Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh Man!!! ;-)

Nachdem ich es seinerzeit geschafft habe, meine Werkstatt zu überreden, sich meines Problems anzunehmen (C3 nagelt im kalten Zustand fürchterlich und rasselt in oberen Drehzahlen wie verrückt) wurde ein neues (Einspritz?-)Steuergerät eingebaut und Ruhe war im Karton.

Nach nunmehr weiteren 2 Monaten (23.000km mittlerweile) macht sich widerum ein etwas aufgelösteres Motorengeräusch als normal und ein lautes, gleichmäßiges Rasseln breit, wenn ich eine Zeitlang Bundesstraße oder AB gefahren bin und dann wieder im Ort fahre. Bei ca.55km/h im 3. oder 65km/h im 4. Gang hört es sich so an, als hätte ich eine getunte Nähmaschine vorn rechts im Motorraum.

Hat jemand Erfahrung damit (es ist der HDI 16V)?. Irgendeinen Grund muß das doch haben!!!

Mein Debakel ist, daß ich derzeit den Wagen morgens lediglich beim CmV (Citroen-Händler meines Vertrauens) abstellen kann, weil ich selber umgehend weitermuß zur Arbeit. Lapidarer Kommentar des W-Meisters nach (angeblicher) Probefahrt: "ich höre nix, wir haben das neueste Update draufgespielt, der Wagen läuft wie ne Eins". Ich sage deshalb angeblich, weil morgens beim abgeben schon nicht mal mehr ein Reparaturauftrag mehr geschrieben wurde und die Stimmung schon beim Schlüsselabgeben seitens des Meisters eher skeptisch war. Ich kanns nicht nachprüfen, will hier aber auch kein neues Faß aufmachen.

Aber hat jemand vielleicht eine Idee wegen des Rasselns? Mehrere Beifahrer haben mich drauf angesprochen, ich sehe es genauso. Warum hört die Werkstatt nix?

Gruß

Klaus

P.S.: liebe meinen C3, würde ihn nicht eintauschen wollen, aber ich ärgere mich so langsam über meine Werkstatt

Geschrieben

Hi Klaus!

Weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, aber das Problem mit der "angeblichen" Probefahrt lässt sich doch in den Griff bekommen, indem Du Dir einfach den Tachostand bei Abgabe des Wagens notierst.

Knöpfen die Dir denn Geld fürs Kopfschütteln ab? Sonst würd´ ich den C3 da kackfrech so lange hinstellen, bis die das gebacken kriegen.

Grüße,

Klaas

Geschrieben

Hi Klaas,

Nee-das tun se noch nicht! Aber so ein wenig verhohnepipelt kommt man sich dann doch vor, wenn die Beschwerden nur auf einem Schmierzettel aufgenommen werden. Das hat dann so einen üblen Beigeschmack.

Aber die Idee mit dem Tachostand ist gut (hätte ich auch selbst drauf kommen können). Jedenfalls steht er morgen wieder in der Werkstatt. Notfalls, bis die das K..... kriegen.

Gruß & guten Wochenstart

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

Hatte auch das Problem das der Mechaniker ein jaulendes Geräusch beim C3 Hdi 68 PS als normales Turbolader Geräusch abgetan hat ( war nur die Lichtmaschien und der Klimakompressor und der Turbolader). Er war nicht bereit seinen Kopf über den Motorraum zu hängen und das Geräusch zu lokalisieren (kam von links, der Turbol. liegt genau in der mitte Vorne).

Komischerweise hatte der Vorführwagen dasselbe Geräusch !!!??? Der Mechaniker sagte mir das deswegen keiner bei ihm den 68 PS Diesel käuft. Nach der Reparatur (natürlich in einer besseren Werkstatt) lief er wieder wunderbar ruhig und leise. Also mein Tipp wechsele die Werkstatt wenn Du dich nicht ernstgenommen fühlst.

Ciao und viel Glück

Stefan

Geschrieben

In Deutschland gibt es ein Gesetz, das die Wandlung eines Kaufvertrages nach 3 gescheiterten Reparaturversuchen erlaubt. Könnte das der Grund sein warum die keinen Auftrag schreiben.

