Zum Inhalt springen

BX 16 TRS - Vergaser / Zündung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unser Frankreich-Import mag nicht so richtig laufen. Seit dem Kauf habe ich die Zündkabel korrekt gesteckt und neue Eyquem-Kerzen verbaut, der Vergaser hat gebadet (Ultraschall) und neue Dichtungen bekommen. Mittlerweile bekomme ich den Motor zum laufen, aber nicht so wie es sein soll. Der Motor läuft nur wenn man die Zündung extrem spät stellt, dann läuft er sogar im Leerlauf. Die Zündung steht dann so spät daß man die Markierung mit der Stroboskoplampe nicht mal annähernd sieht. Kommt man auch nur in die Nähe von OT (Soll 10° vor OT) stirbt der Motor ab.

Jemand eine Idee? Vergaser WEBER 32/34DTRC ist verbaut (gehört auch drauf), was der Vorbesitzer dran gebastelt hat ist unklar...

Geschrieben

Stimmen denn die Steuerzeiten des vom Vorbesitzer eingebauten Zahnriemens?

Geschrieben

Das hatte ich vergessen zu erwähnen,die habe ich heute auch vorsichtshalber geprüft. Und die Markierung am Schwungrad ist auch tatsächlich der OT des 1. Zylinders... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mal gut, aber zeigt der Verteilefinger dann auch auf den 1. Zylinder und überschneiden die Ventile dann am 4. Zylinder?

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Verteilerfinger zeigt auf den 1. Zylinder, daß die Ventile auf Überschneidung stehen davon gehe ich aus da die Steuerzeiten am Zahnriemen ja korrekt sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Echt Rätselhaft, bin gespannt was da raus kommt.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Nicht wirklich... Die Kabel stecken in der gleichen Folge wie beim 19 TRS der daneben steht. Das ist wohl alles korrekt, der Verteiler steht aktuell ja auch fast auf Anschlag in Richtung spät, ich kann ihn problemlos auf die richtige Position drehen - nur dann geht die Kiste sofort aus und springt auch nicht mehr an...

Geschrieben

Wirst Du wahrscheinlich selbst vorliegen haben...

27041443pf.jpg

 

Geschrieben

Ja,habe ich. Das Problem ist ja daß er nur mit Zündzeitpunkt nach OT überhaupt läuft, Fliehkraftverstellung des Verteilers arbeitet. Sobald ich den Unterdruckschlauch am Verteiler anstecke greift auch die Unterdruckverstellung und der Motor geht sofort aus.

Geschrieben

Verteilerwelle ausgeschlagen? Bau mal den Verteiler vom 19er ein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Es geht ja nicht darum daß sich der Zündzeitpunkt nicht einstellen läßt. Wenn der ZZ stimmt dann läuft der verdammte Karren einfach nicht. Wenn der Motor läuft dann blitze ich das Schwungrad weit hinter der OT-Markierung an...

Geschrieben

Hat der 16TRS eig. auch so eine Unterdruckdose für die Leerlaufverstellung? Vllt. ist bei der die Membrane hin. Kann nach all den Jahren durchaus sein, sofern vorhanden. Ansonsten wüsste ich da auch nicht weiter. Motorsteuergeräte hat der Vergasermotor m. W. n. nicht.

Geschrieben

Selbstverständlich hat er eine Unterdruckdose, und die funktioniert auch hervorragend. Sobald ich den Schlauch im Leerlauf aufstecke geht der ZZ in Richtug "früh" und der Motor geht aus. Die Zündanlage macht also im Prinzip was sie soll, nur läuft der Motor ausschließlich mit einer völlig verstellten Zündung. Meine Vermutung geht daher eher in Richtung der Gemischbildung - sprich: Vergaser. Steuerzeiten sind wie gesagt okay, Kompression habe ich nicht geprüft aber bei 72.000km gehe ich nicht von massiven mechanischen Schäden aus. Außerdem läuft der Motor eigentlich nicht so übel wenn er denn mal läuft. Probleme hatte er ganz sicher schon beim Vorbesitzer (hatte er ja auch gesagt), beim Ausbau des Luftfilters mußte ich feststellen dass der Gehäuseboden wohl mal rausgesprengt wurde...

Aufgrund meiner späten Geburt bin ich in meinem Arbeitsleben als Kfz-Mechaniker leider nur wenig mit diesem Thema konfrontiert worden, auch die theoretische Abhandlung war eher rudimentär. Den Vergaser hatte ich lediglich zerlegt (Startautomatik abgebaut, Deckel runter, Düsen raus) und gereinigt und danach mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Ob es am Motorlauf wirklich viel verändert hat kann ich gar nicht sagen, denn vor der Zerlegung habe ich an der Zündung nicht weiter rumprobiert. Mit der späten Zündung konnte ich den Motor immerhin so lange laufen lassen dass er warm wurde, die Startautomatik macht grundsätzlich auch was sie soll (Starterklappe öffnet), die Feinjustierung fehlt natürlich noch. Aber auch bei warmem Motor bleibt das Problem dass nur mit extremer Spätzündung der Motor läuft.

