Zum Inhalt springen

CX-D drückt Kühlerflüssigkeit `raus...

Bernhard2

Empfohlene Beiträge

ACCM Thorsten Klute
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Bin gerade noch über eine Sache gestolpert. Bei der CX-Basis wird nur eine Kopfdichtung für 2,5D und 2,5TD angeboten, ich finde aber unterschiedliche OE-Nummern und auch unterschiedliche Nummern von REINZ. Gibt es da noch einen Insidertip den man wissen sollte ?

Das ist wirklich merkwürdig, REINZ unterscheidet eindeutig Turbo von unaufgeladenen Motoren, die Dichtung vom C25 wird aber wie bei der Basis auch für alle aufgeladenen Diesel CX Modelle gelistet, die aktuelle Citroen Nummer wäre dann 0209 L6 ,ich würde mich an die REINZ Angaben halten, auch was das Wechseln der Stehbolzen betrifft. Aber: die uvP ist ganz schön hoch....

Hallo,

ich habe bei der Basis die ZKD von Reintz für meinen Saugdiesel bestellt. Sie trägt die Original-Reintz-Ersatzteilnummer 61-27015-10.

...Passt die nun für den Saugdiesel:o?

Grüsse: Bernhard

...tjaa beispielsweise bei Wagner-Autoteile und Anderen ist die Reintz 61-27015-10 für den CX-Serie 2-Saugdiesel aufgeführt.

Demgegenüber hat die ZKD für den Serie 1-Saugdiesel die Reintz-Nummer 61-24960-10.

Womit die Frage bestehen bleibt, ob die Erstgenannte Dichtung 27015 (die einzige, welche die Basis vertreibt) AUCH 100%ig für den Serie 1-Sauger geeignet ist???

Grüsse Bernhard

Die dickere ist lt. Katalog nur für die Turbos, die dünnere für die Sauger. Brauch noch jemand eine 24690? Paßt ja wohl eher nicht beim TD1, liegt jetzt aber hier...

...echt? Vieleiiicht lassemer ja den Kopf einwenig planen und ... ... ...:D

was würdest Du denn für die 24690 haben wollen, bxbasis-?

Grüße Bernhard

• 1 Monat später...

Hallo,

kurz zum Sachstand inzwischen:

"Mein" Mechaniker hat den Kopf demontiert und alles inspiziert. Die Auflagefläche des Kopfs war um 0,4 mm unplan (Toleranz: 0,1 mm) und wurde inzwischen geplant und alles wieder montiert mit neuer Reintz-Dichtung. Der Block sah gut und plan aus.

Zusätzlich: Ventilsitze einwenig nachgeschliffen. Die übliche Misere festkorrodierter Stahlschrauben an der Wasserpumpe im Alugehäuse mit der üblichen Mühsal beseitigt (neue Schrauben; gut gefettet). Schlampige Kabelanschlüsse und alten Fehler in der Lima-Erregung gerichtet.

(Also sind insgesamt schon so einige Stunden reingeflossen; wie immer, wenn man`s richtig machen will...).

Proelauf nach Aussage des Mechanikers gut und ohne Wasserverlust bzw. Abgasblasen.

Freitag hole ich das Wägelchen ab und bin mal gespannt!  Werde nach Probefahrten (falls wir längere Zeit wieder austauen und entsalzen) nochmal berichten, wenn es Neues gibt.

Was den Meister irritiert hat ist, daß er an der alten Zylinderkopfdichtung keine Spuren sehen konnte, wo Wasser oder Gas durchgepfiffen ist. Sodaß er eigentlich an mögliche Risse innerhalb des Kopfs dachte (die man halt "so" nicht sehen kann). Wir haben dennoch erstmal den vorhandenen Kopf nach Planen wiederverwendet und auf die grundsätzlich solide Beschaffenheit des Stirnraddiesel-Bauernmotors vertraut (denn bis ich mir einen gebrauchten Kopf hole, dessen Zustand ich ebenfalls nicht kenne ... ...).

Bis... zu weiteren Ergebnissen bzw. Er-Fahrungen  wünsche ich frohe Weihnachtstage und danke allen Kollegen herzlich, die mir mit wertvollen Tips weitergeholfen haben!

Grüße: Bernhard

• Like 1

Hallo,

Nachtrag: Offensichtlich wurde unter den geplanten Kopf die normaldicke Reintz-Kopfdichtung eingebaut, und nicht die 0,2mm stärkere von der CX-Basis.

Macht das etwas??

Dank, Grüße und guten Rutsch!

Bernhard

Am ‎28‎.‎12‎.‎2016 at 15:47 , Bernhard2 sagte:

Hallo,

Nachtrag: Offensichtlich wurde unter den geplanten Kopf die normaldicke Reintz-Kopfdichtung eingebaut, und nicht die 0,2mm stärkere von der CX-Basis.

Macht das etwas??

Dank, Grüße und guten Rutsch!

Bernhard

aber dann ist es doch die richtige oder? Der Sauger bekommt laut Reinz die 0,2 mm dünnere.