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Geschrieben (bearbeitet)

In letzter Zeit häuften sich die Pannen. Erst leuchtete die Kühlmitteltemepraturanzeigen völlig unmotiviert, dann sprang der Ventilator bei 100° C (manchmal) immer noch nicht an. Dann leuchte die Stop- und die Bremsleuchte, weil die Hydraulikflüssigkeit verschwunden war. Zwischendurch riss noch der Bowdenzug vom Gaszug. Dann zeigte sich noch eine zweiter LHM-Verlust an anderer Stelle: Rücklaufbrücke hinten links und vorne am Federbein fahrerseitig.

Inzwischen habe ich schon mal Ausschau nach einem anderen Fahrzeug gehalten. In der engeren Wahl: C4 Picasso Diesel; 2 Jahre alt, 50000 km gefahren.

Nachdem ich nun fast 2 Wochen unter den Fußgängern weilen musste, habe ich mein Auto wieder abgeholt. Vollgetankt war sowieso. Jetzt hätte es sozusagen aus eigener Kraft direkt zum Schrottplatz gehen können!!!

Aber wer bringt denn sein Auto zum Schrott, wenn es gerade repariert ist? Ich war aber mal beim Autoverkäufer. "Mein" Auto war inzwischen verkauft. Und der Verkäufer, der neben meinem Auto stand, während ich schon den Motor angelassen hatte, fragte mich: Warum wollen sie denn das Auto verschrotten? Das hört sich doch total gut an. Das fährt doch mindestens noch mal so weil, wie sich das anhört.

Und das sagt sogar der Autoverkäufer.

Also: Auf ein Neues! Das Auto ist wirklich wunderbar!

Vor meiner Tür steht allerdings ein C5 - direkt aus Paris! Ob ich da vorsichtshalber mal einen Check durchs Fenster stecke? *grins*

Dorothea

Acxh ja, ergänzen muss ich: Xantia TD, Erstzusassung Juni 1997, 363000 km.

 

Bearbeitet von Dorothea
  • Like 1
Geschrieben

Meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, den Wagen weiterzufahren !!

Geschrieben

Sind die Heckklappendämpfer schon gewechselt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 3
Geschrieben

Zumindest riecht er nicht nach Benzin !!

Geschrieben
vor 6 Stunden, ACCM Jelle sagte:

Sind die Heckklappendämpfer schon gewechselt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mensch, gerade wollte ich fragen, ob die Heckklappe noch schwer ist... ;)

Geschrieben

Wartung gehört überall dazu.

Und wenn der Wartungsstau erst man beseitigt ist und du dran bleibst, hast du laaaaange Freude an dem ( Zitat:) " Acxh ja, ergänzen muss ich: Xantia TD, Erstzusassung Juni 1997, 363000 km."

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Inzwischen sinds 366000 km. Und ich schwebe weiter.

Nun scheint sich ein Radlager zu melden. Welches, das weiß ich noch nicht. Einmal wurde hinten links erneuert.

Ja, mein Auto ist der Schrecken jedes Autoverkäufers!

Ich war schon lange nicht hier. Kein Wunder, denn es gab keine Probleme.

LG

Dorothea

Geschrieben
Am 8.10.2016 at 04:15 , ACCM Jelle sagte:

Sind die Heckklappendämpfer schon gewechselt?
...

Schöne Weihnachten Dorothea!

Schön, dass du an Heilig Abend ans Forum denkst und auch schön, dass deine Heizölrakete noch wacker läuft!:D

Am 8.10.2016 at 10:48 , Kugelblitz sagte:

Mensch, gerade wollte ich fragen, ob die Heckklappe noch schwer ist... ;)

 

vor 26 Minuten, Dorothea sagte:

...

Nun scheint sich ein Radlager zu melden. Welches, das weiß ich noch nicht. Einmal wurde hinten links erneuert.

...

... könnte jetzt das hintere rechte Radlager defekt sein, wegen der schwööhren Hecklappe :o:lol::lol:

:huh: Und Ja, Fehler kommen immer wieder mal vor!

  • Like 1
Geschrieben

Kann man  ein defektes Radlager mit dem Diagnosegerät orten?

LG

Dorothea

Wenn die Heck-Klappe bei anderen Fahrzeugen von selbst in die Höhe schweben sehe, werde ich richtig neidisch. Ich hätte mir doch andere Federbeine kaufen sollen.

Geschrieben

Also die Federbeine für die Heckklappe. Mhh, aber was federt dann an der Hinterachse. Grübel. Aber eigentlich clever, zum heben der Heckklappe einfach auf Höchststellung gehen, genial.

Geschrieben
Kann man  ein defektes Radlager mit dem Diagnosegerät orten?


Ja, man schlägt mit dem Diagnosegerät nacheinander fest auf jedes Rad. Da wo es komisch klingt, ist das Radlager kaputt ;)
  • Like 3
Geschrieben

Lol. Den Schweber mal Rauf auf ne Bühne uns am entlastet Rad drehen. Es entlarvt sich dann meist durch Rollgeräusche bzw. Spiel wenn am Rad gewackelt wird

Geschrieben (bearbeitet)

Manchmal hilft es auch, die Hand an den Schwingarm zu legen, wenn sich das verdächtige Rad gerade frei dreht. Ich habe mal an einem Opel (allerdings mit Pendelachse) erlebt, dass das defekte Radlager durch Drehen und Wackeln am Rad überhaupt nichts auffälliges von sich gegeben hatte. Durch Zufall hat der Meister der Werkstatt an der gegenüberliegenden Seite (hier bereits demontiertes Rad) etwas nachschauen wollen und dort die Vibrationen des defekten Lagers gespürt, die auf der defekten Seite nicht festzustellen waren.

Bearbeitet von XM_Boris

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