Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

nach insgesamt 10 jahren mit 3 BXen hat es mich jetzt das erste mal richtig bös erwischt. Es geht um den BX Gti Automatik mit dem ZF 4HP14, der mich seit 2007 begleitet, mit aktuell 130.000 km. Zwischen 70.000 und 120.000 km habe ich insgesamt 4 Teilölwechsel gemacht, und hatte jedesmal wieder schwarzes Öl, was mich schon gewundert hat.

Angefangen hat es dann diesen Sommer mit plötzlichen Schaltproblemen und Wandler-Jaulen nach einer Autobahnetappe. Sofortige ATF-Ölstandskontrolle: alles OK. Ein sofortiger erster Teilölwechsel offenbart dann dies (nein die Schraube kam dabei nicht raus ;-) - nur als Maßstab):

27054355uj.jpg

27054356fx.jpg

ein zweiter Teilölwechsel 500 km später dann immer noch das:

27054357qx.jpg

Die Ablassmengen haben dabei immer gepasst. Die Schaltfunktion war nach dem ersten Teilwechsel schon wieder OK, aber ein leichtes Wandlergejaule war immer noch da. Er hat mir dann noch ein paar schöne Sommerausflüge beschert, aber es gab zunehmend mahlende Geräusche, erst hin- und wieder, dann länger nichts, dann wieder häufiger, jetzt permanent.

Der Schrauber meines Vertrauens tippt auf ein massives mechanisches Problem im Bereich des Differentials. Wenn man den Wagen auf "N" rollen läßt, bleiben die Mahlgeräusche unverändert da. Ich hab ihn jetzt erstmal weggestellt und war heilfroh, dass er die letzten 50 km dahin (inzwischen mit sehr lauter Geräuschtkulisse, aber tadellosem Schaltverhalten (!)...) noch geschafft hat.
 

So, das ist die Lage, und jetzt weiß ich nicht recht, was ich mit dem BX GTi machen soll. Ich hänge an ihm, er ist technisch soweit gut in Schuss, das Blech ist rosttechnisch nicht perfekt, aber es gibt schlimmere. Die Kombination BX-HP + 1.9er + 4HP14 finde ich einfach genial, und das würde ich sehr missen.

Für Tipps, Ideen, Hinweise, Optionen, wie man den ansonsten technisch ganz ordentlichen BX Gti  mit 130.000 km weiter am Leben halten könnte, wäre ich euch echt dankbar!
 

Geschrieben

Ein 4HP14 findest Du sicher seeehr günstig ! Im "schlimmsten" Fall mit nem kompletten ZX oder Xsara drumrum. Halt mal Ausschau nach Rentnerautomaten unter 100.000 km. Da findest sich bestimmt was für max. 300.- €

  • Like 4
Geschrieben

Im X1 wurde das 4HP14 auch verbaut...

  • Like 1
Geschrieben

danke! ich habe vorhin mal etwas oberflächlich nach gebrauchten 4HP14 im Netz gesucht. Es gibt schon einige Angebote, eigentlich zahlreicher für Xantia und div. Peugeot, als für BX, wie mir scheint.

Sind denn die Bauformen der 4HP14 der diversen in Frage kommenden Fahrzeuge (ZX, X1, Xsara, Peugeot 205, 309, 405...) exakt identisch mit denen eines BX-4HP14?

>>> Bei einem Angebot eines 4HP14 eines BX kann man im Bild sehen, dass noch der Druckregler offenbar am Getriebegehäuse festgeschraubt ist. Ich habe jetzt leider mein Auto nicht da zum nachschauen. Aber ich würde gerne sicher gehen, nicht dass bei einem "nicht-BX-4HP14" beispielsweise Sacklöcher zur Verschraubung des Druckreglers o.ä. Dinge fehlen... Hat diesbezgl. schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
 

Geschrieben

Im Notfall mach einen Schalter draus, aber wie gesagt, 4HP14 findet man schon

  • Like 1
Geschrieben

4HP14 ist ja erstmal nur der Oberbegriff für den Getriebetyp. Fahrzeugspezifisch gibt es dann natürlich Unterschiede, insbesondere der Schaltblock/ das Schaltschiebergehäuse ist auf die verschiedenen Motorisierungen ausgelegt.

Ich hätte übrigens ein passendes Getriebe aus einem BX mit dem GTI DKZ- Motor da.

Gruß

Holgi

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 33 Minuten, Entenholgi sagte:

4HP14 ist ja erstmal nur der Oberbegriff für den Getriebetyp. Fahrzeugspezifisch gibt es dann natürlich Unterschiede, insbesondere der Schaltblock/ das Schaltschiebergehäuse ist auf die verschiedenen Motorisierungen ausgelegt.

also eins aus einem 1.6er BX-Automatik würde ich gefühlsmäßig erstmal ohne größere Hemmungen nehmen, bei einem Saugdiesel-4HP14 dürften die Übersetzungsverhältnisse wahrscheinlich zu unterschiedlich sein (vermute ich). Bei anderen Spender-Fahrzeugen müsste man halt wissen, ob das überhaupt mechanisch passt, hauptsächlich wegen der Verschraubung des Druckreglers.

@Holgi: dank dir für die Info - wegen des Getriebes melde ich mich gleich noch mal per PN bei dir.
 

Geschrieben
also eins aus einem 1.6er BX-Automatik würde ich gefühlsmäßig erstmal ohne größere Hemmungen nehmen ...

Ich wäre da schon skeptisch, weil es doch fraglich ist, ob die Schaltcharakteristik mit der Leistung und dem Drehmomentverlauf des GTIs harmoniert.
Ich bin nicht der absolute BX-Auskenner, würde aber sicherheitshalber nach einem Getriebe vom exakt gleichen Modell suchen.
  • Like 1
Geschrieben

Ich würde auch eher zu einer Automatik vom 19er tendieren. Übersetzung ist zwar ähnlich oder gleich,aber die Abstimmung des Drehmomentwandlers und die Schaltpunkte sind unterschiedlich.

  • Like 1
Geschrieben

ich bin da schon auch bei euch -- das wird genauso wie mit den Federkugeln sein: Originalabstimmung ist halt am Besten! ;) 
ich hoffe nur dass sich was findet.
 

Geschrieben

Hier liegt auch seit Jahren ein 4hp14 aus einem "GTi" Break rum, Laufleistung war unter 200tkm. An sich stille Reserve für meinen GTi, aber die 4hp14 ist das einzige Bauteil, das bei 316tkm noch keine Probleme gemacht hat.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...