Zum Inhalt springen

cx trd turbo / trd turbo2

sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo CX`ler ,  welche Unterschiede gibt es genau zwischen diesen CX Dieseln von  trd Turbo trd Turbo 2 --- 95 /120 PS ? , wie waren die Ausstattungsmerkmale von denen ? Welche Baujahre ab wann etc. Wie sieht es heute aus mit der Haltbarkeit der Motoren- waren da nicht irgendwie anfangs Probleme mit den Motoren ? Welches Baujahr / Motor könnt ihr empfehlen ?:)Gruß Sylvester

Hallo Sylvester,

ich fahre seit 1990 cx Turbodiesel. Mit meinem CX RD Turob 2 bin ich ca. 500tkm gefahren, bis er weichen mußte.

Die Turbodieselhistorie beim CX sieht wie folgt aus:

1. den TRD 2,5 l mit 95 PS gab es bis Ende 86.  Der Motor wurde in der Serie 1 bereits verbaut, dann  Serie 2 bis 86

2. ab 1987 gab es den Turbo 2 Diesel 2,5l in der Ausstattungen RD Turbo2 und TRD Turbo2

Bauzeit bis Bauende CX 1989, im Break bis 1990.

Der RD hatte einfachere Sitze, manuell verstellbare Aussenspiegel, Stahlfelgen mit Radblende, vielleicht fehlte auch noch manch andere Ausstattung.

Der Turbo2 wurde beworben "Ein Diesel wie Champagner". Das war er auch, besonders im Vergleich zu den Traktormotoren von Mercedes.

Und ja, es gab ein Motorproblem (das ist das Markenzeichen von Citroen bis heute bei der jeweiligen Spitzenmotorisierung des Dieselmotors):

Lunkerstellen im Guß, was zum Motorschaden führte. Hatte meiner nach 90tkm. Die Austauschmotorgeneration war dann haltbar.......

Heute wirst Du keinen Motor mehr finden, bei dem das Problem virulent ist.

Für mich war und ist der Turbo 2 Diesel ein toller Motor in Kombination mit dem CX. Tolle Fahreigenschaften, zügiges Fahren ist möglich, unkompliziert und sparsam in Wartung und Unterhaltung. 4000 km Urlaub in Frankreich mit durchschnittlich 6,8 l und vollem Gepäck. Der Turbobenziner ist dagegen eine DIVA!

Grüße Stefan

• Like 1