Zum Inhalt springen

Kurze Frage vor dem Kauf von Lexia 3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich könnte gerade recht günstig ein Lexia kaufen. 

Muss man dabei auf etwas bestimmtes achten? Es handelt sich rein um das Lexia 3 (also OBD Stecker auf USB und dazwischen ein kleines Gerät mit Display). 
Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass man dafür auch eine Software am PC mit freieshaltener Hardware-ID benötigt? 

Ich möchte damit z.b. LDS System Drucklos machen, elektrische Feststellbremse kalibrieren/zurücksetzen, Drucksensor deaktivieren, usw 

Danke !
Geschrieben

Original oder China Clone Lexia? Und Display beim Lexia Interface? Ich kenn nur eine Led am Interface!?

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry stimmt, es ist nur eine LED drauf.

Puh keine Ahnung ob das ein Originales ist oder nicht. Hilft das Foto weiter?

http://files.bestmail.ws/916_1036899761.jpg

Sieht reht original aus. Soll ich den verkäufer dies bzgl zur sicherheit fragen? 

Bearbeitet von zakazak
Geschrieben

Lieber zakazak,

tut mir aufrichtig leid, Deinen Enthusiasmus zu dämpfen.

Schau einfach mal in der Bucht nach und geh auf Suche von LEXIA3/DIAGBOX PP2000, da gibt's geschätzte 1000 Angebote, die sich leider doch noch sehr stark voneinander i.S. Qualität voneinander unterscheiden.

Bei dem was Du Dir ausgesucht hast, hast Du gerade einmal die teilweise benötigten Kabel und das Interface. Ob's funzt, weißt Du erst, wenn Du Dir noch ein kompatibles Notebook dazu erworben hast und die notwendige Software, am besten, weil unkompliziertesten Windoof XP, die zu dem Fahrzeug passt, für welches Du sie benutzen möchtest, bekommen hast. Wenn Dir also einer "böse" will, verkauft er Dir irgendwelchen Kabelschrott mit einem Interface, welches er abgibt, weil es defekt ist. Wenn Du ihm dann mitteilst, dass es nicht funzt, kann er immer noch sagen, dass es an der falschen Software liegt, etc. pp., weil Du Dir mit Sicherheit eben nicht das Original für gute 2.500,-- € ++ kaufen wirst, sondern mit Sicherheit irgendeinen China - Clone, der in der Bucht zu Hauf angeboten wird und qualitativ, wie zuvor erwähnt, recht unterschiedlich ist. Gewährleistung oder irgendwelche Garantiezusagen?? Wahrscheinlich Privatverkauf, oder?? Also = 0,00 Garantie!!

Hoffe, ich konnte Dir dienen.

Beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Das mit dem notebook und ddr software ist klar. Notebook vorhanden und siftware gibt es direkt auf der lexia homepage?

Also ein reines glücksspiel..kaufen und hoffen das es funzt?

Geschrieben (bearbeitet)

Konnte irgendwie keinen "edit" button finden ABER:

Bei Easydiagnostics gibt es für 155€ den Lexia-3 Diagbox Full Chip + Citroen Servicebox (3DVD) für 155€. Das ist zwar etwas mehr als das doppelte als das Angebot welches ich gestern bekommen habe, dürfte aber dann zu 100% funktionieren und alles inkludieren was benötigt wird (außer eben einen laptop) ?

Da gibt es auch dazu (aber extra zu bezahlen) ein S1279 module. Wird das ebenfalls benötigt?

Auf "diyobd2" gibt es noch mehr Angebote.. für unter 100€ mit Garantie + teilweise mit 100 guten Bewertungen. Hat da schon jemand Erfahrung? 

Bearbeitet von zakazak
Geschrieben (bearbeitet)

So ich hab jetzt mal dieses hier bestellt:

http://www.diyobd2.fr/wholesale/lexia-3-xs-evolution-pp2000-support-peugeot-307-livraison-gratuite-par-la-poste.html

Mit einem Code der noch heute gilt für 6% Rabatt komme ich inkl. Versand auf 80€ für Interface, Kabel und Software.

Hoffe das passt und funktioniert :S Bzgl. der Aktivierung der Software habe ich noch nicht so ganz den Durchblick. 

@edit: kann sein dass das gerade dumm war. Der selbe Verkäufer verkauft das ganze via"aliexpress" um 50$...

https://diyobd.aliexpress.com/store/group/Lexia3-PP2000-Diagnostic-Tool/1043287_508461408.html

Bearbeitet von zakazak
Geschrieben

Dein C5 ist pingelig was die Lexias (Diagbox) angeht. Es kann sein, dass nicht alle Steuergeräte ausgelesen werden können. Mit meinem Gerät von Aliexpress konnte ich z.B. den Partikelfilter nicht auslesen und das System auch nicht drucklos machen. Mit Easydiagnostics kein Problem (obwohl das ja auch ein China-Klon ist).

