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Temperatur V6 Y3 167 PS


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Geschrieben

hallo liebe Gemeinde... sicher schon x-mal diskutiert, doch finde ich per Suchfunktion nicht so recht was:

 

Es geht um die Temperatur beim V6 167 PS aus 1992.

Bei Stadtfahten liegt die Temperatur lt. Anzeige bei ca 95Grad. Lüfter laufen auf kleiner Stufe, (beide) Kühlwasserstand ist ok, keine Blasenbildung, kein Überdruck. ist der Wert normal oder gibt es Grund zur Sorge? wo kann ich den Kreislauf entlüften?

mir scheint das etwas hoch...

oder ist der Thermostat einfach verhakt?

Welches ist DAS RICHTIGE Frostschutzmittel? Gern machen die ZKD ja bei der falschen Mischung schlapp.

 

beste Grüße, Thorsten

 

Geschrieben

Moin Thorsten,

bei meine v6.24 aus 1994 ist das nicht anders.
Das Thermostat scheint erst bei 90°C zu öffnen anzufangen.
Auf der Bahn läuft die Temperatur dann schnell auf über 100°C hoch, wo dann beide Lüfter volle Kraft laufen.
Ich besorge mir ein Thermostat, welches schon bei 80°C öffnet, damit sollte sich das dann erledigt haben.

Gruß
René

Geschrieben

ist das normal oder habe ich nur zuviel Angst um den schönen Motor. Natürlich kann auch der Thermostat hängen, der Wagen ist seit 2012 nur 800 km bewegt worden... Als erstes kommt mal das Öl raus, bevor ich auch nur einen weiteren KM damit fahre...

beste Grüße, Thorsten

 

Geschrieben (bearbeitet)

Oder einfach mal das Kühlsystem mit Wasser durchspülen und neues Kühlmittel einfüllen und entlüften.......oder "hängt" das Thermostat ?

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Ich glaube nicht dass das normal ist bzw. so sein soll.
In einen anderen Thread (von mir) wurde auch über Kühler diskutiert, wobei Kühler von Drittanbieter teilweise Plastikschläuche eingesetzt gekriegt haben, um Geräusche des Kühlmittelflusses entgegen zu wirken.
Und eben diese Schläuche lösen sich auch mal und setzen sich woanders fest, das hat bei Michael Werth eine defekte Zylinderkopfdichtung durch Übertemperatur zur Folge gehabt.
Schlimm ist, dass die Temperaturanzeige und die Leuchten dies nicht angekündigt haben.

Bei meine v6.24 funktioniert aber alles einwandfrei, also wird es nur das Thermostat sein.
Und da das häufiger vorkommt, wird es das bei dir wohl auch sein.

Gruß
René

Geschrieben
...

Auf der Bahn läuft die Temperatur dann schnell auf über 100°C hoch....

Gruß

René

Das kenne ich so nicht, über 100°C höchstens mal im Stau, bei freier Fahrt immer drunter.

Geschrieben
vor 4 Stunden, Belvedere sagte:

 

 

 

Bei Stadtfahten liegt die Temperatur lt. Anzeige bei ca 95Grad. Lüfter laufen auf kleiner Stufe, (beide) Kühlwasserstand ist ok, keine Blasenbildung, kein Überdruck. ist der Wert normal oder gibt es Grund zur Sorge? wo kann ich den Kreislauf entlüften?

mir scheint das etwas hoch...

oder ist der Thermostat einfach verhakt?

 

 

 

 

ja wo soll die Temperatur für das Anspringen der Lüfter denn sonst liegen? Es handelt sich schließlich um eine Verbrennungskraftmaschine.

Ein ungenügend öffnendes Thermostat macht sich zu allererst bei hoher Last=Wärmeanfall, z.B. auf der Autobahn bemerkbar. Im Stadtverkehr hat man wenig Last=wenig Wärmeanfall. Da öffnet das Thermostat erst voll und danach springen die Lüfter an, die dann erst den bis dahin zur Kühlung notwendigen Fahrtwind ersetzen.

Kurzum, für ein insgesammt intaktes Kühlsystem ist es durchaus typisch, dass im Stadt- und Stop and Go Verkeher die Kühlwassertemperatur relativ hoch ist. Eben bis zu Anspringen der Lüfter.

 

Gruß Gerd

Geschrieben

Also 95° C müßte noch ok sein im Stand/ Stadtverkehr. Sicher kein Fehler das Kühlmittel mal komplett zu tauschen, wer weiß was da wie lange schon drin ist. Also einmal alles raus, dazu auch Thermostat ausbauen (bei der Gelegenheit gleich ein neues, originales (!) einbauen wenn beim Alten Zweifel bestehen sollten ist dann auch nicht mehr der Kostenfaktor), alles schön durchspülen mit dem Gartenschlauch, dann halt neues G33 drauf und richtig entlüften (aufgeschnittene PET-Flasche, s. Haynes) und Du bist auf der sicheren Seite. Ob da Thermostat öffnet merkst ja ansonsten auch wenn der Wasserkühler und die entsprechenden Schläuche heiß werden. Kenne es eher so das die verk...ten Thermostate nicht zu gehen und die Temperatur bei 50-60° hängen bleibt.

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