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cx trd turbo / trd turbo2


sylvester

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Hallo CX`ler ,  welche Unterschiede gibt es genau zwischen diesen CX Dieseln von  trd Turbo trd Turbo 2 --- 95 /120 PS ? , wie waren die Ausstattungsmerkmale von denen ? Welche Baujahre ab wann etc. Wie sieht es heute aus mit der Haltbarkeit der Motoren- waren da nicht irgendwie anfangs Probleme mit den Motoren ? Welches Baujahr / Motor könnt ihr empfehlen ?:)Gruß Sylvester

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Hallo Sylvester,

ich fahre seit 1990 cx Turbodiesel. Mit meinem CX RD Turob 2 bin ich ca. 500tkm gefahren, bis er weichen mußte.

Die Turbodieselhistorie beim CX sieht wie folgt aus:

1. den TRD 2,5 l mit 95 PS gab es bis Ende 86.  Der Motor wurde in der Serie 1 bereits verbaut, dann  Serie 2 bis 86

2. ab 1987 gab es den Turbo 2 Diesel 2,5l in der Ausstattungen RD Turbo2 und TRD Turbo2

Bauzeit bis Bauende CX 1989, im Break bis 1990.

Der RD hatte einfachere Sitze, manuell verstellbare Aussenspiegel, Stahlfelgen mit Radblende, vielleicht fehlte auch noch manch andere Ausstattung.

Der Turbo2 wurde beworben "Ein Diesel wie Champagner". Das war er auch, besonders im Vergleich zu den Traktormotoren von Mercedes.

Und ja, es gab ein Motorproblem (das ist das Markenzeichen von Citroen bis heute bei der jeweiligen Spitzenmotorisierung des Dieselmotors):

Lunkerstellen im Guß, was zum Motorschaden führte. Hatte meiner nach 90tkm. Die Austauschmotorgeneration war dann haltbar.......

Heute wirst Du keinen Motor mehr finden, bei dem das Problem virulent ist.

Für mich war und ist der Turbo 2 Diesel ein toller Motor in Kombination mit dem CX. Tolle Fahreigenschaften, zügiges Fahren ist möglich, unkompliziert und sparsam in Wartung und Unterhaltung. 4000 km Urlaub in Frankreich mit durchschnittlich 6,8 l und vollem Gepäck. Der Turbobenziner ist dagegen eine DIVA!

 

Grüße Stefan

 

 

 

 

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Hallo Stefan, welche Sachen muß ich beim Kauf speziell bei der Technik von CX Diesel beachten. Wo liegt ein vernünftiger Preis bei den CX Dieseln ? Kauf mit wieviel Km sinnvoll und nicht mehr  ?:confused: Gruß Sylvester

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Habe nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen:

Es gab den Turbodiesel 2,5 l mit 95 PS in der Ausstattung CX 25 RD Turbo und CX 25 TRD Turbo von 1984 bis 1986.

1987 kam der Turbo 2 mit 120 PS ebenfalls in der Ausstattung CX 25 RD Turbo 2 und CX 25 TRD Turbo 2.

Dieses Model wurde bis 1989 gebaut.

Mein erster CX war der oben beschriebene CX 25 RD Turbo 2 Baujahr 1989.

Der Turbodiesel aus der Serie 1 ist mehr als selten! Der Turbo2 war bis vor ca. 10 Jahren in den Zulassungszahlen stark vertreten.

Zum 1.1.2015 waren vom Turbodiesel 39 Autos zugelassen,

vom Turbodiesel 2 noch 61 Autos ( 1.07.99 waren es 1262 Stück).

 

Worauf beim Kauf zu achten ist, ist eine Frage die kurz nicht zu beantworten ist.

Es ist zunächst wie mit allen CX. Das ständig unterhaltene Auto, mit Vorlage von Rechnungen und ggf. auch mit einem Mehr an km würde ich vorziehen.

Einen Diesel mit wenig Km wirst Du kaum finden. Die Turobdiesel waren immer Autos für Vielfahrer. Von Schnäppchen würde ich die Finger lassen.

Die Diesel sind zur Zeit noch günstiger als die Benziner, das wird sich mit dem H-Kennzeichen ändern. Ein gut gewarteter Turbodiesel im Zustand 2 ist schon jetzt deutlich seltener als ein GTI.

 

Viele Grüße Stefan

 

Das war mein CX 25 RD Turob 2 mit ca. 480Tkm

 

CX DP 407 28.05.2005 004.jpg

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Hallo Sylvester,

ich würde immer den Turbo 2 nehmen egal ob RD oder TRD.

Und noch eine Modelerweiterung: Limousine Lang Turbo 2 (quasi Prestige, also langer Radstand mit Turbodiesel).