Gruß Higgins 

Geschrieben

Es ist übrigens zu empfehlen die diagbox auf einem rechner mit win XP zu betreiben. Ich hab mir zu diesem zweck ein altes laptop für ein paar € gekauft und das wird ausschließlich als diagbox benutzt. Ganz wichtig ist das wlan abzuschalten.

Geschrieben
33 minutes ago, Higgins* said:

Dein C5 ist pingelig was die Lexias (Diagbox) angeht. Es kann sein, dass nicht alle Steuergeräte ausgelesen werden können. Mit meinem Gerät von Aliexpress konnte ich z.B. den Partikelfilter nicht auslesen und das System auch nicht drucklos machen. Mit Easydiagnostics kein Problem (obwohl das ja auch ein China-Klon ist).

Gruß Higgins 

Ohje.. hätte ich vielleicht doch bei easydiagnostics bestellen sollen.. na mal schauen.

Drucklos machen (für LDS Füllstandskontrolle) und Partikelfilter reinigen sind eigtl. zwei recht wichtige Features.

Geschrieben

Ich finde die Diagboy e schon ziemlich zickig, der C5 soll da ja noch

anspruchsvoller sein. Will ich die Tage mal probieren.

Geschrieben

Ich kann nur vor "Billiganbietern" immer wieder warnen. Habe ich ja schon alles erläutert und so wie Higgins richtig bemerkt, sind manch wichtige Funktionen mit den von gerade einigen Billiganbietern angebotenen Lexias einfach nicht möglich, hierzu gehört gerade auch die Löschung von DPF/FAP Fehlern. Die Lexia nimmt sie zwar an, führt sie aber nicht wirklich durch, weil die Fehler hinterher immer noch anliegen.

Die "full-chip" angebotenen Lexias können das halt in der Regel viel besser, sind aber eben auch etwas teurer. Du wirst merken, was Du Dir da für ein Zeit raubendes "Spielzeug" neu zugelegt hast. Wenn man diese Zeit dann hinzurechnet und das Ergebnis nicht dem entspricht, was man sich davon erhofft hat, hat man unterm Strich doch viel mehr gezahlt, als wenn man direkt 50 oder 80,--€ mehr gezahlt hätte, oder??

Dir jedenfalls viel Erfolg und Spaß am zukünftigen, elektronischen Erkunden der "inneren" Werte Deines Cit's!

Mit besten Grüßen vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, ich bin normalerweise auch eher der meinung einmal etwas mehr geld auszugeben und dafür weniger sorgen zu haben.

Aber laut beschreibung sollte der von mir bestellte dyiobd2 ( http://www.diyobd2.fr/wholesale/lexia-3-xs-evolution-pp2000-support-peugeot-307-livraison-gratuite-par-la-poste.html ) ebenfalls ein full chip sein, hat auch viele gute bewertungen. 

Abwarten und hoffen :)

Was das betriebssystem angeht habe ich viele optionen auf meinem laptop :D Archlinux mit virtual machine, windows 8.1 x64 oder eben dann auch noch eine virtual machine im windows 8.1 oder ich mach aus dual-boot (Archlinux/Windows 8.1 x64) ein triple-boot (mit Windows XP x32) :P

Bearbeitet von zakazak
Geschrieben (bearbeitet)

:) lieber zakazak, wollte eigentlich Daumen hoch emoticon nehmen, gibt's hier aber nicht...also smily normal.

Laut Empfehlung der hier üblich meist verwandten Lexia Softwares ist die Empfehlung des Anbieters für's Betriebssystem in der Regel XP 16 bit.

Entsprechend den von Dir angegebenen zahlreichen Optionen, die Dir zur Verfügung stehen, solltest Du mit Sicherheit klar kommen! In der Regel ist bei der Installationsanweisung eine .txt Datei angegeben, wie Du am besten installierst. Ob dieser Installationshinweis in Deinem Fall evtl. in französisch verfasst ist, wirst Du dann durch müssen, denke aber, wie bei allen anderen Anbietern wird's wohl auch hier englisch sein, also wohl weniger das Problem.

Zum ersten Start Deines neu erworbenen Spielzeugs brauchst Du in der Regel noch die VIN Nr. Deines Fahrzeugs. Wo sich die befindet, ist Dir bekannt? Bei der zahlreichen Auswahl des für Dich relevanten Modells für welche Du die Lexia benutzen möchtest, ist in der Regel die Wahl von C5 - X7 vorgesehen, um dann bei der Lexia in medias res einsteigen zu können.

Lass uns wissen, wie es Dir ergangen ist und vielleicht gibst Du noch an, für welchen Cit. Du die Lexia genau einsetzen möchtest.

Beste Grüße

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hey, habe schon ein lexia/diagbox interface inkl allem zubehör von dyiobd.fr

Bin mir noch nicht sicher ob es funktioniert da ich zur zeit noch bei der installation bin, habe aber jetzt schon fragen:

Wird eigtl diagbox und lexia3 benötigt? Wo genau ist denn der unterschied?

