Zum Inhalt springen

Kurze Frage vor dem Kauf von Lexia 3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, ottomitc6 said:

Probiere es einfach aus. Möglicherweise fehlen einige Messpunkte, für einen Globaltest mit auslesen des Fehlerspeichers und Löschung der Fehler sollte es jedenfalls reichen und ein Update von der CD ist ja immer möglich . 

Das habe ich gerade.

Ich konnte Fehler auslesen und z.B. auch das Hydrauliksystem drucklos machen (leider war danach keine Flüßigkeit im Sieb des Hydraulikbehälters zu sehen :/ dürfte anscheinend zuwenig drinnen sein.. danke Wiesenthal -> Service war vor 2 Monaten).

Einige Steuergeräte haben aber einen "Anschlussfehler". So z.B. die elektrische handbremse welche man angeblich zurücksetzen / neu anlernen muss nach dem die Bremsen hinten gewechselt wurden. Ist das normal oder gibt es da einen Trick? Also ich gehe auf Wartung oder Reperatur, dann werden alle Steuergerät abgesucht und dort werden eben einige mit "Anschlussfehler" angezeigt.

Außerdem wollte ich z.B. auf das Steuergerät vom "Gurtwarnton" zugreifen.. aber auch beim auswählen jeder anderer verfügbaren Steuergeräte bekomme ich die Meldung "Funktion nicht verfügbar". Muss man dazu evtl. die Zündung oder den Motor einschalten?

Übrigens war ich auch zwei mal an einem Punkt bei dem ich Vorname+Nachname+Orgranummer eingeben hätte sollen. Kann man das sorglos machen und auf "weiter" drücken?

Danke !

Bearbeitet von zakazak
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man für Auslesevorgänge die Zündung oder den Motor einschalten muss, sagt einem das die Lexia. Ist zumindest bei meinem XM so.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
9 minutes ago, holger s said:

Wenn man für Auslesevorgänge die Zündung oder den Motor einschalten muss, sagt einem das die Lexia. Ist zumindest bei meinem XM so.

Stimmt, beim drucklos schalten des hydrauliksystems war es so.

Geschrieben
vor 1 Stunde, zakazak sagte:

Außerdem wollte ich z.B. auf das Steuergerät vom "Gurtwarnton" zugreifen.. aber auch beim auswählen jeder anderer verfügbaren Steuergeräte bekomme ich die Meldung "Funktion nicht verfügbar". Muss man dazu evtl. die Zündung oder den Motor einschalten?

ggf. fehlt da doch das eine oder andere Update?

Gruß Otto 

Geschrieben

Die Zündung muss immer eingeschaltet sein wenn man etwas im System machen / auslesen will. Teilweise kann man auch den Motor dabei laufen lassen (sinnvoll um ggf. den  Energiesparmodus zu verhindern). Aber einige Fehlerbereiche lassen sich NICHT löschen wenn der Motor läuft.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hmm gut dann werd ich mal bei laufenden motor in ruhe herum probieren.

Aber prinzipiell sollten die steuergeräte alle verfügbar sein? Also liegt da schonmal der erste fehler vor. Die frage ist, liegts an der diagbox version (7.02) oder am interface-gerät selbst.

Geschrieben

Den Gurtpiepser kriegt man nur ruhig, wenn zwar Zündung an ist, aber der Motor nicht läuft. Hat mich zwei Tage gekostet, das herauszufinden.

Geschrieben
Am 13.11.2016 at 09:15 , Tim Schröder sagte:

...Aber einige Fehlerbereiche lassen sich NICHT löschen wenn der Motor läuft.

Musste ich auch schon leidvoll feststellen! Weiß der Geier oder der Softwaregott der Programmiersprache warum auch immer.

Manchmal wird man auch zum Neustart des Motors zwecks Fehlerlöschung aufgefordert und trotzdem löscht er's nicht. Dann aber wohl, weil im selben Moment derselbe Fehler wieder neu oder eben eigentlich wirklich immer noch anliegt. So kann man aber bei der ganzen Fehlerflut wenigstens zwischen "falschen" und "richtigen", also wirklichen Fehlern unterscheiden.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Soweit dürfte alles klappen. Ich nehme an dass der Punkt "Vorname, Nachname und Organummer des Bearbeiters" kein Problem darstellt? Einfach irgendwas eingeben und weiter drücken ?

Jetzt habe ich allerdings noch zwei Fragen:

Wo finde ich den Punkt um den Gurtwarnton zu deaktivieren?

Muss man nach dem wechseln der Bremsscheiben + Beläge (vorne + hinten) bei der elektrischen Handbremse etwas neu anlernen/kalibrieren? Ich konnte nur die "Servicestellung" zum ausbau finden. Die Servicestellung fährt am Ende natürlich wieder in die Normalstellung. Ist das zwingend notwendig? Ich habe die Kolben manuell hinein gedreht.

Geschrieben

Ich habe letztes Jahr neue Brembo Bremsscheiben und Bremsbeläge verbaut. Habe nichts neu "einlernen" müssen. Raus - rinn - fertig. :)

Gruß

Rainer

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo ist jemand mit Software für Citroën aus Freiburg bzw.Karlsruhe und Umgebung. ..? mfg Gregor 

Geschrieben

siche jemanden der mir meinen Citroën Xsara Nj .2002 auslesen kann mit Software