Zum Inhalt springen

BX 16 TRS - Vergaser / Zündung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich komme ja problemlos auf den richtigen ZZ, nur mag der Motor damit nicht laufen. Damit der Motor läuft muß der Unterdruckschlauch ab und der Verteiler fast bis zum Anschlag auf spät gedreht werden. ZZ liegt geschätzt bei 10° NACH OT wenn die Kiste läuft, die Markierung bei OT ist jedenfalls nicht mehr zu sehen,dafür aber eine Befestigungsschraube der Kupplung die ein gutes Stück nach der OT-Kerbe liegt.

Geschrieben

Habe ab spätestens nächste Woche meinen 16 Trs wieder zu Hause. Wenn du möchtest, können wir gerne vergleichen ob bei dir alles richtig angeschlossen ist.
Gruß Stefan.

Geschrieben

Können wir gerne machen,wenngleich ich mir doch sehr sicher bin daß alles paßt - bis auf das Kraftstoff-Luft-Gemisch...

Geschrieben
vor 16 Stunden, ACCM Claude-Michel sagte:

Mal einen Dummen Vorschlag: wie wär's wenn du die Zündkabeln auf dem Verteiler um einen Anschluss weiter versetz? Ich gehe davon aus, dass die Zündkabeln richtig angeschlossen sind, wie es sein sollte. Es wäre aber interessant zu wissen ob du mit um einen Anschluss gedrehten Zündkabeln auf einen passenden Zündzeitpunkt kommst.

Wie Coluche sagte: c'est juste pour faire avancer le schmilblick.

Sehr gute, kreative Idee - ich würde das sofort mal umsetzen !

LG Markus

Geschrieben

Ich nicht, denn wie bereits erwähnt ist es ja überhaupt kein Problem den korrekten ZZ einzustellen. Das Problem besteht darin dass der Motor mit dem korrekten ZZ nicht läuft sondern nur mit einer deutlich in Richtung "spät" verdrehten Zündung.

Geschrieben

Ich mag nicht so richtig an den Vergaser glauben, denn der liefert ja immer Sprit, bist Du sicher das die Nockenwelle richtig steht. Ich hatte mal so ein problem beim Alfa 105 Motor(Giulia), da waren die Nockenwellen nicht (trotz Kette) ein Glied verdreht und die Zündung war auch auf "Spät" aber der Motor lief auch, wenn nicht ganz so gut.

• Like 1
Geschrieben

Die Steuerzeiten sind beim XU-Motor sehr schnell mit 2 Stiften zu kontrollieren. Einer kommt in die KW-Riemenscheibe (die beim BX keinen Schwingungsdämpfer hat und sich daher nicht verdrehen kann) und einer in das NW-Rad (welches ebenfalls völlig verdrehsicher ist). Beide Stifte fluchten mit den Bohrungen und die Kolben stehen in dieser Position alle 4 auf gleicher Höhe (auch normal beim XU). Stelle ich den 1. Zylinder auf OT (langer Schraubendreher im Kerzenloch) ist die Kerbe am Schwungrad an der OT-Markierung und der Verteilerfinger zeigt auf den Anschluß der mit dem 1. Zylinder verbunden ist (oder auf den 4. Zylinder wenn ich 1 Umdrehung weiter drehe).

Wenn der Motor läuft dann tut er das sogar erstaunlich ruhig, insofern kann ich mir nicht vorstellen dass es am Motor noch irgendwelche Probleme gibt - die müßten dann ja halbwegs gleichmäßig an allen 4 Zylindern vorhanden sein. Kompression ist noch nicht geprüft da ich keinen Kompressionsdruckprüfer habe, wenn ich irgendwo einen bekomme werde ich das aber zur Beruhigung mal prüfen.

Der Vergaser liefert logischerweise kontinuierlich Gemisch, die Frage ist halt warum es nicht verbrennen will mit der richtigen Zündeinstellung. Der Zustand und die Zuordnung der Düsen ist angesichts deutlicher Aus-/Einbau-Spuren eher fraglich, ich bin drauf und dran den ganzen Krempel einfach neu zu bestellen. Bei einem der Mischrohre ist oben ein Stück abgebrochen, d.h. die Hauptdüse sitzt da nicht fest drauf. Im eingebauten Zustand dürfte das eigentlich keine Auswirkungen haben da sich die einzelnen Teile doch im Vergaser klemmen wenn man die Hautdüse einschraubt, oder ? Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen, bin im Moment auch gar nicht sicher in welcher der beiden Vergaserstufen das defekte Mischrohr sitzt.

Geschrieben

War nur ne Anregung. Wenn Du den Motor mit dem Anlasser drehst(bei korrekter Zündung), fängt er dann irgendwann an nach Sprit zu stinken?