Soll ich diagbox von 7.02 auf 7.57 updaten oder lieber nicht (C5 Bj. 2011) ?

An welchem Punkt der installation sollte ich das interface an den laptop bzw an das auto anstecken? Gibt es da einen bestimmten zeitpunkt oder einfach am ende nach dem diagbox/lexia3 installiert ist?

Besten Dank !

Geschrieben

Hier ist bereits mehrfach geschrieben worden, dass ab BJ. 2010 Diagbox erforderlich ist. Irgendwann während der Installation kommt die Aufforderung, das Interface mit dem Laptop zu verbinden, bei meiner Version war es wenigstens so.

Gruß Otto 

Geschrieben
13 minutes ago, ottomitc6 said:

Hier ist bereits mehrfach geschrieben worden, dass ab BJ. 2010 Diagbox erforderlich ist. Irgendwann während der Installation kommt die Aufforderung, das Interface mit dem Laptop zu verbinden, bei meiner Version war es wenigstens so.

Gruß Otto 

Hmm also ich habe diagbox inzwischen installiert. Ist v7.02 ausreichend oder wird 7.57 benötigt?

Bis jetzt wurde ich nicht nach dem interface gefragt.

Diagbox und lexia3 sind ja zei verschiedene programme? Das heißt ich benötige nur die diagbox und nicht lexia?

Geschrieben

Installiert und aktiviert ? 

Ich will hoffen, dass noch jemand schreibt mit Erfahrung, ab welchem Bj. ein Update auf 7.57 nötig ist. Mein C6 ist von 2007 und da reicht 7.02 völlig.

Geschrieben (bearbeitet)
9 minutes ago, ottomitc6 said:

Installiert und aktiviert ? 

Ich will hoffen, dass noch jemand schreibt mit Erfahrung, ab welchem Bj. ein Update auf 7.57 nötig ist. Mein C6 ist von 2007 und da reicht 7.02 völlig.

Yup, bin im programm und kann dort citroen bzw peugeot auswählen und dann die jeweiligen modelle.

7.57 benötigt allerdings eine halbe ewigkeit zum starten :S bestimmt 30minuten.

Bearbeitet von zakazak
Geschrieben

Kann es sein dass man Lexia vor Diagbox installieren muss?

Diagbox installiert ja Lexia und PP2000 automatisch. Wenn ich danach Lexia installieren will bekomme ich die Fehlermeldung "Die installierte Version ist älter als die eingelete CD-ROM".

Geschrieben (bearbeitet)

Bei diesen Chinaclones scheint es erhebliche Unterschiede zu geben. Ich habe Diagbox installiert und Lexia wurde automatisch mitinstalliert, sodass ich zwischen Diagbox und Lexia wählen kann.

Wenn man zuerst Lexia und anschließend Diagbox installiert, so wird umgehend Lexia wieder deinstalliert.

Die Installation von Lexia nach einer erfolgreichen Installation von Diagbox soll welchen Sinn haben? In der Diagbox ist doch Lexia bereits enthalten.

Bearbeitet von ottomitc6
Fehler
Geschrieben
6 hours ago, ottomitc6 said:

Bei diesen Chinaclones scheint es erhebliche Unterschiede zu geben. Ich habe Diagbox installiert und Lexia wurde automatisch mitinstalliert, sodass ich zwischen Diagbox und Lexia wählen kann.

Wenn man zuerst Lexia und anschließend Diagbox installiert, so wird umgehend Lexia wieder deinstalliert.

Die Installation von Lexia nach einer erfolgreichen Installation von Diagbox soll welchen Sinn haben? In der Diagbox ist doch Lexia bereits enthalten.

So habe ich es auch verstanden. Ich frage mich nur welche lexia version bei diagbox mitindtalliert wird und ob das die aktuellste version ist. 

Lexia selbst wird übrigens in ein anderes verzeichnis installiert als das lexia welches mit der diagbox kommt.

Geschrieben

Auf der CD ist doch eine Anleitung vorhanden und dort müsste ja auch irgendwo stehen, um welche Version es sich handelt.

Geschrieben
2 hours ago, ottomitc6 said:

Auf der CD ist doch eine Anleitung vorhanden und dort müsste ja auch irgendwo stehen, um welche Version es sich handelt.

Es wird nur die Diagbox version gezeigt, nicht welche version Lexia hat welche mit der diagbox mit installiert wird.

Aber da diagbox 7.02 reicht, nehme ich an wird die damit beinhaltende Lexia version auch reichen (C5 Bj 2011) ?

Geschrieben

Probiere es einfach aus. Möglicherweise fehlen einige Messpunkte, für einen Globaltest mit auslesen des Fehlerspeichers und Löschung der Fehler sollte es jedenfalls reichen und ein Update von der CD ist ja immer möglich .