Im Moment bin ich noch nicht ganz sicher was ich tun soll. Entweder auf Verdacht die ganzen Düsen durch Neuteile ersetzen (wer weiß was die Franzosen mit dem armen Vergaser schon gemacht haben, Ausbauspuren finden sich an den Teilen genügend) und weiter probieren oder den Vergaser zu einem Fachbetrieb schicken und prüfen/überholen/einstellen lassen.

Ich hatte einfach gehofft dass sich hier der ein oder andere meldet der mit Vergasermotoren etwas mehr praktische Erfahrung hat als ich...

Geschrieben

Hi,

ohne tiefere Kenntnis des BX würde ich trotzdem eher auf der Zündungs- oder Steuerzeitenseite suchen...kann es sein das die Bezugsmarkierungen an der Schwungscheibe/Keilriemenrad/Kurbelwellenrad falsch montiert oder (um 180 Grad?) versetzt wurden oder der Verteiler/Verteilerwelle (um 180 Grad) verdreht montiert wurde, oder die Verteilerkappe nicht zum Verteilerunterteil passt? Diesen Fall hatte ich mal, der neu gekaufte Verteilerkopf passte problemlos auf den Verteiler nur lief der Motor danach nicht mehr weil der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmte und sich der Verteiler nicht mehr weit genug verdrehen liess........

LG

Markus

Geschrieben

Der Verteiler sitzt direkt auf der NW, Markierungen KW/NW sind eindeutig. Der Verteiler läßt sich ja auf die korrekte Position bringen,nur damit läuft der Motor nicht...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, bx-basis sagte:

Der Verteiler sitzt direkt auf der NW, Markierungen KW/NW sind eindeutig. Der Verteiler läßt sich ja auf die korrekte Position bringen,nur damit läuft der Motor nicht...

"Richtige" Verteilerkappe drauf, "richtigherum" drauf?  s.o.

Versuch doch mal die Verteilerkappe um 180Grad versetzt aufzusetzen......

Ich drück dir die Daumen und bin gespannt was letztendlich die Ursache war.....

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Alles völlig korrekt. Nochmal: es ist kein Problem am Verteiler den korrekten ZZ einzustellen, nur der Motor läuft mit dieser Einstellung nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Verteilerkappe nicht zum Verteiler passt (obwohl sie mechanisch passt), kann es sein, dass wenn der Zündfunke kommt, der Finger an einer Stelle zwischen den Anschlüssen der Zündkabel steht und der Funke erst dann zum richtigen Zylinder springen kann, wenn der Verteiler auf spät verdreht wurde.

Natürlich kann ein falscher Verteilerfinger das gleiche Problem verursachen. Oder der Induktionsgeber auf der Verteilerwelle ist verdreht.

Vieleicht ist es doch lohnenswert einen anderen Verteiler testweise einzubauen.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Ist es eine Verteilerkappe mit Induktionsgeber oder eine mit einem Hallgeber? Nicht dass der Induktionsgeber einen Hau hat und nur bei einer bestimmten Zündverstellung richtig arbeitet... Wenn das eine VK mit Hallgeber wäre, dann dürfte der Motor bei defektem Hallgeber gar nicht laufen, egal, wie du am Zündwinkel spielst, soweit ich weiß.

Geschrieben

Induktionsgeber. Und die Stroboskoplampe blitzt beim Startversuch brav weiter wenn ich den Verteiler zurückdrehe,es wird also gezündet. Die Kappe und der Finger sind korrekt,die Originalteile liegen auch noch im Kofferraum.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man alles ausschließt was in Ordnung ist, bleibt aber nicht viel übrig, was was Problem sein könnte. Beim Vergaser sehe ich das hier nicht, sonst würde er eher gar nicht laufen. Denn wenn ein Zündfähiges Gemisch vorhanden ist läuft er auch mit normaler Zündeinstellung.

Das Problem ist sicher mechanischer oder elektronischer Natur.

Ich nehme mal an, dass du den OT auch real durch das Kerzenloch geprüft hast?

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

OT ist mechanisch geprüft. Ein elektronisches Problem ist mangels Elektronik auszuschließen. Gemisch ist absolut fraglich da am Vergaser wild gebastelt wurde. Motor läuft wenn ich nach OT zünde.

Geschrieben

Hast Du auch schon alle Unterdruckschläuche und die Unterdruckmembran zur Zündverstellung am Verteiler gecheckt (vielleicht klemmt die Verstellung?)?  Wenn dein BX schon ein Schadstoffgeminderter ist, könnte es auch sein, daß eine Temparaturregelung defekt ist - da gabs damals zum Teil länderspezifisch  lustige Versionen der Schadstoffminderung.

Geschrieben

Wie bereits mehrfach erwähnt: Verstellung arbeitet einwandfrei. Schadstoffarm? Guter Witz, der 16er kommt aus Frankreich...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Mal einen Dummen Vorschlag: wie wär's wenn du die Zündkabeln auf dem Verteiler um einen Anschluss weiter versetz? Ich gehe davon aus, dass die Zündkabeln richtig angeschlossen sind, wie es sein sollte. Es wäre aber interessant zu wissen ob du mit um einen Anschluss gedrehten Zündkabeln auf einen passenden Zündzeitpunkt kommst.

Wie Coluche sagte: c'est juste pour faire avancer le schmilblick.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...