Geschrieben

Habe ich noch nicht probiert, werde das mal testen. Theoretisch müßten ja irgendwann die Kerzen auch naß werden wenn keine Zündung erfolgt...

Geschrieben

Genau, und prüfe doch auch mal ob Du bei korrekt eingestellter Zündung Zündfunken auf allen vier Zündkabeln hast.

Geschrieben

Mit den Hausaufgaben ist das Nachmittagsprogramm ja schon fertig gestaltet... ;)

Geschrieben

Na Ja Ich habe dies von einem Freund(DS und GS-Fan, BX mag er nicht) in Frankreich gelernt, der mir ein wenig System beigebracht hat. Leider hat der BX keine gute alte Zündung mehr, sonst hätte ich noch ein paar Kniffe mehr. Das klappt schon und es wird ein kleiner Fehler mit großer Wirkung sein.

Viel Glück!!

• Like 1
Geschrieben

Ja, mit Kontakten ist das ganze noch urtümlicher als mit dieser hochmodernen Zündanlage. Damit darf ich mich beim 2CV immer mal wieder beschäftigen, da ist auch der Vergser deutlich weniger komplex als das WEBER-Monstrum mit seiner Startautomatik auf diesem BX-Motor...

Ich habe die ganzen Grundlagen ja zum Glück noch in der Ausbildung gelernt, aber es war halt Ende der 90er schon mehr Theorie als Praxis. In der Werkstatt hatte man eigentlich nie Autos an denen man Zündung oder Vergaser einstellen mußte.

• Like 1
Geschrieben

Die beim BX, PUG 305, 405 verbauten Vergaser mit Startautomatik waren nicht so toll, nicht umsonst bot PSA einen Umrüstsatz auf Choke an! An meinem verflossenen BX 15 war der Vergaser ein ständiger Quell des Ärgers, dann habe ich komplett auf BX 16 Vergaser vonm BX 16 TRS umgebaut. Die Nockenwelle habe ich nicht getauscht, die ist nicht mit der 16ner identisch. Er lief aber trotzdem etwas sauberer und sprang vor allem besser an.  Der recht kräftige Durst blieb. Deswegen, der BX ist grundsätzlich nicht empfindlich.

Noch ein Tip, das Zündmodul.

Geschrieben

Problem gelöst,die detaillierte Auflösung folgt später. Jetzt muß ich erstmal was essen... ;)

• Like 2
Geschrieben

So,der Magen ist beruhigt und ich kann nun berichten. Heute war der Nachmitrag 1 Stunde länger als unter der Woche,das Tageslicht habe ich dann auch voll genutzt. Nach einem Hinweis im französischen Forum daß der Wagen vor längerer Zeit schon inseriert war mit dem Hinweis daß er seit dem ZR-Wechsel nicht mehr läuft habe ich nochmalnnach dem Riemen geguckt. Steuerzeiten OK aber Riemen zu lose, das war schnell korrigiert. Dann weiter probiert auch mal mit umgesteckten Zündkabeln. Außer saftigen Fehlzündungen ("Eckaaaat - die Russen kommen !!!") passierte leider nichts.

Also nochmal den Motor auf OT gedreht und nach dem Verteiler gesehen. Dank des Tageslichts fiel mir jetzt auf daß bei OT der Verteilerfinger nicht komplett auf einen Zylinder gedreht werden konnte. Mit der originalen Verteilerkappe sah das nicht anders aus. Mein Blick fiel auf die im Verteiler eingeprägte Nummer. Der Blick in die technischen Daten zeigte schnell daß dieser Verteiler nicht in dieses Auto gehört sondern vielmehr für die Flachmotoren gedacht ist.

Der nächste Weg führte in den Keller wo seit geraumer Zeit ein BOSCH-Verteiler vom 19 GT lag. Das gute Stück war schnell montiert und grob ausgerichtet. Beim Betätigen des Anlassers schnurrte der alte 16er sofort los als wäre nie etwas gewesen. Nachdem der Motor warm gelaufen war habe ich den Zündzeitpunkt problemlos einstellen können,sowohl Unterdruck- als auch Fliehkraftverstellung arbeiten. Die leicht abweichenden Verstellkurven wird man wohl verkraften können.

Da mittlerweile das Tageslicht fehlt ist die weitere Feineinstellung des Vergasers nebst Startautomatik erstmal vertagt, für heute war es auch schon genug daß der Motor ruhig und sauber läuft.

Falls noch jemand einen gut funktionierenden Ducellier-Verteiler mit neuer Kappe passend für diverse Flachmotoren braucht...

• Like 3
Geschrieben

Jetzt ist er dann richtig angekommen in D. , der Franzos'... . Oder? Schön zu lesen, wie beharrliche Suche nach dem Fehler dann doch irgendwann zum Erfolg führt.

Viele Grüße
R.

