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Geschrieben

moinsen 

an meinem kleinen c1 springt der motor nicht mehr an wenn wir ihn anschleppen sofort auf schlag ist er da 

batterie ist neu nur wenn ich den zündschlüssel umdrehe passiert nichts 

sicherungen alle okay könnt ihr mir helfen ?

gruß maike

Geschrieben

Kannst Du am Magnetschalter messen, ob da Spannung anliegt? Wenn ja, ist der Anlasser hin. Wenn nein, ist vielleicht das Kabel gebrochen.

Manchmal sind Sicherungen sehr versteckt. Ich kanne das aber explizit nur vom C3. Beim "Toyota" C1 kann ich es nicht genau sagen.

Gernot

Geschrieben

Hörst du denn wenigstens ein Klicken wenn du versuchst zu starten,den Magnetschalter?

Dann könnte es reichen ein wenig dagegen zu klopfen.....

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der C1 hat 2 Sicherungskästen (jedenfalls das alte Modell). Einer ist im Motorraum zwischen Spritzwand und Batterie, der zweite seitlich hinter der Verkleidung vom Tacho/Kombiinstrument.

Ich würde folgendes Prüfen: Ist die neue Batterie korrekt angeschlossen? Batteriepole ausreichend festgeklemmt? Keine Oxydschicht zwischen Polen und Klemmen? (Dazu im zweifelsfall die Klemmen ein klein wenig lösen, auf dem Batteriepol etwas hin und her bewegen und dann die Klemme wieder ganz festziehen. Dann probieren, ob sich was ändert.

Polarität korrekt?

Spannung an der Batterie gemessen?

Dann erstmal der generelle Hinweis, dass Defekte Sicherungen nicht immer optisch sofort als solche erkennbar sind. Ich weiss von einem Fall, da war erst unterm Mikroskop zu sehen, dass der Schmelzdraht einer KFZ-Sicherung gebrochen war. So ist es einem mir bekannten Motorradfahrer mal ergangen. Durchmessen (Durchgangsprüfung an der abgezogenen Sicherung) ist sehr viel zuverlässiger als eine optische Kontrolle.

Dann: Alle Massekabelanschlüsse korrekt festgezogen und keiner stark verschmutzt?

Kein Massekabel durchgegammelt?

Kann man eventuell prüfen, indem man den Masseanschluss des Anlassers mit dem Minuspol der Batterie unter Zuhilfenahme eines Starthilfekabels verbindet. Kann man dann Starten, ist die Masseverbindung irgendwo zwischen Batterie und Anlasser zu schlecht.

Dass übrigens Warnleuchten, Radio und anderes funktionieren, muss nicht gegen eine zu schlechte Masseverbindung sprechen. Die Übergangswiderstände hängen von der übertragenen Stromstärke ab. Der Spannungsabfall an schlechten Verbindungen oder der längere Umweg über einen anderen, besseren Massekontakt, oder über ein zu dünnes Kabel wird also umso grösser, je mehr Strom fliesst, und der Anlasser ist so ziehmlich der grösste Einzelverbraucher. Im übrigen nicht selten sogar ohne Sicherung in der Leitung.

Wie dieses beim C1 ist, kann ich nicht so genau sagen. Der hat aber grundsätzlich auch am Pluskabel der Batterie eine Sicherung drin. Die kann schonmal den Geist aufgeben, wenn man etwa versucht, die Batterie verpolt anzuschliessen. Ebenso, wie dann auch jede andere Sicherung und jedes andere elektrische Gerät im Auto in Gefahr gerät.

ps: Den Anlasser selber würd ich erstmal nicht verdächtigen. Jedenfalls nicht bei normaler Nutzung. Meiner macht jetzt schon 96'000km lang mit, dass ich ihn an fast jeder Ampel und im Stau bei Stillstand nutze. Zum Teil im Sekundentakt.

Die Teile sind zwar nicht unkaputtbar, aber bei Toyota doch deutlich langlebiger als bei europäischen Autos üblich. Von Daihatsu (die auf Toyota-Technik basieren, dank konzernweitem Baukastensystem) bin ich das so gewöhnt, dass Anlasser erst bei deutlich >10 Jahre alten Autos mal aufgeben. Oft ist in dem Alter aber auch einfach ein Masseband abgefault...

Wenn Du also mit dem Auto nicht Zeitungen verteilst, oder sonst sowas, wo man wesentlich öfter als im üblichen Betrieb den Anlasser betätigt, dann würde ich erstmal das an Fehlerquellen abgrasen, wofür man keine Hebebühne braucht.

Eine Möglichkeit sehe ich noch: Soweit ich mich erinnere, soll es bei (älteren) C1 vorgekommen sein, dass der Anlasser sich nach Anspringen des Motors nicht ausschaltete. Das soll durch Nachrüstung einer Abschalteinrichtung behoben worden sein. Vielleicht ja nicht bei allen?

Oder aber, Du (oder jemand anders, der den Wagen benutzt) bist jemand, der den Anlasser immer länger als notwendig betätigt. Das ist gerade bei den Dreizylindern von Toyota/Daihatsu gut vorstellbar, da die eine Umdrehung oder so länger brauchen zum Anspringen als viele andere Motoren. An sich merkt man aber in der Regel sehr gut, wann der Motor angesprungen ist, und kann dann sofort den Schlüssel loslassen. Sollte ausnahmsweise der Motor dann doch wieder ausgehen, einfach nochmal starten. Der Braucht auch keine Gedenksekunde vor einem erneuten Startversuch... Zu langes und unnötiges Betätigen des Anlassers verkürzt dessen Lebensdauer erheblich.

Bearbeitet von bluedog

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