Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, bei aller Freude über den neuen Cactus kann ich nicht darüber hinweghören, dass er bei bestimmten Geschwindigkeiten Geräusche macht, die ein Neuwagen einfach nicht machen darf. Konkret zwischen 55 und 65 km/h sowohl im 4. als auch im 5. Gang unter Teillast heult bzw. singt ein Lager, als hätte der Wagen schon 1/2 Mio km auf dem Tacho. Im Cactusforum gibt es ein oder zwei Leidensgenossen, die das Problem aber noch nicht angegangen sind. Kennt hier jemand dieses Phänomen? Tritt das auch bei anderen ETGen auf oder ist das Cactusspezifisch? Wie verhält sich Citroen dazu? Ich bin jedenfalls nicht bereit, das zu akzeptieren, unabhängig von der Relevanz bzgl. der Lebensdauer. Es stört einfach das ansonsten sehr komfortable Fahren.

Geschrieben

Dieses Singen kommt nicht von einem Lager, sondern von den Zahnrädern. Hier ist PSA schon immer auffällig. Der C6 hat mich da auch genervt. Das geht quer durch alle Getriebetypen. Das leiseste war bisher das kleine MA.

Das Geräusch wird mit der Zeit etwas leiser, aber es wird nicht ganz verschwinden.

Gernot

Geschrieben

Nun ja, das hätte ich angenommen, wenn es nur in einem Gang aufgetreten wäre. Kenne ich auch von anderen Modellen. Wenn Zahnradpaar bliebe hier ja allein das Differenzial, oder?

Geschrieben

Ja genau, der Achsantrieb. Der sollte aber korrekt geschliffen und geräuscharm ausgelegt sein (ganzzahlige Sprungüberdeckung).

Vielleicht einmal den Händler fragen, ob da nicht auf Garantie ein anderes Getriebe eingebaut werden kann. Solange das Auto fährt, wird der Händler aber eher taub reagieren.

Ist das Geräusch nur bei einem Tempo, oder quer durch alle Geschwindigkeiten?

Gernot

Geschrieben

Nur zwischen ca. 55 und 65 km/h. Ja, wenn mal Zeit ist werde ich den Händler aufsuchen. Zuvor wollte ich halt mal hören, ob es sich um einen Einzelfall (Defekt) oder einen Konstruktionsfehler handelt.

Geschrieben

Das MGC wird ja schon länger verbaut. Ich habe da noch nichts gelesen.

55 bis 65 km/h ist natürlich der tolle Bereich.

Wenn es nur in einem Bereich auftritt, ist es aber eine Resonanz, die vom Zahneingriff angeregt wird. Das ist an sich nicht kritisch. Vielleicht auch einmal eine Zeit verfolgen.

Gernot

Geschrieben
vor 1 Stunde, Ulrich T sagte:

Nur zwischen ca. 55 und 65 km/h. Ja, wenn mal Zeit ist werde ich den Händler aufsuchen. Zuvor wollte ich halt mal hören, ob es sich um einen Einzelfall (Defekt) oder einen Konstruktionsfehler handelt.

Wie lange hast Du Garantie ? Da würde ich erstmal abwarten, ob's schlimmer wird. Bei meinem Jumper macht auch irgendwas Geräusche seit km-Stand 9000. Könnte Ausrücklager / ZMS sein. Es ist bis jetzt auch leicht schlimmer geworden (17000 km). Ich warte aber mal noch ab, ob es noch schlimmer (eindeutiger) wird. Sind ja noch knapp 3 Jahre Garantie drauf....

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir hatte sich sowas bei ca.110km/h, egal welcher Gang, eingestellt, denke, das es vom Differential kommt. Ich hab dann das: Getriebeölzusatz ins Getriebe gegeben, mit dem Ergebnis, das es deutlich in die Hintergrund getreten ist. Also das Geräusch, nicht das Getriebe. Aber ich hab gut 100.000km weg....

Wenn Cit sich bockig zeigt a la "Stand der Technik", kann man das ja noch probieren. Einfach 2 Tuben über die Getriebeentlüftung reingeben, und fahren, und horchen.

Der C3120VTI meiner Holden hatte bei 59km/h auch ein leichtes Pfeifen drin, da hätte ich aber nix gemacht, war wirklich leise. Andere Nutzer hier beklagten beim 95VTI auch in der Drehe herum ein neviges Pfeifen.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

 Zumindest wurde ich das Getriebeöl ablassen und schauen ob die Ablassschraube eine Igelfrisur hat.

Besser mit  Getriebeöl Motul 75 / 80 weiterfahren.

Geschrieben

Mein Getriebe im C3 (BE4) singt bei ca. 70 km/h. Ich hab mich schon dran gewöhnt und höre es gar nicht mehr. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, skyhook sagte:

 Zumindest wurde ich das Getriebeöl ablassen und schauen ob die Ablassschraube eine Igelfrisur hat.

Besser mit  Getriebeöl Motul 75 / 80 weiterfahren.

Das ist ein Neuwagen mit Garantie. Da wird man nichts daran herumschrauben.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Dann wird es weiter singen, vllt. entwickelt sich daraus ein Ohrwurm:).

Geschrieben

Allein aufgrund der niedrigeren Temperaturen wird es sich erstmal etwas leiser darstellen. Ich kann das Geräusch nicht wirklich einschätzen vom Rechner aus.

Gernot

 

Geschrieben

Das gute Stück hat jetzt nach 2 Monaten 4000 km auf der Uhr und damit noch 46 Monate Restgarantie. Ich bin also alles andere als hektisch. Allenfalls ein wenig enttäuscht. 4,8 l/100 km Durchschnittsverbrauch sind allerdings ein Trost.

Geschrieben

Wenn das Geräusch auf eine gewisse Drehzahl/Last begrenzt ist, würde ich nicht an einen Defekt der Verzahnung glauben. Alle Verzahnungen heute werden korrigiert, um die Tragfähigkeit unter Last zu verbessern. Das führt dazu, daß bei geringer Last die Geometrie der Verzahnung nicht wirklich paßt und es Geräusche gibt. Es geht da um wenige 0,01 mm.

Erstmal abwarten, ist sicherlich kein Fehler. Ich würde aber den Händler schon einmal darauf ansprechen.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...