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ACCM Torsten Käseberg
Geschrieben

Hallo,

ich muß das Ventilspiel bei meinem BX 19TRI einstellen.Dazu muß ich neue Einstellblätchen beim Händler kaufen.Müssen diese erst bestellt werden oder hat der Händler normalerweise sowas daliegen?Ich hab mich darüber noch nicht erkundigt.Ist es beim Ventilausbau ratsam, den Kopf zu demontieren oder ist es auch möglich,über den Zündkerzensitz den Zylinder mit Druckluft zu füllen,damit das Ventil nicht in den Brennraum fällt?

Desweiteren sind die Lager der Schwingarme hinten obligatorisch fällig,reicht es aus,nur die Dichtringe/Lager zu kaufen oder ist es ratsam einen Reparatursatz mit Schraubenbolzen etc.zu kaufen?Die Schraube mit Mutter ist konserviert und "gängig".Müßte also ohne Beschädigung auszubauen sein.

Danke für Eure Hilfe,Grüße Torsten

Geschrieben

hallo namensvetter,

zu 1: mit den plättchen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber der VENTILAUSBAU ist ohne ausbau des kopfes nicht möglich. und zum ventile einstellen mußt du "nur" die nockenwelle und die tassenstössel rausnehmen, und den zahnriemen erneuern am besten, weil nachspannen nicht so der sack der zwerge ist, dann aber auch gleich die spannrolle mit. warum müssen die ventile eigentlich eingestellt werden, hab ich noch nie bei irgendeinem bx gemacht. ausser bei zerlegtem kopf...

zu 2: die frage ist, ob das einzeln billiger kommt. die kunststoffhülse zwiscehn den lagern wirst du außerdem nicht zerstörungsfrei rausbekommen, auch ist eine neue mutter in jedem fall sinnvoll, weil selbstsichernde stopmutter.

ACCM Torsten Käseberg
Geschrieben

HAllo Torsten,

Danke für Deinen Tip.Dann werd ich doch einen Reparatursatz vorziehen.

Zu dem Ventilspiel:bei 3 Ventilen ist es außerhalb der Toleranz.Da ich die 500Tkm schaffen möchte,komme ich um eine Einstellung nicht herum.Der BX hat jetzt 370Tkm gelaufen.Ich hänge an ihm,obwohl ich schon genügend Nerven beim Schrauben lassen mußte.

Grüße Torsten

Geschrieben

diesel???

dürfte kein problem sein, ein bekannter hatte auch schon mal deutlich über 400.000. unserer ist mit seinen 190.000 grade eingefahren, steht aber, da wir ein auto weniger finanzieren wollen, auch gerade zum verkauf...

bis auf 2-3 "spezialitäten" ist der bx aber doch wirklich schrauberfreundlich...

solange man nicht an den "oktopus", auch zwölffingerdarm genannt, ran muss, fast so einfach wie 2cv...

viel spass auch weiterhin, meinen volvo will ich auf 700.000 bringen, bin allerdings erst bei 285.000

Geschrieben

hallo,

tja, ein TRI mit zuviel spiel ... könnten auch abgelaufene tassen oder nocken sein, dass er zuviel spiel hat.

die plättchen = shims sind nicht am lager, muss man bestellen und gibts in 0,05mm-schritten. 8 stück = 29 euro ...

gruss, kris

Geschrieben

hoppla, TRI hatte ich überlesen...

aber von zuviel spiel war doch nicht die rede...oder bin ich ganz blind....

Geschrieben

hallo,

zuwenig wär aber noch blöder ... gelängte ventile, d.h.kopf ab und ventile tauschen ...

gruss, kris

ACCM Torsten Käseberg
Geschrieben

Hallo Kris,

obs die Nockenwelle oder die Tassenstößel sind werd ich beim Ausbau sehen,ich hab noch einen 16er Motor aus einem BX TOP daliegen.Ist die Nockenwelle event.für meinen verwendbar?Ebenso die StÖßel?Mit diesen Teilen hab ich mich noch nie beschäftigt.

Danke erstmal,Gruß Torsten

ACCM Torsten Käseberg
Geschrieben

Also ein "Heizer" bin ich mit dem BX nicht.Wird normal warmgefahren und auf der Autobahn Richttempo 120.Kommen ausgelängte Ventile im "normalen" Betrieb vor?

Torsten

Geschrieben

>>zuwenig wär aber noch blöder ...<<

wieso, das wäre doch normal, das ventilspiel wird bei fortschreitendem verschleiß kleiner. hab ich zumindest in meiner ausbildung vor 20 jahren mal so gelernt. und bisher hats auch immer gestimmt.

@ torsten:

obs passt, kann ich dir (schon wieder) nicht sagen. als erstes guck dir die teile an, die du ausbaust. wenn die keine offensictlichen verschleißspuren haben und es entsprechende shims gibt, spricht nichts dagegen, sie wieder zu verwenden.

Geschrieben

hallo,

die tassen und shims passen, die ventile haben aber sehr wahrscheinlich unterschiedliche lange schäfte und tellerdurchmesser, da gabs zig versionen ...

die welle passt, hat aber weniger hub.

gelängte ventile sind eigentlich ein problem bei motoren, die viel drehzahl kriegen.

gruss, kris

ACCM Torsten Käseberg
Geschrieben

Hi Torsten,

Jo,das wird sich zeigen.

Grüße Torsten

ACCM Torsten Käseberg
Geschrieben

Hi Kris,

das beruhigt mich.Wird sicherlich halbsowild wie ichs mir vorher immer ausmale.

Den Drehzahlkick hol ich mir mit dem Mopped.Mein BX ist was zum ruhigen mitschwimmen.Mal schaun.

Torsten

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