravi und  Zentralhydraulik. Kein anderes Fabrikat konnte die Arbeit des Zeitungstransport so gut bewerkstelligen wie DS und dann CX, die sixwheeler nicht inbegriffen. Wenn man damals bei Le Monde oder der FAZ in der Nacht auf den Hof der Druckereinen kam, sah man fast nur Doppelwinkelautos beim Warten und Verladen, die Hälfte mit 6 Rädern, davon kamen dann später die schönsten und schnellsten aus Heidelberg. Frankfurt - Basel in 125 Minuten, nach diesen CXen konnte man die Uhren stellen - heute wegen des starken LKWverkehrs unmöglich.

Was ich damit sagen will, Öl kontrollieren, dazu macht ihr die Haube auf, und Wasser verbrauchen alle, es ist nicht gelungen, da ein Kühlsystem zu bauen, das dicht war, irgendein Schlauchbinder war immer ein wenig am Siffen, leider. Und damit die Heizungskühler länger hielten, wurde mit offenem Kühlsystem gefahren.  

In der Hoffnung euch beruhigt zu haben und nicht zur sehr vom Thema weggewesen zu sein,

grüßt der Bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 2

• 2 Wochen später...
Am Monday, October 10, 2016 at 18:23 , CX Fahrer sagte:

Wenn du die Kopfdichtung machst reisst garantiert mindestens eine Kopfschraube ab ;)

Kopfdichtung NUR von Victor Reinz alles andere ist Müll.

Ich hole das hier aus aktuellem Anlaß mal nach oben. Gestern an einem TD1 AHK montiert und Bremsen gemacht damit am nächsten Wochenende das H-Gutachten gemacht werden kann. Probefahrt unauffällig aber 20 Minuten nachdem der Besitzer vom Hof gefahren ist klingelt das Telefon. Temperaturanzeige ging rapide nach oben, mächtig Dampf im Motorraum und Motor läuft wie ein Trecker... Der Wagen hat 188tkm gelaufen, bei 161tkm wurde für stolze 3000€ ein gebrauchter Kopf montiert (32 Arbeitsstunden lt. Rechnung!). Der Kopfdichtungssatz inkl. Kopfdichtung wurde mit gerade einmal 60€ berechnet, ich vermute mal das war nicht von Reinz. Neue Kopfschrauben gab es bei der Aktion auch nicht, an den Teilen wurde gespart - an den Stunden nicht...

Irgendwann diese Woche werde ich den Motor dann wohl "köpfen", ich hoffe es ist nur die Dichtung die aufgegeben hat. Leichten Wasserverbrauch hatte der CX schon eine Weile, jetzt scheint ein Zylinder voll ins Kühlsystem zu drücken. Der Motor läuft nur auf 3 Zylindern und das Wasser fliegt sofort aus dem (geöffneten) Behälter raus.

@CX Fahrer gibt es beim TD1 tatsächlich Probleme mit abreißenden Kopfschrauben wie z.B. beim XU-Motor? Ersetzen werde ich die auf jeden Fall...

Nein die CX Kopfschrauben reissen normalerweise nicht ab. Das war als Wink mit dem Zaunpfahl für Bernhard gemeint, da er an seinem CX schon mehrere Schrauben geköpft hat die normalerweise nie kaputt gehen. In meiner ganzen CX "Laufbahn" habe ich nur 1 oder 2 Mal abgerissene Schrauben erlebt. In einem Fall an einem TD2 bei dem die Ventile in den Brennraum gefallen sind und dort für grössere Schäden wie nur eine abgerissene Schraube gesorgt haben. 

Ebenfalls empfahl das Werstatthandbuch nicht die Schrauben zu tauschen. Am CX sind keine Dehnschrauben verbaut sondern noch die richtig stabile version. Es schadet im Zweifelsfall aber sicher nicht neue Schrauben zu verwenden wenn sie die Originale-Qualität besitzen, daran habe ich aber leider immer öfters bei CX Teilen Zweifel.

32h Stunden für eine Zylinderkopfdichtung an einem CX TD das ist schon die etwas heftigere Art, geübte Schrauber machen in der Zeit 4. 

• Like 1

Ob es beim TD Dehnschrauben sind oder nicht wußte ich nicht. Immerhin wurden die Schrauben mit Sicherheit schon 2x verwendet, daher denke ich das man ruhig neue nehmen darf. Lieferant ist GLASER, ich hoffe die Qualität ist brauchbar. Die Kopfdichtung kommt natürlich von REINZ, bin mal gespannt ob ich an der alten Dichtung einen hersteller ausmachen kann.

Die 32h waren für den Einbau eines gebrauchten Kopfes sowie kleinere Zusatzarbeiten, vielleicht hat der Meister da noch jeden Kühlwasserkanal im neuen Kopf von Hand nachpoliert. Den Tausch der Dichtung habe ich das letzte Mal auch problemlos an einem Tag erledigt...

Ich hatte das Problem vor langer Zeit (1990?) auch mal. Weiße Wolke hinten raus und in null komma nix war der Ausgleichsbehälter leer. Es war damals meine erste und bis jetzt zum Glück letzte Kopfdichtung. In Erinnerung ist mir geblieben dass der Wechsel beim Stößelstangenmotor relativ war. Keinerlei Probleme mit der Einstellung irgendwelcher Steuerzeiten. Nur die Ventile müssen danach natürlich eingestellt werden. Ich hab damals bei Citroen Meissen die Kopfdichtung bestellt und auch die alten Kopfschrauben verwendet. Ging alles problemlos.

Entlüftung.jpg

Bearbeitet von CX2500D

Die erste ZKD hatte ich auch bei Meisen bestellt, geliefert wurde so weit ich mich erinnere GLASER. Hat etwa 20tkm gehalten, dann wurde der TD1 wieder zur Nebelmaschine und bekam erneut eine frische ZKD. Die war von REINZ und hat den CX überlebt.

Der Wechsel ist wirklich einfach verglichen mit modernen (D)OHC-Motoren.

ACCM Helmut Bachmayer

Hallöle. Die CXe td I + II haben Dehnschrauben für den ZK und auch alle 2,5l Benziner. Also,Schrauben vor der Montage vermessen oder einfach neue verwenden.

gruß der bachmayer 

Bin gerade noch über eine Sache gestolpert. Bei der CX-Basis wird nur eine Kopfdichtung für 2,5D und 2,5TD angeboten, ich finde aber unterschiedliche OE-Nummern und auch unterschiedliche Nummern von REINZ. Gibt es da noch einen Insidertip den man wissen sollte ?