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suche CX Gti Turbo 2


sylvester

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..wie oben schon erwähnt , suche ich einen CX Gti Turbo Serie 2 mit G Kat und diesen kleinen Tönnchen im Motorraum . Er sollte schon noch  1 Jahr  Tüv haben.

technisch zuverlässig sein

kein Schiebedach

keine tüvrellevanten Durchrostungen

km ist egal

Preis ca. 3000 Euro

danke Sylvester:rolleyes:

 

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Hey, danke Gabor - den Timmer kannte ich noch gar nicht- die haben zwar  schon die Plaste sind leider noch T1 ohne Kat .Gruß Sylvester:unsure:

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Hallo sylvester,

Der für 7.500 wird als "Turbo 2" tituliert, Baujahr 1988 passt dazu. Er bekommt in 2 Jahren H-Kennzeichen. Ob der einen Kat hat, kann man m.E. aus der Annonce nicht herauslesen, da Leistungsangaben fehlen.

Du weißt, dass die Kat-Motoren nicht nur auf dem Papier (156 statt 168 PS) deutlich weniger Leistung haben, weil sie geringer verdichten? (Sie müssen mit Normalbenzin auskommen, da es damals noch kein bleifreies Super gab.)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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vor 20 Stunden, sylvester sagte:

Preis ca. 3000 Euro

suche ihn für ein Alltagsfahrzeug- da ich 2 CXè  auf Oldtimerversicherung laufen habe- mein Alltags CX macht bald beim Tüv das Ende seiner Laufbahn (Rost -lohnt nicht mehr). Daher brauche ich einen mit Kat wegen der hohen Steuer ohne Kat. - wie ist`s eigentlich nur mit H- Zulassung für Steuer und normal versichert ? Geht das ? . PS danke Andreas , aber so um die 3000 Euro sollten es wohl sein - kommt dann aufs Fahrzeug an ob`s etwas weiter nach oben geht.Gruß Sylvester

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H-Zulassung bringt keinerlei Nutzungsbeschränkungen, d.h. mit einer normalen Versicherung kann so ein Auto vollumfänglich genutzt werden.

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Hallo sylvester,

die 3000 EUR hatte ich nicht im Kopf. Ich glaube, für den Preis bekommst Du keinen guten Turbo 2 mit Kat. Denn Kat-Modelle gibt es nur in den Ländern, in denen die CX-Preise vergleichsweise hoch sind (D, CH, A, NL). In Frankreich hättest Du evtl. eine Chance auf einen bezahlbaren Turbo 2, aber eben ohne Katalysator.

Grüße
Andreas

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vor 8 Minuten, bx-basis sagte:

H-Zulassung bringt keinerlei Nutzungsbeschränkungen, d.h. mit einer normalen Versicherung kann so ein Auto vollumfänglich genutzt werden.

...dann würde es mit Turbo ohne >Kat neue Möglichkeiten öffnen - mit H Alltagsauto ohne Beschränkung und mit 2 weiteren CX én  mit H und Oldimerversicherung . Das wäre ja optimal .:)

 

vor 3 Minuten, AndreasRS sagte:

die 3000 EUR hatte ich nicht im Kopf. Ich glaube, für den Preis bekommst Du keinen guten Turbo 2 mit Kat. Denn Kat-Modelle gibt es nur in den Ländern, in denen die CX-Preise vergleichsweise hoch sind (D, CH, A, NL). In Frankreich hättest Du evtl. eine Chance auf einen bezahlbaren Turbo 2, aber eben ohne Katalysator

..da hast du wahrscheinlich recht Andreas :( .. die Hoffnung stirbt zuletzt.

...dann würde ich die Option auf G-Kat bei der Suche herausnehmen- die Sache mit Tüv bleibt aber . Gruß Sylvester

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Das mit dem Alltagsfahrzeug ohne H-Zulassung ist ein weit verbreiteter Irrglaube der tatsächlich ausschließlich die Versicherung betrifft. Mit einer H-Zulassung sind im Gegensatz zur 07er keine Einschränkungen verbunden, selbst eine gewerbliche Nutzung des Fahrzeuges ist zulässig.

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vor 6 Minuten, bx-basis sagte:

Das mit dem Alltagsfahrzeug ohne H-Zulassung ist ein weit verbreiteter Irrglaube der tatsächlich ausschließlich die Versicherung betrifft.

..also H- Kennzeichen bekomme ich normal versichert ? Ich muß  doch das  Kennzeichen  bei einer Versicherung angeben , da in dem Kennzeichen doch ein H am Ende ist versichern die das Fahrzeug doch als Oldtimer oder nicht ? Jetzt bin ich verwirrt : Sylvester:confused:

Bearbeitet von sylvester
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Du kannst ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen weiterhin vollkommen normal versichern. Die Oldtimerversicherung ist oftmals günstiger aber auch mit Einschränkungen verbunden, keine Versicherung kann Dich dazu zwingen so einen Vertrag abzuschließen nur weil Dein Fahrzeug eine H-Zulassung hat.

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Nein, es bietet ja nicht mal jede Versicherung einen Oldtimertarif.

Du kannst mit H-Kennzeichen ganz normal versichern (nach Typschlüsselnummern des Fahrzeugs wie bisher). Unser R4 mit H beispielsweise ist normal versichert, weil er in Typklasse 10 schlicht billiger ist als Oldtimerversicherungen.

