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Geschrieben

Hallo,

kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo ich beim 2011er C5 die mittlere Federkugel für die Vorderachse finde? Unter der Motorabdeckung ist nichts zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, Tim!

Wenn man weiß wo man sie suchen muss, findet man sie auch. Aber jetzt gleich die nächste, unvermeidliche Frage:

Wie kann ich die beim 4-Zylinder ausbauen? Muss etwa der Motor raus? Ich komme weder von unten, noch vom linken Radkasten und erst recht nicht von oben an die Federkugel. Hat sich hier schon einmal jemand daran versucht?  Die anderen sechs Stück sind kein Problem...

Bearbeitet von Kai 2
Geschrieben

Ich habe das noch nicht gemacht. Der Fahrschemel muss dafür ausgebaut werden. Wenn Du mir deine email sendest, kann ich dir was schicken.

  • Like 1
Geschrieben

Danke Tim,

email ist unterwegs. Fahrschemel ausbauen? Das klingt spannend. Jetzt verstehe ich auch den örtlichen Freundlichen, der fürs Wechseln der Kugel laut AW 50 Min. bis 3,5 Std. veranschlagt...

:o

Geschrieben

Wer hat sich das denn ausgedacht dass man den Fahrschemel zum Ausbau einer Federkugel rausnehmen muß? Ich fand es beim XM ja schon grenzwertig wie die hintere Hydractivkugel und erst recht der hintere Bremsdruckspeicher bei den AntiSink-Modellen angebracht waren, aber das hier ist ja wirklich der Hammer...

  • Like 1
Geschrieben

Danke Tim!

Mir ist jetzt ganz, ganz, ganz, ganz übel!!!

Grüßle Kai

:(

 

Geschrieben

Hätte der Druckregler mit Druckspeicherkugel an einer besser zugänglichen Stelle verbaut werden können?

Geschrieben

Von was für einem Druckregler sprichst Du??? Das Thema beschäftigt sich mit der vorderen Hydractivkugel eines C5 III (der gar keinen Druckregler hat)

Geschrieben
vor 17 Minuten, bx-basis sagte:

Wer hat sich das denn ausgedacht dass man den Fahrschemel zum Ausbau einer Federkugel rausnehmen muß? Ich fand es beim XM ja schon grenzwertig wie die hintere Hydractivkugel und erst recht der hintere Bremsdruckspeicher bei den AntiSink-Modellen angebracht waren, aber das hier ist ja wirklich der Hammer...

Das wüsste ich auch gerne. Ich hatte beim Wechsel der unteren Drehmomentstütze die ATW und einiges ausgebaut und die Kugel spaßeshalber mal gesucht und fast nicht gefunden. Der blanke Irrsinn.

Geschrieben
vor 19 Minuten, Kai 2 sagte:

Danke Tim!

Mir ist jetzt ganz, ganz, ganz, ganz übel!!!

Grüßle Kai

:(

 

Das kann ich mir denken. Es ist wie häufig. Man muss einfach viel Zeit einplanen und sofort alles wegbauen was im Weg ist. Alles andere verlängert die Aktion und das Risiko von Kollateralschäden an Mensch und Maschine steigt. Ich glaube nicht, dass das mit DIY - Mitteln in 3,5 Stunden erledigt ist. Und dass Du dafür eine Diagnosestation brauchst ist dir auch klar?

Geschrieben

Dass ich dafür eine Diagnoseausrüstung brauche wusste ich nicht, dass die geplante DIY-Aktion aber nicht stattfinden kann war mir aber dann doch bald klar. Hab wieder alles zusammengebaut, das Auto steht wieder auf den Rädern.

Schade, zumal ich jetzt auch erfahren habe, dass die C5 - Federkugeln nicht auf Nachfüllventile umgerüstet werden können. Also bleibt mir nur der stumpfe Wechsel der Kugeln in einer Fachwerkstatt.

Was mich aber so ein bisschen erstaunt, ist dass hier offensichtlich noch niemand vor mir diese Erfahrung gemacht hat. Soll das heißen, dass alle anderen Federkugeln in allen C5 seit 2008 noch topfit sind?

Grüßle Kai 

 

Geschrieben

Normalerweise halten die SlimLine-Kugeln mehrere 100tkm, was veranlaßt Dich zum Wechsel?