Geschrieben

Na also! Glückwunsch! Du als alter BX-Fuchs, wenn Du es nicht gafunden hättest..wer dann!

Ein Problem gelöst, weiter geht`s! Halte uns bitte auf dem laufenden. Ich habe auch schon wieder Lust auf nen BX.. An Weihnachten bin ich wieder in Frankreich, da werde ich Annoncen lesen und sollte sich was interessantes finden(Benziner, am Besten Serie 1 oder auch Serie 2 mit Vergaser, 14ner würde reichen) schlage ich auch nochmals zu!

3 BX sind gut, 4 wären besser

Grüße

• Like 2
Geschrieben

Aktuell wird ein weinroter Nullausstatter Serie 1 (62 PS, 4-Gang, nur 1 Außenspiegel) mit ca. 60tkm angeboten, steht für unter 1000€ bei einem Händler. Fand ich interessant, habe mir dann aber doch den 16er gegriffen. Blauer Plüschteppich gefällt mir besser als beiges Kunstleder... ;)

Geschrieben

Den Nullaustatter habe ich schon( Metallic als einziges Extra). Der fährt ganz toll, weich und er ist auch flott. Und er hat erst 34tkm gelaufen.

Ich hatte einen Calanque gesehen(92Tkm, Alle Inspektionen bei Citroen), der wäre interessant gewesen. 1000 € à debattre

Oder einen Break 14 TE mit 130 tkm für 600 €, allerdings nicht so schön wie der Calanque.

Mein Diesel ist karosseriemäßig nicht so gut als gedacht, den werde ich fahren, da lohnt sich der Aufwand der Schweißarbeiten und Rostbeseitigung nicht mehr.

Ich finde schon noch einen Guten. Ich möchte eine gute Karosserie haben, das finde ich in Frankreich noch und ich habe keine Lust mich mit der Ummeldung rumzuschlagen.

Ich melde den wagen dann auf meinen frz. Wohnsitz an.

Geschrieben

Darauf muss man auch mal kommen, dass die Verteilerkappe nicht zu dem Wagen mit dem Motor gehört! Aber nur so mal ne Frage zum Verständnis: hatten nicht ausnahmslos alle Serie 1 BX Flachmotoren mit Vergaser verbaut bekommen?  Oder was für ein Motor hat dein 16 TRS da unter der Haube? Ich kenne mich damit nicht so aus :D

Geschrieben

Habe den Thread erst jetzt gelesen, daher klingt mein Beitrag eher nach Klugscheisserei, was er aber nicht sein soll :

Für mich war eigentlich klar, dass der "richtige" Zündzeitpunkt eben dich der falsche sein musste :

Gemischbildung scheidet aus, denn die erfolgt ja kontinuierlich.

Und dass er mit einer "flaschen" Eonstellung eben doch lief bedeutete eben :

die "richtige" Einstellung ist falsch.

Ich hatte um ca 1992 mal ein verwandtes Problem am CX Athena ( 2l, 106PS, Vergaser ) :

Sprang ( ich glaube nach Arbeiten an Unterbrecher/Verteiler ) nicht mehr an und wir

konnten den Zündzeitpunkt nicht finden.

Wenn man den Verteiler aus- und wieder einbaute, konnte man ihn um mehrere Zähne versetzen.

Daran lag es.

Richtiges Vorgehen war letztendlich :

OT 1. Zylinder über Kerzenloch ertasten und dann Verteiler danach ausrichten.

Schön dass auch hier der Fehler gefunden  und das Auto wieder zum Laufen gebracht werden konnte !

mfg Klaus

Geschrieben

Die Verteilerkappe war ja sogar korrekt, der Verteiler selbst war verkehrt. Beim BX sitzt er direkt auf der Nockenwelle, da kann man nichts versetzen sondern nur den Verteiler innerhalb seines Verstellbereichs drehen. Letztendlich habe ich es ja dann bei Tageslicht auch gesehen daß die Stellung des Verteilers nicht zum OT paßt, abends im Schein der Taschenlampe ist das nur schwer zu sehen. Mit dem BOSCH-Verteiler läuft er jetzt gut,auch wenn es nicht die optimale Lösung ist...

@Doppelkeil Der Flachmotor wurde nur im BX 14 verbaut (sogar bis 1989 im S2), die BXe mit mehr Hubraum hatten von Anfang an den damals brandneuen XU-Motor drin.

Geschrieben

Schön, dass du den Fehler beheben konntest. Habe meinen BX 16 trs jetzt wieder zu Hause - wenn noch Fragen offen sind, kannst du dich gerne melden (oder, wir tauschen die Telefonnummern).
Gruß Stefan.

Geschrieben

Was unterscheidet die Flachmotoren des BX eigentlich von dem aus dem Peugeot 104 / frühe 205 ?