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Geschrieben

Moin Zusammen!

Da nun die kühleren Tag eintreten ist mir aufgefallen, dass mein C2 recht schwach heizt. Dazu passend blinkt im Cockpit der erste Teilstrich in der Anzeige nach erst ca 6 km auf.

Kühlmittel ist auf max. Ich vermute einen offenen Thermostaten, ist bei diesem Model da was bekannt? Ich habe einen 1,4l mit 73 PS.

Grüße Mathias

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist weniger das Modell als das Alter. Der Thermostattausch ist bei diesem Motor aber auch kein Hexenwerk. Wobei man es schon richtig entlüften sollte danach.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

Danke @Gernot für den Hinweis. Du hast Recht, nach 12 Jahren darf ein Thermostat schon hinüber sein. Zum Glück wohl in der  "Offen-Stellung" :P

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Moin! Ich krame das hier noch einmal hervor. Der Thermostat ist getauscht, der war wirklich in der "Offen-Stellung" hängen geblieben.

Nun ist ein neuer drin, frisches Kühlmittel und entlüftet sollte er auch sein (habe nur eine Entlüftungsstelle hinter dem Luftfilter gefunden).

So richtig "schnell" warm wird er allerdings nicht. :( Habe ich irgendwo eine Entlüftungsschraube vergessen?  Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Danke für alle Tips. Gruß Mathias

Geschrieben

Wie lange braucht der denn jetzt? 5 km Landstraße bis warm ist bei der Kälte normal.

Gernot

Geschrieben

Also ich bewege ihn im Augenblick nur in der Stadt, nach meinem Arbeitsweg (6km) geht gerade sie zweite Lampe im Display an.

Nach Deiner Aussage brauche ich mir da dann wohl keine Sorgen zu machen...

Sobald wir Plusgrade haben geht es in der Tat deutlich schneller

Geschrieben

Das geht auch bei meinem C1 nicht schneller. Fahrzeuge ohne Zuheizer heizen halt erst dann vernünftig, wenn das Kühlwasser warm ist. Das dauert eine Weile. Auch dann, wenn nix kaputt ist. Bei einem Modell, das 12l auf 100km verheizt, könnte die Temperaturabhängigkeit kleiner sein... Könnte, weil auch da der Motor erstmal angewärmt werden muss, und wenn die 12l nicht von nem Fiat500-Zweizylinder auf Vollgas kommen, dann wär der Motor ja eben auch grösser... könnte also sowohl mehr Wärme aufnehmen, als auch abstrahlen.

Geschrieben
vor 4 Stunden, Commodore_HH sagte:

Also ich bewege ihn im Augenblick nur in der Stadt, nach meinem Arbeitsweg (6km) geht gerade sie zweite Lampe im Display an.

Nach Deiner Aussage brauche ich mir da dann wohl keine Sorgen zu machen...

Sobald wir Plusgrade haben geht es in der Tat deutlich schneller

Wir hatten den gleichen Motor im C3 mit Automatik und da ging's auch nicht schneller.

  • Like 1
Geschrieben

Ok, dann nehme ich dickere Handschuhe :lol: Dank für Eure Hilfe

Geschrieben

Es gibt auch diese Wärmesitze, die man an die 12V-Steckdose anschließt, sind meinem Eindruck nach nur nicht sehr haltbar...

Geschrieben

Es gibt noch den Trick mit dem Riesenhinterteil, das eine wahnsinnige Wärmekapazität hat. Zu Hause vorgewärmt reicht das locker bis der Motor warm ist. Ich benutze z.B. die Sitzheizung so gut wie nie, obwohl ich sie in beiden Autos habe.

Gernot

Geschrieben

Gibt es. Es gibt aber auch den umgekehrten Fall, dass man die 5 kalten km gern hinnimmt, wenn man dafür nachher ordentlich wärme kriegt.