 

Grüße Stefan

 

 

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Just now, prestige sagte:

Und noch eine Modelerweiterung: Limousine Lang Turbo 2 (quasi Prestige, also langer Radstand mit Turbodiesel

ja, den langen kenn ich auch noch - hat den längsten Schriftzug an der Heckklappe- beim Ampelstop bist du mit dem schon lange weg und der Hintermann ist immer noch am lesen.:lol:

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ich hatte trd's mit 95 und mit 120 PS.

Was mir sehr gut in Erinnerung geblieben ist - der 95 Psler lieg spürbar ruhiger als der Turbo2;  leistungsmässig hat man den Unterschied ab vielleicht 130-140 km/h gemerkt,  darunter gar nicht !

Den 95 Ps hab ich damals,  muss so etwa 1995 gewesen sein bei der CX-Basis gekauft,  hatte > 600.000 km drauf und ich hab ihn recht schnell wieder abgegeben, weil er ständig kaputt war.   Durchgefaulte Leitungen, defekte HKs, Bremsen, Lenkung.....lauter Baustellen.   Nur der Motor nicht - der lief ! Immer zuverlässig !

Bei meinen 120 PS Dieseln (alle S2) war's andersrum,  Peripherie zuverlässig,  dafür öfter mal Probleme mit LMM, Einspritzpumpe,  einer mit Totalschaden (bei ca. 250.000 km)

 

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vor 3 Stunden, prestige sagte:

Lunkerstellen im Guß, was zum Motorschaden führte. Hatte meiner nach 90tkm. Die Austauschmotorgeneration war dann haltbar.......

Heute wirst Du keinen Motor mehr finden, bei dem das Problem virulent ist.

In mobile ist seit Monaten (wenn nicht inzwischen Jahren) ein TD2 aus 1987 mit um die 80tkm inseriert. Ich kenne das Auto nicht, aber wenn der allgemeine Zustand der Kilometerleistung entspricht, ist er nicht mal zu teuer. ABER: Genau bei dem wäre ich mir nicht sicher, ob der Motor schon "safe" ist.

Generell bin ich absolut überzeugt vom TD2. Die Laufruhe vom TD1 ist nach meinem Gefühl nur in der Nähe der Leerlaufdrehzahl besser. Gestern hatte ich Gelegenheit, meinen TD2 mal wieder gut 100km artgerecht über die Autobahn zu scheuchen. Dauergrinsen bis zur Abfahrt...

Bearbeitet von fredo
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Habe gestern einen mir unbekannten TD1 der auf TD umgebaut ist zum ersten Mal laufen lassen. Der Motor ist so laut dass man ihn selbst ohne Auspuff noch nageln hört. TD2s ob original oder umgebaute TD1 sind einfach laut trotzdem ziehe ich sie den TD1 vor. Laufruhiger ist keiner der beiden. Ich fahre einen originalen TD1 und einen originalen TD2 regelmässig. Leistungsmässig ist der TD2 deutlich überlegen, ich finde auch er passt besser zum Getriebe. Zum Hängerziehen bevorzuge ich aber immernoch den Saugdiesel, es sei denn auf der Autobahn, da ist dann auch wieder der TD2 besser.

Sum Kauf kann man schlecht empfehlungen abgeben. Ich habe schon geschenktbekommene CX Jahrelang gefahren völlig ohne Probleme und teuer gekaufte hatten Probleme ohne ende. Es hängt eben am Glück.

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ACCM Thorsten Klute

Auch mich hat es Mitte der 90er mit einem Motorschaden beim TRD2 erwischt, bei fast genau 80 tsd km, welche damals als "Schallgrenze" bekannt war um der die Motoren kaputt gingen. Die Zylinderlaufflächen waren regelrecht "löchrig", davon habe ich mich in der Werkstatt überzeugen können, denn aufgrund einer Gebrauchtwagengarantie habe ich einen nagelneuen "exchange standard" Motor eingebaut bekommen. Die Anmerkung mit LMM muss nicht unbedingt falsch sein, es gab den Motor mit elektronischer Diesel-Einspritzung für die Schweiz und Österreich.

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mh, danke für die Infos - bin mir jetzt unsicherer wie am Anfang mit den Motorschäden:unsure:. Eigentlich hätte ich gerne mal ne CX Diesel, aber mit den Motorschäden ???? -weiß nicht so recht. Bin halt über 20 Jahre immer Benziner gefahren , davon mehr  überwiegend CX Gti Turbo.  Ist warscheinlich ne Bauchsache, oder ich müßte mal ne Trd Diesel probefahren. Gruß Sylvester

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vor 8 Minuten, sylvester sagte:

mh, danke für die Infos - bin mir jetzt unsicherer wie am Anfang mit den Motorschäden:unsure:.

Aber warum ? Kauf halt nicht den mit 83tkm auf dem Tacho. Die Motoren, die deutlich drüber sind, haben sicher nicht diesen Fehler.