Umgekehrt kannst Du z.B. eine Ente bei der Oldtimerversicherung versichern, wenn deren Regeln eingehalten sind. Man zwingt Dich nicht, die höhere Steuer durch H-Kennzeichen hinzunehmen.

Regeln H-Kennzeichen: Prüfung bestehen, bei jeder TÜV-Prüfung drauf achten, nicht den Mangel "entspricht nicht mehr H-Richtlinien" zu kassieren. Sonst keine Einschränkungen.

Regeln für Oldtimerversicherung: meistens Alltagswagen vorhanden (d.h. ein regulär versichertes Fahrzeug, dies könnte auch ein H haben), Garagenplatz, wenige Kilometer, oft "keine Alltagsnutzung", d.h. kein Weg zur Arbeit - das ist aber sehr unterschiedlich von Versicherung zu Versicherung, dazu gab es hier vor einenm Jahr etwa mal einen Thread. Meist ist das H-Kennzeichen keine Bedingung, eben weil es Klassiker wie die Ente gibt, bei denen - egal wie gut der Zustand ist - das H-Kennzeichen nicht lohnt.

Ergo: Nutzungseinschränkungen kommen bei Oldtimern von der Versicherung, nicht vom H.

Bearbeitet von fredo
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..ok, wenn das so ist - dann auch Turbo ohne Kat:) Die Suche bleibt offen.

Da öffnen sich ja demnach eigentlich  Optionen für alle anderen CXén auch nur Steuer H. Bleibe vorerst aber bei der Suche Concorde. Leider gewöhnt man sich an die zu sehr:lol: Sylvester

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mh, mir kommt jetzt der Gedanke, daß die Versicherung für die Oldtimerversicherung ja eine Alltagsfahrzeug zur Bedingung stellt. Da ich dann ja das Alltagsfahrzeug mit Steuer H betreibe könnte die mir dann sagen geht nicht?

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Hallo Fredo -hat sich überschnitten dein Beitrag, also alles klar H Steuer als Alltagsauto und 2 C´X è mit H und Oltimerversicherung- super danke euch allen.:lol: Die Suche geht weiter Frz. Concorde CX Gti Turbo:P

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https://www.citroen-forum.nl/forums/viewthread/232088/

Vor etwa einem Monat hatte ein Holländer im holländischen Forum dieses schöne Stück angeboten. Praktischerweise hatte er einen Blog zur Restauration geführt aus dem hervorging, dass er (Akademiker) seit 2011 richtig viel Geld in das Auto gesteckt hat. Der Zustand war entsprechend auch wenn wohl immer mal wieder Probleme aufgetaucht sind. Der Preis lag bei 2500 EUR, was in meinen Augen ein echtes Schnäppchen hätte sein können.

Im Forum hat er seitdem keinen Verkaufsvermerk gesetzt, die parallele Anzeige mit der Preisangabe und dem gleichen Text ist weg. Kann aber sein, dass die irgendwann automatisch gelöscht wird. Andererseits würde es mich wundern, wenn der Wagen noch nicht verkauft wäre. Ich hatte da zum ersten Mal etwas mit einem Turbo geliebäugelt (nach dem Bloglesen), dann aber den Gedanken schnell wieder verworfen (für mich etwas zu komplex und damit wohl im Unterhalt zu teuer).

Bearbeitet von margia2
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Also die einzige Beschränkung die ich beim Midget hatte mit der Oldtimer Versicherung waren die Kilometer und selbst die konnte ich frei angeben.... War nur eine Frage der Prämie. Kann aber auch daran liegen dass meine Mum quasi meine Versicherung ist...

Grüße Gabor

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Das Gerücht, der Turbo 2 mit Kat hätte weniger Verdichtung, als der Turbo 1 hält sich hartnäckig. Ist aber Unfug.
Es wurden wieder die gleichen Kolben verwendet, wie MJ 86, sprich Turbo 1. Nur der Turbo 2 ohne Kat hat eine höhere Verdichtung, dafür weniger Ladedruck.
Der Turbo 2 mit Kat hat also bei 3250 1/min (etwa 140 km/h im 5. Gang) ganze 3,6% weniger Leistung, siehe Tabelle unten. Nur obenrum dürfte er weniger Kraft haben.

IE Turbo 1
M25/662
Verdichtung 7,75:1
168 PS bei 5000 1/min
290 Nm bei 3250 1/min
470 mBar Aufladung

IE Turbo 2
M25/666
Verdichtung 8,5:1
168 PS bei 5000 1/min
290 Nm bei 3250 1/min
440 mBar Aufladung

M25/667
Verdichtung 7,75:1
160 PS bei 4750 1/min
280 Nm bei 3250 1/min
470 mBar Aufladung

 

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..

vor 15 Stunden, margia2 sagte:

Vor etwa einem Monat hatte ein Holländer im holländischen Forum dieses schöne Stück angeboten. Praktischerweise

...ja, ist nicht mehr vorhanden.Sylvester-

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Naja, also nach Classic Data ist der "Neuwagen" von Peter ca. 14000 Wert. 

Entweder Abschreckungspreis für bestimmte Klientel, oder er hat noch ca 20 Jahre Zeit ;) 

 

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