Ich habe selbst etwa 15 Jahre in einer Werkstatt gearbeitet in der nur für grosse Reparaturen bei fremden Kunden oder auf ausdrücklichen Kundenwunsch ein Auftrag geschrieben wurde (aus Vertrauen, nicht um solche Wandlungen zu vermeiden, die hat es leider auch einmal gegeben obwohl dieser Kunde nie eine Werkstattauftrag unterschrieben hatte). Ich will damit eigentlich nur sagen man sollte sich nicht an einem Blatt Papier stören. Was mich ärgern würde ist dass sich keiner zu dir als Beifahrer reinsetzt zB abends oder am Samstag ( wann DU Zeit hast) schlieslich hast du denen einiges an Geld für das Osterei gegeben. Soweit zur Form.

Jetzt zur Sache. Ich kenne den Motor recht gut da ich beruflich (nichtmehr als Automechaniker) manchmal im Werk bei PSA war. PSA hat sich eigentlich recht hohe Qualitätsmasstäbe gesetz, so gibt es zB keine Reparatur an diesen Motoren. Wenn der Motor nicht I.O. bei der Herstellung ist, geht er KOMPLETT in den Schrott. Mir hat das Herz geblutet als ich die Schrottcontainer gesehen habe in denen nagelneue Kurbelwellen etc lagen, nur weil sie in einem Motor eingebaut waren der zB eine leichte Ölundichtigkeit hatte.

Es gibt aber auch dort Fehler die nicht unbedingt im Neuzustand erkannt werden können oder vielleicht gar nichts mit dem Motor zu tun haben.

An deiner Stelle würde ich mich nicht verrück machen, die Kiste zum Händler stellen und den suchen lassen, du hast ja Garantie. Erst wenn der tatsächlich unwillig ist würde ich ihn mal auf Wandlung ansprechen. Einen anderen Händler würde ich nicht suchen (selbst bei Unfähigkeit wäre ich nicht bereit den Händler zu wechseln, dafür gibt es Citroen Kundenbetreuer) da der Nächste nur bedingt interesse hat an einem Auto, das er nicht verkauft hat, zu deutlich schlechteren Preisen, auf Garantie zu arbeiten. Ebenso halte ich es nicht für gut wenn ein Auto jedesmal in eine andere Werkstatt gebracht wird da dadurch weder ein Verhältnis zwischen Kunde und Werkstatt entsteht noch die Werkstatt die vorgeschichte des Autos kennt.

Geschrieben

hallo!

der beste trick ist, dich in karlsruhe (beim hauptsitz con citroen) zu beschweren. dann gehts rund. die beschwerde kannst du ja als frage tarnen, ob das so ok ist.

hoffe, du hast keine blumenallergie ;-)

gruß,

wolfgang

Geschrieben

@CX Fahrer:

Wer schreibt, bleibt.

Schmierzettel oder mündliche Absprachen sind stümperhaft und/oder unseriös.

Sinnentleertes Rumgezetere des Kunden ist übrigens genauso verwerflich.

Deshalb: Sachlich Fristen und Nachfristen setzen. Wandeln.

Michael

Geschrieben

Hallo,

zum Thema Wandeln: Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge. Hier mußt "du" den Nachweis antreten, dass es sich

wirklich um einen Mangel handelt sonst gibts keine Grundlage für einen

Wandel. Kannst du tatsächlich einen Mangel nachweisen, wird man sicherlich, erstmal versuchen diesen zu beseitigen.

Sich direkt an den Kundendienst von Cit. zu wenden, ist eine gute Alternative,

die auch nichts kostet. Am besten schriftlich und gleich in Kopie die Abteilung

Qualitätsmanagement in den Vorgang einbeziehen.

Fahre einen X2 und hatte wegen eines nervenden Geräusches/Brummen

in der Garantiezeit erfolglos 8 Cit. Werkstätten aufgesucht. TÜV und ADAC

konnten kein Mangelgutachten erstellen, weil alle Bauteile bei Prüfungen

ok.

MfG Alfredo Xantia X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Michael,

ich stimme dir zu wobei ich den Schmierzettel auf den Arbeitsauftrag beziehe. In der Firma in der ich arbeitete wurden wie ich geschrieben habe nur sehr solche Auftragszettel verwendet wobei wenn einer geschrieben wurde war das sehr professionel. Es war übrigens einer der kleinen Cit werkstätten bei denen ausser den 2-3 Mechanikern auch der Chef mit schraubte.

Zum Thema Nachfristen war ich auch klar. Ich halte es für absolut verwerflich in andere Werkstätten zu gehen und dann eine Wandlung zu verlangen: Ich hab dies extra so geschrieben da ich das auch erlebt habe, wobei wir die Reparatur abgelehnt hatten, auch Citroenhändler reden miteinander.