Hatte ich die letzten 4 Jahre. Wenns so richtig kalt wurde, maximal 18.5°C in der Wohnung möglich... bis die Umwälzpumpe der Zentralheizung getauscht wurde letzten Herbst. Jetzt kommt die Wärme der Heizung sogar wieder bis zu mir in der Wohnung, 5m neben dem Heizungskeller...

Kaum zu glauben, wie gern ich da jeweils Auto gefahren bin... Selbst ohne Sitzheizung,

Gegenwärtig geniess ich es bei 1 Grad Aussentemperatur und Regen die richtig heimelige Wärme bei 21.7°C - nach dem Lüften. Ich weiss es zu schätzen.

Geschrieben

Als ich neulich mal morgens (gefroren) wegfahren mußte, merkte ich, daß mich da -eigentlich-  eher nach einem heizbaren Lenkrad (=mjammjam-Luxus!) verlangt denn nach einer Sitzheizung - oder nach irgendwelchen heizbaren großen Stulpenhandschuhen  ...

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Um das Thema nochmals aufzuwärmen...

Mein 2002 C3 1.6i 16V braucht bei Temperaturen leicht oberhalb des Gefrierpunkts gegen 8 KM, bis der erste Strich auf dem Display aufleuchtet. Hatte das eigentlich speditiver in Erinnerung. 

Ist doch dieses Teil, oder?

42974909kt.jpg

Gibt es ausser Thermostat noch andere mögliche Ursachen?

Geschrieben

Wär für mich Hauptverdächtiger, aber sonst allenfalls noch checken:

  • Kühlkreislauf entlüftet?
  • Heizelement/Wärmetauscher

Und ja, heizen sollte schneller gehen, unser Ex-C3 I exclusive (auch mit vollelektronischer Heizungs- und Klimabetätigung wie bei Deinem) allerdings mit dem 1.4L Benziner kam wesentlich schneller auf Betriebstemperatur.

  • Like 1
Geschrieben

Blöde Frage, aber wo steckt eigentlich der Thermostat?

Heute ist mir aufgefallen, dass eine Kunststoff-Verschlusskappe von "weiss der Geier was" nicht richtig fest sass (roter Pfeil). Ist das eine Entlüftung des Kühlwassersystems?

42981415ny.jpg

Und wenn wir schon dabei sind; wo liegen die restlichen Entlüftungspunkte?

Heute Abend benahm sich die Anzeige bei 0° Aussentemperatur ganz vernünftig: nach 4 KM ein Balken, nach 6 KM zwei und nach 8 KM drei. Die Heizleistung - also ein das erste laue Lüftchen - war bereits nach 300 Meter wahrnehmbar.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Vulcan:

Heute ist mir aufgefallen, dass eine Kunststoff-Verschlusskappe von "weiss der Geier was" nicht richtig fest sass (roter Pfeil). Ist das eine Entlüftung des Kühlwassersystems?

Wenn das blaue gemeint ist, das ist der Einfüllstutzen fürs Scheibenwischerwasser.

Das schwarze gleich drunter dürfte der einfüllstutzen des Kühlmittelausgleichsgefässes sein.

Frag mich nicht, wie man den Franzosen entlüftet. Ich kenne nur Japaner. Bei denen sorgt man dafür, dass das Ausgleichsgefäss immer gut gefüllt ist und der Kühler selber auch randvoll. Den Rest macht das (gesunde) Kühlsystem dann selber, solange der Kühler randvoll bleibt, und genug Flüssigkeit im Ausgleichsgefäss ist. Bei defekter ZKD hat man das Problem, dass das so nicht funktioniert.

Wie die Franzosen und andere Europäer das machen, weiss ich nicht.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Vulcan:

Kunststoff-Verschlusskappe

Diese schwarze Schutzkappe sitzt auf dem Ventil zum Befüllen der Klimaanlage!

 

vor 42 Minuten schrieb Vulcan:

Und wenn wir schon dabei sind; wo liegen die restlichen Entlüftungspunkte?

Am Thermostatgehäuse und am Heizungskühlerschlauch an der Spritzwand.