Geschrieben

Na dann wird ja Herr Grünberg viel "Spaß" mit dem C5 HDI180 haben oder werden diese 3 "Druckspeicher-Kugeln" nicht gewechselt?

Ronald

Geschrieben

Das Fahrverhalten ist nicht mehr so komfortabel wie es einmal war. Der Wagen wankt bei kleinsten Unebenheiten um die Längsachse und es ist bei Spurrillen kaum möglich die Spur zu halten. Bei Nässe drehen die Antriebsräder sofort durch.

So 100%ig bin ich mir nicht sicher dass es an den Kugeln liegt, aber bei "normalem" Aufwand wäre es mir die Umrüstung ein Versuch wert gewesen.

Der Wagen hat knapp 60Tkm runter, aber bei den Kugeln interessiert ja wohl eher das Alter als die Laufleistung, oder?

Grüßle Kai

Geschrieben

Die Kugeln verschleißen 1. mit den Fahrbedingungen, 2. mit der Laufleistung und 3. mit dem Alter.  Meine sind von 2009 und haben bald 210Tkm gelaufen.  Ich habe nicht das Gefühl, dass bei mir irgendein Handlungsbedarf besteht. Allerdings geht der Verschleiß auch so sukzessive ab, dass man das als Fahrer nicht unbedingt bemerken muss.

Geschrieben

Hmmmh.

Das Fahrwerk wurde vermessen, die Reifen haben ein gleichmäßiges Verschleißbild - aber das Auto fährt übel...

Grüßle Kai

Geschrieben

Dem oben zitierten ACCM RGS "wankt" der neue C5 zu wenig. Ungeklärt ist somit weiterhin wie das Hydractive-III-Fahrwerk im Detail funktioniert, wie die Parameter beeinflusst werden, ob nur 1 Ventil "hängt".

Ronald

Geschrieben
vor 8 Minuten, Kai 2 sagte:

Das Fahrwerk wurde vermessen,

Auch die Bodenfreiheit?

Geschrieben

Nein, ich war in einer freien Werkstatt

Geschrieben
vor 21 Minuten, Kai 2 sagte:

es ist bei Spurrillen kaum möglich die Spur zu halten. Bei Nässe drehen die Antriebsräder sofort durch.

Die Reifen sind es aber nicht?

Ronald

Geschrieben
vor 5 Minuten, Kai 2 sagte:

Nein, ich war in einer freien Werkstatt

Dann lass das noch mal bei jemandem prüfen, der sich damit auskennt. Die Vermessung des Fahrwerks ist nur dann sinnvoll, wenn zuerst die Höhe geprüft und als korrekt erkannt wurde.  Die Frage ist auch, ob an der Vorderachse geschraubt wurde. Wenn die unteren Querlenker nach Reparaturen nicht vor dem Festschrauben hoch gedrückt werden, kann das zu sehr unangenehmen Fahrzuständen führen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, Ronald sagte:

Na dann wird ja Herr Grünberg viel "Spaß" mit dem C5 HDI180 haben oder werden diese 3 "Druckspeicher-Kugeln" nicht gewechselt?

Ronald

Das bei den Vierzylindern für die vordere Hydraktivkugel der Fahrschemel gelöst werden muss, ist ja nicht zum ersten Mal Tema hier.

Da Herr Grünberg zum Wechsel aller 7 Kugeln einen kompletten Arbeitstag veranschlagt, dürfte ihm der Aufwand wohl bekannt sein.

Bei mir werden auch keine Kugeln getauscht, sondern die Dämpferventile der Federkugeln überarbeitet.

Weiterhin werden diverse Einstellungen und Parameter, vermutlich mithilfe der Lexia, geprüft bzw. verändert.

So tief stecke ich da im Detail auch nicht drin. Mein Fachgebiet ist das hydraulische System der Ur-Deessen.

http://rsa-rgs.blogspot.de/2014/10/citroen-ds-19-vorbereitung-der-hinteren.html

Ralf
Geschrieben
vor 28 Minuten, ACCM RGS sagte:

Bei mir werden auch keine Kugeln getauscht, sondern die Dämpferventile der Federkugeln überarbeitet.

 

Nett, aber das hat absolut nichts mit C5 Kugeln zu tun

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