Hier in Franken kannst Du gerne mal TD2 fahren...

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Wenn ein TD2 die 100tkm-Marke geknackt hat dann hält er auch eine halbe Mio. km durch. Die CX Diesel sind vom Geräusch her wie ein Traktor, da braucht man sich nichts vormachen oder schön reden...

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vor 15 Stunden, ACCM Thorsten Klute sagte:

Die Anmerkung mit LMM muss nicht unbedingt falsch sein, es gab den Motor mit elektronischer Diesel-Einspritzung für die Schweiz und Österreich.

Ich habe allerdings gehört, dass die zumindest hier zurückgenommen und rückgerüstet wurden, weil problematisch oder so... Gibt es überhaupt überlebende? Jedenfalls noch nie einen CX diesel gesehen hierzulande (90% sind sowieso 25er Benziner)

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vor 48 Minuten, bx-basis sagte:

Die CX Diesel sind vom Geräusch her wie ein Traktor, da braucht man sich nichts vormachen oder schön reden...

Meine Tochter sagte, er klinge im Leerlauf wie ein Traktor bei Vollgas.

Ganz falsch ist das wohl weder technisch noch akustisch.

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vor 51 Minuten, fredo sagte:

Hier in Franken kannst Du gerne mal TD2 fahren...

danke für dein Angebot, muß mal in mich gehen. Ja , den mit 83 000 km werde ich nicht kaufen. Sylvester

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ACCM Thorsten Klute
vor 2 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Ich habe allerdings gehört, dass die zumindest hier zurückgenommen und rückgerüstet wurden, weil problematisch oder so... Gibt es überhaupt überlebende? Jedenfalls noch nie einen CX diesel gesehen hierzulande (90% sind sowieso 25er Benziner)

Wahrscheinlich ist der überwiegende Anteil von Benzin CX genau der Grund gewesen die entsprechende Diesel-Technologie nur in diesen beiden Ländern auszuprobieren. CX Diesel wurden nach meinem Eindruck in D sehr häufig verkauft und hatten bis auf den TRD2 ja auch einen guten Ruf.

 

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Nur diese Länder hatten entsprechende Abgasgrenzwerte die diese aufwändige und leistungsmindernde (106 statt 120 PS) Einspritztechnik notwendig machten, deshalb wurde in allen anderen Ländern weiter die bewährte Technik verbaut.

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vor 3 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Ich habe allerdings gehört, dass die zumindest hier zurückgenommen und rückgerüstet wurden, weil problematisch oder so... Gibt es überhaupt überlebende? Jedenfalls noch nie einen CX diesel gesehen hierzulande (90% sind sowieso 25er Benziner)

Auch in Österreich wurden die meisten zurückgerüstet. Sie hatten nämlich ein "kleines" Problem. In der Nähe von starken Sendern blieben sie einfach stehen. Es gibt wahrscheinlich nur eine Handvoll Überlebende der ursprünglichen Version in Österreich

Bearbeitet von jozzo_
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TRD 2 wurde in Österreich, Schweiz und meines Wissens auch in Skandinavien mit elektronischer Bosch-Einspritzung und 106 PS ab 1988 auf den Markt gebracht - wegen der verschärften Abgaswerte/Grenzen.

Eine UNSÄGLICHE Erfindung, die nie richtig funktioniert hat. Ich hatte einen, der wenigen Überlebenden aus dieser Zeit. Ein kostspieliges Trauerspiel.

Habe darüber hier schon berichtet. Kaufberatung CX.....

Also Finger weg von einem TRD 2 mit 106 PS aus A, CH oder Skandinavien !!!   

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Am 9.10.2016 at 17:11 , prestige sagte:

Der Turbo2 wurde beworben "Ein Diesel wie Champagner". Das war er auch, besonders im Vergleich zu den Traktormotoren von Mercedes.

Und ja, es gab ein Motorproblem (das ist das Markenzeichen von Citroen bis heute bei der jeweiligen Spitzenmotorisierung des Dieselmotors):

Lunkerstellen im Guß, was zum Motorschaden führte. Hatte meiner nach 90tkm. Die Austauschmotorgeneration war dann haltbar.......

Heute wirst Du keinen Motor mehr finden, bei dem das Problem virulent ist.

Ist es denn wirklich so, dass der TD2 ab einer bestimmten Laufleistung genauso unproblematisch ist wie der TD1? Gibt es keine anderen bauartbedingten Schwachstellen wie z.B. beim 2.5 TD im XM?

Ich hatte bislang den EIndruck, dass hier im Forum immer der TD1 als empfehlenswerteste Variante genannt wird. Wenn die bis jetzt überlebenden TD2 genauso standfest sind, ist es ja umso besser (besonders wenn sie demnächst ins H-fähige Alter kommen).

 

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