 

vor 42 Minuten schrieb Vulcan:

Blöde Frage, aber wo steckt eigentlich der Thermostat?

Zwischen Motor und dem Luftfilterkasten, verschraubt am Thermostatgehäuse. (Im Bereich des blauen Steckers von der Lambdasonde.) 

  • Like 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb bluedog:

Wenn das blaue gemeint ist, das ist der Einfüllstutzen fürs Scheibenwischerwasser.

Das schwarze gleich drunter dürfte der einfüllstutzen des Kühlmittelausgleichsgefässes sein.

Hahaha, also sooo deppert bin ich nun auch wieder nicht ;)

Meine genau dort, wo die Spitze des Pfeils endet:

vor 7 Minuten schrieb p1000:

Diese schwarze Schutzkappe sitzt auf dem Ventil zum Befüllen der Klimaanlage!

Kommt hin!

vor einer Stunde schrieb p1000:

Zwischen Motor und dem Luftfilterkasten, verschraubt am Thermostatgehäuse. (Im Bereich des blauen Steckers von der Lambdasonde.) 

Dazu ein nettes Filmchen von den Autodoktoren, wie man den Thermostat aus- und einbaut, und wie er funktioniert (zwischen Min 8:00 und 16:00).

 

vor einer Stunde schrieb p1000:

Am Thermostatgehäuse und am Heizungskühlerschlauch an der Spritzwand.

Wobei man wahrscheinlich zum Entlüften beim Thermostatgehäuse den Luftfilterkasten ausbauen muss. Wie schaut`s beim Heizungskühlerschlauch aus?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Thermostate sind angekommen, denn es gibt deren zwei für den C2/C3;

43064923im.jpg

Im Gegensatz zum oben verlinkten Filmchen der Autodocs hatte der meines C3 (2002) keinen Steckeranschuss.

 

Kurze Einbauanleitung...

 

Thermostat ausbauen:

Der Luftfilterkasten muss entfernt werden, nicht wegen des Thermostats, sondern wegen dem anschliessenden Entlüften.

43064922dz.jpg

1: Bride lösen

2: Schlauch abziehen, indem auf die gelbe Taste gedrückt wird

3: Halteclip lösen (fehlte bei mir, scheint auch nicht zwingend nötig zu sein, da der Kasten auch so fest sitzt)

4: Luftzufuhrschlauch herausziehen

5: Abdeckung Batterie entfernen (geht wahrscheinlich auch sonst, aber mehr Platz ist immer praktisch)

6: Luftfilterkasten nach rechts drücken und heraushebeln

43064924sd.jpg

7: Auffangbecken und die Karre schieben, denn es gibt ne Sauerei

8: Klammern vom Wasserschlauch zusammendrücken und Schlauch vom Thermostat ziehen

9: die zwei 10er Schrauben vom Thermostat abschrauben

...und draussen ist das Teil!

 

Neuteil rein, anschrauben und Schlauch wieder drüberstülpen. 

 

Entlüften:

43064921sc.jpg

1: Entlüftungskappe (Kunststoff) bei den Heizschläuchen an der Stirnwand zum Innenraum abschrauben und Entlüftungsschraube (Kupfer) anlösen

2: Motor starten

3: Kühlwasser nachfüllen

4: Wenn`s aus den Entlüftungsöffnungen raussprudelt; Kappe wieder aufsetzen und Schraube reindrehen...

...hoppla:

43064920az.jpg

Das war jetzt natürlich weniger ideal. Während dem Reinschrauben brach doch tatsächlich der Kopf der Kupferschraube ab. Glück im Unglück; da die Schraube noch nicht festsass, konnte ich den Rest mit einem kleinen Schraubenzieher wieder herausdrehen. Habe die Kupferschraube durch eine verzinkte M5 Metallschraube ersetzt.

Heute werde ich den Luftfilterkasten einbauen, den Motor anständig warm fahren und die Heizung ordentlich aufdrehen. Danach nochmals entlüften und fertig!

 

Noch was zu ergänzen eurerseits?

 

 

 

  • Like 1

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