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Kann man mit Systemdruck d. Federkugeln zerschießen


zitrone25

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Hallo !

Ich hatte die Höhenkorrektur hinten am CX nicht angeschlossen sodaß unreguliert auf Höchststellung gefahren wurde . Die Kugeln waren neu und sind jetzt hart. 

Bekommt man die Kugeln auf diese Art kaputt ?

Gruß, Ralph.

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Ich habe so schon DS-Chassis bersten sehen (Dreck im System, hat nicht abgeschaltet, bis der Träger aus dem Rahmen flog).

Carsten

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ACCM Thorsten Klute

Nein, denn der Systemdruck wird im Druckregler im Motorraum begrenzt, und nicht im Höhenkorrektor, dieser schaltet den Durchfluss von Hydr.Flüssigkeit  bei einer definierten Höhe nur ab.  In Höchststellung wirkt auch mit Höhenkorrektor der volle Druck, nur die Anschläge der Federung verhindern ein weiteres Hochfahren, deshalb ist die Federung in Höchststellung "hart", falls das die Frage ist.

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Federung ist auch in der Mitte hart. Sodaß ich denke das d. Membran gerissen ist. Vielleicht ist es wirklich nur Pech und hat mit dem an den Anschlag fahren nichts zu tun.

 

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Wie Thorsten schreibt - Kugeln gehen durch Systemdruck nicht kaputt - falls doch, waren sie halt nicht gut und ich wuerde andere kaufen - hoffentlich bist Du nicht zulange rumgefahren, da ja dann nur die Reifen federn - Til

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Ich möchte dazu Folgendes sagen ;

geplatzte Membranen kommen ja immer wieder vor.

Nach den Hinweisen aus dem Forum ( und eigener Erfahrung ) passiert dies am häufigsten bei solchen Kugeln,

die schnellem Druckwechseln ausgesetzt sind ( den 3. Kugeln an der Achse bei Hydractiv, sowie "Antisink"-Kugeln

Der Membranplatzer dürfte sich in den meisten Fällen bei bereits vermindertem Kugeldruck ereignet haben,

wodurch die Membran stärker an die Kugelwand gedrückt und belastet worden sein wird, zusätzlich zu

altersbedingter Schwächung.

Der Systemdruck liegt ja nicht statisch an, sondern es gibt dynamische Druckänderungen, wo der momentane

Effektivdruck m.E. druchaus erheblich höher liegen könnte.

Neue Kuegeln müssten das aushalten - eigentlich.

Es könnte aber auch sein dass durch Fehler im System ( Druckregler ? ) der Druck noch höher wird als

geplant, das könnte dann auch die Membran einer neuen. fehlerfreien Kugel überfordern.

 

mfg Klaus

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Ich war dabei die Himterachse zu revidieren . Der Wagen steht auf Böcken und ich wollte ihn jetzt wieder runternehmen.  Die Kugeln sind mit Ventil nachgerüstet worden. Waren also nicht neu, aber denke doch geprüft. Der Befüller kann ja auch nichts dafür, da er ja nicht in die Kugel reinschauen kann. 

War also auch nicht mein Fehler und eigentlich Glück das es jetzt passiert ist.  Vielen Dank für die Infos.

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Dann wuensche ich Dir jetzt viel Erfolg beim Abschliessen der Leitungen an den Federzylindern - tagelang Rostloeser kann das Risiko, Leitungen bis zum Bremsventil ersetzen zu muessen, reduzieren - Til

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Bei der Revision habe ich fast alle HD Leitungen erneuert und am Federzylinder ein lösbares Verbindungsstück eingebaut. Außerdem , denke ich , müßte es auch ohne trennen klappen. Sollte alles leicht gehen. Hab es ja frisch zusammengebaut.

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Frisch befüllte Kugeln gehen dann kaputt wenn man sie zu spät befüllt hat. Normalerweise gehen CX Membranen nicht kaputt es sei denn man fährt sie mit zu wenig Druck. Dann schlägt die Membran immer wieder oben an die Halteklammer des Gewindedeckels für das Ventil und schabt jedesmal ein Wenig Material ab. Das Meiste Gas entweicht Auch nicht durch die Membran wie immerwieder behauptet wird sondern durch den O-Ring am Ventil.

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