Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, hat einer von euch, aufgrund eines Schadens am DS5 Hybrid4 (Hinterachse Antrieb rechts), einen Kulanzantrag bei Citroën gestellt? Und wenn ja, wie waren eure Erfahrungen? 

Danke für eure Antworten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Toby,

leider kann ich als C 5 - Fahrer keine spezifischen Kenntnisse preisgeben, aber generell habe ich mit Kulanzanträgen bei Citroen immer gute Erfahrungen gemacht. Was die dort eben überhaupt nicht leiden können sind diese typischen Querulatenmails, in denen sofort im ersten Satz schon der Begriff "Anwalt" auftaucht und sehr bestimmt auf den Putz gehauen wird.

Da wird dann schnell schonmal der Rolladen runtergelassen und es ist aus.

Ich habe zuletzt bei meiner 7 Jahre alten Karre zwei nett formulierte Kulanzanträge gestellt, die beide durchgegangen sind. Tenor : Ob man sich des Problemes annehmen würde, weitere Informationen benötige....etc. pp.. So nach dem Motto "wie man in den Wald hineinruft..." !

Jedenfalls viel Erfolg bei der Lösung der Hinterachsproblematik. Ich drücke die Daumen.

Gruß

Sven

Bearbeitet von Svennie
Schreibfehler
  • Like 1
Geschrieben

Danke Sven, 

ich hoffe dass mein Freundlicher den Antrag nett formuliert :) Er konnte mir natürlich nicht versprechen dass es was wird. Habe auch gelesen, dass es von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich ist. Also wird die Formulierung also auch eine Rolle spielen.

Ich melde mich, wenn es was Neues gibt.

Geschrieben

Wie alt ist das Fahrzeug und wieviele Km hat es? Falls >3 Jahre und >100tkm sehe ich eher schwarz.

Die Kulanzrichtlinien gelten offiziell für alle Autohäuser gleichermassen und werden beim Hersteller festgelegt. Kann natürlich schon sein, dass bei einem Autohaus ein Sachbearbeiter mal eine Ausnahme macht/machen muss, warum auch immer.

Geschrieben

Hallo Toby,

meine Ausführungen bezogen sich auch auf einen selbst gestellten Kulanzantrag. Mit Anträgen vom Autohaus kenne ich mich nicht aus...allerdings sind die in Köln eigentlich auf meine privaten Anträge immer sehr entgegenkommend gewesen. Selbst wenn ein Autohausantrag abgelehnt werden sollte, würde ich noch einen eigenen Versuch nachschieben.

Gruß

Sven

Geschrieben

Hallo TobyMc,

was hast Du denn für einen Schaden an der Hinterachse, sind das die oder eine Antriebswelle  am Elektromotor oder das Untersetzungsgetriebe, interessiert mich schon deshalb ,weil ich auch den Hybrid fahre.

Es gibt jemand im Forum der so einen Schaden am H4 schon hatte, der auch über Kulanz geregelt wurde, leider kann ich mich nicht mehr an den Mitgliedsnamen errinnern, vielleicht findest Du etwas über die Suchfunktion.

Beste Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Fahrzeug ist von 10/12

Von Citroën stand 03/2013 heißt es:

Wir bieten für unsere Kunden 2 Jahre Neuwagengarantie ohne Kilometerbegrenzung an. Für Elektr.- und Hybridfahrzeuge gelten hiervon abweichend längere Garantiezeiten auf Bauteile des Antriebsstrangs: 

- Bei Hybridfahrzeugen 5 Jahre oder 100.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. 

Ich denke mal dass die Chancen nicht schlecht stehen. 

Was kaputt war, kann ich noch nicht zu 100% schildern. Ich denke dass es das Untersetzungsgetriebe war, der Meister sagte auch was von Planetengetriebe. Einen ausführlichen Bericht werde ich haben, wenn ich das Auto morgen abholen kann. Dann informiere ich euch dementsprechend.

@Schwebepanzer: Danke für den Tipp! Ich werde mich mal auf die Suche machen.

Bearbeitet von TobyMc
Geschrieben (bearbeitet)

… falls Du also nicht mehr als 100.000 auf den Kilometerzähler gebracht hast, wird der Defekt Deiner Aussagen

Am 9.10.2016 at 00:10 , TobyMc sagte:

ein[es] Schaden am DS5 Hybrid4 (Hinterachse Antrieb rechts)

und

vor 41 Minuten, TobyMc sagte:

Mein Fahrzeug ist von 10/12

Von Citroën stand 03/2013 heißt es:

[…] Für Elektr.- und Hybridfahrzeuge gelten hiervon abweichend längere Garantiezeiten auf Bauteile des Antriebsstrangs: 

- Bei Hybridfahrzeugen 5 Jahre oder 100.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. 

nach doch sowieso als Garantiefall repariert werden. ;)

Und solltest Du im anderen Fall die 100.000 nicht gerade allzu sehr überschritten haben, gebe ich beim Blick in meine Glaskugel einem Kulanzantrag ein wirklich gute Chance.

Viel Erfolg.

Bearbeitet von Sofafahrer
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden, Sofafahrer sagte:

Und solltest Du im anderen Fall die 100.000 nicht gerade allzu sehr überschritten haben, gebe ich beim Blick in meine Glaskugel einem Kulanzantrag ein wirklich gute Chance.

Mein Fahrzeug hat erst knappe 70.000km runter. 

Geschrieben

schau mal hier: 60000er Durchsicht DS5 Hybrid4, erstellt von "sirturrican", was "smeclnt" schreibt, wohl gleicher Schaden. Ich weiß leider nicht wie man das hier verlinkt.

Beste Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

So koennen's auch die Tapatalker lesen:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/102021-60000-er-durchsicht-ds-5-hybrid/

Link erstellen:

In die Adressleiste klicken (links)

Wenn nicht ohnehin makiert, Strg+A druecken (Alles auswaehlen)

Dann Strg+C Druecken (Copieren)

In's Editorfeld an die Stelle klicken(links), wo man den Link einfuegen moechte.

Strg+V druecken (Einvuegen;)

Unten "Display as a link instead" anklicken um die Umwandlung in eine Vorschau zu unterbinden. Diese Vorschau wird bei Tapatalk nicht angezeigt und ist meist ohnehin wenig hilfreich.

Das ganze ist auch mit dem Kontextmenue (rechte Maustaste) zu machen.

Bearbeitet von MatthiasM