Zum Inhalt springen

C-Crosser 2.2 Diesel schaltet sich während der Fahrt auf Notmodus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

mein Auto schaltet sich seit gestern während der Fahrt ins Notmodus. Mein Tempomat war an als ich merkte das es von alleine ausgegangen ist und sich nicht mehr aktivieren ließ. Dann konnte ich max. im 6 mit 100-110 fahren. Er hat überhaupt keine Power gehabt. Nachdem ich angehalten und eine Pause gemacht habe, gings wieder. Heute morgen hatte ich wieder dasselbe  Problem.

Öl, Kühlwasser und die Filter (bis auf Kraftstofffilter) habe ich vor kurzem erst erneuert.

Hat jemand mal ein gleiches Problem gehabt? Mein Auto hat mittlerweile 215.000 drauf.

Grüße und Danke im Voraus

Geschrieben

Da wird man um ein Auslesen des Fehlerspeichers wohl nicht herumkommen. Meine Kristallkugel ist leider gerade zum polieren,sonst hätte ich direkt geholfen...

Geschrieben

:) Dachte vlt. hat jemand Mal dasselbe Problem gehabt. Beim letzten Besuch hat mir der Fachhändler 3 Fehler ausgewertet und er wollte auch alle drei Teile austauschen... Letztendlich war es nur ein Sensor für 38,-€. Hätte ich alle Teile austauschen lassen wäre ich bei 1400,-€ gewesen :)

Geschrieben

Viele hier im Foum (ich z.B.) sind mittlerweile im Besitz eines Diagnosegerätes, möglicherweise ja auch in Deiner Nähe. Kraftstoffilter ist für so ein problem übrigens einer der Verdächtigen, der sollte alle 30tkm neu.

Geschrieben

Bei 215.000 km evtl. schon einmal die Fehlermeldung wegen eines bald vollen DPF/FAP's gehabt? Bei mir kam diese Fehlermeldung ca. 20.000km lang, dann der erste Notlauf...dann die umgehende Reparatur.

LEXIA/DIAGBOX hilft definitiv weiter, alles andere Kaffeesatzleserei.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben
vor 4 Stunden, Inventy sagte:

(bis auf Kraftstofffilter)

Da haben wirs doch schon. Der 2,2 reagiert sehr empfindlich schon auf leicht verstopfte filter und zeigt genau die von dir beschriebenen symptome.

Den filter kannst du mal auf verdacht wechseln, das verursacht keine hohen kosten und schadet nix. Zudem macht es sinn mit der lexia die fehlermeldungen auszulesen.

Geschrieben

Ich hatte bei 242Tkm ähnliches. Mitten in DA auf einer großen Kreuzung ging der C6 2.2 auf 30km/h runter. Bin so noch 3km weiter gefahren. Nach Kinderabsetzen und 15min Standzeit war wieder alles normal. Die schnelle Cit-Werkstatt veranschlagte mir als Durchreisekunden noch am selben Tag 1600€ für einen neuen Gaspoti und Partikelfilter. Nach 800km Heimfahrt behandelte mein Mechaniker alter Schule den/das Poti und meinte, der meldet sich nie wieder. Was er bis heute bei 330Tkm auch gehalten hat.
Der Partikelfilter wurde später bei 251Tkm, der Differenzdruckgeber bei 292 Tkm gewechselt. Der Dieselfilter wird bei mir alle 10 bis 20 Tkm gewechselt (blieb deshalb mal liegen); vor dem Winter sowieso.
Gruß xmfalko

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo,

Hatte das Problem auch mit meinem C5 Ii 2.2 HDI...war ein voller Partikelfilter....

Gruss Frank