Geschrieben

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für Eure Kommentare.

Bin zwischenzeitlich wieder einmal in der Werkstatt gewesen. Fazit der Probefahrt mit dem W-Meister (es rasselte wie verrückt): "ich hör nix"

Ich wäre fast vom Stuhl gefallen. Dann habe ich meinem Mißmut einmal richtig Luft gemacht.

Heute ein Anruf von Citroen (W-Meister persönlich): "nächste Woche kriegen wir einen unserer Leihwagen rein, dann können sie mit einem Kollegen nochmal direkt im Vergleich probefahren...

...ICH HÖR NÄMLICH EIN BISSCHEN SCHLECHT!!!!!!!"

DAS hätte ich ihm auch vorher schon sagen können. Schon damals beim Einspritzsteuergerät mußte ich dreimal die Werkstatt anfahren, bevor man sich ernsthaft darum gekümmert hat.

Oh mannnnnnn!!!

:-)

Gruß

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus Heine,

schon mal die Motoraufhänung nachsehen lassen ?

Gruss

Klaus

Geschrieben

Klaus an Klaus:

Jau - hab ich. Liegt aber nicht daran. Ein Bekannter von mir tippt auf die Hydrostößel. Bin selber Laie, kann nicht viel dazu sagen. Es hört sich wirklich wie eine getunte Nähmaschine an. Solange der Wagen beschleunigt wird, ist Ruhe (bzw. was man allgemeinhin unter Ruhe versteht). Nur im reinen Anschiebemodus bei gleichbleibender Geschwindigkeit rasselt es. Lauter in den unteren Gängen, leiser, aber dennoch hörbar, in den oberen. Nimmt man kurz Gas weg und gibt dann wieder Gas, hört man es besonders.

Gruß

Klaus

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hi Klaus,

was ist eigendlich aus Deinem Problem mit dem Motor geworden, wurde es gelöst ?

Gruss

Klaus

nichts bewegt sich wie ein .......!

Geschrieben

Hallo Klaus,

Hast Recht, wollte eh noch deswegen posten.

Aaaaalso - lange Rede, kurzer Sinn: das Geräusch ist weg!!! Hurra!!!

Die Einspritzdüsen wurden ausgetauscht. Selbst nach längerer Fahrt klingt der Wagen im Anschiebemodus so bei 55km/h rum im 3. nun normal. Das Ventilgeräusch ist natürlich nach wie vor präsent, aber das liegt ja schließlich auch in der Natur der Sache und es wird auch nicht mehr lauter.

Allerdings ist das Fazit, welches ich daraus ziehe, viel interessanter:

Ich werde künftig permanent das Hörvermögen und die diesbezügliche Kompetenz meines Werkstattmeisters (mehrmalige Aussage: ich höre da nix, ist alles in bester Ordnung) in Frage stellen. Ich hatte (mal wieder!) Recht. Meine Werkstatt hat sich (mal wieder!) geirrt. Denn auch damals, bereits vor dem Steuergerätaustausch, habe ich die Werkstatt angefahren, mit dem Hinweis, da sei etwas nicht in Ordnung. Aber natürlich war, wie immer, alles bestens. Es mußte erst rauchen und qualmen und nageln wie der Teufel, bis Cit sich meiner annahm. Man traut einem Kunden natürlich auch nicht zu, im eigenen Auto Geräuschunterschiede warzunehmen.

Es ist traurig, daß man erst mit der Brechstange ranmuß, bis man ernstgenommen wird und da scheint Cit traurigerweise keine Ausnahme zu bilden. Bin mal gespannt, wie es irgendwann sein wird, wenn die Garantie abgelaufen ist. Würde drauf wetten, daß dann alles Mögliche gefunden wird - ist aber natürlich reine Spekulation von mir.

Gruß

Klaus

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Was muss eine Werkstatt eigentlich noch machen um Dich als Kunden zu verlieren?

Einen Freischuss hat sicherlich jeder, aber so?

Du empfändest es wahrscheinlich noch als unanständig, Dich über dieses Verhalten bei der Centrale zu beschweren, aber es sind genau diese "Fachwerkstätten" die den Ruf von Cit. in den Dreck ziehen. Dabei gibt es andere, die erstklassige Arbeit abliefern.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...