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Geschrieben

Hi,

wenn ihr zum Anpassen einer Auspuffanlage etwa 25 cm Rohr "zwischenflicken" müsstet, würdet ihr

a) ein Stück Rohr derselben Größe besorgen und eine Kupplung / Stoßverbinder einsetzen, oder

b ) ein Flex-Stück (dieses Gewebeteil) einsetzen ?

Im Hosenrohr ist bereits etwas weiter vorn ein Flexstück (Wickelform) enthalten.

Nach der Verlängerung kommt ein Mittelschalldämpfer.

 

Was tun ?

Carsten

 

Geschrieben

Und jeweils: warum ?

a) bringt ein insgesamt festeres System, so hat es der Hersteller auch ursprünglich gebaut.

b ): es behauptet flexrohr24.de, das sei viel besser, aufgrund besserer Entkopplung vom Motor.

 

???

carsten

Geschrieben

Ich würde es davon abhängig machen, wie die Anlage aufgehängt, bzw. am Fz. befestigt ist und ob die zusätzliche Bewegungsfreiheit durch das zweite Flex erwünscht ist.

Geschrieben
vor 14 Minuten, Carsten sagte:

Und jeweils: warum ?

a) bringt ein insgesamt festeres System, so hat es der Hersteller auch ursprünglich gebaut.

b ): es behauptet flexrohr24.de, das sei viel besser, aufgrund besserer Entkopplung vom Motor.

 

a. das muss deshalb nicht  unbedingt die bessere Variante sein;  der Hersteller schaute einst auch sehr auf die Kosten und die optimale Montage im Produktionsablauf;  ein festes System hat natürlich auch Vorteile,  aber eben auch den massiven Nachteil das die gesamte Anlage mitdröhnt, wenn's dröhnt.

Möchte auch noch etwas anfügen was ich nicht wirklich weiß - nur mal so nach meinem Empfinden:  ich glaube,  vor 10 Jahren + waren diese Flexrohre noch eine sehr teure Angelegenheit, schwer zu bekommen und dann eben auch teuer

b. eben - genau daran glaube ich auch !

Geschrieben

...Gewebeflex gab es 1966 nicht.

Der Mittelschalldämpfer hängt an 4 Gummis. Relativ straff. Doppelrohr, 45 mm Durchmesser.

Die Hosenrohre sind ca. 0.8- 1m lang waagerecht vor dem Mittelschalldämpfer.

Ich frage mich halt, ob b. Nicht zu weich wird. Von vorn kommend wären da 25 cm Flex, viel Platz hat der MSD nicht, dann hängt er selber an 4 Gummis.

Andererseits bewegt sonst bei starrer Verrohrung der Motor den MSD mit ?

Carsten

Geschrieben

Ich denke mal, Raterei bringt hier nichts. Anschauen und selbst entscheiden. Geht es um einen E-Type ? Beim Xantia ist die gesamte Abgasanlage nur em ESD aufgehängt, der Rest MUß steif sein weil er sonst durchhängen würde. Das wirkt immer wieder seltsam, funktioniert aber ab Werk selbst bei Benzinern normalerweise weit über 10 Jahre. Mt Originalteilen, versteht sich.

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich sollte man Stossverbindungen an schwingenden Systemen vermeiden. Wenn dann sollte man die Rohre so aufweiten dass sie jeweils 20-30 mm ineinader geschoben werden vor dem Verschweissen.

Ich habe bestimmt schon 30 Jahre lang unter keinem E-Type mehr gestanden daher kann ich nur Grundsätzliches sagen.

Hängt die ganze Anlage schön steif an der Karosserie sollte man Schwingungen vermeiden --> Flexrohr.

Stützt sich ein Teil der Anlage auf dem betroffenen Rohr ab sollte man ein Flexrohr vermeiden da es nicht lange halten wird. Flexrohre sind da um Schwingungen absorbieren nicht für Haltefunktionen. Vernünftig gestaltete Anlagen haben immer vor und hinter dem Flexrohr einen Halter, der sollte nicht zu weit weg sein.

Der Preis war beim Entwurf des E-Type wohl zweitrangig. Gegeben hat es damals allerdings noch nicht die heutgen Flexrohre, damals waren dass so Wickelschläuche wie an der Duschebrause. Wozu aber 2 nacheinander verbauen?

Bearbeitet von CX Fahrer

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